Mir ist schon bewusst was Du meinst, nehmen wir hier als Beispiel des deutschen liebstes Kind, das Auto.sphinx2k hat geschrieben: ↑03.07.2019 13:46Ja ein Handwerker der gute Arbeit macht merkt man sich natürlich.Arkatrex hat geschrieben: ↑03.07.2019 13:32
Das stimmt, aber wie bei allen Handwerkern und Firmen gibt es halt auch bei Entwicklern schwarze Schafe.
Wenn ich aber mit einem Betrieb mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe, bekommt er doch von mir automatisch das Vertrauen ausgesprochen. Ist doch vor allem das eigene Gefühl auf das man sich verlässt, oder?
Und so ist das bei Entwicklern eben auch. Wenn man so will ist das ja auch deren Handwerk.
Wir sind leider aus der Zeit raus, wo man polierte und weitestgehend debuggte Spiele bekommt.
Denke auch nicht das wir dahin zurückkehren werden :-/
Bei spielen ist es so eine Sache, weil die Entwickler dort sehr häufig namenlos sind. Nehmen wir Witcher 3, kann mir einer hier ohne zu Googlen sagen wer der/die Leitende/n Entwickler war/en?
Einem Mensch kann ich vertrauen, wenn ich sicher bin das er ordentlich Arbeitet. Auch einer Firma die von einem Gewissenhaften guten Chef geleitet wird und dafür Gerade steht was dort geschieht, kann man vertrauen entgegen bringen. Aber einem gesichtslosen Firmengebilde kann ich persönlich 0 Vertrauen entgegenbringen. Evtl. ist es nur eine leere Hülle weil alle Mitarbeiter die vorher dort gearbeitet haben mittlerweile ausgetauscht worden sind.
Um es wie bei Filmen zu sagen: Mir ist egal wer das Studio ist, mir ist egal ob ein Starschauspieler mitspielt, was mir mittlerweile aber nicht mehr egal ist. Ist der Regisseur. Da gibt es einige denen ich nahezu Blind vertrauen kann und andere wo ich genau weiß "Finger weg" egal wie toll ein Trailer sein mag.
Jeder Autofahrer vertraut in irgendeiner Form einer Marke, sei es dadurch daß jeder in der Familie diese fährt, man besonders gute Erfahrungen gemacht hat oder einfach andere Merkmale super findet.
Nur um zu erklären von welchem Vertrauensverhältnis wir hier schreiben.
Subjektiv ist aber trotzdem vertrauen da. Z.b. Activision ist bei mir unten durch. EA hat sich durch die letzten Produkte auch eher ins Abseits bugsiert. Von den Lootboxen etc. Mal abgesehen.
Natürlich sind Entwickler Studios große Konstrukte und ich könnte Dir den Chefentwickler von TW3 auch nicht nennen. Aber schlussendlich läuft es unter dem Namen CDPR.
Mein Gefühl dass da was gutes bei rauskommt ist nun Mal da. Bei anderen vielleicht nicht, dafür mögen die z.b. Koch Media oder Nordic lieber.
Und trotzdem biete ich meinen Wertschätzung als Vertrauen dar.
Und das geht bei Spielen eigentlich nur noch über Vorbestellungen.
Leider gibt es wie beschrieben auch hier schwarze Schafe.