Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von 4P|Jan »

OpenMike hat geschrieben: 27.04.2019 10:21 Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich möchte ganz klar betonen, dass ich eure unabhängige Vorangehensweise sehr lobenswert finde und dass ihr euch immer wieder in Gefilde abseits des Mainstreams begebt, ist in meinen Augen ganz klar ein Pluspunkt.
Danke!

In dem Fall war die Warnung auch echt nötig... ;)

Bei diesem Thema muss man mal die großen Technik-Flächenmärkte loben: Wer einfach kurz und kostengünstig hineinschnuppern möchte, bekommt dort eine viel bessere Gelegenheit, mal in bessere VR-Erlebnisse abzutauchen. Vor ein paar Monaten habe ich in einem Hamburger Markt mal einen Vater und seine Tochter beim Ausprobieren von Astro Bot gesehen (einer unterm Headset, der andere fieberte auf dem Social Screen mit). Die hatten den Spaß ihres Lebens - Kommentar der Tochter: "Oh Gott, Papa, das ist ja so cool!" ^^ Wenn ich mir jetzt vorstelle, deren erster Kontakt mit VR wäre Labo gewesen...dann hätten die VR-Headsets bestimmt als unausgereiftes Gimmick abgetan.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Temeter  »

DonDonat hat geschrieben: 26.04.2019 16:45 Mangelhaft ist schon hart....
Wobei ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich einen mehr oder weniger großen Reinfall wie diesen erwartet habe: ohne VR Erfahrung und ohne Hardware, die dafür sinnvoll nutzbar ist, muss das Erlebnis ja drunter leiden. Dass es aber gleich so schlecht wird, damit habe ich nicht gerechnet.
Schau dir nur an, wieviel Arbeit, Entwicklungszeit und hochwertige Hardware für auch nur halbwegs funktionelle VR-Headsets notwendig war. Damit war eigentlich klar, dass so eine halbgare Lösung kaum eine angenehme Erfahrung liefern wird.

Wenn VR so einfach wäre, dann wäre es bereits überall.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von yopparai »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 27.04.2019 09:01 Eike und ich (haben beide VR-Brillen privat) haben es ebenfalls mehrfach ausprobiert und wir fanden es sogar noch schlechter als Jan. Wo die vermeintlich positiven Eindrücke herkommen, kann ich mir nicht erklären.
Ich hatte gestern mal Gelegenheit das zu testen. Mir wurde nicht schlecht. Was auch sicher daran liegt, dass man das eh maximal 10min macht, weil einem sonst die Arme abfallen. Bei PSVR wird mir auch erst nach einer gewissen Zeit seltsam, zumindest bei allem außer Driveclub. Ich habe den Verdacht, dass die Framerate schlicht nicht der Faktor ist, der bei mir persönlich zu Übelkeit führt, sondern die Geschwindigkeit und Rotationsbeschleunigungen, die beim Auge, aber nicht beim Innenohr ankommen. Sowohl das Mario Update als auch der Zelda-Patch bieten keine besonders schnellen, hektischen Erfahrungen, daher kann ich das wohl relativ gut ab. Ja, selbst Zelda mit seinen 30 Frames.

Naja, und wenn einem nicht schlecht wird, dann bleibt halt ein nettes Spielzeug übrig, bei dem sowieso ein großer Teil nicht die Benutzung ist, sondern das basteln und das Entdecken, wie das ganze überhaupt funktioniert. Daher wohl die im Schnitt relativ positiven Rückmeldungen. Bin ich n bisschen zu alt für, aber vor 20 Jahren hätte ich die 40€ sicher gern ausgegeben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da so begeistert von berichtet hätte wie Gamexplain und co., aber ein Problem hätte ich damit und mit den konstenlosen Updates halt auch nicht gesehen.

Wenn man aber natürlich anders gestrickt ist und auf die technischen Unzulänglichkeiten empfindlicher reagiert, und man das als Nintendos ernsthaften Versuch interpretiert, das Thema VR anzugehen, dann kommt dabei halt ein anderer Eindruck raus. Ist nicht das Ende der Welt.

Zur Odyssey-Erweiterung selbst muss ich sagen, dass ich mich da nicht wirklich lang mit beschäftigt hab, denn dafür war‘s mir schlicht etwas zu langweilig. Im Prinzip hat man da ne andere Kameraperspektive mit 3D-Effekt, aber wenn sich der „wow-ich-bin-drin“-Faktor von VR abgenutzt hat (und das hat er sich bei mir vor laaaanger Zeit), dann bleibt schlicht nicht viel übrig. Noch so ein Problem das ich mit VR hab. Aber was soll’s. Alles was es kostet ist ein Download.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Xris »

Der Chris hat geschrieben: 27.04.2019 10:00 VR ist halt nicht mehr als "mangelhaft"...da kann auch Nintendo kein Gold draus machen. :P
Erinnert mich iwie an die Zeit vor 25 Jahren als einige 3D Spiele verteufelten. Oder an meine Großmutter und das Internet.

Zum Thema Übelkeit und VR. Ich kombiniere VR Spiele ehrlich gesagt gerne mit 1 oder 2 Flaschen Bier. So bekloppt es auch klingt. Ich fuer meinen Teil bin dann Beschwerdefrei. In gewisser Weise habe ich mich zwar auch schon an VR gewöhnt. Aber ohne Pause geht es nur maximal 1 Stunde. Je nach Spiel eher noch weniger.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 28.04.2019 18:49 Zum Thema Übelkeit und VR. Ich kombiniere VR Spiele ehrlich gesagt gerne mit 1 oder 2 Flaschen Bier. So bekloppt es auch klingt. Ich fuer meinen Teil bin dann Beschwerdefrei.
Ja, kann ich bestätigen. Alkohol verbessert bei mir die Toleranz ebenfalls leicht. Leider senkt es aber auch die Fahrtüchtigkeit, so dass meine Zeiten auf der virtuellen Nordschleife danach meist nicht besser werden :ugly: ...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 28.04.2019 19:17
Xris hat geschrieben: 28.04.2019 18:49 Zum Thema Übelkeit und VR. Ich kombiniere VR Spiele ehrlich gesagt gerne mit 1 oder 2 Flaschen Bier. So bekloppt es auch klingt. Ich fuer meinen Teil bin dann Beschwerdefrei.
Ja, kann ich bestätigen. Alkohol verbessert bei mir die Toleranz ebenfalls leicht. Leider senkt es aber auch die Fahrtüchtigkeit, so dass meine Zeiten auf der virtuellen Nordschleife danach meist nicht besser werden :ugly: ...
Glücklicherweise geht mein Interesse an Rennspielen ziemlich gegen Null. Ausnahmen sind Aracade Racer, genauer: eigentlich Future Racer ala Wipeout und Co. Kann ich wegen Wipeout also bestätigen. Hab da in den höheren Geschwindigkeitsstufen auch ordentlich Probleme. :mrgreen:
Echt? Spannend. Mich nicht. Eine Parallele wäre aber vielleicht, dass 3D Spiele noch gut geworden sind. Vielleicht wird VR ja irgendwann auch noch gut...wer weiß.
Wie definierst du gut? Es steckt halt noch in den Kinderschuhen. Aber es ist bereits gut genug das ich mir generelle Unterstützung fuer VR wünsche. Und damit bin ich absolut nicht alleine.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Usul »

OpenMike hat geschrieben: 27.04.2019 10:27Ja, unabhängig zu schreiben, ist schon ein starkes Sück. 4Players, beim nächsten Mal richtet euch bitte an alle anderen...Weil...!?
Es geht nicht um Unabhängigkeit, sondern darum, daß es auf den ersten Blick seltsam erscheint, wenn ein Magazin ein Produkt sehr schlecht bewertet, welches von vielen, vielen anderen Magazinen deutlich besser eingeschätzt wird. Wenn man nicht glaubt, daß dieses eine Magazin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (und als einziges völlig unabhängig berichtet), stellt sich dann naturgemäß die Frage, wie es zu solch einer Diskrepanz kommt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 28.04.2019 23:34
OpenMike hat geschrieben: 27.04.2019 10:27Ja, unabhängig zu schreiben, ist schon ein starkes Sück. 4Players, beim nächsten Mal richtet euch bitte an alle anderen...Weil...!?
Es geht nicht um Unabhängigkeit, sondern darum, daß es auf den ersten Blick seltsam erscheint, wenn ein Magazin ein Produkt sehr schlecht bewertet, welches von vielen, vielen anderen Magazinen deutlich besser eingeschätzt wird. Wenn man nicht glaubt, daß dieses eine Magazin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (und als einziges völlig unabhängig berichtet), stellt sich dann naturgemäß die Frage, wie es zu solch einer Diskrepanz kommt.
Ringt einem aber iwie auch nur noch nen müdes gähnen ab nicht wahr? Ist jetzt nicht das erste Mal das 4p gegen den Strom schwimmen. Ohne die Nintendo Pappmache VR ausprobiert zu haben. Fuer Kinder okay. Aber fuer einen Erwachsenen stellt sich hier tatsächlich die Frage ob es nicht eher rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hab die PSVR auch nur weil unterm Strich sich hier die besten Spiele im Portfolio befinden. Aus meiner Sicht. Die Abstriche die ich gegenüber Rift oder gar Vive (die Hardware dafuer habe ich) machen muss, gehen so grade noch okay. Aber im Endeffekt nehme ich mit PSVR schon ziemlich grenzwertig 1080p und sehr viele niedrig aufgelöste Texturen in Kauf. Und was bietet im Vergleich Nintendos Pappmache VR?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Mafuba »

Der Chris hat geschrieben: 28.04.2019 19:24
Xris hat geschrieben: 28.04.2019 18:49
Der Chris hat geschrieben: 27.04.2019 10:00 VR ist halt nicht mehr als "mangelhaft"...da kann auch Nintendo kein Gold draus machen. :P
Erinnert mich iwie an die Zeit vor 25 Jahren als einige 3D Spiele verteufelten. Oder an meine Großmutter und das Internet.
Echt? Spannend. Mich nicht. Eine Parallele wäre aber vielleicht, dass 3D Spiele noch gut geworden sind. Vielleicht wird VR ja irgendwann auch noch gut...wer weiß.
Spiel mal superhot VR und schreib mir danach, dass du kein Spass hattest.

Was sind das den fuer Aussagen? Das man Bedenken gegen neue Innovationen mit hohem Einstiegsinvestment hat, kann ich ja noch verstehen aber man kann ja nicht komplett die Augen verschliessen :o

VR ist jetzt schon gut. Jetzt muessen nur mehr gute & Innovative Spiele wie Astrobot kommen.
...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 27.04.2019 10:00 VR ist halt nicht mehr als "mangelhaft"...da kann auch Nintendo kein Gold draus machen. :P
Also ich finde einige VR-Spiele extrem gelungen :Blauesauge:

Hier im Forum fliegt ja häufig dieses Unwort "Immersion" rum. VR ist tatsächlich der erst wirkliche Fall, bei dem ich sowas spüren konnte. Dabei sogar wirklich in einem Level, den ich erhofft hatte (Immersion bei normalen Spielen finde ich unnötig).


Ich hab mittlerweile ein paar Spiele die mich hypen:
Beat Saber ist ein bombastischer Guitar Hero Ersatz, bei dem man ordentlich schwitzt.
Sprint Vector ist ein richtig besonderer FunRacer, welcher tolles Gameplay mit einem kunterbuntem Design kombiniert, nebenbei auch so ein sportliches Game.
WipEout hat einfach VR auf das komplette Spiel gepackt und ist dabei auch noch einer der besten VR-Titel (in der Umsetzung).

und dafür krieg ich jetzt Haue :Blauesauge:
Astrobot hat mich deutlich mehr beeindruckt als Mario Odyssey (nicht VR)


Ich muss lediglich eine Sache zugeben. Mich plagt etwas die Motion Sickness und manchmal bin ich zu faul alles einzurichten (was höchstens 5 Minuten dauert xD). Daher ist die VR nicht ganz so oft an ^^'

mafuba hat geschrieben: 29.04.2019 05:48 Spiel mal superhot VR und schreib mir danach, dass du kein Spass hattest.
Ich unterstütze zwar stark die VR-Seite hier, aber ehrlich gesagt finde ich die Aussage genau solala :Blauesauge:

Zwar hab ich auch ein paar Spiele aufgezählt, aber du kannst ja nicht wissen, dass ihm gerade genau dieses Spiel gefallen würde ^^'
Persönlich glaube ich nicht, dass mir Superhot VR gefallen würde, da ich auf dieses Zeitlupen-Geballer einen starken Abturn hab.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Swar »

Gerade Superhot ist wie gemacht für VR, so eine tolle Spieleerfahrung kriegt man selten, ansonsten ist in den letzten Jahren so einiges erschienen, das mir in Kombination mit dem Move bzw. Aim Controller sehr viel Spaß macht und dabei bin ich mit Sony's Brille erst Dezember 2018 eingestiegen, weil ein gewisses Mega Pack ziemlich günstig zu haben war :D
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von sabienchen.banned »



...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Mafuba »

Scorplian190 hat geschrieben: 29.04.2019 11:10
mafuba hat geschrieben: 29.04.2019 05:48 Spiel mal superhot VR und schreib mir danach, dass du kein Spass hattest.
Ich unterstütze zwar stark die VR-Seite hier, aber ehrlich gesagt finde ich die Aussage genau solala :Blauesauge:

Zwar hab ich auch ein paar Spiele aufgezählt, aber du kannst ja nicht wissen, dass ihm gerade genau dieses Spiel gefallen würde ^^'
Persönlich glaube ich nicht, dass mir Superhot VR gefallen würde, da ich auf dieses Zeitlupen-Geballer einen starken Abturn hab.
Hast natürlich recht. Habe einfach den Titel gennant, welches mir mit am meisten Spaß gemacht hat, grad wegen der VR-Umsetzung.

Muss natürlich nicht jedem gefallen
...
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von DonPromillo1984 »

Der Chris hat geschrieben: 27.04.2019 10:00 VR ist halt nicht mehr als "mangelhaft"...da kann auch Nintendo kein Gold draus machen. :P
Des musst du mir jetzt genauer erklären.

Hast du VR schon mal getestet? Wenn ja was mit welcher Hardware.

Es gibt nichts annähernd vergleichbar geiles als ne Runde Assetto Corsa in Vr zu racen oder mal eben in VR in DCS World ne runde Su27 oder Backshark zu fliegen.

Wo soll ich weiter machen...
Paranomal Activity... ja noch gruseliger geht es kaum.

Onward... mit den richtigen Leute eine unfassbar immersive Militärsim.
Pavlov... mal eben 5vs5 auf Dust2 quasi fast real zu fighten...

Il2 Sturmovic... Alter wie real sich das anfühlt...
Project Cars 2, Rfactor2, Iracing, Raceroom.... all diese Rennsimulationen machen das simracen erst zu einer fast real wirkenden Erfahrung!

Moss... die Atmosphäre ist atemberaubend...

Skyrim und Fallout... auch grandios wenn auch zu teuer als Mod!

Es gibt so viele tolle VR Spiele und es kommen immer mehr und mehr dazu...

Voraussetzung ist ordentliche Hardware und eine vernünftige Brille!

Oculus Rift überzeugt mich nicht, eine Vive Pro mit genügend Platz ist eine andere Liga. Wenn du das als mangelhaft bewertest dann hast du keinen Geschmack.

Wer das nötige Kleingeld nicht hat soll nicht jammern... zocken in den 90gern war wesentlich teurer als heute! Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied... das gilt auch finanziell ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Labo-VR-Erweiterung - Test

Beitrag von Scorplian »

DonPromillo1984 hat geschrieben: 29.04.2019 16:14 Wer das nötige Kleingeld nicht hat soll nicht jammern... zocken in den 90gern war wesentlich teurer als heute! Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied... das gilt auch finanziell ;)
Also das muss ich jetzt aber ganz klar verneinen :Blauesauge:

Ich meine wie kommst du darauf?
In den 90ern hatte ich eine Playstation mit einer alten geschenkten Röhre. Die PS war auch nur gebraucht. Hat mich damals glaub 200 Mark gekostet.
Selbst wenn die neu gewesen wäre, wäre das nicht so eine Unsumme, die man für die HTC-Vive ausgeben müsste.

Wenn ich mal nach Amazon gehe, kostet das Starterkit 1200€ und da ist dann noch nichtmal ein passender PC dabei :Blauesauge:


Ich denke man kann sowas leicht sagen, wenn man ordentlich verdient. Also ich könnte mir sowas nicht leisten und war letztens froh, dass ich mir durch Sparen seit Weihnachten endlich einen 4K-TV für 900€ (im Angebot) holen konnte.

...
Daher reicht mir auch die PSVR, denn die hat mich (inkl. Move-Controller) "nur" 300€ gekostet. Die PS4 hatte ich ja schon zuvor.



Edit:
Aber unabhängig davon. Es gibt durchaus einfache Alternativen VR mal auszuprobieren. In Saarbrücken haben wir eine sogenannte "VR-Arena". Dort kann man für Eintritt so ca. ne Stunde mit der HTC-Vive zocken und das auch noch mir begehbaren Bereich von 5x5 m.
Da hab ich auch zum ersten mal VR gezockt :)
Antworten