Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5452
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Bachstail »

Xyt4n hat geschrieben: 26.01.2019 18:53jedenfalls gibt es kein Genre das besser für Wettkampf und Innovationslosigkeit steht als dieses Genre
Ich sehe jedoch nicht, warum Innovationslosigkeit hier ein Kritikpunkt sein sollte, für mich ist das im Kontext Fighting Game eher ein Vorteil.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich finde E-Sport und sogar LPs eigentlich gar nicht sooo schlecht. Leider gibt es in 99 Prozent aller Fälle ein so unglaublich strunzdummes, klischeebehaftetes, sinnfreies und künstliches Gelaber als "Kommentar" dazu, dass man es nicht länger als eine Viertelstunde aushält. Dazu kommt dann das ganze vollkommen überzogene und herbeigezerrte Abziehbild-Marketing. Und obendrein sind es durch die Bank Kommerzveranstaltungen.

Das kann man als normaler Mensch außerhalb der Pubertät einfach nicht angucken.

[e] Deutsche Kommentatoren spielen btw. noch mal gefühlt 2 Ligen unter den internationalen. :D
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Xyt4n »

Bachstail hat geschrieben: 26.01.2019 20:25
Xyt4n hat geschrieben: 26.01.2019 18:53jedenfalls gibt es kein Genre das besser für Wettkampf und Innovationslosigkeit steht als dieses Genre
Ich sehe jedoch nicht, warum Innovationslosigkeit hier ein Kritikpunkt sein sollte, für mich ist das im Kontext Fighting Game eher ein Vorteil.
Für die konservativen Fans ist es natürlich von Vorteil, vom erweiterten Publikum von Nachteil. Ich bin gelangweilt vom Stillstand bei Beat'em ups, dagegen habe ich geschäumt vor Wut was für "Innovationen" 343 in Halo reingebracht haben. Alles Sichtweise bedingt.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Pantsu »

Sehr guter Kommentar! Die Normies und Hipsternerds sollten höchstens am Handy spielen dürfen. Alles was massenkompatibel sein muss, ist schlecht. Es muss wieder das düstere Kellergefühl einkehren, man muss irgendwie das Gefühl haben, etwas Anstößiges zu tun, das ist Teil des Lustgewinns. Früher, als die Eltern es noch verboten oder missachtet hatten, die Nacht durchzuzocken, fühlte man sich wie ein Superspion, der im Schutze der Nacht für CS trainieren muss. Und in der Schule bekam ich einen Brief nach Hause, weil ich zu sehr von Counter-Strike schwärmte. Wir waren alle kurz vorm Amoklaufen, unberechenbare Ninjas - nicht Zuckerbergs Konsumvieh.
Es ist alles so langweilig, seitdem sich jeder einen Bildschirm vor die Fresse halten kann. Und Smartphoneopfer machen Dekstopbetriebssysteme und Videospiele schlechter.
TBCizzel
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von TBCizzel »

der überflüssigste artikel seit der erfindung des selbigen...wie kann man nur ständig so miese laune haben😂😂
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Bild
Bild




johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe818235 »

Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Lets Plays geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann? Wieso sollte ich mir dieses Erlebnis nehmen lassen?
Klar, ab und zu ein Walktrough für schwierige Stellen oder ne 100 Prozent Challange, aber ich finde, wenn man anderen Leuten beim Durchspielen ganzer Spiele zuguckt, dann geht doch die wichtigste Komponente verloren.

Bei esports bin ich geteilter Meinung. Kann auch wahrlich nicht verstehen, was mittlerweile als es "semi-" professionell gespielt wird. Aber da ich viel Rainbow Six am PC spiele, guck ich mir da auch ab und an die Pro League an. Im Gegensatz zu richtigem Sport, wird man beim Esports nämlich ab und an nur vom Zuschauen auch etwas besser. Gerade bei Spielen wie R6, wo es auch viel um strategisches Denken und Situational Awareness geht. Aber so richtig vom Hocker haut mich das ganze auch nicht. Obwohl ich fanatisch Fußball schaue und für so etwas eigentlich recht empfänglich bin!
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Exist 2 Inspire »

adlerfront hat geschrieben: 27.01.2019 15:08 Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Lets Plays geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Fussball geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Fussball spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Bild




johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe818235 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.01.2019 15:39
adlerfront hat geschrieben: 27.01.2019 15:08 Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Lets Plays geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Fussball geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Fussball spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Gut, ich beschränke meine Meinung auf Singleplayer Games. Jetzt verstanden?
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Exist 2 Inspire »

adlerfront hat geschrieben: 27.01.2019 15:46
Gut, ich beschränke meine Meinung auf Singleplayer Games. Jetzt verstanden?
Ich kann auch Fussball alleine spielen?
Bild




Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.01.2019 15:59 Ich kann auch Fussball alleine spielen?
Nein, dafür brauchst Du Freunde. (Sorry, der musste jetzt einfach sein. :Blauesauge: Nicht persönlich nehmen! :) )

Ernst: Früher war es nicht unnormal, das auf einem Bolzplatz Leute anzutreffen waren. Und dann hat man halt Fussball gezockt. Ich denke sowas gibts heute nicht mehr so ganz. Aber... ja, das war mal normal. Und trotzdem haben damals die Leute Fußball geguckt. Sei es beim Training vom lokalen Verein oder in der Glotze die Superstars.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

adlerfront hat geschrieben: 27.01.2019 15:46
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.01.2019 15:39
adlerfront hat geschrieben: 27.01.2019 15:08 Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Lets Plays geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Verstehe die Haltung von Jörg wirklich. Gerade bei Fussball geht es mir genauso. Wieso sollte ich anderen Leuten beim Fussball spielen zugucken, wenn ich das in der Zeit selbst machen kann?
Gut, ich beschränke meine Meinung auf Singleplayer Games. Jetzt verstanden?
Deshalb ist es ja auch so Konfus beim Thema E-Sports, Lets Plays einzubringen.

Das ist wie wenn man sagen würde.
"Ja ich finde Fußball gucken sinnlos, weil ich würde ja auch keinem beim Bücher lesen zuschauen"

Und abseits des SP-Faktors, sind LetsPlays auch noch Casual.
Speedruns einzubringen, das wäre wesentlich sinnvoller. Das hat auch eine Wettbewerbs-Natur, welche aber im SP umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Ivan1914 »

Wenn es um die - zumindest von mir als solche angesehene - anspruchsvolle Disziplin CS/Quake geht schaue ich bei E-Sport sogar unglaublich gerne zu.

a) weil ich zu doof bin da ob des Alters heute noch ordentlich mitzuspielen
aber viel mehr ob
b) weil wir damals - wenn ich es nicht persönlich versaut hätte - bereits beim ersten richtigen E-Sports Event einen Ferrari von John fürs Team gewinnen hätten können

Richtige Shooter erfordern einem schon einiges ab und wenn man die gespielten Spiele kennt und sich das dann im entsprechenden Alter im "TV" anschaut kann das schon wirklich beeindruckend sein.

Selbst wenn es ab einem gewissen Alter mit der Hand-Auge-Maus-Koordination nicht mehr so richtig klappt: Zu sehen was die Jungspunde heute wirklich können ist schon grandios! Und davor ziehe ich auch gerne meinen Hut!

Mir das anzuschauen macht viel Freude!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Schöne Kolumne. Vor allem vorurteilsfrei und ohne das Ziel, anderen die Freude daran madig zu reden. Gibt es leider viel zu selten im allgegenwärtigen "Gegeneinander"-Dialog.

Ich gucke auch nur wenig eSports Übertragungen. Wenn dann eher durch Zufall. Wobei ich da auch nur mit den Spielen die ich selber kenne etwas anfangen kann. Ich habe noch nie irgendein MOBA gespielt und mit dem was bei LoL abgeht blicke ich einfach nicht durch. Bei CS sieht das schon anders aus. Das ist für mich nicht selten extrem spannend und gleichzeitig kurzweilig.

Aber vielleicht spricht der liebe Jörg mal seinen Kollegen Micha auf Simracing Übertragungen an. Das ist in der Regel spannender als der echte Motorsport. Gleichzeitig ist aber der Bezug zum echten Sport noch am ehesten gegeben. Vielleicht als Einstieg eine Idee. ;)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von CroGerA »

Bin ja ein wenig jünger (1984) und kann das teilweise nachvollziehen. Muss aber zugeben, dass ich mir hin und wieder eSports angucke, und auch Let´s Plays. Mir geht es vor allem darum selbst besser zu werden bzw. auch um Spiele zu verstehen.

Beispiel: Iron Hearth oder Europa Universalis. Das ist richtige Arbeit um da reinzukommen, das hat mit dem Spaß meiner Meinung nach nichts zu tun. Da habe ich mir 1-2 Let´s Plays angeguckt, um die Grundlagen zu verstehen, danach mach ich eh selber weiter. Bei League of Legends bzw. CS:GO hatte ich mir ebenfalls einige Turniere angesehen um einfach selbst paar Taktiken kopieren zu können, die ich dann umsetzen kann.

Ich liebe es zwar Singleplayer zu spielen (tatsächlich verschlingt der SP-Bereich ca. 60-70% meiner Spielzeit) aber es macht auch Spaß sich mit anderen zu messen. Bei League of Legends war ich in Season 2 Diamant 3 und das war echt ein gutes Gefühl, wie wenn man auf dem Bolzplatz eben zu den ganz guten gehört.

Aber ja, Streamern zugucken ist eher öde. Weltmeisterschaften ja, mehr brauch ich nicht. Jedem das seine :-)
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten