Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von drfontaine92 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 21.05.2019 10:43 Wichtige Fragen wurden nicht beantwortet. 1080p +60fps dauerhaft machbar? Bekommen wir wieder nur aufgewärmte Ware im Launchzeitraum oder wird diesmal besser? Das sind so Dinge die ich eher gewusst hätte.
1080p60 ist eine Frage des Entwicklers, nicht der Hardware.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Halueth »

drfontaine92 hat geschrieben: 22.05.2019 07:14 Auch wenn ich die Auslegung als Gaming-Konsole begrüße, wäre doch eine Möglichkeit zum Abspielen von Musik CDs und ein ordentlicher Musik/Bild/Videoplayer sehr schön! Die PS3 ist immer noch mein Multimedia-Hub im Wohnzimmer, vor allem weil es für die PS3 auch eine schicke Fernbedienung gab. Bin ich der einzige, der so denkt? :?:
Nope du bist damit nicht alleine. Ich habe früher meine PS3 auch zum Musikhören und Filmeschauen genutzt. Mit der PS4 hab ich nur anfangs Netflix gestreamt, bis ich nen TV hatte, der das selbst konnte. Dass man keine Musik auf der PS4 anhören kann, ist in sofern kacke, da ich mir Outcast: Second Contact zusammen mit dem Soundtrack geholt habe...

Ich würde mir auch wünschen, dass dei PS5 wieder mehr Median abspielen kann. Filme werden sicherlich kein Problem darstellen, aber auch Musik wäre gut. Ich hab zwar ne schöne Anlage, die trotz ihres Alters guten Sound bringt, aber leider hat der DVD-Playerlangsam ne Macke und irgendwann wird der wohl komplett aussteigen...und was neues will ich mir neben der PS5 nicht zwingend hinstellen.
Benutzeravatar
Schiffmeister
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Schiffmeister »

Hört sich alles ja interessant an...aber für mich wird das Hauptkriterium die Lautstärke der Konsole sein.
Bei der PS4 Pro ist das schon grenzwertig bzw. sogar störend.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Hühnermensch »

Wie so oft wird auch bei der PS5 gelten: niemals an Day One kaufen. Die Gefahr von Kinderkrankheiten ist mittlerweile zu groß, sei es auf Seiten der Hardware oder noch fehlende Feature, die getreu dem Motto "reift beim Kunden" erst noch kommen müssen.

Mir ist es vor allem wichtig, dass mir diverse Features nicht stumpf aufgezwungen werden. Damit hatte sich Microsoft mit der Xbox One schon lange vorm Release selbst ins Bein geschossen. Verknüpfungen mit Streaming-Diensten wie YT oder Netflix nehme ich gerne an, sonstigen Social Media-Kram mache ich aber bevorzugt woanders.

Und bezüglich der Diskussion um 1080p mit 60 Frames: das hätte spätestens in der aktuellen Generation längst Standard werden müssen, aber die Entwickler haben sich hier leider die Mühen erspart und stattdessen weiter auf "rock solid" 30 Frames verlassen. Passt aber dann ja auch besser zur cineastischen Erfahrung. :roll:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Uwe sue »

Schiffmeister hat geschrieben: 22.05.2019 09:31 Hört sich alles ja interessant an...aber für mich wird das Hauptkriterium die Lautstärke der Konsole sein.
Bei der PS4 Pro ist das schon grenzwertig bzw. sogar störend.
ich hab mir die neue revision geholt. die is gefühlt 1/3 so laut wie die erste. wenn ich mir ansehe was da verbaut wird frage ich mich schon wieso man das nicht vernünftig kühlen kann. die pro hat knapp 1/2 der leistung meiner grafikkarte, ist 10 mal so groß und 5 mal so laut... iwo geht da was nicht auf bei dem müll den sony so raushaut. ich warte auf revision 3, erst dann werden wir freunde. der support hat mich schon einmal reingelegt und mir erzählt das staubsauger-geräusch wäre normal und ich habe die gewährlistung deswegen verstreichen lassen - siehe da nach 2,1 jahren defekt. abzockverein erster güte! schaut mal was microsoft macht - "glaub" die tauschen noch immer defekte 360er aus XD. außerdem hatte ich die one und die ps4 beide schon zerlegt und bei sony is einfach der letzte müll verbaut^^
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Uwe sue »

Hühnermensch hat geschrieben: 22.05.2019 10:38 Wie so oft wird auch bei der PS5 gelten: niemals an Day One kaufen. Die Gefahr von Kinderkrankheiten ist mittlerweile zu groß, sei es auf Seiten der Hardware oder noch fehlende Feature, die getreu dem Motto "reift beim Kunden" erst noch kommen müssen.

Mir ist es vor allem wichtig, dass mir diverse Features nicht stumpf aufgezwungen werden. Damit hatte sich Microsoft mit der Xbox One schon lange vorm Release selbst ins Bein geschossen. Verknüpfungen mit Streaming-Diensten wie YT oder Netflix nehme ich gerne an, sonstigen Social Media-Kram mache ich aber bevorzugt woanders.

Und bezüglich der Diskussion um 1080p mit 60 Frames: das hätte spätestens in der aktuellen Generation längst Standard werden müssen, aber die Entwickler haben sich hier leider die Mühen erspart und stattdessen weiter auf "rock solid" 30 Frames verlassen. Passt aber dann ja auch besser zur cineastischen Erfahrung. :roll:
also ich habe mir die ps4 revision 2 geholt und an dem teil war alles bis hin zum controller der letzte müll. die können sich nicht gleich zum release nen shitstorm leisten, also hauen sie den müll wohl als gen2 raus^^
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Uwe sue hat geschrieben: 22.05.2019 11:10
Schiffmeister hat geschrieben: 22.05.2019 09:31 Hört sich alles ja interessant an...aber für mich wird das Hauptkriterium die Lautstärke der Konsole sein.
Bei der PS4 Pro ist das schon grenzwertig bzw. sogar störend.
ich hab mir die neue revision geholt. die is gefühlt 1/3 so laut wie die erste. wenn ich mir ansehe was da verbaut wird frage ich mich schon wieso man das nicht vernünftig kühlen kann. die pro hat knapp 1/2 der leistung meiner grafikkarte, ist 10 mal so groß und 5 mal so laut... iwo geht da was nicht auf bei dem müll den sony so raushaut. ich warte auf revision 3, erst dann werden wir freunde. der support hat mich schon einmal reingelegt und mir erzählt das staubsauger-geräusch wäre normal und ich habe die gewährlistung deswegen verstreichen lassen - siehe da nach 2,1 jahren defekt. abzockverein erster güte! schaut mal was microsoft macht - "glaub" die tauschen noch immer defekte 360er aus XD. außerdem hatte ich die one und die ps4 beide schon zerlegt und bei sony is einfach der letzte müll verbaut^^
Ich kann das Bestätigen, hab auch die neueste Revision (glaub es war CUH-72XXb) geholt und Die PS4 Pro ist kaum zu hören.

Bei normaler Spiellautstärke nicht, wenn man ein Headset auf hat dann sowieso nicht. In sehr leisen Passagen könnte man sich konzentrieren und hören, aber mir fällt es quasi garnicht mehr auf (ca. 3 Meter davon entfernt). Hin und wieder steht die Kiste ca 0,5m vor mir auf dem Schreibtisch am 4K Monitor, selbst da ist es echt erträglich.
Selbst Hardware Kracher wie DOOM sind da geschmeidig gelaufen ohne dass die Kiste "abhebt".

Aber ich kann allen Frust über die Lautstärke gut nachvollziehen, ich hatte davor die Release Version der normalen PS4, selbst eine komplette Reinigung (Hab's bis auf die letzten Schrauben dazu zerlegt) hatte nur temporär geholfen. Bei Spielen wie DOOM war es schon lächerlich wie laut die geworden ist, quasi als ob man nen Haarfön laufen lässt.

Als ich von der leisen Pro gehört hatte war das Verkaufsargument #1 für mich. Dann bei nem guten Angebot für 330€ geschossen, die alte PS4 für 200 weitergehauen. Bester Deal das Jahres und ich bin sehr glücklich :D
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Cheraa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.05.2019 17:27 Hast du dafür ne Quelle? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass Leute 50% der Zeit an einer Konsole nicht spielen. Blu-Ray gucken ist da noch am ehesten ein Kandidat. Aber bei 20h Laufzeit in der Woche sollen 10h nur spielen sein? Klingt irgendwie unglaubwürdig.
Mein altes SmartTV (Modell 2012) kommt mit der Netflix App nicht klar. Daher nutze ich hier zwangsweise die PS4. Auch für Youtube, weil die Navigation deutlich besser ist wie am TV. Lediglich AmazonPrime läuft am SmartTV richtig gut.

Wenn die PS5 erscheint kommt auch ein neuer SmartTV ins Haus, dann wird sich das auch sicher wieder ändern...aber auch da erwarte ich nach 4-5 Jahren wieder Performance Probleme bei den Apps.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Liesel Weppen »

Cheraa hat geschrieben: 22.05.2019 13:46 Wenn die PS5 erscheint kommt auch ein neuer SmartTV ins Haus, dann wird sich das auch sicher wieder ändern...aber auch da erwarte ich nach 4-5 Jahren wieder Performance Probleme bei den Apps.
Genau deswegen mag ich eigentlich keine SmartTVs. Bei einem TV-Kauf geht es mir um das Display, für das bezahle ich 500-1000€+, nicht für irgendeinen kleinen ARM-Chip der da irgendwo drinsteckt und in 2 Jahren eh schon wieder zu langsam ist.
Da kauf ich mir dann lieber sowas wie einen FireTV(Stick) für 20-40€ und wenn der dann in ein paar Jahren zu lahm wird, dann tausch ich eben nur den aus und kann mein "wertvolles" Display behalten und weiterverwenden.
Gut, man kann auch an einen Smart-TV in ein paar Jahren auch sowas anstecken, aber dann frage ich mich, wozu man das überhaupt integriert braucht.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Suppenkeks »

Gute Einstellung von Sony, sowohl den Retail, als auch den digitalen und streaming Markt zu bedienen.

Womit sie mich aber nach wie vor nicht packen sind die schnelleren Ladezeiten sowie der PR-Kram, der sonst mit schwirrt.
Sorry, aber das Ding ist ein in sich abgesperrter x86 Rechner, genauso wie der noch aktuelle Vorgänger.

Natürlich laden Spiele von der PS4 auf der PS5 schneller, wenn man auch bessere Technik und neuere Datenträger verwendet.

Was gut ist, dass sie sich wirklich auf den Konsolen-Markt spezialisiert haben, nun und keine künstlich fehlende Abwärtskompatibilität dazwischen funkt.

Vielleicht kaufe ich mir ja auch mal wieder dann 'ne PlayStation, aber erst muss sich zeigen, dass das Spiele-Portfolio aus mehr als nur Indies und open world Action Adventures besteht.

Ansonsten... ich hab'n PC, der packt auch so gut wie alles.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Onekles »

Ich erwarte nicht allzu viel. Wahrscheinlich irgendein Mittelklasse-Bumms in einem immerhin schicken und kleinen Gehäuse. Aber hey, immerhin SSD. Das wird echt mal Zeit.

Eine neue VR-Brille mit neuen Controllern wäre nett. Dafür würd ich die Kiste wahrscheinlich sogar kaufen. Ansonsten tut's der Rechner. Der ist wahrscheinlich jetzt eh schon stärker, als die PS5 jemals sein wird... =P
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von johndoe824834 »

Bin erstaunt das hier manche nichts über die Lautstärke sagen.

Sowohl PS4 Normal als auch Pro waren Düsenjets mit unerträglicher Lautstärke. Ich habe es vorher nicht für möglich
gehalten aber es ist wirklich so wie zb. in diesem Video hier

Auch die Slim ist Vergleichsweise zu laut , die PS4 an sich war einfach großer Dreck. Die Software ist und bleibt Weltklasse
besonders weil auch Titel wie Shadow of the Colossus und bald MediEvil für Fans Neu aufgelegt werden ist
vorbildlich. Die Lautstärke hat bei mir in jedem Game was nicht Indie ist aufgedreht , mal lauter , mal bis zur unerträglichkeit.

Ich habe nur zwei Wünsche.

1. Eine bessere Verarbeitung der Konsole und endlich leise bitte.
2. Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Balla-Balla »

Ja super! Konsole mit Schlitz, maximierter hardware plus ein paar Multimedia features, die bei einer Spielkonsole nice to have sind aber kaum essentiell. Preislich wird die PS5 sony typisch sicher auch bezahlbar bleiben. Hört sich verdammt gut an, die nächsten Jahre Zocken sind gerettet.

Auch die nächsten Jahre der Forenbetreiber. Denn obwohl man jetzt schon ein technisches Wunderwerk hat, von dem man vor ein paar Jahren nicht mal zu träumen wagte, gehen schon zur ersten Meldung die Diskussionen los über FPS, CPU, GPU, SSD, Lüftung und den "Müll" als solchen, sowieso. Der Konsolenkrieg geht in eine neue Runde, die ewig Unzufriedenen hauen ihre Detailbeschwerden in die Tasten.

Ich freue mich schon auf beides.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Scorplian »

ICHI- hat geschrieben: 22.05.2019 15:42 Bin erstaunt das hier manche nichts über die Lautstärke sagen.

...
Ganz einfach weil nicht jeder diese Erfahrung gemacht hat. Ein paar PS4-Revisionen liefen komplett ohne Probleme. Meine Pro schnurrt auch leise vor sich hin. "Laut" wird sie höchstens mal bei den richtigen Brummern und dabei auch weniger der Lüfter, als das Laufwerk.

Mein Laptop ist locker doppelt bis dreimal so laut, wie meine PS4 Pro.

Ich, zusammen mit 3 Kumpeln haben alle die erste PS4 damals knapp nach Release gekauft. Meine und die von einem Kumpel wurden später extrem laut. Die PS4s der anderen beiden hatten immernoch eine unauffällige Lautstärke ("hatten" weil sie trotzdem nach ca. 4 Jahren zur Pro gewechselt sind).
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Zukunftpläne: Nächste Konsole, Blu-ray, Download, Streaming und die "fruchtbare Basis" der PS4

Beitrag von Vin Dos »

"Ein technisches Wunderwerk.." :Blauesauge:
Antworten