Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Star Wars und vielleicht noch Star trek haben riesige Fangemeinden (teils auch ueberkreuzt), mit denen darf man sich es nicht zu sehr verscherzen.
Dann hat man da noch Disney ,die schon sehr , im Vergleich zu EA, auf ihr Image achten . Keine gute Ausgangsposition fuer EA finde ich.
Mt Star Wars laeßt sich eine Menge geld machen, die Risiken sind aber auch immens hoch .
Dann hat man da noch Disney ,die schon sehr , im Vergleich zu EA, auf ihr Image achten . Keine gute Ausgangsposition fuer EA finde ich.
Mt Star Wars laeßt sich eine Menge geld machen, die Risiken sind aber auch immens hoch .
- Tyr1977
- Persönliche Nachricht:
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1756994
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Ich finde immer noch besonders geil, dass man zwar die Heldenkosten um 75 % gesenkt hat, gleichzeitig aber auch die Kampagnenbelohnung ebenfalls um 75 % runterschraubt. Im Endeffekt also Null Wirkung, außer dass man weniger Echtgeld zahlen müsste.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und auch wenn du das im übertragenen Sinne meinst, drückt es doch sehr schön aus, was schiefläuft. Zumindest bei großen Titeln, die viele Leute auf die eine oder andere Art interessieren, herrscht so etwas wie Krieg. "Wir" gegen "Sie" scheint das Motto zu sein. Hinter jeder Nachricht, hinter jeder News, hinter jedem Interview wird eine Finte, eine Täuschung gewittert. Diese Art der Paranoia mag vielleicht tatsächlich realen Geschehnissen geschuldet sein, aber wie kann man so noch Spaß an seinem "Hobby" haben?
Da das nun so weinerlich klingt, weiß ich ja, daß der Einwand naheliegt "Sollen wir denn alles hinnehmen? Es zeigt sich doch, daß Kritik bei den Publishern ankommt, wenn sie laut genug ist!"
Der Einwand ist in diesem Fall sogar berechtigt - aber hat das Wirken der Kritik etwas gebracht? Mir scheint nicht so. Die Entfernung der Mikrotransaktionen wird wieder als eine Art Finte gesehen, um die Spielerschaft zu täuschen und um später dann doch wieder gnadenlos durchgeboxt zu werden.
Nur: Wenn wir davon ausgehen - und das finde ich nicht mal so unwahrscheinlich -, warum dann überhaupt erst so auf den Putz hauen? Warum das alles so vehement bei SWB2 kritisieren und dann, wenn darauf reagiert wird, damit weitermachen? Um damit anderen Publishern eine Nachricht zu senden? Wenn man nicht einmal davon ausgeht, daß der eigentliche Publisher, dem dieser Kritiksturm gilt, so reagiert, wie man sich das wünscht, wäre es doch vermessen zu hoffen, daß sich andere Publisher davon so beeinflussen lassen, wie die Kritiker das gerne hätten.
Um es in andere, kürzere Worte zu fassen, wie ich mir die Lösung vorstelle: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
-
UncleDrew9ONE
- Persönliche Nachricht:
Bemerkenswert wie das alles komplett aus dem Ruder läuft. Meine Mutter meinte früher immer zu mir, wenn ich geflunkert habe, dass es leicht sei Vertrauen zu zerstören. Vertrauen wieder aufzubauen hingegen ist wahnsinnig mühselig. Das trifft für mich bei BF2 durchaus zu.
Ich will EA gar nicht unterstellen, dass sie ungeachtet der massiven Kritik nicht vielleicht doch etwas einsichtig sind. Irgendwie hat das Spiel dennoch einen faden Beigeschmack durch die ganze Ibtransparenz und das zerstörte Vertrauen. Grundsätzlich finde ich es löblich, dass man auf die Commubity und deren Kritik eingeht, daran ist per se ja nichts einzuwenden. Und vielleicht bleiben die MTA ja am Ende doch nur kosmetischer Natur. Da liegt aber auch das Problem, "vielleicht", "möglicherweise"... Sehr viel Unklarheit und Verwirrung für ein 60 Euro Produkt, wer kauft schon gern die Katze im Sack.
Davon abgesehen ist die Aussage der Entwickler aka "wir haben das alles unterschätzt" absolut fadenscheinig. Die wollen uns nicht allen Ernstes, ungeachtet der monatelangen Diskussionen über MTA weismachen, dass sie nicht wussten was sie tun.
Alles in allem gibt es wohl nur Verlierer, das ist schade. EA, Dice, Disney, die Fans und die Kunden.
Ich will EA gar nicht unterstellen, dass sie ungeachtet der massiven Kritik nicht vielleicht doch etwas einsichtig sind. Irgendwie hat das Spiel dennoch einen faden Beigeschmack durch die ganze Ibtransparenz und das zerstörte Vertrauen. Grundsätzlich finde ich es löblich, dass man auf die Commubity und deren Kritik eingeht, daran ist per se ja nichts einzuwenden. Und vielleicht bleiben die MTA ja am Ende doch nur kosmetischer Natur. Da liegt aber auch das Problem, "vielleicht", "möglicherweise"... Sehr viel Unklarheit und Verwirrung für ein 60 Euro Produkt, wer kauft schon gern die Katze im Sack.
Davon abgesehen ist die Aussage der Entwickler aka "wir haben das alles unterschätzt" absolut fadenscheinig. Die wollen uns nicht allen Ernstes, ungeachtet der monatelangen Diskussionen über MTA weismachen, dass sie nicht wussten was sie tun.
Alles in allem gibt es wohl nur Verlierer, das ist schade. EA, Dice, Disney, die Fans und die Kunden.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Eine für mich sehr einfache Lösung: Spiel nicht kaufen. Ist ja nicht so als gäbe es keine anderen Titel
Um EA und andere Publisher dazu zu bringen es in Zukunft gar nicht erst zu versuchen. Wird aber nicht klappen denn viele sehen nur "oh, MTAs sind entfernt, nun kauf ichs" (siehe diverse Posts in Foren über die ich heute schon gestolpert bin). Und dazu kommt eine große Gruppe die es so oder so gekauft hätte. Von daher ist es wirklich fraglich wie sehr so ein Shitstorm hilft. Aber was hat man sonst für Möglichkeiten? Boykott? Machen zu wenige mit und ohne Shitstorm weiß EA (oder ein beliebiger anderer Publisher) gar nicht warum ein Spiel sich nicht wie erwartet verkauft.Usul hat geschrieben: ↑17.11.2017 11:49 Nur: Wenn wir davon ausgehen - und das finde ich nicht mal so unwahrscheinlich -, warum dann überhaupt erst so auf den Putz hauen? Warum das alles so vehement bei SWB2 kritisieren und dann, wenn darauf reagiert wird, damit weitermachen? Um damit anderen Publishern eine Nachricht zu senden? Wenn man nicht einmal davon ausgeht, daß der eigentliche Publisher, dem dieser Kritiksturm gilt, so reagiert, wie man sich das wünscht, wäre es doch vermessen zu hoffen, daß sich andere Publisher davon so beeinflussen lassen, wie die Kritiker das gerne hätten.
Wie dem auch sei, ich habe mit dem Spiel abgeschlossen und ziehe mich daher auch aus diesem Thread zurück. Wichtig war mir eigentlich nur mein 1. Post um auszusagen dass das kein Sieg ist, sondern lediglich eine Verschiebung der MTAs auf einen späteren Zeitpunkt.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Sorry, du sagst es eigentlich schon selbst:Usul hat geschrieben: ↑17.11.2017 11:49Und auch wenn du das im übertragenen Sinne meinst, drückt es doch sehr schön aus, was schiefläuft. Zumindest bei großen Titeln, die viele Leute auf die eine oder andere Art interessieren, herrscht so etwas wie Krieg. "Wir" gegen "Sie" scheint das Motto zu sein. Hinter jeder Nachricht, hinter jeder News, hinter jedem Interview wird eine Finte, eine Täuschung gewittert. Diese Art der Paranoia mag vielleicht tatsächlich realen Geschehnissen geschuldet sein, aber wie kann man so noch Spaß an seinem "Hobby" haben?
Da das nun so weinerlich klingt, weiß ich ja, daß der Einwand naheliegt "Sollen wir denn alles hinnehmen? Es zeigt sich doch, daß Kritik bei den Publishern ankommt, wenn sie laut genug ist!"
Der Einwand ist in diesem Fall sogar berechtigt - aber hat das Wirken der Kritik etwas gebracht? Mir scheint nicht so. Die Entfernung der Mikrotransaktionen wird wieder als eine Art Finte gesehen, um die Spielerschaft zu täuschen und um später dann doch wieder gnadenlos durchgeboxt zu werden.
Nur: Wenn wir davon ausgehen - und das finde ich nicht mal so unwahrscheinlich -, warum dann überhaupt erst so auf den Putz hauen? Warum das alles so vehement bei SWB2 kritisieren und dann, wenn darauf reagiert wird, damit weitermachen? Um damit anderen Publishern eine Nachricht zu senden? Wenn man nicht einmal davon ausgeht, daß der eigentliche Publisher, dem dieser Kritiksturm gilt, so reagiert, wie man sich das wünscht, wäre es doch vermessen zu hoffen, daß sich andere Publisher davon so beeinflussen lassen, wie die Kritiker das gerne hätten.
Um es in andere, kürzere Worte zu fassen, wie ich mir die Lösung vorstelle: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
Das grundsätzliche Misstrauen ist realen Erfahrungen (und derer sehr viele) geschuldet. Und ebenso ist das aktuelle konkrete Misstrauen aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte (die auch hier im Thread angerissen werden) begründet. Also keineswegs Paranoia.
Es gibt hier kein pazifistisches "keiner geht hin". Nachgeben auf Seiten des Verbrauchers würde bedeuten die eigenen Interessen völlig preisgegeben.
-
Desh1984
- Persönliche Nachricht:
Wow, ea zeigt mal wieder allen, wie es genau nicht gemacht werden darf (mit den lootboxen).
Overwatch hat sie, jedoch sind dort lediglich kosmtische Items drin.
Shadow of war hat sie, jedoch habe ich dieses menu nach über 40 spielstunden noch nicht einmal aufgerufen. Was kann man da überhaupt kaufen? Egal, hab im Spiel noch nie etwas vermisst.
Forza 7 hat sie, jedoch wird man dort mit credits und autos erschlagen und ich hol mir zwischendurch nur mal hin und wieder eine, weil ich sonst nichts mit den credits anzufangen weiss.
Und in SWB2 wird einfach mal der halbe content hinter ner paywall versperrt, die man entweder mit absurd viel spielzeit oder mit echter (viel) kohle öffnen kann. Dice wird das nächste studio sein, das ea schliesst. Und das nur wegen eas grössenwahn und gier. Ich sehs schon kommen. Aber für den fall hat man ja auch mit respawn vorgesorgt. Traurig, traurig.
Overwatch hat sie, jedoch sind dort lediglich kosmtische Items drin.
Shadow of war hat sie, jedoch habe ich dieses menu nach über 40 spielstunden noch nicht einmal aufgerufen. Was kann man da überhaupt kaufen? Egal, hab im Spiel noch nie etwas vermisst.
Forza 7 hat sie, jedoch wird man dort mit credits und autos erschlagen und ich hol mir zwischendurch nur mal hin und wieder eine, weil ich sonst nichts mit den credits anzufangen weiss.
Und in SWB2 wird einfach mal der halbe content hinter ner paywall versperrt, die man entweder mit absurd viel spielzeit oder mit echter (viel) kohle öffnen kann. Dice wird das nächste studio sein, das ea schliesst. Und das nur wegen eas grössenwahn und gier. Ich sehs schon kommen. Aber für den fall hat man ja auch mit respawn vorgesorgt. Traurig, traurig.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Hört sich zunächst einmal gut an, aber das "vorerst" macht mir Sorgen.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Die Aktion jetzt unterstreicht nochmal mehr das, was ich in einem Gamespot-Podcast zu dem Thema gehört habe:
Das erste Abschwächen der MTs im Spiel war ein Schnellschuss von EA, bei dem sie sich weder Zeit gelassen haben zu verstehen, welche Auswirkungen die Änderungen auf das gesamte Heldensystem im Spiel haben, noch worin die eigentliche Kritik der Spieler lag. Dann hätten sie nämlich erkannt, dass schon durch Anpassung des Arcade-Modus sehr viel zu retten gewesen wäre.
Und am Ende des Tages darf man auch nicht vergessen, dass BF2 trotz entfernter Mikrotransaktionen immer noch kein wirklich gutes Spiel ist.
Das erste Abschwächen der MTs im Spiel war ein Schnellschuss von EA, bei dem sie sich weder Zeit gelassen haben zu verstehen, welche Auswirkungen die Änderungen auf das gesamte Heldensystem im Spiel haben, noch worin die eigentliche Kritik der Spieler lag. Dann hätten sie nämlich erkannt, dass schon durch Anpassung des Arcade-Modus sehr viel zu retten gewesen wäre.
Und am Ende des Tages darf man auch nicht vergessen, dass BF2 trotz entfernter Mikrotransaktionen immer noch kein wirklich gutes Spiel ist.
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dir wiedersprechen. Hast du es selber gespielt? Ich finde den Multiplayer durchaus gelungen! Gutes Gameplay/Gunplay, tolle Atmo. Teamplay ist sehr wichtig - das macht auch Lust auf mehr.
Wer auf einen richtig guten Singleplayer gehofft hat, der war eh auf dem Holzweg.
Moralisch ist das Spiel sicher verwerflich, doch ich finde es rein aus der spielerischen Sicht tatsächlich gelungen.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich genauso genervt übers Spiel bin wie jeder hier (vielleicht sogar noch mehr, da ich das Punktesystem ingame nicht leiden kann), muss ich hier dennoch Einspruch erheben.
Es wurde nur die Belohnung der Kampagne um 75% gesenkt, weil diese für den Hauptcharakter der Kampagne (Iden) gedacht ist, welche auch um 75% gesenkt wurde (wie jeder Held).
Alle anderen Belohnungen sind normal geblieben und somit hat die Sache der Preissenkung durchaus einen großen Effekt gehabt.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
MTAs streichen ohne das ganze Progression System auch zu ändern ist irgendwie... sinnlos?
Was bleibt, ist der Grind?
Was bleibt, ist der Grind?