Natürlich können sie ihre Spiele weiter mit MTA's vollpumpen. Ich bin dann halt nicht mehr die Zielgruppe.
Die haben nicht uninteressante Spiele. Würde mich durchaus als Kunde für Fifa, NFS, Battlefield und hier und da etwas bezeichnen. Viele EA Spiele finden genauso wie Nintendo Titel in meinen Kindheitserinnerungen statt.
Vieles davon entwickelt sich aber in eine Richtung, die diese Spiele trotz Nostalgie und Interesse für mich uninteressant machen.
Das hat ja nicht nur etwas mit MTA's zu tun.
Fifa unterliegt im Gameplay seit Fifa 13 Gegebenheiten, die ich nicht gut finde und ändert sie nicht. In Battlefield 4 habe ich immer noch nicht meine optimale Ausrüstung gefunden(auch weil meine Freischaltungen teilweise gelöscht sind, kp warum) und in Battlefield 1 gibt es zwar weniger, aber auch hier konnte ich nicht einfach losspielen und meine Waffen zügig ausprobieren um mich auf etwas zu einigen sondern musste mich entscheiden zwischen etlichen Stunden Freischalten oder mal 20€(oder so) in MTA's zu investieren.
Ich hab halt keine Lust bei einer theoretischen freien Auswahl erstmal mit etwas zu spielen was mir nicht liegt...
Ich glaube nicht, dass ich beim nächsten Battlefield zu diesen Gegebenheiten nochmal zuschlage. Ich habe halt jedes mal bevor es überhaupt anfängt Spaß zu machen keinen Bock mehr auf das Spiel. Das Sättigungsgefühl ist dann einfach schon da.
Wenn ich jemanden das Steak erst nach nem Kilo Nudeln auftische ist die Chance recht hoch, dass er das Steak nicht mehr isst.
BFBC1, BFBC2 und BF3 haben in der Beziehung super funktioniert. Bei BF4 habe ich drauf vertraut und wurde enttäuscht und bei BF1 halt in diese Richtung bestätigt.
Ich hab also die Wahl zwischen dem doppelten Preis nach MTA's oder halt Grind, der dafür sorgt, dass ich vor dem eigentlichen Genuss keine Lust mehr auf das Spiel habe. Ist ja auch nicht mein Hauptgenre.
Da bin ich dann eher bei beiden Varianten raus.
Ich habe natürlich genug zu spielen. Daher ist es nicht schade drum, aber ich war quasi ein Abokäufer was Fifa angeht und bei Battlefield ging es auch in diese Richtung. Dazu hat man hier und da mal nen EA Titel mitgenommen. Wie auch Need for Speed. Aktuell interessiert mich bis auf das in Zukunft erscheinende Anthem nicht wirklich etwas. Bei Anthem muss man halt sagen, dass das was man drum herum hört so ziemlich alles sehr negativ klingt und es lediglich gut ausschaut bzw interessantes Gameplay bieten kann.
Das Problem an MTA's(Spielzeitverkürzung) ist, dass der Grind natürlich zum Kauf anregen muss. Es muss ja in gewisser Weise scheiße und langweilig sein damit man überhaupt kauft.
Schade für Star Wars Fans. Ich bin zum Glück keiner, aber kann das als Fußball Fan in etwa nachempfinden.