Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
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Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Sony hat beim Controller wirklich gute Arbeit geleistet. Man hat sich Gedanken gemacht.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Ich persönlich kann diverse Jubelstürme um den DualSense Controller nicht nachvollziehen.
Habe das Demon's Souls Remake, Astro's Playroom und Ratchet & Clank: Rift Apart auf der PS5 gezockt.
Waren in Summe um die 60 Stunden, und am meisten ist mir aufgefallen, dass die Stick-Anordnung "falsch" ist und ich diese als das größte Problem beim DualSense Controller empfinde.
Auch ist die Verarbeitung nicht so gut wie beim Xbox Controller, z.B.: die Trigger oder auch, dass die Hörnchen nicht schön abgerundet wurden und diverse Kanten aufweisen.
Ein deutlicher Fortschritt zum DS4 Controller, keine Frage.
Aber als Heilsbringer in meinen Augen nicht ausreichend ... "gewogen und als zu leicht befunden".
Habe das Demon's Souls Remake, Astro's Playroom und Ratchet & Clank: Rift Apart auf der PS5 gezockt.
Waren in Summe um die 60 Stunden, und am meisten ist mir aufgefallen, dass die Stick-Anordnung "falsch" ist und ich diese als das größte Problem beim DualSense Controller empfinde.
Auch ist die Verarbeitung nicht so gut wie beim Xbox Controller, z.B.: die Trigger oder auch, dass die Hörnchen nicht schön abgerundet wurden und diverse Kanten aufweisen.
Ein deutlicher Fortschritt zum DS4 Controller, keine Frage.
Aber als Heilsbringer in meinen Augen nicht ausreichend ... "gewogen und als zu leicht befunden".
Zuletzt geändert von P0ng1 am 15.07.2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- AdrianVeidt
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Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Ich denke die PS5 Controller kacken alle ab wegen dem Driften.
Nintendo kann den Rotz aussitzen, aber Sony?
Und dann noch Lobeshymnen von MS? Die Controller der S/X sollen ja wohl auch Driften, schmiedet man da etwa eine unheilige Tokyo Drift Allianz? XD
Nintendo kann den Rotz aussitzen, aber Sony?
Und dann noch Lobeshymnen von MS? Die Controller der S/X sollen ja wohl auch Driften, schmiedet man da etwa eine unheilige Tokyo Drift Allianz? XD
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Der DualSense-Controller ist ein großer Fortschritt zum PS4-Controller und finde ich auch deutlich besser als den One-Controller (schwerer, wertiger, ergonomischere Anordnung, Triggertasten, Vibration - alles besser). Controller von der Series kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht in der Hand.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Lass mal 0,1 % das Driftproblem haben. Das wären dann knapp 10.000 Controller. Oder lass 1 % sein, dann wären es bis zu 80.000 defekte Controller. Eine große Menge, die ausreicht, dass alle im Internet rumheulen und darüber berichtet wird. Aber 99 % funktionieren dennoch, das ist nur kein Bericht wert.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑15.07.2021 19:54 Ich denke die PS5 Controller kacken alle ab wegen dem Driften.
Nintendo kann den Rotz aussitzen, aber Sony?
Und dann noch Lobeshymnen von MS? Die Controller der S/X sollen ja wohl auch Driften, schmiedet man da etwa eine unheilige Tokyo Drift Allianz? XD
Diese Zahlen sind jetzt natürlich komplett aus der Luft gegriffen, weil ich keine offiziellen Zahlen finden konnte. Aber sie verdeutlichen wie sehr das Internet die Wahrnehmung auf so ein Thema verzerren kann.
Zuletzt geändert von Speerhart am 15.07.2021 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
- winkekatze
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Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Ich finde der series x Controller ist von der Verarbeitung sogar ein Stück schlechter geworden als der Controller der Xbox one (Nähte zwischen oberem und unterem Gehäuse sind fühlbar scharfkantiger). Ansonsten ist der Xbox Controller schon in Ordnung, fühlt sich aber neben dem Dualsense ein wenig wie "Spielzeug" an.
Der Dualsense ist für mich bis dato der wertigste Controller und definitiv ein Highlight der PS5. Von daher kann ich Mr. Spencer schon verstehen.
Der Dualsense ist für mich bis dato der wertigste Controller und definitiv ein Highlight der PS5. Von daher kann ich Mr. Spencer schon verstehen.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Also mit den Widerständen in den Triggern find ich gut, aber Lautsprecher, Mikro und Touchpad total affig. Hoffentlich kommt so ein Quatsch nicht.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Ich hatte zum Erscheinen der PS5 hier auch schon mal die Vermutung geäußert, dass Sony ihr Pad auf Grund der PSVR2 aufgerüstet hat. Sicherlich waren es keine Marktanalysen über die Konkurrenz die sie dazu hinreißen ließen, MS mit seinen Rumblemotoren in den Triggern bzw. dem 3 D-Rumble von Nintendo nachzueifern. Dafür waren beide Funktionen leider ein Reinfall, wenn man sich mal anschaut in wie wenig Spielen es genutzt wird. Da kann ich MS verstehen, dass sie in dieser Hinsicht nicht daran gedacht haben bei Series S/X das Pad noch mit mehr Funktionen auszurüsten. Deshalb werden sie sich vielleicht gewundert haben, wenn Sony um die Ecke kommt wird’s zum Schlager. Woran liegt’s? Weil Sony Marktführer ist oder weil sie dafür vielleicht extra in die Tasche greifen, damit alle Funktionen des Pads durch die Drittanbieter genutzt wierden. Schaut man sich die Versionen von Control für PS5 und Series S/X an, dann sollen laut vorigen News die neuen Funktionen des PS5-Pads genutzt werden. Auf der Series X habe ich beim Spielen aber nichts davon mitbekommen, dass nun die Rumblemotoren in den Triggern benutzt werden. Sowas läßt bei mir dann die genannten Fragen aufkommen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑15.07.2021 12:53Ich finde auch dass das spannendste an der PS5 der Controller ist, so doof es auch klingt. Aber die Form, die Trigger und das Layout sind nach wie vor nicht für meine Hände. Der Xbox Controller ist eben einfach, sehr gut. Der von Sony dafür innovativ.
Jedenfalls kann man nur hoffen dass MS den Controller auch noch etwas aufwertet. Bei der Xbox One hat man ja schon mal Rumble-Motoren für die Trigger eingeführt. Bei Sony hatte man sicher auch VR im Hinterkopf, da man für die PSVR-2 ja die gleiche Technik verwenden dürfte, was ja auch sinnvoll ist
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Ganz genau! So ist auch mein Empfinden. Der PS5 Controller hat auch eine schöne "schwere" Mein Series S Controller fühlt sich irgenwie einfacher als der One X Controller an.winkekatze hat geschrieben: ↑15.07.2021 20:49 Ich finde der series x Controller ist von der Verarbeitung sogar ein Stück schlechter geworden als der Controller der Xbox one (Nähte zwischen oberem und unterem Gehäuse sind fühlbar scharfkantiger). Ansonsten ist der Xbox Controller schon in Ordnung, fühlt sich aber neben dem Dualsense ein wenig wie "Spielzeug" an.
Der Dualsense ist für mich bis dato der wertigste Controller und definitiv ein Highlight der PS5. Von daher kann ich Mr. Spencer schon verstehen.
Trotzdem bin mit beiden zufrieden.
Cheers!
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Denk das ist alles irgendwo wieder '"Geschmacksache". Klar, schön wenn sich jemand, hier Sony, Mühe gibt den Controller "aufzuwerten". Letztendlich isses aber, meiner Meinung nach, eben immer noch ein Controller und ob man den ganzen Schnickschnack braucht sei mal dahingestellt. Akku ist für mich das A und O und für meine Gichtgriffel passt die MS Variante seit Jahren perfekt. Seit der PS3 hab ich z.B. kein einziges dieser "Zusatzfeatures" jemals wirklich genutzt.
Der Series X Controller ist einfach (für mich) die beste Wahl. Schön, schlicht und völlig ausreichend funktional.
Hoffe also, dass wenn MS sich hier entscheidet zu "optimieren", dies dann aber ausschließlich optional passiert.
Der Series X Controller ist einfach (für mich) die beste Wahl. Schön, schlicht und völlig ausreichend funktional.
Hoffe also, dass wenn MS sich hier entscheidet zu "optimieren", dies dann aber ausschließlich optional passiert.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Naja, was heißt "nur ein Controller"? Den hat man schließlich jede einzelne Minute während man mit einer Konsole spielt in der Hand. Von daher halte ich den schon für einen wesentlichen Faktor. Wobei ich die Unterschiede im wesentlichen für Geschmackssache halte. Schlecht war ja kein Controller.
Bin auch grundsätzlich Fan von Spielereien. Z.B. Lautsprecher im PS4-Controller. Wurde leider nicht überall gut eingebunden, aber wo das passierte (z.B. bei Tomb Raider) fand ich das gut. Klar, ist nur eine Spielerei, steigert aber meine Immersion.
Bin auch grundsätzlich Fan von Spielereien. Z.B. Lautsprecher im PS4-Controller. Wurde leider nicht überall gut eingebunden, aber wo das passierte (z.B. bei Tomb Raider) fand ich das gut. Klar, ist nur eine Spielerei, steigert aber meine Immersion.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Hätte ich vor dem PS5 Controller auch gesagt und war daher selbst sehr überrascht. Der kann so ein ganz sanftes, kaum erkennbares vibrieren/surren erzeugen, das hatte ich noch bei keinem Controller zuvor mit "normalem" Rumble.
Da stimme ich zu.
Es gibt hierbei einfach kein richtig und falsch. Jeder hat andere Prioritäten, Geschmäcker und Gewohnheiten. Dabei ist es wirklich egal ob es sich um Gimmicks, Ergonomie oder Layout dreht.
Wobei ich aber die Gemecker über Fehler verstehen kann, sofern es denn einen trifft. Denn eine 2 Stunden Akku Zeit oder einen automatisch nach links laufende Figur, findet wohl niemand toll
- Flux Capacitor
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Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Na ja, das Xbox Pad ist noch immer Referenz Konsole/PC. Die zusätzlichen Rumble Motoren am Xbox Pad fühlen sich in manchen Spielen schon besser an, z.B bei Forza. Aber der DS ist da schon eine andere Hausnummer was das haptische Feedback angeht. Sony hat ja auch schon Mikrofone verbaut wie bei der Wii, das wurde aber auch nicht wirklich genutzt, oder nur selten.RaPe hat geschrieben: ↑16.07.2021 08:56 Da kann ich MS verstehen, dass sie in dieser Hinsicht nicht daran gedacht haben bei Series S/X das Pad noch mit mehr Funktionen auszurüsten. Deshalb werden sie sich vielleicht gewundert haben, wenn Sony um die Ecke kommt wird’s zum Schlager. Woran liegt’s? Weil Sony Marktführer ist oder weil sie dafür vielleicht extra in die Tasche greifen, damit alle Funktionen des Pads durch die Drittanbieter genutzt wierden.
Ich denke schon dass Sony da den Effort gemacht hat dass auch die 3rd Partys den DS unterstützen. Und die Entwickler finden es sicher auch ganz nett. Wer weis, evtl. werden die Funktionen zum Standard in der nächsten Generation, einer muss ja der erste sein.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
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Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Sicherlich, der Anteil der problembehafteten Controller an der Gesamtmenge wird sicherlich eher gering sein. Hängt ja auch von der Nutzung ab. Der Gelegenheitsspieler, der sich irgendwann mal ne Playstation gekauft hat und die ab und zu mal einschaltet, wird wahrscheinlich viel seltener auf das Problem treffen, als jemand, der viel und regelmäßig spielt.Speerhart hat geschrieben: ↑15.07.2021 20:44Lass mal 0,1 % das Driftproblem haben. Das wären dann knapp 10.000 Controller. Oder lass 1 % sein, dann wären es bis zu 80.000 defekte Controller. Eine große Menge, die ausreicht, dass alle im Internet rumheulen und darüber berichtet wird. Aber 99 % funktionieren dennoch, das ist nur kein Bericht wert.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑15.07.2021 19:54 Ich denke die PS5 Controller kacken alle ab wegen dem Driften.
Nintendo kann den Rotz aussitzen, aber Sony?
Und dann noch Lobeshymnen von MS? Die Controller der S/X sollen ja wohl auch Driften, schmiedet man da etwa eine unheilige Tokyo Drift Allianz? XD
Diese Zahlen sind jetzt natürlich komplett aus der Luft gegriffen, weil ich keine offiziellen Zahlen finden konnte. Aber sie verdeutlichen wie sehr das Internet die Wahrnehmung auf so ein Thema verzerren kann.
Trotzdem würde ich das Problem nicht unterschätzen. Ich hab selbst den Kampf mit meinen PS4-Controllern. Dabei habe ich die Konsole erst Ende 2018 gekauft. Den einen Controller hab ich mittlerweile schon drei Mal aufgeschraubt. Es ist einfach nervig, wenn man betroffen ist.
Da geben sich ja auch alle neueren Controller der Hersteller nicht viel, da alle dieselbe Technik bei den Sticks verbauen. Switch steht da besonders im Fokus, die anderen sind da aber auch nicht viel besser.
Und die Prognose für den DualSense ist ja auch nicht besonders gut. Laut Untersuchungen spielen die Sticks im Durchschnitt 400 Stunden mit. (https://www.gamepro.de/artikel/ps5-cont ... 367207.amp)
Wieviel man auf den Bericht gibt, ist jedem selbst überlassen, ich find's aber schon bedenklich. Das wäre echt nicht viel. Und wenn man die Preise der Controller bedenkt, dürfte es für mein Empfinden deutlich mehr sein. Von daher wär's mir ehrlich gesagt lieber, die Hersteller würden ihre Energie und Kohle lieber erstmal in die Langlebigkeit der Controller stecken, anstatt in irgendwelche Innovationen, so nett die auch sein mögen.
Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Natürlich. Jedem werden die Features nicht zusagen.P0ng1 hat geschrieben: ↑15.07.2021 19:52 Ich persönlich kann diverse Jubelstürme um den DualSense Controller nicht nachvollziehen.
Habe das Demon's Souls Remake, Astro's Playroom und Ratchet & Clank: Rift Apart auf der PS5 gezockt.
Waren in Summe um die 60 Stunden, und am meisten ist mir aufgefallen, dass die Stick-Anordnung "falsch" ist und ich diese als das größte Problem beim DualSense Controller empfinde.
Auch ist die Verarbeitung nicht so gut wie beim Xbox Controller, z.B.: die Trigger oder auch, dass die Hörnchen nicht schön abgerundet wurden und diverse Kanten aufweisen.
Ein deutlicher Fortschritt zum DS4 Controller, keine Frage.
Aber als Heilsbringer in meinen Augen nicht ausreichend ... "gewogen und als zu leicht befunden".
Das ist allerdings imner so.
Sony hat sich zumindest Gedanken gemacht was man noch besser / anders machen könnte.
Microsoft hatte schon mit dem Xbox One Controller den Gedanken, die Trigger vom Feedback mit einzubinden. Daraus resultierten die Impulse Trigger.
Sony ist noch einen Schritt weiter gegangen. Diesen Punkt kann man Sony schon geben. Auch wenn es natürlich nicht jedem zusagt.