Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Also, wenn du aktuell sogar mit der 1080 4K spielst, was nicht besonders viele FPS oder reduzierte Details bedeutet, dann kannst du mit der 3080, egal welche VRAM Version auch wieder 2 Generationen auskommen. :)

Unter Umständen könnte die 2080 TI jetzt sogar ne Option werden, wenn die Abverkäufe den Preis unter 1000€ drücken.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.09.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von Tas Mania »

Fr. Dr. Su bitte erlöse uns von Nvidia.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Ryan2k6: Das klappt nur, weil ich in einigen Spielen die Auflösung wieder runtergedreht habe. Aber ja, ich bin kein High FPS Gamer. Mir reichen bei den meisten Spielen 30 FPS, wobei ich natürlich lieber 60 hätte. Irgendwo muss ich Kompromisse machen. 4k mit 60 FPS und RT bei sehr hohen Details wären für mich das Optimum. Geht bisher nicht, aber sollte mit meiner zukünftigen Karte klappen. Wenn es dann irgendwann wieder weniger FPS bei neuen Titeln sind, ist das nicht so schlimm für mich, nur bei 4k würde ich gern bleiben.
Allerdings habe ich in diesem Jahr wenig Spiele gespielt, die viel Performance brauchen. Sorgen mache ich mir eher um das neue AC, Cyberpunk und ggf. Watchdogs Legion. Bevor diese Spiele nicht erschienen sind, brauche ich keine neue Karte und dann kann ich auch direkt bis Big Navi warten, die wahrscheinlich 16 GB haben wird und hoffentlich leistungstechnisch etwa auf 3080 Niveau ist. Etwas weniger ist auch ok, wenn der Preis stimmt. Sollte die Karte gut werden, wird Nvidia vermutlich relativ schnell neue Versionen mit mehr Speicher releasen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Man muss halt auch schauen, dass AMD seit vielen Jahren immer mehr VRAM als nV bietet. Und trotzdem, liegen die nV Karten meistens vorne. So schlimm, kann der geringere Speicher also bisher nie gewesen sein.

Ich brauch es auch erst für CP2077, dann aber gleich mit passendem 4K Monitor, mal sehen was bis dahin passiert.

Aber:
Die GeForce RTX 3070 soll also schneller als eine GeForce RTX 2080 Ti bei normalen Rasterizer-Spielen sein. Dies ist ein deutlich größerer Schritt als der der alten Turing-Generation, bei dem sich teils selbst die GeForce RTX 2080 schwer mit der GeForce GTX 1080 Ti getan hat. Auch die GeForce RTX 3080 macht einen großen Schritt, die der GeForce RTX 2080 Ti weit enteilen soll.
klingt schon ganz geil. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.09.2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dx1 hat geschrieben: 01.09.2020 20:55 Aber Nvidia wird auf die offizielle Vorstellung der Referenzkarten von AMD im November(?) reagieren, selbst wenn dann nur eine winzige Anzahl dieser Karten überhaupt im Handel erhältlich sind. Da wette ich das folgende Satzzeichen drauf.

Also würde ich auch als treuer Nvidia-Käufer wenigstens noch den November verstreichen lassen. Das sind drei Monate ab jetzt. Mehr wollte ich nicht sagen.
Danke für die Zeilen (und die vorherigen). So ungeduldige wie ich können das gut gebrauchen.. :D

Ich hoffe das Du Recht behälst. Auch das mit den 16GB. Ja, die 10GB sind sicher nicht schlecht, aber mehr kann ja nicht schaden. Zumal ich meine auch ein paar Jahre nutzen möchte..

Mal schauen, aber ich denke/hoffe, dass ich warten kann. Die 1070 leistet auch so noch gute Dienste, und ich hab selten den Regler auf ganz rechts. ..gibt wichtigeres. ^^
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Die RTX 3080 wirkt nicht übel vom Preis/Leistungs-Verhältnis her. Vielleicht tausche ich meine 980ti dann doch langsam mal aus...
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Wenn die Leistung der 3090 stimmt Chapeau Nvidia, dass wird AMD wahrscheinlich 2025 noch nicht eingeholt haben. :twisted:

Der Preis kann was, 250 Euro mehr zur UVP der 2080 Ti. Aber wenn man das in verdoppelter Leistung und quasi Verdoppelung des Speichers umrechnet ist das fast geschenkt. Auch wenn man dabei noch bedenkt das vorher immer nur ein Leistungsgewinn zur neuen Generation von ca 30-40% das Maximum war :!:
Zuletzt geändert von Cirilla am 01.09.2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Cool dass die neuen nVidia GPUs auch decompression und MS Direct Storage unterstützen. Da hat MS wohl auch einen Hauch der Ampere Karten in der Series X, oder umgekehrt, ein Hauch Xbox Series X steckt in den neuen Karten.

PS: Die Dinger sind echte Biester! Da wirken Series X und PS5 auf einmal....etwas kleiner 😁
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Ryan2k6: Klar, VRAM ist nicht alles. Aber nur 2GB mehr als meine 4 Jahre und 3 Monate alte Karte ist einfach ein zu kleiner Sprung. Damals waren 8GB auch deutlich mehr als man gebraucht hat, heute bin ich froh die zu haben. Sollte Big Navi doch schlecht werden, muss ich mir sowieso überlegen, was ich dann mache, denn dann nützen mir 16 GB auch nichts. Aber erstmal abwarten. Ich bin zuversichtlich, dass AMD in etwa an die 3080 rankommt. Wird schon einen Grund haben, warum Nvidia, trotz größerer prozentualer Performancesteigerung als vorher, die Preise nicht noch mehr angezogen hat. Vielleicht auch nur, weil sich die 20x0 nicht so gut verkauft hat, wie erhofft.
Ist natürlich bisher alles Spekulation, aber in einigen Monaten wissen wir mehr. Ich bin zwar heiß auf Cyberpunk und AC, aber ob ich die Spiele sofort zu Release oder etwas später spiele, ist mir nicht so wichtig und der Backlog ist (wie immer) groß genug :)
Edit: Lautstärke ist für mich übrigens auch ein wichtiger Punkt und da müssen sich die neuen Karten erst noch beweisen. Mein Pc ist ziemlich leise, was gern so bleiben soll. Kaufen kann man die Karten eh erst in ~2 Wochen und Customkarten dürften noch etwas später erscheinen. Ich bin jedenfalls auf ausführliche Tests gespannt.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.09.2020 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

MrLetiso hat geschrieben: 01.09.2020 20:48 Nach den ersten Leaks munkelte man schon, dass die Karten diese Lüfter tatsächlich brauchen, da sie auf beiden Seiten heiß werden.
Das machts doch eigentlich fast schlimmer. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine gute Sache ist, heiße Luft dem CPU Kühler einzuspeisen und quasi die Kalte Luft von der Front abzutrennen/vermischen. Klar, bei Spielen liegt die Hauptlast auf der GPU und nicht unbedingt die CPU. Aber was ist bei Multitasking oder falls man sich die Teile so zusammenstellt, dass halt nicht die CPU oder GPU überdimensioniert ist und dadurch ein Bottleneck entsteht? Dann ist die CPU eigentlich auch am arbeiten und wird warm.

Vielleicht reicht der Weg und die Mischung ja aus, damit die Luft trotzdem kalt genug ist? Ich bin gespannt. Sollte sich aber herausstellen, dass es tatsächlich die Temperatur der CPU beeinflusst, dann können wir uns auf einen Shitstorm einstellen. (Selbst wenn 1-2C keinen großen Unterschied machen :Häschen: )
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:32
Ach komm, jetzt übertreibt mal nicht. Außer mit Mods oder ganz spezifischen Spielen bekommt man die 10GB auch in 2-3 Jahren nicht überfüllt. Die Konsolen haben zwar 16GB, aber als Shared Memory, da werden auch keine 12GB VRAM benutzt werden. Ich werd mir die 3080 holen. Falls nächstes Jahr noch mal eine mit 20GB kommt, kann man zur Not noch mal tauschen und zahlt etwas drauf. Ich gehe aber davon aus, dass man mit der Karte länger völlig hinkommt.
Da wäre ich aber vorsichtig. Gibt jetzt schon Games mit HZD, Flight Simulator, COD BO 4, SotTR die über 10GB vollbekommen.

Zudem reden wir nur von Games der aktuellen PS4/One Generation. Wenn dann Photogrammetrie in hohen Settings hinzukommen füllt es sich auch schnell.

Zudem darf man nicht vergessen dass moderne Engine sich durchaus an die Hardware anpassen. Ultra auf 8GB GPU kann weniger Objekte am Bildschirm zeigen als auf einer 11GB GPU. Einfach weil die Engine skaliert und Dinge dann einfach weg lässt wenn der Speicher zu knapp wird.
Da gab es schon einige Test zu.

10GB können durchaus schon wieder eng werden wenn andere Dinge nicht dafür sorgen dass dort eingespart wird. 12GB würde einer 3080 sicherlich bisschen besser zu Gesicht stehen.
Mal will ja auch teilweise höhere Settings als die Konsolen fahren.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Cirilla hat geschrieben: 01.09.2020 22:20 Wenn die Leistung der 3090 stimmt Chapeau Nvidia, dass wird AMD wahrscheinlich 2025 noch nicht eingeholt haben. :twisted:
Ich denke und hoffe doch. Werde definitiv noch die nächsten Wochen abwarten. Erstmal muss man eh auf die Tests der 30xx abwarten, ich denke da wird auch ein kleiner Dämpfer kommen (das heute war ja eine reine Marketingveranstaltung und "first move" (vor AMD)), aber grundsätzlich werden die Angaben vermutlich bestätigt werden.

Bei AMD war bei RDNA1 der Fokus auf der Mittelklasse (und da konnten sie sehr gut mithalten), während RDNA2 bzw. die Chips für die neuen Konsolen entwickelt wurden. Jetzt mit "Big Navi" wurde ja auch wieder der Highend-Markt ins Visier genommen.

Man kann die Preise von Nvidia ja auf 2 (3) Arten lesen:

1) Wir haben verstanden, das wir bei den Preisen am Schmerzpunkt und darüber hinaus sind (und Corona gibts ja auch noch, was mit global messbaren Kaufkraftverlusten verbunden sein dürfte)
2) AMD hat was gutes in Peto was wir mit unseren "niedrigen" (niedriger als erwartet) Preisen kontern wollen (entweder mehr Leistung für gleiches Geld oder Spontankäufe aka "AMD *kann* da nie im Leben mithalten" triggern)

Mal schauen was es wird. Ich persönlich hoffe ja auf AMD (Überraschung ähnlich Ryzen) und endlich richtige Konkurrenz. Aber werden wir sehen. ( ;) )

Spannend wird auf jedenfall noch mal wie Nvdia auf AMD reagiert. Direkt die erwarteten Karten mit mehr Speicher? Evtl. als "ti/Super" zu den ursprünglich erwarteten Preisen? (also 3080 ti/Super mit 20GB für bspw. 899/999)
Zuletzt geändert von winterblink am 02.09.2020 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich bin überrascht. Ich hätte erwartet, das NVidia das Preis-Leistungsniveau der 2080ti beibehält, also eine 3070 mit der angeblich gleichen Leistung wie eine 2080ti das gleiche kostet wie eine 2080ti.
Dagegen wäre das Leistungsniveau einer 2080ti für 550€ ja... naja, sagen wir mal nicht günstig, aber wesentlich günstiger als ich erwartet hätte.

Ich warte mal noch ab, wie echte Benchmarks ausfallen und wie sich die hoffentlich auch bald erscheinenden AMD-Karten schlagen, aber bei 750€ für ne 3080 mit mehr Leistung als ne 2080ti wäre ich schonmal dabei.

Wie aber die letzten mal leider auch: Wenn AMD jetzt noch ein halbes Jahr braucht, bis mal was rauskommt, haben sie bei mir vermutlich verloren.

Ich habe noch ne 1070 (nach einer 660ti!) und warte eigentlich schon seit 1-2 Jahren auf neue GPUs, nur um endlich meine beiden Monitore von 1080p auf 1440p upgraden zu können.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 02.09.2020 00:22, insgesamt 3-mal geändert.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.09.2020 00:18 Wie aber die letzten mal leider auch: Wenn AMD jetzt noch ein halbes Jahr braucht, bis mal was rauskommt, haben sie bei mir vermutlich verloren.

Ich habe noch ne 1070 (nach einer 660ti!) und warte eigentlich schon seit 1-2 Jahren auf neue GPUs, nur um endlich meine beiden Monitore von 1080p auf 1440p upgraden zu können.
So gehts mir auch ;) Ich habe auch die dumme Befürchtung bei AMD wird es "wie immer" und die "FE" ist nicht wirklich gut und Customs kommen später :( Aber hoffen wir das beste, dass AMD hier gelernt hat und die Einnahmen der neuen Konsolen und Ryzen helfen, dass sich auch im Grafikkartenmarkt wieder echte Konkurrenz etablieren kann.
Zuletzt geändert von winterblink am 02.09.2020 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

"Sie soll 60 Prozent schneller wie eine RTX 2070 sein. "

schneller ALS.

Ansonsten vielen Dank für den Artikel.