Steep - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Es gibt einen vierseitigen Test, in welchen Stärken und Schwächen begründet werden (die Zahl die darunter steht ist ja im Grunde sowieso irrelevant) und auf der anderer Seite einen Forenpost mit 13 Wörtern, dessen Kritik keinerlei Begründung enthält, was ist wohl aussagekräftiger...
das spiel wurde vom tester hier auf dieser seite bereits im preview übermäßig belobhudelt ("dieses spiel geht steil" o-ton) und ein "sehr gut" in aussicht gestellt-warum hab ich mich damals schon gefragt.
Das hier ist für mich eine Fan Wertung, mehr nicht.

Das Spiel selber mag nicht schlecht sein, krankt aber an einer hakeligen Steuerung, ein Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht wirklich auf und auch generell ist das Game, man muss es klar sagen, sehr sehr langweilig. Davon konnte man sich in der als Beta titulierten Demophase bestens überzeugen, die btw nicht gut ankam und auch im Endprodukt siehts nicht anders aus.
Schon wie man durch den Schnee fährt erzeugt keinerlei Wintersport Feeling sondern fühlt sich einfach schlecht an als und das ist schon der Genickbruch für solch einen Titel. Dazu noch das viel zu langsame Hochgeeiere auf einen Berg und die flitschige Steuerung...das ist für mich kein gutes Spiel

Dabei kommt es für den stolzen Preis von 70Euronen, der wird ganz schnell ganz steep fallen, weil sorry das ding hier ist das nächste "The Crew"-20euro wert, mehr nicht, nach weihnachten ganz schnell auf dem grabbeltisch. da ist man preislich ganz steep über das ziel hinausgeschossen

Das manche sowas gutfinden ist wohl klar, aber 82% da frag ich dann: Seriously? Vor allem beim Aufmacher: "auf Spielspaß Suche in den Alpen" werde ich irgendwie hellhörig, denn das hört sich auch nicht nach "wow" an oder 82% sondern eher so wie sich das spiel realistisch darstellt: man sucht durchaus den spielspaß in diesem spiel..

desweiteren stellt sich auch hier die frage inwieweit denn ein ski/snowboard spiel realistisch sein muss...der simulationscharakter mag einigen durchaus gefallen, die mehrheit will aber eher ein SSX oder 1080 Snowboarding mit guter Steuerung und kein Skifahrsimulator der sich mehr schlecht als recht anfühlt
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Na ja. Gibt es auch eher selten, eine "reinrassige Snowboard-Simulation". Aber ich muss sagen, um mehr "Simulationscharakter" zu haben, hofft doch jeder auf eine "Lawinen-Mod". Nur schade, dass dieses Spiel nicht "modbar" sein soll. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass EA "modderfreundlich" ist.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Das einzige reinrassige Snowboard Spiel,was für mich damals wie ne Simulation rüberkam, war supreme snowboarding. Und das steckt mMn alles bis heute in die Tasche. Vielleicht ists auch nur nostalgie ;)
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von magicmarker »

Spiritflare82 hat geschrieben: Das Spiel selber mag nicht schlecht sein, krankt aber an einer hakeligen Steuerung, ein Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht wirklich auf und auch generell ist das Game, man muss es klar sagen, sehr sehr langweilig. Davon konnte man sich in der als Beta titulierten Demophase bestens überzeugen, die btw nicht gut ankam und auch im Endprodukt siehts nicht anders aus.
Hakelige Steuerung geht garnicht, soviel ist klar. Aber dass du das Spiel langweilig findest, hat wenig Aussagekraft. Es gibt genügend Leute, die GTA, Starcraft, Civilization, FIFA oder Battlefield langweilig finden, aber noch viel viel mehr, die den Spaß ihres Lebens mit diesen Titeln haben. Du findest dieses Spiel langweilig ist nicht gleichbedeutend mit "Dieses Spiel ist langweilig".
Spiritflare82 hat geschrieben: Schon wie man durch den Schnee fährt erzeugt keinerlei Wintersport Feeling sondern fühlt sich einfach schlecht an als und das ist schon der Genickbruch für solch einen Titel. Dazu noch das viel zu langsame Hochgeeiere auf einen Berg und die flitschige Steuerung...das ist für mich kein gutes Spiel
Rein optisch erzeugt es verdammt viel Wintersport-Feeling. Es sei denn du spielst wieder auf die Steuerung an. Bislang der einzig ernst zunehmende Krititkpunkt.
Spiritflare82 hat geschrieben: Dabei kommt es für den stolzen Preis von 70Euronen, der wird ganz schnell ganz steep fallen, weil sorry das ding hier ist das nächste "The Crew"-20euro wert, mehr nicht, nach weihnachten ganz schnell auf dem grabbeltisch. da ist man preislich ganz steep über das ziel hinausgeschossen
Jo, 70 Euro sind zu viel. Richtig. Aber hier "The Crew" als Vergleich zu bringen, ist schon daneben. Ich persönlich habe über 350 Stunden in "The Crew" und über 100 Euro investiert und habe immer noch meinen Spaß damit. Vielleicht ist das ja auch nicht dein Ding, aber Geschmackssache ist kein Kritikpunkt.
Spiritflare82 hat geschrieben: Das manche sowas gutfinden ist wohl klar, aber 82% da frag ich dann: Seriously? Vor allem beim Aufmacher: "auf Spielspaß Suche in den Alpen" werde ich irgendwie hellhörig, denn das hört sich auch nicht nach "wow" an oder 82% sondern eher so wie sich das spiel realistisch darstellt: man sucht durchaus den spielspaß in diesem spiel..
Was soll man dazu sagen? Du hast den Spielspaß wohl nicht gefunden. Andere aber auf jeden Fall.
Spiritflare82 hat geschrieben: desweiteren stellt sich auch hier die frage inwieweit denn ein ski/snowboard spiel realistisch sein muss...der simulationscharakter mag einigen durchaus gefallen, die mehrheit will aber eher ein SSX oder 1080 Snowboarding mit guter Steuerung und kein Skifahrsimulator der sich mehr schlecht als recht anfühlt
Auch Geschmackssache. Du kaufst dir ja auch nicht Gran-Turismo und beschwerst dich, dass es kein Arcade-Racer ist.

Im Endeffekt sind es nur zwei objektive Kritikpunkte, die ich bei dir rauslesen kann: Schlechte Steuerung & überhöhter Preis. Und dass du es langweilig findest. Warum dies so ist, abgesehen von der Steuerung, wird allerdings nicht klar.
Bild
Bild
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Benutzeravatar
Hank Loose
Beiträge: 416
Registriert: 01.04.2009 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Hank Loose »

Spiritflare82 hat geschrieben:
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Es gibt einen vierseitigen Test, in welchen Stärken und Schwächen begründet werden (die Zahl die darunter steht ist ja im Grunde sowieso irrelevant) und auf der anderer Seite einen Forenpost mit 13 Wörtern, dessen Kritik keinerlei Begründung enthält, was ist wohl aussagekräftiger...
das spiel wurde vom tester hier auf dieser seite bereits im preview übermäßig belobhudelt ("dieses spiel geht steil" o-ton) und ein "sehr gut" in aussicht gestellt-warum hab ich mich damals schon gefragt.
Das hier ist für mich eine Fan Wertung, mehr nicht.
Wer ein SSX sucht, wird in Steep nicht fündig. Ich hab aber von SSX bis Infinite Air, von THPS bis skate viele Extremsportspiel gezockt, bin in meiner Snowboardhalle Half-Pipe gefahren, Rails und Kicker und wenn Powder liegt, bin ich derjenige, der mit dem ersten Lift hochfährt. Ich bin ein Snowboarder und dieses Spiel berührt mich mit seinem Freeride-Ansatz. Ja, ich bin ein absoluter Fan. Und das muss man überhaupt nicht teilen. Ist ja auch okay. Aber wir vergeben hier alle Fan-Wertungen, denn wir sind und sollten stets Fans des Spiel sein. Das kann aber trotzdem nach hinten losgehen, wie man an unserer Wertungshistorie erkennen kann. Steep macht aber kaum etwas falsch. Ich glaube, du suchst ein anderes Spiel, was Steep nie sein wollte.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Sieht richtig interessant aus aber Always On geht gar nicht. Allein die Möglichkeit, es irgendwann nicht mehr spielen zu können, schreckt mich ab. Schade eigentlich, wäre sicherlich prädestiniert für die offline Sammlung.
Bild
Bild
GenerischerUsername
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von GenerischerUsername »

Ich bin eigentlich nicht der große Schreiber in Foren, weswegen ich auch meine alten Anmeldedaten vergessen habe, aber hier muss ich einfach meinen Senf dazugeben:

Ich kann den Test teilweise nicht nachvollziehen. Klar 4P Tests sind immer subjektiv, aber ich habe das Gefühl dass hier einiges einfach nicht angesprochen wurde. Das Spiel bietet eine menge Spaß, klar. Gleichzeitig sind da aber auch ziemlich viele Kritikpunkte, von denen ich eigentlich alle hier im Test erwartet hätte.

Das geht schon bei der Übersichtskarte los. Warum lässt sich diese nicht filtern und warum kann ich nicht mit dem Steuerkreuz von Challange zu Challange springen? Und warum gibt es als alternative keine Liste der freigeschalteten Challanges? Das macht das Durchspielen unnötig kompliziert, vor allem weil erledigte Challanges dauernd als "Neu" geflagged werden. Unglaublich nervig.

Außerdem ist die Tricksteuerung nicht wie im Test behauptet simpel, sondern einfach schwammig. Nie hört der Fahrer auf sich weiter zu drehen, obwohl ich den linken Stick los gelassen habe. Das mag für den einen oder anderen realistisch wirken, ist es aber einfach nicht. Gerade bei Flips ist das auffällig. Warum wird selbständig ein zweiter Backflip gemacht, nur weil der Sprung hoch genug dafür ist? Ich als Snowboarder weiß, dass die Ratiotion ziemlich schnell endet (bzw sich extrem verlangsamt) wenn ich bei einem Backflip den Kopf aus dem Nacken nehme, auf die Brust lege und die Beine zum abfedern der Landung etwas strecke. Das ist im Spiel so aber nicht möglich. Dadurch dass sich fröhlich weiter gedreht wird, habe ich nie das Gefühl Kontrolle über meine Drehungen ausüben zu können.

Außerdem halte ich es für ziemlich bescheiden die Sprung- und einer der Grab-Tasten auf der selben Taste zu haben, warum kann ich mir den Sprung nicht einfach auf "A" bzw "X" legen? Wer braucht denn auf dieser Taste eine Jubelfunktion? Auch das macht die Tricks um ein vielfaches schwammiger, auch wenn mir auch einem normalen Button die Funktion des langsamen Loslassens zum Abbruch des Sprungs fehlt.

Aber das sind nicht alle Punkte die mir sauer aufstoßen, da gibt es zum Beispiel auch noch das fehlende Buttern und Grinden.

Und ja, die Berge sehen fantastisch aus, aber wo bleibt die Abwechslung, warum finde ich nie eine wirklich präparierte Skipiste? Es wäre fantastisch gewesen auch einfach mal eine Talfahrt zu fahren und dabei auf einer breiten Piste Carven zu können.

Wo wir gerade bei Skipisten sind, da komme ich doch mal direkt zum Skifahren: Warum kann ich in Traversen und flachen Stücken nicht meine Stöcke benutzen? Klar manchmal macht der Charakter das, aber nur in dem Maße in dem der Snowboarder sich kurz nach vorne schiebt um Fahrt aufzunehmen. Damit hat Ubi ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Sportarten total außen vor gelassen, so dass es tatsächlich egal ist was ich fahre. Und warum wird ein Fallschirm eingebaut wenn ich mit Skiern nicht einfach über eine Klippe rasen kann um diesen dann zu benutzen? Da wurde gehörig an potenzial verspielt.

Auch das G-Force System ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Warum bringen mich perfekt gelandete Sprünge zum Sturz obwohl ich nicht mal im Flat, sondern wunderbar in einer schrägen lande? Haben sich die Entwickler mal die abartig weiten und hohen Sprünge aus einschlägigen Snowboardfilmen angesehen? Das ganze System wirkt für mich leider nur wie eine künstliche Bremse.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber der Weihnachtsmarkt ruft, und ich will nicht dass das hier nur wie ein Rant wirkt. Denn Steep hat auch viel zu bieten und ist für mich persönlich ein solider Titel im oberen 60er oder niedrigen 70er bereich.Aber auf einen Nachfolger zu Amped (ohne den widerlichen 3. Teil) oder Stoked werde ich wohl ewig warten müssen. Schade.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von schefei »

Habe die Beta um die 2 Stunden gespielt und wurde überhaupt nicht warm damit.
Hauptkritikpunkt ist die Steuerung, die fühlt sich einfach nicht gut an, auch das Geschwindigkeitsgefühl passt irgendwie nicht.
Ich habe Skate 1 verschlungen, aber hier kam einfach kein Spaß auf, jeder der Sportarten fühlt sich wie ein Kampf gegen die Steuerung an, nicht wie ein Kampf gegen den Berg.

Als Hardcorefan kann man darüber wohl hinwegsehen, aber als normaler Spieler der ein rundes Spiel sucht ist man hier meiner Meinung nach fehl am Platz.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Scorplian »

Also ich finde das Spiel einfach super und finde auch die Bewertung sehr passend.

Für mich kommt allein schon deshalb Spaß auf, weil es unter aktuellen AAA-Titeln eines der wenigen Spiele mit herausfordernder Action ist, dass ohne große Story, Ballerei und Gekämpfe auskommt. Ich bau mir ne alberne Figur, mach die Missionen die sehr schnell und anspruchvoll sind und hab Spaß.

Nebenbei finde ich die Steuerung/das Fahrverhalten ziemlich gut, mir macht sogar Ski Spaß :O
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Schlitten, den gibts im ersten DLC und ich hab den Season Pass (durch die Gold-Edition)
Benutzeravatar
German Paddy
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2016 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von German Paddy »

Liebe Zockfreunde,
wartet doch erstmal ab... - Ubisoft bastelt doch immer weiter an ihren Abkömmlingen. Die SEHEN und LESEN unsere Reaktionen, und werden dementsprechend eine Lösung suchen!! Zum Glück leben wir in einem Zeitalter des Internets - oder besser geschrieben - des PATCH!!!
Also erstmal ABWARTEN und REDBULL trinken!! :D
kanaldeckel
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015 01:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von kanaldeckel »

Also ich finde das Game hammergut, auch wenn ich bisher höchstens 5 Std. gespielt habe. Musik, Background sound, Grafik und Gameplay ist wirklich schick gemacht! Kaum bin ich an einer neuen challenge dran, vergeß ich ich sofort die Zeit und versuch mich zu toppen. Das erkunden und gehen durch dem Schnee ist auch klasse. Vorhin hatte ich zufälligerweise ein begleiter im pinken pferdekostüm, der auch den berg hoch musste : D. . Musste mich auch irgendwie schlapp lachen, was für laute die horror schneemänner gemacht haben lol. Die panorama aussichten in den versch. wetter verhältnissen sind echt sahne! Das mit dem stoppen der tricks versteh ich auch noch nicht so ganz, aber um so öfter man springt, desto weniger passiert einem dieses unglück. Bei saltos sollte man wirklich früher als genug den stick loslassen, oder man erkennt selber, dass man alle spins bis zum aufsetzten durchziehen kann. :Häschen: :Vaterschlumpf: Ich bereue jedenfalls keinen cent für das game.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Eigentlich bin ich nicht der Fan solcher Spiele aber hab mir Steep mal für 40€ mitgenommen und was soll ich sagen?! Ich finds bisher (ca. 4 h) gar nicht mal so schlecht.
Bin echt positiv überrascht.
Warum hier einige das fehlende Geschwindigkeitsgefühl beklagen kann ich nicht nachvollziehen...ich finde schon dass das Gefühl aufkommt.
Die Steuerung ist manchmal, grad bei den Sprüngen, etwas "komisch" aber meist fühlt sie sich gut an.
Auch die Kritik mit der Übersichtlichkeit der Karte kann ich nachvollziehen aber sooooo schlimm ist es nicht. Außerdem gibt es ja wenn man "Option"(PS4) drückt eine Übersicht de Events.
Ich hätte mir nur etwas mehr Abwechslung im Soundtrack gewünscht!
Unterm Strich bin ich aber wirklich wirklich positiv überrascht!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
hnf0506
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2017 22:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von hnf0506 »

Steep für den PC gedownloaded. Auf mehreren versucht zu starten - klappt nicht. Auch nicht auf einem MAc. Versuche mein Geld wieder zu bekommen. Werde von "Pontius zu Pilatus" herumgereicht! Nepp!
Bilbo_Beutlin
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2017 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Bilbo_Beutlin »

Lohnt sich die Playstation Pro für dieses Spiel oder gibt es hier keine Unterschiede auf der Normalen? Ich habe das Spiel endlich für 25€ bei Real http://onlineprospekt.com/prospekte/real/ bekommen... hier könnte http://mcgame.com doch mal nachlegen ^^ Das Spiel ist super, aber einige Inhalte muss man zusätzlich erwerben :evil:
Antworten