Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Das ist wohl so ein Fall von nicht für jeden, aber für eine bestimmte Nische dafür der geilste Scheiß ever. Und man muss sich schon reinarbeiten. Also länger als 15 Minuten. ;)

Hat aber auch auf 4 Players beim Test nicht abgeräumt, der Tester fand es zu frustrierend und schwer. Generell haben aber beide Teile absolut zu Recht Traumwertungen eingefahren.

EDIT: Teil 1 war damals sogar bei der EDGE Sonderausgabe zu den Top 100 Spielen ever
mit dabei.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 16.10.2021 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.10.2021 14:53 EDIT: Teil 1 war damals sogar bei der EDGE Sonderausgabe zu den Top 100 Spielen ever
mit dabei.
Verdient. Der Nachfolger hingegen...

Na gut, ich lass das Geunke. Über Geschmack streitet man schließlich nicht. :wink:

Nur so viel: Grad wieder zwei erfolglose Runden, die beide in den Höhlen geendet sind, gedreht.

Schnauze voll für heute. Oder na ja, vermutlich nicht, denn die Hemmschwelle, ein neues Spiel zu beginnen, ist immerhin erfreulich niedrig.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Die Einschätzung dreht sich vermutlich, wenn die Erfolgserlebnisse kommen. Ich komme mittlerweile recht zuverlässig sehr weit, die blöde Stelle vor Sunken City nervt halt...

Es ist definitiv alles machbar, aber man muss auch irgendwie alles erst neu lernen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Naja bei WoW könnte man jetzt auch argumentieren, das man mindestens 3.000 Ingame Stunden gefüllt mit Progressgilde, Gladiatortitel, "der Wahnsinnige" Titel und Boss first Kills braucht um ein Spiel richtig zu bewerten oder schätzen zu können... da es aber Sonntag ist mache ich diesen Fass nicht auf und wünsche euch viel Erfolg bei Spelunky 2 ;)

Anderes Thema - mein neuer PC ist da und auch wenn der Gamepass echt gut ist finde ich zur Zeit PsNow Qualitativ viel besser... Für den einen oder anderen CRPG ist der Gamepass trotzdem nice.

Sentinel 13 bin ich bald durch. Kann es nur noch häppchenweise spielen, da ich sonst Kopfschmerzen bekomme - Stichwort Informationsflut. Ist aber bereits jetzt schon in meiner Liste der Top 3 JRPGs of all time. Muss sich jetzt nur noch gegen Persona 4 Golden (Vita) für Platz 1 behaupten.

Rage 2 bin ich bald durch... ist nur noch albern das Game. Fahre hier, kille das, fahre da kille dies usw... wundert mich, dass es nicht von Ubisoft kommt ;)

TLOU2 habe ich wieder runtergeladen, da es gefühlt jeder 2. Hier spielt und es Teil von PSNow ist. Bin sofort wieder drinn. Nach Rage 2 wird es platiniert
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.10.2021 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.10.2021 08:25 Die Einschätzung dreht sich vermutlich, wenn die Erfolgserlebnisse kommen. Ich komme mittlerweile recht zuverlässig sehr weit, die blöde Stelle vor Sunken City nervt halt...

Es ist definitiv alles machbar, aber man muss auch irgendwie alles erst neu lernen.
Na ja, ich versuch halt bei jedem Run das Puffens vom Black-Market mitzunehmen - dessen Sinn sich mir übrigens noch nicht wirklich erschlossen hat. In der Goldenen Stadt gibt's auch kein Buch mehr zu finden, was ja Sinn ergibt, weil es offensichtlich keinen Weg in die Hölle mehr zu öffnen gibt. Oder jedenfalls nicht an der gleichen Stelle wie bei Teil 1.

...Na jedenfalls bedeutet das, dass ich die Höhlen und den Dschungel nach Möglichkeit leerloote, so dass ich mit 70-, 100.000 auf der hohen Kante beim Black-Market ankomme. WENN ich es bis dorthin schaffe.
Das bedeutet nämlich, dass da nur so eine bekackte kleine Mistechse des Weges gerollt kommen muss, während man den "Verfluchten Topf" rumschleppt. Und dann hat man im besten Fall den Geist an der Backe, und im schlimmsten hat man den Geist an der Backe UND ist verflucht. Von den bekackten Mistschamanen im Dschungel ganz zu schweigen, die einen ebenfalls verfluchen können.

Einmal war es mir übrigens gelungen, per Opferung auf Khalis Altar einen Fluch aufzuheben. Das hatte nur nicht besonders viel genutzt, weil man die beim Verfluchen flöten gegangenen HP natürlich nicht wieder gutgeschrieben bekommt und mit dem einen lausigen HP weiterspielen muss.

Ich vermute, dass das Puffens vom Black-Market wie im Vorgänger in den Eishöhlen zum Einsatz kommt. Dort hab ich bei meinem bisher einmaligen Besuch auch so einen Altar gesehen, der kein Altar der Khali war. Da wollte ich allerdings nicht riskieren, einfach mal auf gut Glück in ein bodenloses Loch zu hüpfen.

Den "China"-Abschnitt hab ich bisher nicht großartig gespielt. Der lässt sich recht gut skippen, und dort wartet eh nur Viehzeug auf einen, das vergiftet.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

So, im Laufe der letzten beiden Jahre ist der Schandhaufen beträchtlich geschrumpft - entweder durch (Durch-)Spielen oder - wie in den meisten Fällen - durch Verjährung.
Ich könnte jetzt, wenn ich mir die Mühe machte darüber nachzudenken, eine nach Priorität sortierte Liste von Games, die in verschiedenen Kategorien zwischen "MUSS ICH SPIELEN!" und "wenn mal Saure-Gurken-Zeit herrscht" rangiert, zu erstellen.

Aber nach derzeitigem Stand ist das maximal letzteres Ende des Spektrums, was vielleicht noch die beiden Ni No Kunis und ein bisschen anderen Kleinkram betrifft.

24 Games in der 52er-Challenge, was bedeutet, dass ich nach einem Dreivierteljahr nicht mal die Hälfte des Pensums erreicht hab. Nicht, dass das zu irgendeiner Zeit realistisch erschienen wäre.

Auf FC6 hab ich massivst Bock, aber da werd ich mal einen Sale, in Verbindung mit dem 20-%-Coupon, abwarten.
Davon ganz abgesehen kommt mein Rig allmählich in die Jahre. Die 2060S ist nun ziemlich genau zwei Jahre alt, der 7700K gerät mit seinen vier, fünf Jahren aber zunehmend zum Bottleneck. Der ist inzwischen schon unter "mindestens empfohlen" gelistet.

Na ja, keine gute Zeit für Hardware-Upgrades, aus verschiedenen Gründen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 17.10.2021 14:50 So, im Laufe der letzten beiden Jahre ist der Schandhaufen beträchtlich geschrumpft - entweder durch (Durch-)Spielen oder - wie in den meisten Fällen - durch Verjährung.
Ich könnte jetzt, wenn ich mir die Mühe machte darüber nachzudenken, eine nach Priorität sortierte Liste von Games, die in verschiedenen Kategorien zwischen "MUSS ICH SPIELEN!" und "wenn mal Saure-Gurken-Zeit herrscht" rangiert, zu erstellen.

Aber nach derzeitigem Stand ist das maximal letzteres Ende des Spektrums, was vielleicht noch die beiden Ni No Kunis und ein bisschen anderen Kleinkram betrifft.

24 Games in der 52er-Challenge, was bedeutet, dass ich nach einem Dreivierteljahr nicht mal die Hälfte des Pensums erreicht hab. Nicht, dass das zu irgendeiner Zeit realistisch erschienen wäre.
Du kannst ja mal meine Taktik probieren:

Ich hab mir einen Random Generator (auf Smartphone) geschnappt. Da alle Spiele des Pile of Shame eingetragen und so eingestellt, dass wenn ich "Rolle/Ziehe", immer 5 Spiele aus der Liste rauskommen.
Wenn ich mal nicht weiß, was ich gerade zocken soll (aber eben Lust auf Zocken hab), dann nehme ich mir vor 1 dieser 5 Spiele weiter oder sogar durchzuspielen.
Ist eines der 5 durch, wird neu gerollt.

Nicht ultra effizient, aber es hebt Spiele in den Fokus, die ich ansonsten manchmal einfach komplett ignoriere ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 17.10.2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Clever! :smiley:

Aber na ja, ich bin so ein Gefühlsspieler, der meistens eine ähnlich emotional gefestigte Beziehung zu Games hat wie eine Schwangere zu ihrem Essen.

(Darf man sowas sagen als jemand, der grad nicht schwanger ist?)

Wenn ich keine Lust auf ein Spiel hab, hilft es leider auch selten, es dennoch zu starten, nach dem Motto: "Man spielt sich schon rein."
Das klappt manchmal, meistens nicht.

Sowas wie bei Kant, der irgendwann dieses Jahr so einen 80-Stunden-JRPG-Schinken durchgespielt hat, obwohl er ihm nicht den geringsten Spaß machte, wär für mich undenkbar.

Im Gegenteil: Obwohl die Entscheidung nicht bewusst getroffen wurde, befürchte ich, dass Kingdoms of Amalur Re-Dingsda so sukzessive in der Mottenkiste verschwinden wird, obwohl schon 80 Stunden Zeit in das Spiel geflossen sind.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 17.10.2021 16:42 Wenn ich keine Lust auf ein Spiel hab, hilft es leider auch selten, es dennoch zu starten, nach dem Motto: "Man spielt sich schon rein."
Das klappt manchmal, meistens nicht.
Deshalb sind es in meinem "System" auch 5 Spiele und nicht nur 1. Da picke ich mir dann immer das interessanteste raus :Blauesauge:
Wobei aber gesagt sei, dass es wirklich nur um die "was zock ich jetzt bloß?" Situationen geht. Hab ich ein neues Spiel, bin gerade voll in einem anderen Spiel oder hab einfach keine Lust auf zocken, dann ist die Liste egal ^^'
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab mir nach den Beiträgen hier gestern mal Steamworld Dig, Spelunky und Trials Fusion geladen.
Glaube grundlegend könnte ich Potenzial in Steamworld Dig entdecken…
Ist alles natürlich recht intensiv vom Gameplay.
Letztendlich holt mich aber keins von den dreien mehr ab als die Spiele, die ich gerade spiele.
Kann mir aber vorstellen, dass da iwann mal Spelunky oder Steamworld Dig in die Lücke stoßen könnte…

Mittelerde Schatten des Krieges habe ich mir ebenfalls runtergeladen und ich werde mal ein paar Stunden reinspielen.

Ansonsten spiele ich vorrangig weiterhin Rainbow Six Siege.
Hab jetzt noch 1000Punkte offen bis ich Amaru freischalten kann.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Scorplian hat geschrieben: 17.10.2021 17:49 Deshalb sind es in meinem "System" auch 5 Spiele und nicht nur 1. Da picke ich mir dann immer das interessanteste raus :Blauesauge:
Wobei aber gesagt sei, dass es wirklich nur um die "was zock ich jetzt bloß?" Situationen geht. Hab ich ein neues Spiel, bin gerade voll in einem anderen Spiel oder hab einfach keine Lust auf zocken, dann ist die Liste egal ^^'
Ja, grundsätzlich ist der Plan nicht schlecht. Werd ich vielleicht tatsächlich mal ausprobieren. Wobei es aktuell wohl eher am grundsätzlichen Bock hapert, als am geeigneten Spiel.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 17.10.2021 19:05 ...Steamworld Dig...
Das Spiel fand ich richtig klasse (also den ersten)


schockbock hat geschrieben: 17.10.2021 20:10 Ja, grundsätzlich ist der Plan nicht schlecht. Werd ich vielleicht tatsächlich mal ausprobieren. Wobei es aktuell wohl eher am grundsätzlichen Bock hapert, als am geeigneten Spiel.
Das verstehe ich gut. Ich für meinen Teil, fange da dann oft an vermehrt Youtube zu schauen.



Edit:
Scorplian hat geschrieben: 28.09.2021 05:33 @GOTY Top10
sieht mein aktueller Stand geschätzt so aus:
(erstmal wirklich nur Spiele aus diesem Jahr)

1. Subnautica Below Zero
2. Ratchet & Clank
3. Kena
4. Oddworld Soulstorm
5. Mario 3D World + Bowsers Fury
6. Resident Evil 8
7. Destruction All-Stars
Mit zwei neuen Einsteigern... und dem vergessenen Little Nightmares 2 😑,
kann ich nun schon eine Top10 anlegen. Ein paar sind recht überraschend geworden, vor allem Hot Wheels.

1. Nickelodeon All-Star Brawl
2. Subnautica Below Zero
3. Ratchet & Clank: Rift Apart
4. Little Nightmares 2
5. Hot Wheels Unleashed
6. Kena
7. Oddworld Soulstorm
8. Mario 3D World + Bowsers Fury
9. Resident Evil 8
10. Destruction All-Stars
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.10.2021 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 17.10.2021 21:38 Das Spiel fand ich richtig klasse (also den ersten)
Die Steamworld Spiele scheinen allgemein nicht so schlecht anzukommen…
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 14.09.2021 11:22 Das klingt echt interessant. Ich werde deren Instagramkanal im Auge behalten, danke. Steamnews sind mir im Nachhinein auch als mögliche Quelle eingefallen :D
Im aktuellsten Beitrag haben sie die 5 Monster, die aus der Community entstanden sind fürs nächste Update vorgestellt.
Sind ein paar spannende Monster bei, die ins Spiel kommen werden.
Ich hoffe auch spielerisch kann man damit ein bisschen was anfangen.
Im besten Fall mit ganz neuen Fähigkeiten.


——————————————-

Bei Rainbow Six Siege habe ich mir nun Amaru freigeschalten. Ich spare jetzt wieder bis zur neuen Season um evtl den dann neuen Operator freizuschalten. Allgemein fehlen mir noch 9 Operator aus dem aktuellen Bestand. Mit Lion, Finka und Iana lediglich drei Angreifer. Die sind alle auch nicht unbedingt uninteressant. Ersterer hat nen Acog und ne ganz nette Fähigkeit und die letzten beiden haben Splittergranaten. Gibt natürlich massig Angreifer, die ich vorher freigeschaltet habe, weil ich sie besser finde aber auch die werde ich wohl hier und da spielen. Zumal ja häufig Balancingänderungen kommen, die Operatoren in die eigene Rotation bringen oder sie aus dieser stoßen.
In der Verteidigung fehlen mir noch Caveira, Lesion, Clash, Kaid, Goyo und Oryx.
Bis auf Clash find ich die auch alle grundlegend interessant.
Über 100.000 Pkt sind in dem Game für mich also auch noch zu erspielen. ;)
Denke mal dieses Jahr kommen bei mir noch 2-3 Operator hinzu.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 17.10.2021 14:36
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.10.2021 08:25 Die Einschätzung dreht sich vermutlich, wenn die Erfolgserlebnisse kommen. Ich komme mittlerweile recht zuverlässig sehr weit, die blöde Stelle vor Sunken City nervt halt...

Es ist definitiv alles machbar, aber man muss auch irgendwie alles erst neu lernen.
Na ja, ich versuch halt bei jedem Run das Puffens vom Black-Market mitzunehmen - dessen Sinn sich mir übrigens noch nicht wirklich erschlossen hat. In der Goldenen Stadt gibt's auch kein Buch mehr zu finden, was ja Sinn ergibt, weil es offensichtlich keinen Weg in die Hölle mehr zu öffnen gibt. Oder jedenfalls nicht an der gleichen Stelle wie bei Teil 1.

...Na jedenfalls bedeutet das, dass ich die Höhlen und den Dschungel nach Möglichkeit leerloote, so dass ich mit 70-, 100.000 auf der hohen Kante beim Black-Market ankomme. WENN ich es bis dorthin schaffe.
Das bedeutet nämlich, dass da nur so eine bekackte kleine Mistechse des Weges gerollt kommen muss, während man den "Verfluchten Topf" rumschleppt. Und dann hat man im besten Fall den Geist an der Backe, und im schlimmsten hat man den Geist an der Backe UND ist verflucht. Von den bekackten Mistschamanen im Dschungel ganz zu schweigen, die einen ebenfalls verfluchen können.

Einmal war es mir übrigens gelungen, per Opferung auf Khalis Altar einen Fluch aufzuheben. Das hatte nur nicht besonders viel genutzt, weil man die beim Verfluchen flöten gegangenen HP natürlich nicht wieder gutgeschrieben bekommt und mit dem einen lausigen HP weiterspielen muss.

Ich vermute, dass das Puffens vom Black-Market wie im Vorgänger in den Eishöhlen zum Einsatz kommt. Dort hab ich bei meinem bisher einmaligen Besuch auch so einen Altar gesehen, der kein Altar der Khali war. Da wollte ich allerdings nicht riskieren, einfach mal auf gut Glück in ein bodenloses Loch zu hüpfen.

Den "China"-Abschnitt hab ich bisher nicht großartig gespielt. Der lässt sich recht gut skippen, und dort wartet eh nur Viehzeug auf einen, das vergiftet.
Ich nehme bevorzugt den anderen Weg, wenn ich weit kommen will. Aber ich will jetzt nichts großartig ausführen, falls du alles blind machen willst...

Mit YSVIII war ich glaube nach rund 40h durch, also halb so schlimm.^^

Auf der Plus Seite kam nach 2018 kein einziges Spiel mehr auf meinen Pile of Shame, also alles neu gekaufte wurde weggezockt und nebenher natürlich auch ein paar ältere Titel. Ich komme unterm Strich besser klar so, auch wenn mal 'ne saure Gurke dabei ist.
Antworten