Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phil Spencer hat sich im Kinda Funny Podcast auf Youtube positiv über den DualSense-Controller der PlayStation 5. Der Head of Xbox bescheinigt dem Mitbewerber Sony, dass er bei der Konzeption des Controllers eine gute Arbeit geleistet und Microsoft dazu inspiriert habe, ebenfalls über weitere Funktionen für den eigenen Xbox-Controller nachzudenken. Spencer sieht durchaus eine Chance, in Zukunft ei...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Mafuba »

Der Controller für die PS5 ist auch der Hammer!

Da kommt dann wirklich nochmal "next gen" feeling auf. Nach dem ich beide Next Gen Konsolen bessesen und ausgiebig ausprobiert habe kann ich mich den 4P Wertungen nur anschließen :D
...
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Cartracer »

Seit die Rumblefunktion in moderne Controller integriert wurde, haben sich viele "inspirieren" lassen. Ich versteh allerdings nicht, wieso man zum Einstellen der Stärke extra ins Menü gehen muss. :)
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von BigSpiD »

Sehr gut! Mit der Xbox One hatte MS die Vibration in den Triggern eingeführt, bei dem Series X Controller war ich dann aber sehr enttäuscht, dass MS jegliche Innovationen ausgegangen sind.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Flux Capacitor »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 12:20 Der Controller für die PS5 ist auch der Hammer!

Da kommt dann wirklich nochmal "next gen" feeling auf. Nach dem ich beide Next Gen Konsolen bessesen und ausgiebig ausprobiert habe kann ich mich den 4P Wertungen nur anschließen :D
Ich finde auch dass das spannendste an der PS5 der Controller ist, so doof es auch klingt. Aber die Form, die Trigger und das Layout sind nach wie vor nicht für meine Hände. Der Xbox Controller ist eben einfach, sehr gut. Der von Sony dafür innovativ.

Jedenfalls kann man nur hoffen dass MS den Controller auch noch etwas aufwertet. Bei der Xbox One hat man ja schon mal Rumble-Motoren für die Trigger eingeführt. Bei Sony hatte man sicher auch VR im Hinterkopf, da man für die PSVR-2 ja die gleiche Technik verwenden dürfte, was ja auch sinnvoll ist
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von johndoe711686 »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 12:20 Der Controller für die PS5 ist auch der Hammer!

Da kommt dann wirklich nochmal "next gen" feeling auf. Nach dem ich beide Next Gen Konsolen bessesen und ausgiebig ausprobiert habe kann ich mich den 4P Wertungen nur anschließen :D
Also ich kann jetzt nur für Ratchet & Clank sprechen, aber da fand ich es nun nicht soooo beeindruckend. Es vibriert halt gefühlt die ganze Zeit, klar auf unterschiedliche Arten, aber im Grunde ist es nur eine Dauervibration zusammen mit Tönen. Ich habs irgendwann abgeschaltet und lieber den Akku geschont, weil es mir kaum Mehrwert brachte.

Das Einzige was ich nett fand, war der blockierende Trigger.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären adaptive Trigger und etwas differenziertere Vibrationseffekte. Toll wäre auch, wenn man die Trigger-"Drückweite" ähnlich dem Elite Controller anpassen könnte, wenn man gerade keine Lust auf adaptive Trigger hätte oder kompetitiv Shooter spielen möchte. Gyrosensoren und Touchpads sind für mich eher Spielereien und meine Zeit mit der ps4 hat mir gezeigt, dass solche Features kaum bis gar nicht "innovativ" genutzt werden (zumindest in meinen Genres). Was Controller angeht, bin ich auch eher der konservative Spieler und kann auf jegliche Motionspielereien verzichten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Scorplian »

Mir gefällt der Controller auch unheimlich gut. Schon die Qualität der Vibration flasht mich immer wieder. In Genshin Impact hat man beim Gleiten eine gaaanz schwache Vibration, was wirklich das Feeling von Wind aufkommen lässt (leider die einzige Funktion in Genshin =/ ).

Die Trigger feiere ich vor allem in Rennspielen bzw. "Auto-Spielen". Hierbei bin ich sehr gespannt auf die noch kommenden PS5 Varianten von GTA5 und Rocket League.

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 13:03 Also ich kann jetzt nur für Ratchet & Clank sprechen, aber da fand ich es nun nicht soooo beeindruckend. Es vibriert halt gefühlt die ganze Zeit, klar auf unterschiedliche Arten, aber im Grunde ist es nur eine Dauervibration zusammen mit Tönen. Ich habs irgendwann abgeschaltet und lieber den Akku geschont, weil es mir kaum Mehrwert brachte.

Das Einzige was ich nett fand, war der blockierende Trigger.
Schon Astro's Playroom ausprobiert?
Ist mMn noch der beste Showcase für die Controller Funktionen.

In Ratchet fand ich es jetzt auch nicht soooo besonders, außer bei ein paar vereinzelten Waffen. Da haben Wreckfest und Destruction AllStars viel mehr gekickt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von johndoe711686 »

Scorplian hat geschrieben: 15.07.2021 13:16 Schon Astro's Playroom ausprobiert?
Nein und PS5 ist wieder weg. :D

Aber was du von Genshin Impact beschreibst, bei mir kommt halt kein Gefühl von Wind auf, wenn der Controller vibriert, offenbar bin ich da nicht so zugänglich für. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Vin Dos »

Vibration nervt mich eher und deaktiviere ich eigentlich auch bei jedem Spiel. Den PS5-Controller werde ich aber, sobald ich eine PS5 habe, gerne mal unter die Lupe nehmen und mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4441
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von str.scrm »

das Ding ist aber auch der beste Controller den ich bisher in der Hand hatte
habe am PC einen von der One und wenn ich mal wechsle, ist das dann doch ein komisch 'rückständiges' Gefühl, wobei der der One bisher der Beste für mich war

ich hab die 2 originalen verkauft und den Cosmic Red und schwarzen geholt und die sehen zudem auch noch verdammt schick aus
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von MARVEL »

Wenn MS sich von den Triggern "inspirieren" lässt kann das nur gut für alle Gamer sein.
Features die es nur auf einer Konsole gibt, werden 3rd-Party-Entwickler fast immer etwas stiefmütterlicher behandeln...
Wenn beide großen Konsolen ähnliche Technik haben wird die auch öfter unterstützt werden.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Leon-x »

Passform, Sticklayout und Triggerform finde ich beim Series Controller besser.
Vibration sind häufig etwas stärker als beim DualSense in gleichen Games wenn man z.B. Wreckfesr vergleicht.

Dafür kann das wohl gewollt "Clicky" der Xbox Button etwas stören. Lautstärke ust DualSense angenehmer wobei er bei den adaptive Trigger auch etwas klackert von Motoren.

Im paar Games sind adaptive Trigger wirklich gut. Bei Shootetn wie CoD kann es aber etwas Präzision kosten. Gibt Einige die es da abschalten.
A Plague Rale als PS5 Fasdung gat aber recht gutes haptisches Feedback und adaptive Trigger. Asobo gut eingepflegt.

Hätte nichts dagegen wenn der Xbox Controller paar DualSense Funktionen erhält.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von Kibato »

Ich finde den PS5 Controller im Vergleich zum PS4 Controller räudig. Die Akkulaufzeit ist ein Witz, selbst bei deaktivierter Rumble Funktion und die R1 bzw. L1 Taste bleibt bei mir nach 3 Monaten Nutzungsdauer ständig "stecken", als ob Flüssigkeit reingelaufen wäre. Das führt dazu, dass z.B. in Rocket League der Boost länger an ist als gewollt. Nach einem Telefonat mit Sony wurde mir gesagt, dass ich ihn gerne einschicken kann, ich aber in der Zwischenzeit keinen Ersatz geliefert bekomme und doch stattdessen den PS4 Controller verwenden soll. Blöd nur, dass ich damit keine PS5 Spiele spielen kann.

Ich kann die Lobeshymnen absolut nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer lobt DualSense-Controller der PS5 und lässt sich von Funktionen "inspirieren"

Beitrag von CidVicious »

Nett von ihm. Ich finde die "neuen" Funktionen des Controllers aber nicht so toll. Da waren die vibrierenden Trigger des Xbox One-Controllers in den Forza-Spielen und Rise of the Tomb Raider irgendwie beeindruckender und fühlten sich damals mehr nach "next gen" an als der DualSense.
Antworten