The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

BEMBOLINO hat geschrieben: 04.03.2017 13:09
Zelda macht natürlich ebenfalls sehr viel Laune und war Initialzündung des Kaufes. Wenngleich mich auch hier beispielsweise nicht unerhebliche Ladezeiten bei Schnellreisen -teils nur über kurze Strecken- durchaus stören.
Also verglichen zu Spielen wie Fallout 4 oder Skyrim wo ich jedes mal einen 30 sekündigen Ladebildschirm kriege, wenn ich auch nur in ein Gebäude gehen will oder in Rottr trotz ssd manchmal 1 Minute warten muss wenn ich über einen Berghang nicht komme und mich 5M weiter hin teleportieren muss.

Dann stört mich das in Zelda auf der WiiU mit max. 20 Skeunden ladebildschirm wenn ich schnellreise oder in Schreine gehe und ich auf der kompletten Welt und in Häuser ladezeitfrei reinlaufen kann, nicht so sehr :)

EDIT: Ey dieses Salz in diesem Thread haha wie jeder nicht begreifen kann, dass jeder das Zelda Spiel einfach so großartig findet und sehr vieles in Schatten stellt. Aber ja es ist 100% Fanboy getue, Nostalgie oder weil es ein launch titel ist. Letzteres hat bei Knack auch wahnsinnig geholfen oder? Nochmal Leute, das Spiel hat auf metacritic 64 reviews von Zeitschriften Internetsetseiten etc. und keins von diesen hat eine Wertung niedriger als 90% bzw. 9 abgegeben.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

LP 90 hat geschrieben: 04.03.2017 12:58 Ach ja, Skyward Sword hat ja auch 93% da und etliche 10/10 bekommen...
Ja, und? Skyward Sword ist ja auch ein zeitloses Meisterwerk und zudem das einzige Spiel das gezeigt hat, welche immense Bereicherung die durchdachte Implementierung von Motion Controls für das Spielerlebnis haben kann.

So begeistert ich aktuell auch von BotW bin, in einigen Bereichen fühlt es sich gegenüber SkyS leider wie ein Rückschritt an.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wenngleich mich auch hier beispielsweise nicht unerhebliche Ladezeiten bei Schnellreisen -teils nur über kurze Strecken- durchaus stören.
Dies kann ich nicht bestätigen, ich empfinde die Ladezeiten als relativ kurz.

Ich habe bis vor kurzem noch Sykrim gespielt und kann definitiv schreiben, dass die Ladezeiten hier um einiges länger waren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LP 90 hat geschrieben: 04.03.2017 12:46
Dizzle hat geschrieben: 04.03.2017 10:23 Ist doch gut, dass Zelda hier "nur" 91 % bekommen hat (es ist also genauso gut wie Gone Home :wink:). Ich bin froh, dass hier nicht aus dem Affekt heraus jedem sehr guten Game eine Wertung von über 95 gegeben wird. Das ist einer der Gründe weshalb ich die Tests auf 4players ernster nehme als von anderen Videospielmagazinen, welche mit Note 1 und 10/10-Punkten teilweise um sich werfen.
Und diese Metacritic-Wertungen... kann nicht euer ernst sein. :D
Um es mal ähnlich wie Ellejoel vorher auszudrücken, nur in die andere Richtung (alle Kritik sei ja nur trollen), können viele wohl nicht ihre Nostalgie beim Spielen/Testen loswerden und geilen sich am vollkommen unrealistischen Metascore auf, Nostalgie an sich auch nicht schlimm ist, sollte es halt nur nie übertreiben. 91 ist vollkommen im Rahmen was ich gesehen hab vom Spiel. 10/10 sind Fanboy-Wertungen. Das bei Zelda schonmal die ein oder andere Macke ausgeblendet wird ist ja normal.
Das Problem liegt an den Umrechungen, die bei Metascore für die Vergleichbarkeit stattfinden, und dem Denkfehler, 10/10 oder Note 1 würden 100% entsprechen.

Eine Schulprüfung kann trotz ein, zwei Fehlern mit der Note 1 bestanden werden. Deutlicher wird es, wandelt man die Noten in Wörter um: sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend, mangelhaft. Eine Note 1 ist nicht perfekt, es ist sehr gut.
In einer Zehnerwertung werden die Spiele grob in zehn Kategorien eingeteilt, die nach einer ähnlichen Verteilung ablaufen. Eurogamer.de, als sie noch 10/10 Wertungen vergaben, hatten die Zahlen mit Wörtern aufgeschlüsselt. Eine Zehn war dabei Herausragend.
Davon hat sich eurogamer unter anderem deswegen getrennt, da sie nicht wollten, dass ihre Wertung in Prozent umgerechnet wird, denn das, dessen waren sie sich bewusst, funktioniert nicht und verfälscht den Sinn einer Wertung von eins bis zehn.
Zuletzt geändert von greenelve am 04.03.2017 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Neo2008 hat geschrieben: 04.03.2017 10:03 Also wircklich ihr gebt The Legend of Zelda TWW 91% und dem neuem The Legend of Zelda auch 91% .
Ich kann eure Bewertung langsam nicht mehr erst nehmen . Ihr müsst immer schlechter werten als alle andren .
Das neue Zelda hat mindestens 97% verdient .
Ich hatte a Link to the past damals 94% gegeben, da ich oot im Anschluß mit 98% honorieren musste, waren es bei botw folgerichtig 104%. Diamant award.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiele seit fast 30 Jahren Videospiele. Mein Lieblingsspiel ist von 1998 (Thief) und seitdem hat es kein Spiel mehr geschafft mich mehr als dieses zu begeistern.

Bis jetzt.

Zelda ist so unfassbar großartig für mich. Es trifft exakt meinen Nerv.
Ich bin 10 Stunden drinnen, habe quasi noch nichts erledigt und nur wenig von der Welt gesehen und trotzdem hatte ich schon so viele skurrile Situationen, atmosphärische Momente, aha Erlebnisse, schräge Charaktere usw. wie in den meisten Spielen der letzten Jahre zusammengenommen.
Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und nichts fühlt sich wie lästige Arbeit an.

Es ist natürlich etwas verfrüht, wenn man noch so viel vor sich hat aber für mich wird das wohl mit Sicherheit das Spiel der Spiele.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Leuenkönig hat geschrieben: 04.03.2017 13:25 EDIT: Ey dieses Salz in diesem Thread haha wie jeder nicht begreifen kann, dass jeder das Zelda Spiel einfach so großartig findet und sehr vieles in Schatten stellt. Aber ja es ist 100% Fanboy getue, Nostalgie oder weil es ein launch titel ist. Letzteres hat bei Knack auch wahnsinnig geholfen oder? Nochmal Leute, das Spiel hat auf metacritic 64 reviews von Zeitschriften Internetsetseiten etc. und keins von diesen hat eine Wertung niedriger als 90% bzw. 9 abgegeben.
Ich glaube dir, dass das Game sehr gut ist und möchte es auch niemandem schlecht machen. Wenn ich eine Switch/WiiU hätte, würde ich es auf jeden Fall auch kaufen, da ich Zelda an sich immer gerne gespielt habe. Nur finde ch persönlich dieses "Der Hammer - 98 % auf Metacritic, Game of the Jahrtausend, PS4/PC/Xbox-Games sind alle schlechter als Zelda, ich habe erst 9 Minuiten gezockt aber es ist mein Lieblingsspiel"-Getue eben übertrieben.

greenelve hat geschrieben: 04.03.2017 13:39 Das Problem liegt an den Umrechungen, die bei Metascore für die Vergleichbarkeit stattfinden, und dem Denkfehler, 10/10 oder Note 1 würden 100% entsprechen.
Richtig, damit ist der exakte Vergleich hinfällig. Es lässt sich ledigich eine grobe Tendenz ausmachen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

BEMBOLINO hat geschrieben: 04.03.2017 13:09 Ich habe mir die Switch (grau) gestern früh -eher aus dem "Affekt"/einer Bierlaune heraus- kurzfristig geholt da ich Urlaub habe.
Zelda wurde gleich mitgenommen.

Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher sehr Zwiespalten bin.
Von der Optik wie Haptik des Produktes war ich regelrecht erschrocken. Meines Erachtens ist das Teil von diesen Aspekten her teuer bezahlter Platikschrott.

Es wissen jedoch bestimmte Elemente durchaus zu gefallen (beispielsweise die Bewegungssteuerung, das modifizierte Rumblefeature , 5GHz WLAN und der zweigeteilte Controller).
Zelda macht natürlich ebenfalls sehr viel Laune und war Initialzündung des Kaufes. Wenngleich mich auch hier beispielsweise nicht unerhebliche Ladezeiten bei Schnellreisen -teils nur über kurze Strecken- durchaus stören.

Gegen die von mir bespielten Alternativen eines potenten Zockrechners und die PS4 Pro sieht das Teil leider in keinem Belang irgendwie Land.
Gerade da ich erst vor wenigen Tagen Horizon Zero Dawn in feinstem UHD+HDR durchgezockt habe ist das gefühlte Gefälle der grafischen Darbietung besonders groß.

Ich werde jetzt erst mal Zelda weiter genießen, überlege jedoch schon heute bereits ob ich die Plattform anschließend nicht in die Bucht jage.
Ich kann bestätigen, dass BotW mit Sicherheit zu den besten Spielen aller Zeiten gehört, aber was ich über die Switch lese...keine Ahnung wie viel Gläser Dornkat ich trinken müsste, um das Teil spontan zu kaufen. Schlechte W-Lan Verbindung, billige Quali der Joycons, spärliches OS....Yup, Nintendo zwingt allen Leuten billiges Technospielzeug auf, die vielleicht einfach nur Nintendo-Spiele spielen wollen. Wie man sich mit so einer Haltung im Business halten kann, ist mir schleierhaft. Hoffe das Teil floppt ab Sommer, so dass die oder der Handel entweder den Preis nach unten korrigiert oder es kommen Handheld-only und Konsole-only noch mal extra für lau. Aus der Switch ne reine Konsole zu machen dürfte wohl keine 2,50€ R&D kosten - das kriegt ein Tekkie wohl mit ne Schraubenzieher hin.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nur finde ch persönlich dieses "Der Hammer - 98 % auf Metacritic, Game of the Jahrtausend, PS4/PC/Xbox-Games sind alle schlechter als Zelda, ich habe erst 9 Minuiten gezockt aber es ist mein Lieblingsspiel"-Getue eben übertrieben.
Durchaus.

Ich empfinde dies auch als übertrieben aber dieses Problem hat man ja überall, nicht nur bei Nintendo, es wird auch bei anderen Spielen ständig darauf beharrt, dass die Presse es ja gut bewertet habe und der Meta Score ja so hoch ausfalle.

Dass es Leute gibt, welche dies bei BotW tun, war also abzusehen und dies sollte man dann dementsprechend einordnen.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Wenn Herr Big N doch nur ein bisschen in bessere Hardware investiert hätte :(
Als reine, potente Heimkonsole wäre ich day-1-Käufer gewesen, ach was, hätte sogar vorbestellt.
So wird das nichts.
Aber wenn irgendwann ein Switch - Emulator rauskommt, zumindest Zelda werde ich legal kaufen :)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Fargard hat geschrieben: 04.03.2017 14:01 Wenn Herr Big N doch nur ein bisschen in bessere Hardware investiert hätte :(
Als reine, potente Heimkonsole wäre ich day-1-Käufer gewesen, ach was, hätte sogar vorbestellt.
So wird das nichts.
Aber wenn irgendwann ein Switch - Emulator rauskommt, zumindest Zelda werde ich legal kaufen :)
BotW wirste wohl in 1-2 Jahren stabil mit 4k und 60fps auf Cemu spielen können.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 04.03.2017 13:22Was ich bisher irgendwie nicht verstanden habe: Wie läuft das mit dem sprechen? Sprechen alle außer Link? Läuft das immer noch über Gutturale Laute?
Ingame leider ja. In den Zwischensequenzen gibt`s Synchronsprecher. Link spricht gar nicht, gibt nur Laute von sich.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm. Naja, mal sehen wie sehr das Game im Endeffekt den/die Switch ankurbelt. Ist ja nicht so als gäbe es da keine Hürden...

http://www.cad-comic.com/cad/20170303
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

EllieJoel hat geschrieben: 04.03.2017 11:59
zmonx hat geschrieben: 04.03.2017 11:14

Gibt viel zu entdecken und Combat ist auch akkurat umgesetzt und macht spaß, so, dass es auch anspruchsvoll ist. Bin aber grad erst mal vom Plateau runter und kenn wahrscheinlich nur 10% vom Ganzen. Zelda 2017, yeah!
Eher 1 %
Oder soviel :)

Irgendwie sieht das alles gar nicht so groß aus?! Der Weitblick ist ja ziemlich gut, und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dahinten ist bestimmt dann Schluss... Das es hinter diesem Ende aber dann weiter geht, will gedanklich irgendwie noch nicht ganz funktionieren. Ist man gar nicht mehr gewohnt sowas.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 04.03.2017 14:29 Hmm. Naja, mal sehen wie sehr das Game im Endeffekt den/die Switch ankurbelt. Ist ja nicht so als gäbe es da keine Hürden...

http://www.cad-comic.com/cad/20170303
-BC
-paid online
- kein vc für launch

Weiß nciht, wenn ich das mit anderen vergleiche launches vergleiche dann ist das nicht störend ;)
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2017 14:12 BotW wirste wohl in 1-2 Jahren stabil mit 4k und 60fps auf Cemu spielen können.
>CEMU
Bild