Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 16.10.2021 11:00 Unabhängig von der Geschichte ist man halt lange allein und wenn man jemanden findet verliert man ihn wieder…

Gerade das Ende hat dann für mich nicht so wirklich die Wohlfühlstimmung.
Wie Stardew Valley z.B.
Da kommt wirklich wieder der individuelle Fall zum tragen :)

Das Allein sein im Spiel ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Im Gegenteil, das Wort "Wohlfühlen" kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn, wenn mir die ganze Zeit irgendein Sidekick an der Backe klebt oder so ^^'
Könnte man vielleicht sogar mit Introvertiert und Extrovertiert erklären. Klingt seltsam für innerhalb eines Spiels, aber irgendwie vielleicht dennoch passend.

Was das Ende angeht:
Joa, das verstehe ich schon eher. Wobei das ja ein Tief gefolgt von einem Hoch ist.


qpadrat hat geschrieben: 16.10.2021 12:42 Gameplay? 8O ich behaupte ja, dass ein Stück Tesafilm das Spiel durchspielen kann. War gar nicht meins.
Nunja, die Bewegung ist ja schon komplett frei, ohne große Scripterrei und bietet halt kleine Platform Elemente.
Es ist halt extrem einfach und schlicht gehalten, aber ich würde dem Spiel nicht das Gameplay absprechen. Immerhin ist man ziemlich konstant am "Charakter Steuern".
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 16.10.2021 22:32
Hokurn hat geschrieben: 16.10.2021 11:00 Unabhängig von der Geschichte ist man halt lange allein und wenn man jemanden findet verliert man ihn wieder…

Gerade das Ende hat dann für mich nicht so wirklich die Wohlfühlstimmung.
Wie Stardew Valley z.B.
Da kommt wirklich wieder der individuelle Fall zum tragen :)

Das Allein sein im Spiel ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Im Gegenteil, das Wort "Wohlfühlen" kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn, wenn mir die ganze Zeit irgendein Sidekick an der Backe klebt oder so ^^'
Könnte man vielleicht sogar mit Introvertiert und Extrovertiert erklären. Klingt seltsam für innerhalb eines Spiels, aber irgendwie vielleicht dennoch passend.

Was das Ende angeht:
Joa, das verstehe ich schon eher. Wobei das ja ein Tief gefolgt von einem Hoch ist.
Joa kann gut sein… ich hab diesen Sidekick da nicht als störend empfunden sondern als einzigen Kontakt in einer verlassenen Welt.
Mich selbst würd ich vermutlich eher als Ambivertiert beschreiben anstatt klar als extrovertiert oder introvertiert. Wenn dann vermutlich eher mit ner Tendenz zum introvertierten. ;)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mein Wohlfühlspiel des Jahres ist mit Abstand Kena Bridge of Spirits.
Hier die ersten 20 Minuten:



Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »

Nachdem ich es nun durchgespielt habe, kann ich meinen Ersteindruck zu Donut Country bestätigen.
Superwitzige und durchgeknallte Story mit einer Variante des Katamari-Prinzips. Man ist ein Loch im Boden, was größer wird, je mehr man reinfallen lässt.

Ich denke in 2-3 Stunden ist da fast jeder durch, aber es einfach schön. Im Sale, wie gerade bei der Switch, sollte man sich das zumindest mal schießen:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 17.10.2021 18:23 Joa kann gut sein… ich hab diesen Sidekick da nicht als störend empfunden sondern als einzigen Kontakt in einer verlassenen Welt.
Mich selbst würd ich vermutlich eher als Ambivertiert beschreiben anstatt klar als extrovertiert oder introvertiert. Wenn dann vermutlich eher mit ner Tendenz zum introvertierten. ;)
Sry, mein Fehler. Ich hab komplett ausgeblendet, dass man in Journey ja auch einen Spieler mitlaufen lassen kann.
Das war also nicht auf "diesen Sidekick" bezogen.

Lass es mich so ausdrücken. Ich fühle mich in einer Spielewelt eher wohl, wenn sie komplett leer ist, als wenn sie viele NPCs bietet.

Wobei das aber nicht mir ein Spiel schlecht macht, wenn es eher voll ist. Es geht ja nur um die Komfort/Wohlfühl Frage ^^'

MikeimInternet hat geschrieben: 17.10.2021 18:30 Mein Wohlfühlspiel des Jahres ist mit Abstand Kena Bridge of Spirits.
Also das würde ich ja "Wohlfühlen mit unerwarteten Anstrengungen" bezeichnen :Blauesauge:

Wulgaru hat geschrieben: 17.10.2021 21:51 Nachdem ich es nun durchgespielt habe, kann ich meinen Ersteindruck zu Donut Country bestätigen.
...
Witzig, das hab ich auch noch überlegt zu nennen. Schönes Spiel :)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Scorplian

Könnte man auch so bezeichnen :)


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »



Alba - A Wildlife Adventure

Ebenfalls richtiges Wohlfühlspiel. Man ist ein Mädchen was Ferien auf einer Karibikinsel macht und in der Woche zu verhindern versucht das ein Luxushotel in ein Naturschutzgebiet gebaut wird.

Das macht man indem man Fotos schießt, Müll sammelt, verletzten Tieren hilft....Wäsche abhängt (weirder Part, wurde bisher durch nichts kommentiert). Dabei kann man sich wie bei Short Hike frei über die Insel bewegen. Es ist nicht sehr umfangreich, weder Größe der Insel noch Spiellänge...halt ne Woche, aber es bring wirklich Spaß.

Ohne Druck einfach Fotos knipsen, bisl Schade das es überwiegend Vögel sind, aber Landtiere sind vermutlich aufwendiger. Das ganze ist zudem sehr liebevoll gestaltet. Mir bringt es als Wohlfühlspiel Spaß, aber wer auch mal ein schönes Spiel für die Kinder sucht...das ist wie ne Bibi-Blocksberg-Folge nur spielbar.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Scorplian »

Da ha ich vor kurzem etwas vergleichbares im PSN entdeckt, namens Summer in Mara
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 18:20 Da ha ich vor kurzem etwas vergleichbares im PSN entdeckt, namens Summer in Mara
Habe nur die Demo gespielt, aber das ist schon ein bisschen mehr mit Crafting und viel Grinding. Alba ist halt wirklich nur für zwischendurch. Bringt aber eventuell auch Spaß, wie gesagt ist craftinglastiges nicht so meines.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Temeter  »

Bin erstaunt dass niemand Slime Rancher erwähnt hat. Ist ein bisschen Erkundung, ein bisschen Farmen, ein bisschen Pokemon.

Sehr nettes Spielchen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 19.11.2021 18:22
Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 18:20 Da ha ich vor kurzem etwas vergleichbares im PSN entdeckt, namens Summer in Mara
Habe nur die Demo gespielt, aber das ist schon ein bisschen mehr mit Crafting und viel Grinding. Alba ist halt wirklich nur für zwischendurch. Bringt aber eventuell auch Spaß, wie gesagt ist craftinglastiges nicht so meines.
Hab auch zugegeben nur den Trailer geschaut ^^'

Temeter  hat geschrieben: 19.11.2021 18:26 Bin erstaunt dass niemand Slime Rancher erwähnt hat. Ist ein bisschen Erkundung, ein bisschen Farmen, ein bisschen Pokemon.

Sehr nettes Spielchen.
Stinmt... Slime Rancher passt da wirklich gut
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »



Habe ich vor einiger Zeit im Sale für 1,50 geschossen, war auch immer wieder mal so billig. Für den Preis müsste das Game schon richtig schlecht sein, damit ich es bereue. Ohne Journey jemals gespielt zu haben, ist der "Nachfolger" Children of the Light meine Hauptassozation. Das hat mir nicht so viel Spaß gebracht, weil viel zu viel drumerhum war und das Konzept imho kaum mehr als ein paar Stunden tragen dürfte.

So aber...schön alles, ich fliege herum und bin entspannt fürs Leben. Schön....unterdrückt sogar meinen Impuls "just do Point & Click you Idiots" zu schreien.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »



Geniale Spielidee. Pinball meets Metroidvania. Ist dabei grafisch wunderschön, Musik macht Laune und überall steckt Liebe zum Detail. Es ist dann zwar Pinball, sodass manche Aufgaben durchaus mal ein paar Minuten dauern können bis man es hinkriegt, aber dadurch das man soweit ich das bis jetzt blicke nicht sterben kann (eine sehr gute Entscheidung)...ist es einfach nur Fun. Ganz ev. gibt es auch ein moralisches Entscheidungssystem, aber eventuell ist das auch irrelevant. Im Sale auf der Switch grad und für den Preis kann man es nur empfehlen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Scorplian »

Fand ich auch super das Spiel :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wholesome Games - Wohlfühlspiele

Beitrag von Wulgaru »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 15.10.2021 22:59 Ich spiele gerade ein Spiel, das wohl ganz gut zu deiner Beschreibung passt.


Spiritfarer
Hat jetzt das letzte Update bekommen, wo noch einmal Content hinzugefügt und offenbar auch einiges im Hintergrund verbessert wurde. Das ist also nun die finale Experience. Ich finde zwar das es ein bisschen nachlässt gegen Ende, weil es halt nicht ganz so mysteriös ist worauf das hinausläuft, aber das sollte echt jeder mal antesten. Ghibli-Spirit
Antworten