Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

yopparai hat geschrieben: 16.07.2019 11:19 Außerdem ist Nintendo natürlich in keinster Weise auf dem gleichen oder auch nur ähnlichen Level was Vermarktung angeht wie Apple...
Ich sehe durchaus Parallelen bei Apple und Nintendo. Apple hat es in der Disziplin, den Leuten überteuerte Hardware in schickem Gewand anzudrehen, zur Meisterschaft gebracht. Nintendo ist ebenfalls im Verhältnis sehr teuer, aber die Leute kaufen es, weil sie eben Nintendo haben wollen. Und es ist ja auch so, daß Nintendo für einen bestimmten Stil und eine gewisse Qualität beim Leveldesign steht.

Und was Apple angeht, da mischt die Presse auch fleißig mit. Die iPhones haben einen Marktanteil von 25 % in Deutschland, weltweit dümpelt Apple da bei 12 % rum. Aber da Redakteure, zum Beispiel bei "Spargel online", alle einen Mac auf dem Tisch zu stehen haben, wird über die iPhones dann überproportional häufig berichtet.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:20
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 10:45 NoSwitch,Monoswitch oder Switchless hätten doch auch gepasst :man_shrugging:
Oder wo siehst du da den Unterschied zwischen 2ds und 3ds ?
Der Unterschied ist, dass 2DS marketingtauglich ist, deine Vorschläge aber nicht, weil sie polemisch nur deine Verachtung ausdrücken. Aber du willst ja auch gar nicht ernsthaft drüber reden sondern nur motzen, von daher, tu das, bleibt aber Quatsch.
Wieso soll das nicht marketingtauglich sein ? :Kratz:
Und wie kommst du darauf das ich die Revision verachte ?
Ich sagte ledeglich das ich den Namen irreführend finde :man_shrugging:

Aber gut, du scheinst das hier eh alles ein wenig zu persönlich zu nehmen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 16.07.2019 11:28 Und was Apple angeht, da mischt die Presse auch fleißig mit. Die iPhones haben einen Marktanteil von 25 % in Deutschland, weltweit dümpelt Apple da bei 12 % rum. Aber da Redakteure, zum Beispiel bei "Spargel online", alle einen Mac auf dem Tisch zu stehen haben, wird über die iPhones dann überproportional häufig berichtet.
OT, aber das ist Blödsinn. Über andere Flagschiffe wird genau so berichtet. Dieses ewige Gemecker, dass Medien Apple bevorzugen würden ist so 2015. Vielleicht nutzen sie Macs, weil die einfach besser auf ihre Bedürfnisse passen? Soll in den Grafiken dieser Welt recht ähnlich sein. Alles Fanbois, hm?
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:32OT, aber das ist Blödsinn.
Wie Du meinst. Die Berichterstattung deckt sich nach meinem Empfinden nicht mit 25 % Marktanteil. Aber ich werde mich hüten, mit einem Apple-Jünger zu streiten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 11:31 Wieso soll das nicht marketingtauglich sein ? :Kratz:

Überhaupt nicht, aber du hast damit begonnen, direkt Äpfel und Birnen zu vergleichen, gefolgt von einem rolleyes, um deine Überheblichkeit zum Ausdruck zu bringen. Das ist eben wenig zielführend. Und das der Wechsel von 3DS auf 2DS ein recht cleverer ist, im Gegensatz zu Switch zu NoSwitch oder MonoSwitch, sollte erkennbar sein. Das sind einfach Namen die nicht taugen für den Markt. Daraus folgerte ich, dass das Ganze Gerät für dich lächerlich wirkt, weil der Name nicht passt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 16.07.2019 11:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:32OT, aber das ist Blödsinn.
Wie Du meinst. Die Berichterstattung deckt sich nach meinem Empfinden nicht mit 25 % Marktanteil. Aber ich werde mich hüten, mit einem Apple-Jünger zu streiten.
Oh man, das war so klar. Wie albern. :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 08:48
Usul hat geschrieben: 15.07.2019 16:23 Ja, totaler Quatsch... eine Option für all jene anzubieten, die einfach nur die Handheld-Variante benutzen wollen und den Rest nicht brauchen. Die also tatsächlich ein Handheld wollen. Damit auch auf abnehmbare Joycons und sowas verzichten können. Angesichts der Verkaufszahlen von NDS und 3DS/2DS kann man davon ausgehen, daß es genügend davon geben wird.
Ja, es ist Quatsch, weil man einfach vollkommen unsinnigerweise einen Schritt zurückgeht und wieder in die alte Vorgehensweise verfällt, wie man es schon seit Jahren gemacht hat.
Ich verstehe nicht, warum es Quatsch sein soll, eine weitere Option innerhalb der "Switch-Familie" anzubieten - es ist ja nicht so, daß man gezwungen ist, die Lite zu kaufen... oder nicht mehr die Möglichkeit hätte, die normale Switch zu kaufen. Wer die Lite nicht will, kauft sich halt die normale Switch. Problem gelöst. Ich z.B. würde die Lite vermutlich nicht kaufen, weil mir der Bildschirm in der Tat zu klein vorkommt. Dabei wäre ich sogar einer von denen, die die Switch als reine Handheld-Konsole benutzen würden.

Nur weil Nintendo (JETZT!) eine Variante herausbringt, die einen Teil der Spielerschaft nicht überzeugt, und es wagt, die normale Switch so gut wie unberührt zu lassen, heißt in meinen Augen nicht, daß das Quatsch ist. Wenn man so argumentiert, hätte man auch bei der PS4 Pro z.B. sagen können: Ist totaler Quatsch, da jetzt ne Pro-Variante rauszubringen... braucht kein Mensch... macht lieber ne vollwertige Handheld-PS4!!!!!

Mit anderen Worten: Weil die eigenen Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt werden, von Quatsch zu reden, ist... nun... Quatsch. :)
Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 09:09EDIT: Fun fact: Hab eben mal bei Amazon geschaut, bzw. Google bemüht und promt ne Switch für 220 Euro gefunden. Also das entkräftet für mich das Argument, die Switch Lite würde für Leute Sinn machen, die eine günstigere Alternativen wollen, noch mehr...
Das wird ein Gebrauchtgerät gewesen sein. Oder in irgendeinem Angebot stark rabattiert. Das ist nicht der Normalpreis. Das ist nicht einmal der normale Deal-Preis, wenn man sich die Mühe macht und den Preisverlauf konstant mitverfolgt. Von daher hat das in meinen Augen keinerlei Relevanz - eben weil so etwas dann auch für die Lite gelten wird. Oder meinst du, daß sie auf ewig für 230 Euro verkauft werden wird?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:27Wenn sie jetzt einen reinen Handheld gemacht hätten, der ins Dock passt, wäre der nicht kleiner und damit noch sinnloser gewesen, also was genau hast du erwartet?
Ich hatte erwartet, das Nintendo mit der Switch sich von der Zweigleistigkeit verabschiedet, die sie ja schon seit fast 30 Jahren fahren.

Früher wars ja so, du hattest z.B. den SNES und gabs dann "Zelda - A Link to the Past" und auf dem Gameboy gabs dann "Links Awakening"(mMn der beste Zelda-Teil, aber rein aus Nostagliegründen). Das fand ich schon immer nervig. Weil du hattest entweder zwei versch. Platformen, wo dann z.T. abgespeckte Versionen für den Gameboy rauskamen, die man vorher schon auf den NES hatte(z.B. Duck Tales) oder wie im Falle von "A Link to the Past" und "Links Awakening" gabs das eine halt für Gameboy und das andere für SNES. Gerade als Kind fand ich das scheiße, weil ich mir nicht leisten konnte, beides zu haben. Ich hab nen Gameboy bekommen und das wars dann. SNES hab ich bei nem Kumpel gespielt, der hatte dafür keinen Gameboy. Die 90iger waren schon ne Nummer für sich ;)

Worauf ich hinaus will: Nintendo hat seit Jahren diese nervige Zweigleisigkeit. Du hast Spiele für DS/3DS und Co. die technisch, spielerisch, etc. total veraltet sind und du hast die Nintendo-Konsole, die ebenso technisch weit hinter den anderen Geräten liegen. Nun gab es aber immer tolle Spiele für den DS/3DS etc., aber oft hatte ich gar keine Lust, irgendwas auf einem Mini-Fizel-Bildschirm zu zocken. Musste ich aber, weil es eine klare Trennung gab, zwischen Hauptkonsole und Handheld. Und ja, unterwegs ist es toll, wenn man die tollen Spiele mitnehmen kann, aber zuhause will ich dann net den großen Fernseher auslassen und auf 2cm Bilddiagonale zocken(überspitzt gesagt). Damals, als die Wii rauskam, hat mich das total geärgert, dass ich zwar Zelda zuhause zocken konnte, aber net mitnehmen konnte. Bei "Breath of the Wild" ging das aber und das fand ich einfach großartig. Das ist einfach toll und super flexibel und mMn ne absolut gute Idee, die Nintendo hier hatte.

Für mich deutete mit der Switch eben nun alles darauf hin, dass man sich ENDLICH davon verabschiedet hat, immer zweigleisig zu fahren und jetzt eben diesen Gedanken verfolgt hat: Es gibt nur noch eine Nintendo-Plattform auf der eben sowohl Handheld-Titel als auch Titel für die Hauptkonsole laufen. Bisher SCHEINT es ja so zu sein, dass man daran grundlegend noch festhält, aber wie soll das in Zukunft noch gehen, wenn man jetzt ein Gerät einführt, dass dann wieder technische Limitationen hat, gegenüber der potenziell stärkeren Haupt-Hardware?

Die Folge wird doch bloß wieder sein, dass entweder die Spiele für die Hauptkonsole durch den Handheld limitiert wird(so wie Konsolen ja PC-Titel limitieren) oder es wird bald wieder losgehen mit "Nur auf Switch Lite spielbar", "nur auf Switch Hauptkonsole" spielbar. Und wenn das so kommt, kotze ich ab.

Ich dachte eigentlich, dass Nintendo diesen Status Quo endlich mal hinter sich lässt, nach 30 Jahren...

MfG Ska
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DongDong hat geschrieben: 16.07.2019 10:14 Ich glaube allerdings das die Ablehnung eher darauf beruht das Nintendo nicht das geliefert hat was Sie eigentlich wollten.....
Das steht außer Frage und genau darüber wird ja seit Release der Switch diskutiert :D
Serious Lee hat geschrieben: 16.07.2019 10:43 GPD Win 2
Das Ding hab ich auch schon seit einer Ewigkeit im Auge.
Der GPD WIN 2 ist ja ganz passabel, aber für das gebotene definitiv zu teuer.
Würde dafür schon bis zu 1.000 Euro ausgeben, meintwegen auch größer, damit der Akku was taugt.
Aber die Hardware müsste halt schon mehr hergeben...
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 11:38Weil die eigenen Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt werden, von Quatsch zu reden, ist... nun... Quatsch. :)
Hätte gerne Mäuschen in der Redaktion gespielt, wie das Thema intern dikusitert wurde :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:35
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 11:31 Wieso soll das nicht marketingtauglich sein ? :Kratz:

Überhaupt nicht, aber du hast damit begonnen, direkt Äpfel und Birnen zu vergleichen, gefolgt von einem rolleyes, um deine Überheblichkeit zum Ausdruck zu bringen. Das ist eben wenig zielführend. Und das der Wechsel von 3DS auf 2DS ein recht cleverer ist, im Gegensatz zu Switch zu NoSwitch oder MonoSwitch, sollte erkennbar sein. Das sind einfach Namen die nicht taugen für den Markt. Daraus folgerte ich, dass das Ganze Gerät für dich lächerlich wirkt, weil der Name nicht passt.
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied in der Namensgebung.
Beides, 2ds wie meine Namensvorschläge, suggerieren ein fehlen eines Features.
So weiß man gleich was Phase ist, und es kommt nicht zu solch einem Unfall wie Wii und WiiU.
Aber wenn dich meine Vorschläge so stören - ich finde die Namensgebung bei 2ds und 3ds besser gelöst als hier :man_shrugging:

Beenden wir also das Gespräch an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 16.07.2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 11:42 Bisher SCHEINT es ja so zu sein, dass man daran grundlegend noch festhält, aber wie soll das in Zukunft noch gehen, wenn man jetzt ein Gerät einführt, dass dann wieder technische Limitationen hat, gegenüber der potenziell stärkeren Haupt-Hardware?

Die Folge wird doch bloß wieder sein, dass entweder die Spiele für die Hauptkonsole durch den Handheld limitiert wird(so wie Konsolen ja PC-Titel limitieren) oder es wird bald wieder losgehen mit "Nur auf Switch Lite spielbar", "nur auf Switch Hauptkonsole" spielbar. Und wenn das so kommt, kotze ich ab.
Also, ich weiß nicht warum du das dort hineininterpretierst. Du sagst es ja selbst, es laufen auf beiden Konsolen die gleichen Spiele, ob besser oder schlechter, können wir noch gar nicht wissen. Da sich die Hardware aber kaum ändert, warum sollte es dann Leistungseinbußen geben? Das einzige was wir derzeit wissen, ist dass HD Rumble wegfliegt. ICh sehe absolut keine Veranlassung zu glauben, dass die Spiele sich auftrennen werden oder gar die eine, die andere limitieren würde. Im Gegenteil, das wäre viel eher der Fall, wenn die so gewünschte Switch Pro kommen würde.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 16.07.2019 11:38 Ich verstehe nicht, warum es Quatsch sein soll, eine weitere Option innerhalb der "Switch-Familie" anzubieten - es ist ja nicht so, daß man gezwungen ist, die Lite zu kaufen... oder nicht mehr die Möglichkeit hätte, die normale Switch zu kaufen.
Das ist richtig, darum gehts aber nicht. Es geht ja darum, dass diese "weitere Option" die technischen Vorteile der Hauptkonsole nicht nutzt, sondern sogar dessen Fortschritt torpediert. Darum gehts.

Und man ist nicht gezwungen, die Lite zu kaufen, das ist richtig. Aber erinnere dich mal an den 2DS. Der war mMn auch schon Schwachsinn und sah zudem mMn total dämlich aus. Aber das große Ärgernis war: Dort gabs dann Titel zu kaufen, die mit dem normalen 3DS nicht kompatibel war. Das hat mich sehr geärgert.

Was sagt mir denn, dass Nintendo den selben Mist jetzt nicht auch wieder mit der "Switch Lite" abzieht? Das es dann auch wieder irgendeinen fadenscheinigen Grund gibt, warum bestimmte Sachen "nur auf Switch Lite" spielbar sind? Ich sehe die Gefahr als sehr wahrscheinlich an...
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 11:38 Wenn man so argumentiert, hätte man auch bei der PS4 Pro z.B. sagen können: Ist totaler Quatsch, da jetzt ne Pro-Variante rauszubringen... braucht kein Mensch... macht lieber ne vollwertige Handheld-PS4!!!!!
Für mich ist die PS4 Pro auch Quatsch und es nervt, dass ich die PS4 gekauft habe und dann wird nen paar Monate später die Pro angekündigt, inklusive Nachteile für "Nicht Pro"-PS4. Das IST nach wie vor Quatsch...
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 11:38 Mit anderen Worten: Weil die eigenen Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt werden, von Quatsch zu reden, ist... nun... Quatsch. :)
Ja usul, bei dir muss halt alles immer auf die persönliche Ebene gezogen werden. Das es marketingorientiert bzw. verkaufsorientiert Quatsch sein könnte, kann natürlich nicht sein? Geht natürlich NUR AUSSCHLIESSLICH um die eigene Erwartung...
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 11:38Das wird ein Gebrauchtgerät gewesen sein. Oder in irgendeinem Angebot stark rabattiert. Das ist nicht der Normalpreis.
Hab ich auch nicht behauptet. Keine Ahnung warum das hier so interpretiert wird.
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 11:50 Also, ich weiß nicht warum du das dort hineininterpretierst.
Das steht in meinem Beitrag wie ich darauf komme. Also einfach nochmal lesen, kritisieren oder halt lassen :)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 16.07.2019 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 11:49 Beenden wir also das Gespräch an dieser Stelle.
Nett, dass du die Unterstellung noch mal wegeditiert hast. Stell dir mal vor du stehst im Media Markt und bist ne eher unbedarfte Erziehungsperson. Dann siehst du überall Switch Spiele und eine Nintendo Switch Konsole. Und daneben siehst du eine NoSwitch. Was machst du jetzt mit der Info? Ist das das Gleiche? Kann die das Gleiche? Sind die Spiele identisch? Ist das n Fake?

Ich glaube, dass es schwer wäre einen Namen zu finden, der noch aussagt ich bin ne Switch, gleichzeitig aber auch aussagt, man kann mich nicht "switchen". Daher find ich es nachvollziehbar den Namen so zu lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 11:54 Hab ich auch nicht behauptet. Keine Ahnung warum das hier so interpretiert wird.
Eine Quelle bzw. genau das Angebot hast du aber auch nicht geliefert und da du von Amazon gesprochen hast, war nun nicht gerade klar, ob es gebraucht oder neu sein soll. Zumal es hier um den Neupreis ging, also irgendwie ist das alles wirr.
Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 11:54 Das steht in meinem Beitrag wie ich darauf komme. Also einfach nochmal lesen, kritisieren oder halt lassen :)
Das steht in den übrigen Sätzen meines Beitrags. Also einfach nochmal lesen, kritisieren oder halt lassen :)

Meine Güte, was sind wir heute alle wieder empfindlich...
Ron64
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron64 »

jetzt verkauft nintendo also eine switch, die nicht mehr switcht. hätten die da nicht nen passenderen namen für wählen können ? wie zb die neue no switch. für handheldfans, die nicht gern switchen. :D