Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Hank M. »

Ich gehöre zu den Glücklichen die heute Morgen bei Müller eine Konsole abbekommen haben. Das war allerdings reines Glück. Ich muss den Shop genau im richtigen Moment aktualisiert haben, da gab's noch nicht mal die Warteschlange und ich konnte die Konsole einfach bestellen. Ich war von der Verfügbarkeit selber überrascht und dachte nur "Kaufen kaufen kaufen!".
Als der Pushbot die Benachrichtigung geschickt hat, hatte ich schon meine Bestätigunsmail im Postfach.

Bis dahin hatte ich hier praktisch seit einer Woche durchgängig acht verschiedene Shops auf, überall bereits angemeldet, um auch ja schnell reagieren zu können. Aber selbst mit Bot ist das ein reines Glücksspiel und man ist wahrscheinlich zu spät dran. Mit eben mal schnell 30 Minuten ist da gar nichts. Meine Erfahrung deckt sich da mit meinen Vorpostern. Entweder zerlegt es die Server oder die Dinger sind bereits ausverkauft.

Einzig beim MediaMarkt in Österreich hätte ich gestern wohl auch eine bekommen können. Bis nach Wien fahr ich für Unterhaltungselektronik dann aber doch nicht. :Blauesauge: Da angeblich auch in Deutschland MediaMarkt/Saturn bald welche verfügbar haben, hier aber noch ein Tipp:
In den Warenkorb konnte ich die Konsole gestern dort ohne Probleme packen. Allerdings war der Rest dann im Grunde ausgegraut, ich konnte also nicht effektiv eine Bestellung auslösen. Einfach den Warenkorb offen lassen und immer mal wieder aktualisieren. Ich hätte gerstern noch zweimal die Möglichkeit gehabt dort eine zu bestellen, selbst dann als sie im Shop schon wieder als "Nicht verfügbar" geführt wurde, eine Stunde nach dem eigentlichen Drop. Also einfach ein bisschen Geduld und alle paar Minuten den Warenkorb aktualisieren, dann klappt's vielleicht doch noch.

Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, die auch eine Konsole für sich selbst bestellen wollen. Allen Scalpern mögen derweil die Hände abfaulen oder sie mögen bis zum Ende aller Tage auf den Dingern sitzen bleiben.

Edit (25 neue Spiele in der Pipeline): Ja geil, hab ich Bock drauf. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hank M. am 20.05.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Scorplian »

GeronimoJackson hat geschrieben: 20.05.2021 12:14 Bei mir das Selbe.
Nur noch mal ergänzend dazu:

Heute Morgen Push zu Müller erhalten
> direkt draufgeklickt (maximal 5 Sekunden Zeitversatz)
>Platz 18000 in der Warteschlange
>> 7 Minuten später der Hinweis "PS5 ausverkauft"

Ich denke damit habe ich die kolportierten 30 Minuten mittlerweile auch schon ausgeschöpft. Dabei sollte es doch angeblich sooo einfach sein :roll:
Ich war Platz 14000, also vermutlich 1 sek früher als du...
Das Ding war vorbei, bevor ich in der Warteschlange die 10000 erreicht hab :lol:

Hank M. hat geschrieben: 20.05.2021 13:12 ...
Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, die auch eine Konsole für sich selbst bestellen wollen. Allen Scalpern mögen derweil die Hände abfaulen oder sie mögen bis zum Ende aller Tage auf den Dingern sitzen bleiben.
Glückwunsch zur Konsole,
Danke
und jop, stimme ich dir zu :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 20.05.2021 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von El Spacko »

Hoffentlich sind auch mal ein paar Spiele dabei, die nicht der immer selben Formel (3rd Party Action-Adventure) folgen. Würde gerne auch mal ein gutes Strategiespiel, oder ein gutes RPG oder einen guten 1st Person Shooter etc. haben. Dann wird vielleicht die PS5 auch eine Plattform, die ich mir holen würde.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Phone83 »

GeronimoJackson hat geschrieben: 20.05.2021 12:14
Scorplian hat geschrieben: 18.05.2021 16:38
Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 17:12 Also geguckt und dann https://www.foraum.de/f/PS5Bot gefunden.

Installiert und nach einer Woche hatte ich 2 Konsolen gekauft (eine ist bei Hermes "Verloren gegangen")
Daher war ich froh nen Tag später eine 2. gekauft zu haben.

Du bekommst eine Nachricht als Push...Klickst drauf, in den Warenkorb und wenn da dann steht "ihr Warenkorb ist leer" einfach die Seite aktualisieren weil die Server des Händlers überlastet sind.
daran scheitert es bei den meisten.
Wenn es aber bei mir geklappt hat dann wird es auch bei dir klappen.
Da ich zufälligerweise sogar den selben Bot gefunden hab, mal kurz als Gegenbeispiel meine Erfahrung von heute:

Push erhalten zu Gamestop
> direkt draufgeklickt
>> nach 15-20 min in der Warteschlange, PS5 ausverkauft

Kurz darauf Push zu Euronics
> direkt draufgeklickt
>> 504 Gateway Time-Out
>>> nach einigen Neulade Versuchen entweder weiterhin 504 oder Nachrichten, dass die Seite zurzeit nicht erreichbar ist
Euronics Seite scheint gerade komplett überlastet zu sein

Ich hab übrigens auch dass Gefühl, dass die Foraum App ein paar Minütchen später dran war, als die eigentlichen Angebote


Ich will damit nur sagen:
Das Glück ist bei der Sache nicht immer gleich hold und dabei sitze ich jetzt nur wegen Seite neuladen, Fehlern und Warteschleifen auch schon länger als 30 min an der Sache... heute
Bei mir das Selbe.
Nur noch mal ergänzend dazu:

Heute Morgen Push zu Müller erhalten
> direkt draufgeklickt (maximal 5 Sekunden Zeitversatz)
>Platz 18000 in der Warteschlange
>> 7 Minuten später der Hinweis "PS5 ausverkauft"

Ich denke damit habe ich die kolportierten 30 Minuten mittlerweile auch schon ausgeschöpft. Dabei sollte es doch angeblich sooo einfach sein :roll:
Ein "Ausverkauft" oder "ihre Warenkorb ist leer" Meldung hat mit der Server Performance zuntun, genauso wie Timeouts und nicht mit dem realen Lagerbestand (in den meisten Fällen).


Ich habe bei Medimax 10 min nach der Push Nachricht bestellen können, in dem ich immer wieder aktualisiert hatte und plötzlich konnte ich sie wieder in den Warenkorb packen obwohl sie angeblich schon ausverkauft war.
Mit dem bezahlen war es genauso. Weitere 3 min aktualisieren und dann wurde ich weitergeleitet.

Man merkt halt an dem wie ihr euch da verhaltet das ihr eigentlich möglichst keinen Finger krumm machen wollt und es euch dann doch nicht so wichtig ist.

Ja natürlich ist die allgemeine Lage mehr als bescheiden...Aber dann muss man eben das beste draus machen.
Frag mal nen Dachdecker oder Tischler wie die Lage bei holz im Moment ist.
Zuletzt geändert von Phone83 am 23.05.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Phone83 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 18.05.2021 08:29
Phone83 hat geschrieben: 17.05.2021 17:12
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 17.05.2021 11:50


Ich versteh solch Beiträge nicht, nirgends ist das Teil bestellbar, der Hersteller selbst spricht von Engpässen bis zum nächsten Jahr und dann gibt es noch den netten Scalper von nebenan, der es zwar ermöglicht zu kaufen, aber eben weit über der Preisempfehlung.

Warum muss man da irgendetwas von "problemlos", "Faulheit", "30min Zeitaufwand" und "UVP" schreiben? Warum muss man unbedingt (frustrierten?) Menschen weiß machen, das ein Kauf doch ach so reibungslos verläuft und sie nur zu blöde dazu sind?

Du machst Dir einen Bot zunutze und empfindest das wirklich als reibungsfreien Kauf? Weißt Du, manche wissen gar nicht, wie sie solche eine Botunterstützung überhaupt anstellen sollten, selbst wenn sie es wollten. Es ist natürlich gut, wenn Du das kannst und darüber hinaus auch zuschlagen konntest, aber reibungsfrei seht doch anders aus und Faulheit bzw "Käse" muss man da jetzt auch niemanden unterstellen, so fair darf man sein.

Zum Thema:
ich schließe mich der Fraktion "hoffen auf Bloodborne 2" an und kann nicht behaupten, einen schlechten Konsolenstart erlebt zu haben. Es liegt am persönlichen Geschmack, so einfach ist das. Mich konnte Demon´s Souls da völlig überzeugen und für Cyberpunk hat sich die NextGen-Kiste ebenso gelohnt.

VG
Dieser Bot wurde extra dafür gemacht um den Scalpern und anderen Bot Nutzer das leben schwer zu machen.

Ich habe mich Anfang Februar dazu entschieden doch schon eine PS5 zu kaufen und bekam natürlich so auch keine.

Also geguckt und dann https://www.foraum.de/f/PS5Bot gefunden.

Installiert und nach einer Woche hatte ich 2 Konsolen gekauft (eine ist bei Hermes "Verloren gegangen")
Daher war ich froh nen Tag später eine 2. gekauft zu haben.

Du bekommst eine Nachricht als Push...Klickst drauf, in den Warenkorb und wenn da dann steht "ihr Warenkorb ist leer" einfach die Seite aktualisieren weil die Server des Händlers überlastet sind.
daran scheitert es bei den meisten.
Wenn es aber bei mir geklappt hat dann wird es auch bei dir klappen.

So und wenn diese 30 min für dich zu viel aufwand sind um dann doch eine UVP PS5 zu bekommen DANN ist das pure Faulheit.
IUND man braucht nicht behaupten das es unmöglich oder extrem schwer wäre.
Selbst wenn es 2 Wochen dauert...was hast du dann an wirklichen aufwand gehabt außer deinen Daumen ein paar mal übers Smartphone gleiten zu lassen? :lol:

Ich bin nicht auf der Suche nach einer PS5, das vorweg.

Ich prangere nicht mal an, dass Du Bots nutzt, das hast Du falsch verstanden. Ich prangere an, dass Du anderen, die auf "normalen" Wege keine Konsole ergattern können, Faulheit unterstellst und zwischen den Zeilen auch Dummheit. Aber das ist meine persönliche Sicht auf die Dinge.

Ich glaube auch nicht, dass das mit 30 min Aufwand erledigt ist und jeder in zwei Wochen, nach ein paar Wischbewegungen über das Smartphone, eine Konsole zur Preisempfehlung sicher erhält. Das Problem sind ja nicht nur besagte Scalper.

Wenn das bei Dir geklappt hat, ist es doch gut. Ich will es gar nicht schmälern.

VG
Ich nutze diesen halt weil mir ein "Gut" vorenthalten wird und ich muss dann leider die selben mittel nutzen.
Da ist es mir auch egal was andere denken, immerhin verkaufe ich die Dinger nicht weiter zu überteuerten preisen sondern kaufe nur wenn jemand zu mir kommt und eine möchte...Zum UVP Event. mit Versand.


Ja natürlich ist da auch Glück bei, man kann nicht immer der erste sein unter 120.000 willigen Kunden.
Das war die Warteschlange über die damals in den Medien berichtet wurde.


Ich werfe den Leuten Faulheit vor die sich schmollend in die Ecke setzen und sagen " ich bekomme keine Konsole" aber wirklich noch NICHTS dafür getan haben.

Wer sagt "Das man überhaupt einen bots nutzen muss für sowas ist schon falsch" hat im Grunde Recht aber es geht eben zur zeit nicht anders.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von johndoe711686 »

Phone83 hat geschrieben: 23.05.2021 13:33 Da ist es mir auch egal was andere denken, immerhin verkaufe ich die Dinger nicht weiter zu überteuerten preisen sondern kaufe nur wenn jemand zu mir kommt und eine möchte...Zum UVP Event. mit Versand.
Ok, ich nehm eine, sollte ja in 1-2 Wochen klappen, einfach nur fleißig refreshen. :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Scorplian »

Ich nehme auch eine.
Wenn der Phone an die Sache ran geht, scheinen ja die anderen 50.000 Bot Nutzer freiwillig Platz zu machen :Blauesauge:


Aber mal ehrlich:
Als jemand der seit über 2 Wochen jeden morgen den Wecker stellt, von 8 bis ca. 16 Uhr das Handy mit Bot neben sich hat und dabei ständig auch mal so die großen Seiten manuell überprüft, krieg ich einen richtigen Kotzreiz über diese pure Arroganz und Faulheits Unterstellung.

Meine Güte... freu dich über deine PS5 und hör auf andere blöd von der Seite anzumachen. Du kennst den genauen Grund genauso wenig wie wir. Die Shops handhaben das unterschiedlich. Gamestop und Müller hatten strickte Warteschlangen, welche einem sogar abgeraten haben die Seite neu zu laden, da man dann hinten landet. Euronics hingegen hatte einen Fehlalarm.
Hinzukommt das höchstwahrscheinlich die Anzahl der Bot Nutzer ungemein angestiegen ist seit Februar. Schon innerhalb der letzten 2 Wochen ist die Anzahl von 40.000 auf 50.000 gestiegen. UND wir kennen auch die genauen Kontigenten nicht. Die aktuellen schienen sehr klein, Müller hatte scheinbar nur 3.000, was bei den fast 20.000 Leuten in der Warteschlange echt wenig war. Die zwei letzten Drops von Gamestop waren wohl auch sehr gering.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja auch die folgende Woche. Amazon soll ja nun kommen, vielleicht haben die ein viel größeres Kontingent.
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.05.2021 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Drian Vanden »

Scorplian hat geschrieben: 23.05.2021 14:22 Ich nehme auch eine.
Wenn der Phone an die Sache ran geht, scheinen ja die anderen 50.000 Bot Nutzer freiwillig Platz zu machen :Blauesauge:


Aber mal ehrlich:
Spoiler
Show
Als jemand der seit über 2 Wochen jeden morgen den Wecker stellt, von 8 bis ca. 16 Uhr das Handy mit Bot neben sich hat und dabei ständig auch mal so die großen Seiten manuell überprüft, krieg ich einen richtigen Kotzreiz über diese pure Arroganz und Faulheits Unterstellung.

Meine Güte... freu dich über deine PS5 und hör auf andere blöd von der Seite anzumachen. Du kennst den genauen Grund genauso wenig wie wir. Die Shops handhaben das unterschiedlich. Gamestop und Müller hatten strickte Warteschlangen, welche einem sogar abgeraten haben die Seite neu zu laden, da man dann hinten landet. Euronics hingegen hatte einen Fehlalarm.
Hinzukommt das höchstwahrscheinlich die Anzahl der Bot Nutzer ungemein angestiegen ist seit Februar. Schon innerhalb der letzten 2 Wochen ist die Anzahl von 40.000 auf 50.000 gestiegen. UND wir kennen auch die genauen Kontigenten nicht. Die aktuellen schienen sehr klein, Müller hatte scheinbar nur 3.000, was bei den fast 20.000 Leuten in der Warteschlange echt wenig war. Die zwei letzten Drops von Gamestop waren wohl auch sehr gering.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja auch die folgende Woche. Amazon soll ja nun kommen, vielleicht haben die ein viel größeres Kontingent.
Du beurteilst das schon richtig, alles gut! Den Vorwurf der Faulheit konnten andere und ich auch nicht ganz nachvollziehen und ich kann verstehen, wenn man sich über solch ein Argument aufregt. Laut VGCHARTZ setzt Sony wöchentlich etwa 150k bis 200k PS5s ab - für alle Märkte. Dass da auch die beflissensten Bemühungen an eine PS5 zu kommen einfach ins Leere gehen, ist doch logisch. Aktuell ist das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage eben ein reines Glücksspiel.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Scorplian »

Drian Vanden hat geschrieben: 23.05.2021 16:02 ...
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Danke dir :)

Übrigens nicht falsch verstehen. Klang vielleicht, als wenn ich aktuell, wie in einer Not, dem Teil hinterhergeiere.
Aber ne, ich hab nur gerade passend Geld übrig und Lust auf das neue Ratchet bei Release (+ einiges was schon erschienen ist). Daher bin ich aktiv dahinter. Wenns halt weitere Monate nicht klappt, dann klappt es halt nicht ^^'
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Drian Vanden »

Scorplian hat geschrieben: 23.05.2021 16:47
Drian Vanden hat geschrieben: 23.05.2021 16:02 ...
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Danke dir :)

Übrigens nicht falsch verstehen. Klang vielleicht, als wenn ich aktuell, wie in einer Not, dem Teil hinterhergeiere.
Aber ne, ich hab nur gerade passend Geld übrig und Lust auf das neue Ratchet bei Release (+ einiges was schon erschienen ist). Daher bin ich aktiv dahinter. Wenns halt weitere Monate nicht klappt, dann klappt es halt nicht ^^'
Du, ich finde das völlig okay.

Wir wissen alle, dass von einer neuen Konsole, einer neuen Grafikkarte oder whatever keine überlebenswichtige Notwendigkeit hervorgeht - wir würden uns immer gegen den Kauf dieser Sachen entscheiden, wenn andere lebensnotwendigere Geschehnisse oder Umstände vorlägen. Die Debatte darum, die ja auch immer wieder aufkeimte und mit Sicherheit auch irgendwann wieder aufkeimen wird, finde ich persönlich also überflüssig.

Wir sind uns alle genauso einig, denke ich zumindest, daß ein Hobby etwas mit Leidenschaft zu tun hat. Ob beim Modelleisenbahnbauer oder eben Konsolen-/Videospielspieler. Und dieser Leidenschaft leidenschaftlich hinterherzusein, kann doch kein Widerspruch sein.

Ps: zwar besitze ich schon eine PS5, aber schaue auch regelmäßig, naja, eher unregelmäßig, aber immerhin immer mal wieder in den gängigsten Shops vorbei, um eine weitere zu kaufen, die ich in diesem Forum dann anbieten würde. Natürlich ohne Aufpreis. Bisher hatte ich auch kein Glück, obwohl ich gestern bei Expert dachte, ich hätte tatsächlich eine erwischt. Leider Pustekuchen.

Also: viel Erfolg! 🥳
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 23.05.2021 17:10 Ps: zwar besitze ich schon eine PS5, aber schaue auch regelmäßig, naja, eher unregelmäßig, aber immerhin immer mal wieder in den gängigsten Shops vorbei, um eine weitere zu kaufen, die ich in diesem Forum dann anbieten würde. Natürlich ohne Aufpreis.
Die Absicht mag gut sein, aber prinzipiell schnappst du sie damit einem anderen weg, der sie gerne hätte. Ob das ein Scalper wäre, weiß man nicht, der kann sie hier genau so von dir kaufen und teurer verkaufen. Traurig ist am Ende immer jemand. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von Scorplian »

Einmal muss ich dieses Offtopic Thema noch aufgreifen.

Denn, Yay :Applaus: , ich konnte eine ergattern.
Muss dabei aber betonen, dass der Bot dabei nicht geholfen hat. Ich hab nach einem Amazon Drop, bei dem der Bot aufgrund eines Fehlers einfach mal garnicht reagiert hat (kann passieren, nicht dramatisch), wieder vermehrt einen Blog darüber im Auge behalten und voila, gestern hatte ich einfach extremes pures Glück.
Ich hab dem Blog gerade dann besucht, als ein Gerücht für PS5 bei Müller aufkam. Bin dann mal draufgegangen und sie war einfach erhältlich, 10-15 Min bevor jeglicher Bot darauf reagiert hat!

Wurde auch schon verschickt :mrgreen:
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von PlayerDeluxe »

Einfach mal Gratulation. Aber schön selber nutzen und nicht verchecken. ;)
Bild
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 25 PlayStation-5-Spiele bei den PlayStation Studios in Entwicklung, darunter viele neue Marken

Beitrag von EintopfLeiter »

Scorplian hat geschrieben: 29.05.2021 11:40 Denn, Yay :Applaus: , ich konnte eine ergattern.
Hui, zufällig gelesen - meinen Glückwunsch an der Stelle. Hat sich die Mühe doch gelohnt.
Mittlerweile dürfte das gute Teil auch komplett angeschlossen und im Einsatz sein. Freut mich.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten