Crytek: Klagt über Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

necrowizard hat geschrieben: wer mit den gegebenheiten des marktes, für den er produziert nicht klarkommt wird nunmal verlieren. zum sofwaremarkt gehören die kopien schon immer dazu. ganz wertneutral ob man es ok findet oder nicht, man wird daran nie etwas ändern können.
Sie gehörten zwar schon immer dazu, aber im Zeitalter von USB Sticks, One Click Hostern, Externen 1TB Festplatten für Lau, Geschenkten Flatrates + immer schnellere Anbindung. 16MB Leitung ist doch heute nichts besonderes mehr, wenn man nicht gerade im hinterletzten Kaff wohnt. Immer mehr Haushalte haben Internet, ist inzwischen ja für erschwinglich für Jedermann. Bald gesellt sich BlueRay noch dazu, wenn Brenner und Rohlinge bezahlbar sind. 50GB Datenträger, der sich schnell und leicht vervielfältigen lässt. Aber das hat alles nichts damit zu tun... Es wird ja genauso viel/wenig Raubkopiert wie vor 10 Jahren. Ist so ein schönes Messi Argument - wer es findet darf es behalten.
Phobo$ hat geschrieben: lol, schon mal was von Ironie gehört ?? Is beim T.N.T nicht immer leicht rauszulesen....
Mit genug Fantasie denke ich mir die Ironie einfach oder ich warte bis sie mich anspringt. Für mich war da kein Funke Ironie im Absatz.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Inzwischen ca 1.4 Millionen verkaufte Einheiten bei einem Spiel mit diesen Hardwareanforderungen - das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau.
Obwohl,bei dem Hype der um das Spiel losgetreten wurde haben die wahrscheinlich wirklich gedacht,das sie mal eben in Nullkommanix 5 Millionen Copies unters Volk bringen werden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KnuP hat geschrieben:Inzwischen ca 1.4 Millionen verkaufte Einheiten bei einem Spiel mit diesen Hardwareanforderungen - das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau.
Obwohl,bei dem Hype der um das Spiel losgetreten wurde haben die wahrscheinlich wirklich gedacht,das sie mal eben in Nullkommanix 5 Millionen Copies unters Volk bringen werden.
Gibt es überhaupt so viele Rechner auf der Welt, die das Spiel vernünftig darstellen können. :wink:

Scherz beiseite, die Verkaufszahlen sind sicherlich für einen PC exklusiven Titel ganz in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Shooter ist, der nur auf High End Hardware läuft. Allerdings scheint meckern mittlerweile zum guten Ton in der Spielebranche zu liegen.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

Bubunator hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:
SPF hat geschrieben: Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich auch nicht wollen, dass das umsonst im Netz zu haben ist. Und eigentlich wäre es schön, wenn das für die Zocker selbstverständlich wäre, für ein Spiel auch zu bezahlen.
ein schönes beispiel eines geldgierigen menschen. es ist wohl für einige einfach unverständlich mühe in ein produkt zu stecken ohne dafür eine finanzielle belohnung zu verlangen.

einfach nur menschen begeistern zu wollen ist als lohn wohl nicht mehr gut genug. einfach armseelig.
Du arbeitest demnach für Luft und Liebe bzw. einen feuchten Händedruck Deines Chefs? :lol: Für lau arbeitende Spieleentwickler, das wird ja immer besser hier. Hat hier noch jemand so einen Knaller Vorschlag, vielleicht das die großen Publisher finanziell schwachen Spielern ne bessere Leitung sponsern, damit die nicht ewig und 3 Tage auf ihren Torrent warten müssen? :lol:
mach dir bloss nicht die mühe mein vorhergehendes posting dazu zu lesen. es könnte ja passieren, daß du die zusammenhänge verstehst und ich mich nicht darüber aufregen muss, daß irgendein ignoranter depp von mir alles doppelt und dreifach erklärt haben will.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
KnuP hat geschrieben:Inzwischen ca 1.4 Millionen verkaufte Einheiten bei einem Spiel mit diesen Hardwareanforderungen - das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau.
Gibt es überhaupt so viele Rechner auf der Welt, die das Spiel vernünftig darstellen können. :wink:

Scherz beiseite, die Verkaufszahlen sind sicherlich für einen PC exklusiven Titel ganz in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Shooter ist, der nur auf High End Hardware läuft. Allerdings scheint meckern mittlerweile zum guten Ton in der Spielebranche zu liegen.
Nee nee, wieso Scherz, es gibt nichtmal EINEN Rechner der das Spiel vernünftig darstellt wie ich in einem Post weiter oben schon schrieb, braucht man sich ja nur die Benchmarks der PC-Hardware ansehen. Das war keine Übertreibung.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

dobpat hat geschrieben: Nee nee, wieso Scherz, es gibt nichtmal EINEN Rechner der das Spiel vernünftig darstellt wie ich in einem Post weiter oben schon schrieb, braucht man sich ja nur die Benchmarks der PC-Hardware ansehen. Das war keine Übertreibung.
das grösste problem das crysis hat, ist der zwang der meisten leute(ich nehme mich da nicht aus) alle details auf maximum zu stellen. vor allem wenn man der meinung ist aktuelle hardware zu besitzen.

hätten sie "very high" im menue weggelassen wäre es nie jemandem aufgefallen, es wäre einfach der grafisch beste shooter, der auf stärkeren rechner auch recht gut läuft.

durch das eigentor, den leuten die möglichkeit zu geben, wirklich die maximale qualität aus der engine rauszuholen, gilt crysis immer noch als spiel, das mit keiner hardware der welt wirklich schnell läuft(sofern alle regler ganz rechts stehen).

bei den meisten games kann man in der *.ini rumbasteln und diverse parameter noch weit höher einstellen(anzahl der lichtquellen, partikeleffelte oder schatten in der enfernung nur mal als beispiel) als in der als maximal definierten detailstufe des jeweiligen spiels. nur stört sich niemand daran, weil man ja alles auf max stehen hat und es läuft gut.

gerade bei crysis sollte man in dieser hinsicht mal einen gang zurückschalten und sich bewusst werden, dass "very high" hier wohl eher spinnerei, als eine mit derzeitiger hardware wählbare einstellung darstellt.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Warum wird man hier eigentlich immer so von oben herab abgekanzelt? :roll: Na egal jetzt.
konsolero hat geschrieben:Beitrag über mir, bitte löschen.
Falls ich da niemandem dazwischen gepostet habe, meinst Du wohl mich. Tut mir fast leid, aber ich lösch' das sicher nicht, selbst wenn es Unsinn gewesen sein sollte.
Mach dir mal Gedanken wie alt die Probanten im jeweiligen Genre vielleicht sein könnten, die du ansprachst.
Wüsste ich jetzt keine großen Unterschiede, tut mir leid, aber kannst mich gerne erleuchten, wie alt wer vielleicht ist.
Dann überlegst du dir bitte, ob es evtl. auch am "Know how" liegen könnte.
Wer raubkopieren will, der findet auch raus, wie. Egal, welches Genre er bevorzugt. Außerdem versteh' ich nicht ganz, was Du jetzt willst, ich hab' das Gefühl, Du willst mir widersprechen, aber ich hab' eigentlich nur sagen wollen, dass es nicht an den Leuten liegt, die ein bestimmtes Genre spielen, sondern einfach nur an den Umständen, und Du schreibst nu', ich soll das überdenken, und listest dann auf, an welchen Umständen es liegen könnte, was mMn eher zu dem passt, was ich schrieb. :?:

Nebenbei, ich weiß ja nicht mal, ob Shooter häufiger "gestohlen" werden als z.B. Strategiespiele, sondern hab' das nur von weiter oben aufgegriffen und mir Gedanken dazu gemacht, woran es liegen könnte, wenn.

necrowizard hat geschrieben:
SPF hat geschrieben: Nur: weil es machbar ist, ist es auch okay? Wo ist das Problem, ein Spiel, dass man sich nicht kaufen möchte, in der Videothek auszuleihen oder eben nicht zu spielen? Manche tun echt so, als hätten sie ein recht darauf, jedes Spiel zu zocken, und wenn die "da oben" zu viel Geld dafür wollen, haben sie halt Pech gehabt, dass sie sich nicht "anpassen" wollen.
aber was ändert das für den publisher an der tatsache, dass er davon kein geld sieht? sind dann als nächstes die internetprovider an der reihe mit wehklagen, weil ihre flatrates nicht mehr gefragt sind?

wer mit den gegebenheiten des marktes, für den er produziert nicht klarkommt wird nunmal verlieren. zum sofwaremarkt gehören die kopien schon immer dazu. ganz wertneutral ob man es ok findet oder nicht, man wird daran nie etwas ändern können.
Das ist für mich in etwa so sinnvoll wie das klassische "Argument" in der Schule, wenn 'ne Klasse ständig Stess macht: "Ist nicht unsere Schuld, der Lehrer kann sich einfach nicht durchsetzen."

Natürlich sollten die Publisher das Kaufen ihrer Spiele irgendwie interessanter machen, damit auch potentielle Kopierer bezahlen, das hat aber doch nichts damit zu tun, ob Raubkopien an sich okay sind. Zumal es eben auch legale Wege gibt, aktuelle Spiele kostengünstig zu zocken.

TNT.ungut hat geschrieben:
SPF hat geschrieben:Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich auch nicht wollen, dass das umsonst im Netz zu haben ist. Und eigentlich wäre es schön, wenn das für die Zocker selbstverständlich wäre, für ein Spiel auch zu bezahlen.
ein schönes beispiel eines geldgierigen menschen. es ist wohl für einige einfach unverständlich mühe in ein produkt zu stecken ohne dafür eine finanzielle belohnung zu verlangen.

einfach nur menschen begeistern zu wollen ist als lohn wohl nicht mehr gut genug. einfach armseelig.
Vielleicht war das ironisch gemeint, wie hier jemand schrieb', aber falls ernst: ich bin alles andere als geldgierig, mir tun aber schon die Entwickler leid, wenn ich lese, wieviel Zeit die teilweise in ein Projekt stecken, Freizeit, Familie ect. vernachlässigen und dann ziehen sich das die Leute so ganz ohen Wertschätzung aus'm Netz usw. Diese Leute machen das beruflich, nicht als kleines Freizeitprojekt, werden Leute jetzt nicht mehr bezahlt, weil ihnen die zufriedenen Gesichter ihrer Kunden gefälligst reichen müssen? Ich bin mir bewusst, dass das Geld in erster Linie natürlich nicht an die armen Spielemacher geht, sondern an die dicke Firma dahinter, aber letztlich trifft es die auch.

(Wäre ich geldgierig, würde ich übrigens eher selber raubkopieren, als mich hier dagegen aussprechen, ne? :wink: )

Viel interessanter wäre es allerdings, wenn man sich mal richtig was ausdenken würde, wie man mehr Leute zum Kaufen bringen könnte bzw. vom Kopieren abschrecken, denn so gut wie alle bisherigen Maßnahmen gegen Raubkopiererei treffen nur die ehrlichen Kunden. Schon alleine bei Filmen die dämlichen Anti-Kopier-Spots, die man nicht überspringen darf, das interessiert doch die Kopierer 'nen feuchten Kehricht, aber ich muss mir das bei jeder DVD von Neuem reinziehen. Ähnlich bei Spielen, ich hab' den ganzen Aufwand mit Onlineaktivierung, Kopierschutz, dass mir fast das DVD-Laufwerk um die Ohren fliegt oder ich zehnmal starten muss, ehe es mal losgeht usw.

Naja, eine Maßnahme, die nicht mal viel Aufwand erfordert, wären ehrliche Preissenkungen, gerade im Konsolenbereich. Oft genug denk' ich, hm, das würd' ich mir holen, aber nicht zu dem Preis. Also irgendwie müssen die doch selber einschätzen können, was eines ihrer Spiel wert ist, wenn man pauschal die meisten Spiele zum Preis von 55€ oder gar mehr auf den Markt knallt, was erwarten die denn?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

wenn man dementsprechend geld und risiko in ein produkt investiert hat, soll man auch dafür entlohnt werden. man soll ja nicht an sowas zugrunde gehen. nur ist es falsch grundsätzlich für alles geld verlangen zu wollen. man kann auch mal produkte schaffen und sie einfach nur verschenken.

diese differenzierung habe ich ausführlich beschrieben, das wiederhole ich jetzt bestimmt nicht nochmal für dich!

@necrowizard
also ich konnte crysis auch auf very high durchspielen. zwar ohne aa und mit gelegentlichem ruckeln, aber es ging.

dennoch stimme ich dir zu, daß crytek allein mit der option die geistige umnachtung einiger vieler wohl deutlich unterschätzt hat.

so eine verantwortung, für sich selbst die beste grafik konfiguration zu finden, das kann man doch keinem spieler aufbürden. so intelligent ist doch niemand ^^

eigentlich ist das ja nicht mal was neues. es gab in der vergangenheit eigentlich immer wieder spiele, bei denen die maximalen einstellungen auf den aktuellen rechnern nicht flüssig liefen. aber das muss man sich ja auch nicht merken ^^
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Dann tut es mir leid, Dich nicht richtig verstanden zu haben, hab' den entsprechenden Beitrag nicht gesehen.

Ja, das wäre sicherlich sehr nett, aber ob und was man verschenkt, liegt immer noch bei einem selber, da kann man sich nicht das Recht herausnehmen, zu sagen, die woll'n eh immer nur mein Geld, die soll'n mir das Spiel X jetzt halt ma' schenken. Also als Rechtfertigung für Raubkopien geht das mMn nicht. (Ich weiß, das meinst Du nicht.)

In manch' anderen Bereichen gibt es eine interessante Idee, nämlich "Zahl soviel Du willst". Man bewertet selber, wie viel einem ein Produkt wert ist, und bezahlt dann so viel dafür, wie man selber für angebracht hält.

Man zieht sich ein Spiel und dann, wenn man es schon in etwa einschätzen kann, zahlt man dafür einen beliebigen Betrag. Das hat Vorteile - jeder kann es sich leisten, man kauft nicht die Katze im Sack und es gibt keine Fehlkäufe mehr, es wird Ramsch entgegen gewirkt und die Höhe der eingehenden Beträge ist direktes Feedback für die Macher.

Und der Nachteil: das baut natürlich auf der Aufrichtigkeit der Kunden auf. Wenn ich ein Spiel echt klasse finde, sollte ich mir auch 'nen Ruck geben können und 'ne hübsche Summe überweisen. Oder überhaupt was. Könnte ja auch mit Festbeträgen verbunden werden, also dass gewisse Beträge vorgeschrieben sind, aus denen man dann einen auswählt.

Mit einem gewissen Anteil "schwarzer Schafe" muss man da rechnen, aber ob die nu' legal oder illegal 'ne Kopie haben, ändert nichts an den Einnahmen. Es wäre durchaus interessant zu sehen, wie so ein Experiment ausginge. Ich würde mir wünschen, dass das funktioniert. Aber den Mut hat bestimmt keiner.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich denke nicht, daß man es unbedingt so handhaben muss. man kann ja ruhig einen pauschalen preis für seine produkte verlangen. ist doch in ordnung, wenn man halt geld damit verdienen will, um davon zu leben oder wenigstens die unkosten reinzukriegen.

ich will keine neuen zahlungsarten und geschäftsmethoden. das endet ja doch wieder nur in vorheuchelei. ich bin einfach nur gegen die übertreibungen. millionäre sollten bestimmt nicht normalverdienende oder ärmere bürger auch noch ausbluten lassen.

die reichsten menschen der welt dürften überhaupt kein recht haben, da noch geld einzuklagen oder sich zu beschweren.

ich will mich dann aber auch mal für meinen angriff entschuldigen, auch wenn die provokation die erwünschten folgen nach sich zog :)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

SPF hat geschrieben:
In manch' anderen Bereichen gibt es eine interessante Idee, nämlich "Zahl soviel Du willst". Man bewertet selber, wie viel einem ein Produkt wert ist, und bezahlt dann so viel dafür, wie man selber für angebracht hält.
Ist aber ein wenig Risiko Reich im bereich Musik wurde dies ja schon angewandt und dort seh ich nicht das Risiko Musik hat man schnell mal durchgespielt aber wenn man z.B. nen Spiel mit viel Umfang spielt kann man es schlecht bewerten wieviel man letzendlich zahlen will schließlich gibt es auch schlechte Spiele mit viel Umfang.
Dort wäre ich viel zu unsicher und dort würde es überhaupt nicht fruchten wie ich finde.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

necrowizard hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Nee nee, wieso Scherz, es gibt nichtmal EINEN Rechner der das Spiel vernünftig darstellt wie ich in einem Post weiter oben schon schrieb, braucht man sich ja nur die Benchmarks der PC-Hardware ansehen. Das war keine Übertreibung.
das grösste problem das crysis hat, ist der zwang der meisten leute(ich nehme mich da nicht aus) alle details auf maximum zu stellen. vor allem wenn man der meinung ist aktuelle hardware zu besitzen.

hätten sie "very high" im menue weggelassen wäre es nie jemandem aufgefallen, es wäre einfach der grafisch beste shooter, der auf stärkeren rechner auch recht gut läuft.

durch das eigentor, den leuten die möglichkeit zu geben, wirklich die maximale qualität aus der engine rauszuholen, gilt crysis immer noch als spiel, das mit keiner hardware der welt wirklich schnell läuft(sofern alle regler ganz rechts stehen).

bei den meisten games kann man in der *.ini rumbasteln und diverse parameter noch weit höher einstellen(anzahl der lichtquellen, partikeleffelte oder schatten in der enfernung nur mal als beispiel) als in der als maximal definierten detailstufe des jeweiligen spiels. nur stört sich niemand daran, weil man ja alles auf max stehen hat und es läuft gut.

gerade bei crysis sollte man in dieser hinsicht mal einen gang zurückschalten und sich bewusst werden, dass "very high" hier wohl eher spinnerei, als eine mit derzeitiger hardware wählbare einstellung darstellt.
Das Problem ist aber bei Crysis das es ja schon bei "high" Settings in einer für mich mittlerweile schon veralteten Auflösung von 1280 zu Ruckeln kommt. Ich beziehe mich hier auf Benchmarks der PC-Games Hardware. Wohlgemerkt ohne AA und AF.

Tja und jetzt bedenke man das viele(von meinen Freunden sogar alle) schon einen Breitbildmonitor besitzen. Also da mit ner 1280 Auflösung anzukommen geht nicht. Sieht einfach total verzerrt und sc... aus.

Also behaupte ich das Crytek hier total am Markt vorbei entwickelt hat. Ich habe mir das spiel z.B. aufgrund solcher Benchmarks nicht geholt, und ich denke das haben viele so gemacht. Die meisten werden sagen in 4 - 5 Jahren vielleicht, wenn ich die Hardware dafür habe.

Es ist ja sogar noch viel schlimmer, selbst in einer auflösung von 1024(was ja schon Asbach-Uralt ist) kommt es mit einer SLI-Konfiguration zu Rucklern bis runter auf 15 Frames. Ja sauber sag ich nur! Das ist eine Katastrophe ganz ehrlich.

Da wundert es mich ehrlich gesagt sogar das sie überhaupt über 1 mio. abgesetzt haben.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

dobpat hat geschrieben:
Das Problem ist aber bei Crysis das es ja schon bei "high" Settings in einer für mich mittlerweile schon veralteten Auflösung von 1280 zu Ruckeln kommt. Ich beziehe mich hier auf Benchmarks der PC-Games Hardware. Wohlgemerkt ohne AA und AF.

Tja und jetzt bedenke man das viele(von meinen Freunden sogar alle) schon einen Breitbildmonitor besitzen. Also da mit ner 1280 Auflösung anzukommen geht nicht. Sieht einfach total verzerrt und sc... aus.

Also behaupte ich das Crytek hier total am Markt vorbei entwickelt hat. Ich habe mir das spiel z.B. aufgrund solcher Benchmarks nicht geholt, und ich denke das haben viele so gemacht. Die meisten werden sagen in 4 - 5 Jahren vielleicht, wenn ich die Hardware dafür habe.

Es ist ja sogar noch viel schlimmer, selbst in einer auflösung von 1024(was ja schon Asbach-Uralt ist) kommt es mit einer SLI-Konfiguration zu Rucklern bis runter auf 15 Frames. Ja sauber sag ich nur! Das ist eine Katastrophe ganz ehrlich.

Da wundert es mich ehrlich gesagt sogar das sie überhaupt über 1 mio. abgesetzt haben.
gleich kommen wieder die leute wie Richter die alles auf max hatten und das spiel total super spielen können...die ganzen benchmarks sind falsch und erfunden.

aber mach dir nix draus das ist normal hier ^^
Zuletzt geändert von Butthe4d am 06.05.2008 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also bei mir läufts in 1024 auf very high auch ohne sli spielbar und es sieht immer noch klasse aus, weitaus besser als alles andere. was soll ich denn da noch erwarten?
wenn es für dich immer das beste sein soll, warum holst du dir dann nicht die beste hardware? so hohe ansprüche stellen und dann mit nem 2,50 € rechner ankommen ist doch ziemlich dämlich :)

und was soll das eigentlich heissen:
ist 1280x720 keine breitbild auflösung? wenn man zu blöd ist in einem spiel die auflösung zu ändern sollte man lieber zu einer konsole greifen. aber lieber nicht zur ps3 oder 360, denn dort kann man den kunden ja auch mit auflösungsänderungen überfordern. gräßlich diese hochkomplizierte technik. wir sind doch nicht supermann!
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

TNT.ungut hat geschrieben:also bei mir läufts in 1024 auf very high auch ohne sli spielbar und es sieht immer noch klasse aus, weitaus besser als alles andere. was soll ich denn da noch erwarten?
wenn es für dich immer das beste sein soll, warum holst du dir dann nicht die beste hardware? so hohe ansprüche stellen und dann mit nem 2,50 € rechner ankommen ist doch ziemlich dämlich :)

und was soll das eigentlich heissen:
ist 1280x720 keine breitbild auflösung? wenn man zu blöd ist in einem spiel die auflösung zu ändern sollte man lieber zu einer konsole greifen. aber lieber nicht zur ps3 oder 360, denn dort kann man den kunden ja auch mit auflösungsänderungen überfordern. gräßlich diese hochkomplizierte technik. wir sind doch nicht supermann!
ich fands auf 1024 auf very high ziemlich hässlich aber es lief wenigstens halbwegs.Aber es sah schlechter aus als far cry