saïd hat geschrieben: ↑09.04.2022 13:38
Ich will Jörg zurück… und zudem hoffe ich, dass das ganze nicht zu profitorientiert wird und früher oder später auf ein Abo-Service bzw. Plus-Abo hinausläuft.
Das mit der Finanzierung ist so eine ganz eigene Sache. Auch größere Portale wie PCGames und Gamestar, etc. Haben einen Abo-Service/Plus-Abo, weils anders eben nicht funktioniert (Gamestar war lange Zeit ja auch tot wegen unzureichender Finanzierung, wenn ich mich recht erinnere?). Wenn man z.B. über Spiele-Messen berichten will und die Leute dann direkt vor Ort schickt, kann auch gut und gerne mal ein Monatslohn nur für die paar Tage draufgehen. Gute Berichte kriegt man eben nicht für Umme.
Mir gehen dabei dann auch diese ganzen Webcomics durch den Hinterkopf, bei denen ein dubioser Auftraggeber einem Künster einen Auftrag anbietet, aber von diesem erwartet, dass er seine Arbeitszeit/Können kostenlos zur Verfügung stellt. ("Für gute Reverenzen können Sie sich ja auch mal freiwillig ins Zeug werfen!")
Essen soll er dann auch nicht, Miete bezahlen muss er auch nicht und die kostenpflichtigen Programme soll man auch selber besorgen.
Deshalb hab ich in der Vergangenheit auch mein Plus-Abo bei 4players gehabt. Jörg ist jetzt ja weg, aber der Unabhängige Spieletests-Geist meines Erachtens nicht. Wenn ich mich über Spiele informieren und eine Kaufentscheidung treffen will, dann brauche ich keine Berichte, die der Entwickler gekauft hat. Ich schau hier auch noch häufiger rein um eine entgültige Entscheidung zu treffen, aber für mich würde einer Plus-Mitgliedschaft momentan nichts im Wege stehen.