Wer is Single????

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich konnte das auch nie, bzw. ich würd's wohl nach wie vor nicht können.
Von daher hast du 2 Optionen:

- zwing dich selber, über deinen Schatten zu springen. Das wird sich furchtbar anfühlen und je nach dem reagierst du dabei auch furchtbar nervös, zittrig, möglicherweise schwitzt du sogar; weil du dich in eine unangenehme und unbekannte Situation begibst. Aber sei dir versichert dass du weder belächelt wirst, noch dass sich irgendwer danach über dich den Mund zerreisst. Das war in der Schule so, aber (ich hab kA wie alt du bist) mittlerweile bist du erwachsen und das gilt auch für die Damen für die du dich möglicherweise interessierst. Das schlimmste ist ein "nein danke" und das war's. Und ja, das tut trotzdem weh, aber ist doch eigentlich sehr human und absolut nicht abwertend.
Es spricht z.B. überhaupt nix dagegen, bspw. nach dem Yoga mal einer zu sagen "entschuldige meine Direktheit, aber du bist mir aufgefallen. Magst du vielleicht mal was trinken gehen?"
Mehr braucht's gar nicht. Und mehr als eine Abfuhr kannst du nicht kassieren.

- oder aber du wartest halt, bis du jemandem in einer der Dating Apps auffällst und sie dich anspricht. Ich glaube, das wär eher dein Fall - und es gibt durchaus auch eine Handvoll Frauen denen das egal ist, denen kein Zacken aus der Krone fällt wenn sie den ersten Schritt machen. Aber dann liegt's halt an dir, dass du in einer eventuell startenden Konversation unterhaltsam und sympathisch rüberkommst. Dafür braucht's weder ein massives Selbstvertrauen noch Bungeejumping mit Stacheldraht als Hobby. Sei einfach du selber. Du hast Interessen und Skills und die machen einen Menschen interessant. Vielleicht liest du gerne oder weisst tonnenweise unnützes Zeug über Filme, reparierst in deiner Freizeit alte Fernseher oder züchtest Fische. Völlig egal. Es gibt für alles irgend einen Grund für eine Unterhaltung, aber das Gegenüber muss sich halt auch darauf einlassen. Will/kann sie das nicht, ist sie sowieso nicht die richtige.


Es gibt kein richtig und falsch hierbei. Du musst dich wohlfühlen, sonst funktioniert's nicht. Und solltest du dich selber dazu zwingen, doch mal eine anzusprechen, so wird das mit jedem einzelnen mal leichter.


Ich bin nicht Dr. Sommer, bei weitem nicht. Jedes mal wenn ich single war, war ich in genau der selben Situation wie du. Ich hab sämtliche meiner Freundinnen online kennen gelernt, jede einzelne. Das selbe früher in der Schule auf anderem Wege zu versuchen, endete immer in einer gefühlten Katastrophe und ich hatte immer das Gefühl, ausgelacht zu werden, nur weil ich ein Mädchen toll fand.

Letztendlich basieren sämtliche dieser Tipps auf reiner Theorie und ich wüsste daher auch nur auf dem Papier wie ich das angehen müsste.
Aber Geduld ist eine wichtige Tugend in der Sache. Wenn du nicht krampfhaft suchst, sondern dein Mindset auf ein möglichst unerzwungenes "jo, dann isses jetzt halt so" einstellst und ein zufriedenes Singledasein pflegst, dann ploppt irgendwann eine Benachrichtigung auf. Ganz bestimmt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Scorplian »

Das mit der Schule ist ein gutes Stichwort. Ich glaube meine Schulerfahrungen haben sich bei mir wirklich stark fest gefahren, weshalb ich keine Gefühle vor Fremden zeigen kann.

Ubrigens zu deiner "Frage": Ich bin 30
Ist denke ich keine Gefahr oder Schande, das zu erwähnen :Blauesauge:

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.10.2021 16:13 Aber Geduld ist eine wichtige Tugend in der Sache. Wenn du nicht krampfhaft suchst, sondern dein Mindset auf ein möglichst unerzwungenes "jo, dann isses jetzt halt so" einstellst und ein zufriedenes Singledasein pflegst, dann ploppt irgendwann eine Benachrichtigung auf. Ganz bestimmt.
Naja, mit dem Gedankengang hab ich die letzten 10 Jahre versucht zu hantieren. Aber je mehr Zeit vergeht, desto unangenehmer ist die Sache.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Captain Mumpitz »

Überhaupt nicht. Ich hab das nur angesprochen weil die Situation mit 20 eine andere ist als mit 30.
Der Grossteil der gleichaltrigen Frauen ist mindestens genau so erwachsen und würde deine Einladung auf einen Drink wennschon ganz freundlich verneinen.
So was wie ein "lol der Typ hat mich angemacht" gibt's eigentlich nicht mehr, es sei denn du gerätst an die absoluten Überbitches, die natürlich auch noch irgendwo rumgeistern. Aber ich behaupte mal, dass man solche schon von weitem erkennen kann.


Einer meiner ältesten Kumpels ist mittlerweile 36 und hat seit einigen Monaten seine erste Freundin.
Da ist keine Schande mit dabei, bei manchen dauert es aus irgend einem Grund halt einfach etwas länger. Macht doch nix.

Warum hast du das Gefühl, dass dir das unangenehm sein muss?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube nicht, dass es bei mir etwas damit zu tun hat, wie die angesprochene darauf reagiert (bzw. nicht zum Großteil).
Aber auch die Erkenntnis, dass nichts Schlimmes passiert, hilft leider nicht an der unterbewussten Hemmung/Blockade vorbei.

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.10.2021 16:43 Warum hast du das Gefühl, dass dir das unangenehm sein muss?
Schwierige Frage. Ich würde sagen, das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Schätzungsweise würde ich vermuten, dass Erfahrungen diesbzgl. bei gewiss unterschiedlichem Alter anders sind. Zum Beispiel die ersten Liebes Erfahrungen im jugendlichen Alter hab ich verpasst und kann diese auch nicht mehr erleben.

Eine interessante Frage, durchaus.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich verstehe absolut was du meinst, aber lass dir gesagt sein: die ersten Erfahrungen in Liebesdingen sind furchtbar.

Wenn der Tag kommt an dem du erstmals diese Erfahrungen in Zweisamkeit machen darfst, ist das nicht weniger erfüllend als 20 Jahre zuvor. Im Gegenteil, es kommt noch hinzu dass man das alles ganz anders aufnimmt und erlebt.

Meine aktuelle Partnerin ist die vierte die diesen Namen auch verdient hat, aber rein auf die Gefühlswelt bezogen ist es das tollste was wir bislang erlebt haben. Und sie war sogar verheiratet. Wir sind 37 und 38. Somit sind all die vorangegangenen eigentlich "egal", auch wenn sie alle ihren Teil dazu beigetragen haben dass es nun so ist wie es ist.

Die reine Lebenserfahrung hilft in gewissen Dingen, aber rede dir nicht selber ein, in deiner Jugend etwas verpasst zu haben. Das ist eigentlich in deinem jetzigen Alter alles soooo viel besser.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

@Scorplian : Die Tipps von Captain Mumpitz sind wirklich sinnvoll. Das Gefühl etwas verpasst zu haben, verstehe ich, aber wenn du eine Frau triffst, die dich interessant findest, ist es egal wie viele Erfahrungen du schon gemacht hast. Das wird sie nicht abschrecken, zumal sie das ja gar nicht weiß.

Wenn das alles nichts nützt, hol dir Hilfe. Es gibt sicher Psychologen, die sich mit dem Thema auskennen oder Selbsthilfegruppen, Verhaltenstherapie usw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist nichts schlechtes. Wenn du nichts davon machst und auch keine Frau ansprichst (egal ob online oder draußen) wird es nie besser. Schon allein deshalb solltest du versuchen, etwas zu ändern. Ich war früher auch introvertierter, wenn auch nicht so sehr, aber auch das kann sich geben, wenn man am Ball bleibt.
Wir hatten das Thema auch schonmal, aber hier im Forum bist du ja auch offen und hast kein Problem damit mit Leuten zu reden und wenn du kein angenehmer Gesprächspartner wärst, würden Leute sich nicht mir unterhalten, also ist es nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst :)
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe527990 »

Scorplian hat geschrieben: 14.10.2021 17:06 Schwierige Frage. Ich würde sagen, das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Schätzungsweise würde ich vermuten, dass Erfahrungen diesbzgl. bei gewiss unterschiedlichem Alter anders sind. Zum Beispiel die ersten Liebes Erfahrungen im jugendlichen Alter hab ich verpasst und kann diese auch nicht mehr erleben.
Ich hab z.B. erst um die 18 die ersten Erfahrungen mit Frauen gemacht. Viele Freunde auch oder noch später. In einem Nerd-Freundeskreis damals nicht unüblich.

Ich wüsste nicht, was ich verpasst habe. Klar, andere haben lustige Geschichten und Anekdoten, meist aber mit eigenem Fremdscham, was und mit wem man was hatte.

Du kannst dir gerne selber im Weg stehen und in der Vergangenheit rumstochern.
Du hast aber nur ein Leben und das verläuft linear. Es ist immer der richtige Zeitpunkt für einen Cut.

Die Idee mit einer Psychotherapie ist aber auch nicht verkehrt, sofern du es für nötig erachtest.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von JesusOfCool »

Scorplian hat geschrieben: 14.10.2021 16:38 Das mit der Schule ist ein gutes Stichwort. Ich glaube meine Schulerfahrungen haben sich bei mir wirklich stark fest gefahren, weshalb ich keine Gefühle vor Fremden zeigen kann.
cM0 hat geschrieben: 14.10.2021 18:14 Wenn das alles nichts nützt, hol dir Hilfe. Es gibt sicher Psychologen, die sich mit dem Thema auskennen oder Selbsthilfegruppen, Verhaltenstherapie usw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist nichts schlechtes.
am besten gar nicht erst warten sondern gleich machen. ganz egal ob du das für notwendig erachtest. es ist zielgerichtet und insgesamt sicher schneller. am besten sofort jemanden raussuchen und einen termin ausmachen.
alles andere geht parallel.

die tipps über äußerlichkeiten kannst du natürlich wahrnehmen, aber alles was nicht dir entspricht solltest du vermeiden.
ich punkte immer mit authentizität und bei captain mumpitz hat das ja anscheinend auch funktioniert.
das wichtigste ist einen positiven eindruck auf emotionaler ebene zu hinterlassen. deshalb ist das toblerone foto auch so gut. das ist ein lustiges wtf bild. ich selbst hab sowas nicht. ich hab ein bild von mir auf einem strand und ich lache. das lachen reicht schon. furchtbar künstliches lachen sollte man allerdings vermeiden.
lachen ist einfach ein riesen sexiness faktor, den man wirklich nicht unterschätzen sollte.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Scorplian »

Die Idee mit dem Psychologen kam hier letztes mal als Fazit auch auf ^^'

Joa, sollte ich wohl mal tun...
muss nur mal den Mut auffassen mich für einen Termin zu melden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Ja, ich erinnere mich daran, dass wir hier schonmal zum gleichen Ergebnis gekommen sind :) Einfach mal machen, es dauert sowieso Monate bis du einen Termin kriegst. Jetzt nach Corona und den Lockdowns wahrscheinlich noch länger, als es vorher schon gedauert hat.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe527990 »

Die 116117 eventuell anrufen.
Hab innerhalb von 2 Wochen einen Ersttermin bekommen. Ist aber ohne Anspruch auf Weiterbehandlung.
Benutzeravatar
Reder
Beiträge: 804
Registriert: 12.12.2009 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Reder »

Hallo in die Runde

12 Jahre ist es nun her das ich den Wer is Single???? Thread hier begonnen habe. Manche alten Weggefährten trifft man ja hier noch an. Ich selbst in nur stiller Mitleser.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Ich bin auch wieder Single, hat ja irgendwie nicht lang gehalten. War die letzten 2 bis 3 Wochen aber schon abzusehen und wirklich zufrieden war ich auch nicht mehr, ist also eher ein Ende, mit dem sie und ich beide ganz gut klarkommen. Ich anscheinend besser als sie, auch wenn der letzte Schritt heute von ihr ausging, aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das zu beenden, weil sie so eine von oben herab Art entwickelt hat, auf die ich keine Lust habe. Immer wenn ich das angesprochen habe, fehlte die Einsicht und sie wurde richtig beleidigend von wegen "ich kann sowieso jeden haben, also nerv mich nicht" usw. So gut der Ersteindruck auch war, schlummert da mehr in ihr, als ich am Anfang vermutet habe.
Interessanterweise möchte sie aber weiter mit mir befreundet bleiben und hat geweint, weil ich das nicht möchte. Das verstehe, wer will... Ich meine, sie und ich haben zwar einige gemeinsame Interessen, aber sie hat nicht wirklich die Art an den Tag gelegt, die ich von Freunden erwarte und allgemein halte ich das für keine gute Idee nach einem Beziehungsende.

Aber wie gesagt, mir gehts soweit gut, während sie eher niedergeschlagen ist, obwohl sie es beendet hat. Keine Ahnung. Wenigstens habe ich jetzt wieder mehr Zeit für die 52 Games Liste und um Leute hier im Forum zu nerven ;) Spannend wird, dass ich trotzdem weiter mit ihr zusammenarbeiten muss, aber ich sehe da auch kein großes Problem, da ich nach wie vor überwiegend Homeoffice habe und selbst wenn nicht, würde ich das bei der professionellen, kollegialen Ebene belassen. Ich glaube deshalb wollte sie auch mit mir befreundet bleiben, denn sie hat tierische Angst den Job zu verlieren, weil ich was Falsches sage. Wird nicht passieren (weder dass ich etwas Falsches sage, noch, dass sie deswegen den Job verliert), hab ich ihr auch zig mal gesagt, aber sie macht sich trotzdem große Sorgen. Ich hab heute bestimmt 5 Stunden mit ihr diskutiert, wobei ich schon nach 2 Stunden gesagt habe, dass wir uns nur im Kreis drehen und alles gesagt ist. So richtig einsehen wollte sie das nicht, allerdings war sie vor 2 Stunden vom reden und weinen so fertig, dass sie ins Bett gegangen ist (nicht bei mir, keine Sorge).

@Scorplian: Hattest du eigentlich mal versucht, einen Termin zu vereinbaren? Siehe dein letzter Beitrag hier.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.04.2022 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 21.04.2022 20:57 @Scorplian: Hattest du eigentlich mal versucht, einen Termin zu vereinbaren? Siehe dein letzter Beitrag hier.
Ich hab mal eine Praxis angeschrieben, aber die hat nicht zurückgeschrieben.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Hmm ok, schade. Bleib trotzdem dran, bzw. frag sonst nochmal nach. Schadet nicht :) Die meisten Praxen dürften aber jede Menge zu tun haben. Ein guter Freund von mir hat sich auch Ende letzten Jahres um ein Gespräch mit einem Psychologen bemüht und hatte erst vor kurzem seinen ersten Termin.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten