Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Das Traurige an der Geschichte ist, dass EA durchaus fähig ist ein MT-System zu schaffen, welches den Spieler nicht zur Geldausgabe drängt: In Garden Warfare 2 hatte das wunderbar geklappt. Obwohl man dort nichts gezielt freischalten und nur "Kartenpacks" (also Lootboxen) kaufen konnte, verdiente man durch ein Match genug inGame-Währung, um sich diese Packs nach nur wenigen Matches leisten zu können.
Aber bei Battlefront wurden sie wohl gierig, bzw. haben den Fehler gemacht, überteuertes, gezieltes Freischalten zu ermöglichen.
Und haut mich: Mir tut EA hier etwas Leid. Alle hacken auf ihnen rum, dabei haben sie "nur" das Fass zum Überlaufen gebracht. Ist ja nicht so, dass EA für alle MT weltweit verantwortlich waren. Warner Bros scheinen viele z.B. schon wieder vergessen zu haben.
Aber bei Battlefront wurden sie wohl gierig, bzw. haben den Fehler gemacht, überteuertes, gezieltes Freischalten zu ermöglichen.
Und haut mich: Mir tut EA hier etwas Leid. Alle hacken auf ihnen rum, dabei haben sie "nur" das Fass zum Überlaufen gebracht. Ist ja nicht so, dass EA für alle MT weltweit verantwortlich waren. Warner Bros scheinen viele z.B. schon wieder vergessen zu haben.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst komplett entfernt; weitere Veränderungen sollen folgen
Ich möchte ja wissen, wieviel EA fur die Lizenz bezahlt hat die Spiele machen zu dürfen. Vermutlich haben sie deswegen riesigen Druck Kohle zu scheffeln.Marobod hat geschrieben: ↑17.11.2017 11:25 Star Wars und vielleicht noch Star trek haben riesige Fangemeinden (teils auch ueberkreuzt), mit denen darf man sich es nicht zu sehr verscherzen.
Dann hat man da noch Disney ,die schon sehr , im Vergleich zu EA, auf ihr Image achten . Keine gute Ausgangsposition fuer EA finde ich.
Mt Star Wars laeßt sich eine Menge geld machen, die Risiken sind aber auch immens hoch .
Sie sollten wirklich auf Spieler hören, anstatt nur zu sagen, dass sie es tun. Angry Joe hatte kürzlich einen von EA/Dice im Interview und gab dem Typen ein Feedback. Der hat auch nur PR Müll gelabert.
Es ist jedenfalls interessant zu sehen, was EA da macht. Sie sind und bleiben EA und werden sicher einen anderen Weg finden, um Geld zu schröpfen. Ich hoffe, dass das Spiel floppt, doch es wird eh wieder ein Hit. Geld ist das Einzige, was EA zu Änderungen bewegen kann.
Die ganze Sache mit Loot Boxen und Glücksspiel ist auch lesenswert. Angefangen bei England über Belgien zu Holland... Schaut Euch YongYea auf YouTube dazu an (Englisch).
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Überleg mal, wieso man dann nicht einfach mit Abschluss der SP Kampagne Iden freischaltet. Warum Credits? Weil man will, dass die Spieler sie für lootboxen verschwenden. Der erste Fix ist immer umsonst.Scorplian190 hat geschrieben: ↑17.11.2017 12:43Auch wenn ich genauso genervt übers Spiel bin wie jeder hier (vielleicht sogar noch mehr, da ich das Punktesystem ingame nicht leiden kann), muss ich hier dennoch Einspruch erheben.
Es wurde nur die Belohnung der Kampagne um 75% gesenkt, weil diese für den Hauptcharakter der Kampagne (Iden) gedacht ist, welche auch um 75% gesenkt wurde (wie jeder Held).
Alle anderen Belohnungen sind normal geblieben und somit hat die Sache der Preissenkung durchaus einen großen Effekt gehabt.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Was mich daran stört, ist das Wörtchen "vorerst". MTAs kommen wieder wenn die ganzen Tests durch sind und sich genug Käufer gefunden haben, die den Vollpreis zahlen. Dann wenn die Newsseiten dieses Spiel nicht mehr ganz oben auf der Liste haben und der Shitstorm schon vergessen ist. Das Grinding ist mir relativ egal.ronny_83 hat geschrieben: ↑17.11.2017 12:14Ich finde diesen Umstand nicht mal so schlimm, wie er auf den ersten Blick erscheint. Denn wichtig ist, dass das Pay2Win und die MTA vorerst entfernt sind. D.h. die Spieler können das Spiel erstmal nur auf seine Inhalte bezogen spielen. Klar mag das Grinding immer noch vorhanden sein. Aber das ist davon wohl das geringste Übel.
Der andere wichtige Punkt ist, dass die MTA auf unbestimmte Zeit entfernt wurden und noch dazu angepasst werden. D.h. der Sieg hierüber ist schon, dass gerade in dieser wichtigen Startphase des Spiels, wo die meisten Verkäufe stattfinden und die meiste Spielzeit investiert wird, kann damit gerechnet werden, dass EA hier massive Umsätze durch ihre Pay2Win-Gängelei verloren gehen.
Der 2. Punkt der mir sauer aufstößt ist "verändert / überarbeitet" (je nachdem welche News man liest). Warum steht da nicht "verbessert" oder gar "dauerhaft entfernt"? Nur weil etwas verändert wird, muss es noch lange nicht besser werden. Theoretisch ist sogar eine Verschlimmerung möglich, die ich in diesem Fall aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Ein Sieg wäre wenn EA sagt "ok, wir verzichten komplett auf MTAs", idealerweise mit dem Zusatz "auch in zukünftigen Spielen". Daran müssten sich dann "nur noch" andere Publisher orientieren. Ist das viel verlangt? Ohja, verdammt viel sogar. Dass man schon mit kleineren Erfolgen gegen die Publisher zufrieden ist, zeigt nur dass der eigentliche Plan aufgeht. Ich habs neulich schon mal geschrieben: Wenn man (in dem Fall EA) etwas großes (vom Spieler) fordert und nach einem Aufschrei zurückrudert, sind die Leute viel zufriedener als würde man gleich kleine Forderungen stellen. Wenn jmd die Bezeichnung für diesen psychologischen Trick weiß, immer her damit.
Aber wie gesagt, für mich ist das Spiel eh tot. Ich hatte nur Interesse am SP und der ist nicht doll. Ohne MTAs (von Anfang an) und mit gutem SP, hätte ichs mir sicher gekauft und den MP auch mal getestet. Aber nun ists eben zu spät und ich spiel andere Spiele. Wird mich nicht umbringen zur Abwechslung zu verzichten
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Wenn einem was bei EA's Star Wars Spielen nicht passt, einfach Disney mit Emails zuspammen. Wie wir ja wissen, Disney hört nicht gerne negative Dinge über ihre Marken. :3
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Ruf von EA leidet natürlich aber wenn wir mal ehrlich sind: Der Ruf ist doch schon lange dahin und trotzdem verkaufen sich die Spiele nach wie vor. Ich will hier auch gar nicht den typischen EA Hater raushängen lassen. Ab und an haben sie noch Titel die mich interessieren. Aber es werden weniger bzw. vermute ich dass zukünftig kein einziger mehr dabei sein könnte, der mir zusagt.ronny_83 hat geschrieben: ↑17.11.2017 13:30Kann deinen Standpunkt voll nachvollziehen. Es ist auch kein Sieg eines Krieges, sondern ein Sieg einer einzelnen Schlacht. Pay2Win und MTA wird wiederkommen. Ohne Frage.cM0 hat geschrieben: ↑17.11.2017 13:20 Was mich daran stört, ist das Wörtchen "vorerst". MTAs kommen wieder wenn die ganzen Tests durch sind und sich genug Käufer gefunden haben, die den Vollpreis zahlen. Dann wenn die Newsseiten dieses Spiel nicht mehr ganz oben auf der Liste haben und der Shitstorm schon vergessen ist. Das Grinding ist mir relativ egal.
Die eine Schlacht ist aber trotzdem gewonnen, weil EA ordentlich eine verpasst bekommen hat und deren Ruf wieder ein Stück weit geschädigt ist. Und zu dem gehen ihnen wichtige Zusatzumsätze verloren, weil die Spieler jetzt in der Starphase durch Grinden viele Inhalte freispielen werden, für die sie später kein Geld mehr ausgeben müssen, wenn EA mit dem nächsten MTA-Versuch zurückkehrt.
Aber natürlich wird EA darauf bauen, dass die Kunden ja keine sensiblen Elefanten mit extremen Langzeitgedächtnis sind und bei einem ihrer nächsten Projekten einen ähnlichen Versuch wieder starten.
Sie haben halt ihre Cashcows und ob jmd wie ich dann einen guten Singlepalayershooter oder ein C&C oder ein gutes RPG will, interessiert EA leider nicht.
Die Schlacht wäre für mich nur gewonnen, wenn EA wenigstens konsequent in Battlefront 2 auf MTAs verzichtet. Das heißt auch zukünftig. Der Krieg wäre hingegen vorbei, wenn sie (und andere) sich daran auch in Zukunft bei anderen Titeln halten. So ist es in meinen Augen höchstens ein Truppen kurzzeitig stoppen, um mal bei der Analogie des Krieges zu bleiben
Das war nun aber wirklich der letzte Post meinerseits. Ich verbringe mein langes We nun lieber mit Spielen statt über Spiele zu schreiben, die etwas falsch machen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
könnt ihr mal bitte alle aufhören, das hier als sieg zu feiern?
effektiv haben sie gar nichts geändert, außer den erwerb der kristallwährung temporär zu deaktivieren und somit dem pay2win-aspekt vorübergehend einen riegel vorzuschieben. das progression-system, die lootboxen... das ist alles noch drin und unverändert.
wartet auf die tatsächlichen änderungen und welche inhalte man sich in zukunft erkaufen "darf", sobald die microtransactions wieder aktiviert werden. ich tippe auf spätetens weihnachten.
effektiv haben sie gar nichts geändert, außer den erwerb der kristallwährung temporär zu deaktivieren und somit dem pay2win-aspekt vorübergehend einen riegel vorzuschieben. das progression-system, die lootboxen... das ist alles noch drin und unverändert.
wartet auf die tatsächlichen änderungen und welche inhalte man sich in zukunft erkaufen "darf", sobald die microtransactions wieder aktiviert werden. ich tippe auf spätetens weihnachten.
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir schon dabei sind, können wir bitte das Kartensystem aus NfS Payback entfernen und gegen einen normalen Shop austauschen, wo man seine Fahrzeugverbesserungen kaufen kann? Das wäre schön, denn dann könnte ich mir das Spiel kaufen.
- redix86
- Persönliche Nachricht:
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man nur vor diesem teilweise kriminellen Mob einknicken,wenn das mal keine Schule macht 
-
LuqMcLovin
- Persönliche Nachricht:
Ich kann das Ganze ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe so das Gefühl, dass die Meisten, die sich hier über MTA aufregen, sich hauptsächlich darüber aufregen, dass es diese überhaupt gibt. Wenn man das Spiel mal gespielt hätte, würde man merken, dass man kaum bis garkeine Vorteile gegenüber anderen hat, wenn man das nutzt. Das hat für mich nichts mit pay2win zu tun.
Klar konnte man sich auch die Boxen kaufen, aber wozu? Man spielt dadurch nicht besser. Wenn man jetzt von den Truppler-Klassen ausgeht, gibt es sowieso nur ein paar Skillkarten, die überhaupt was taugen und die kann man sich erspielen. Ich habe das Spiel seit Dienstag im Multiplayer insgesamt 11 Stunden gespielt und habe die Karten, die ich benötige upgegradet, soweit es mir möglich war (Levelbegrenzung). Die anderen kommen dann mit der Zeit dazu.
Es gibt auch keinen Content, der einem vorenthalten wird, außer man sieht verbesserte Fähigkeiten als Content an. Das Gejammer kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal das Spiel Spaß macht, wenn man nicht gerade einen realistischen Shooter erwartet, aber das kann man beim Thema Star Wars auch gar nicht erwarten.
Klar konnte man sich auch die Boxen kaufen, aber wozu? Man spielt dadurch nicht besser. Wenn man jetzt von den Truppler-Klassen ausgeht, gibt es sowieso nur ein paar Skillkarten, die überhaupt was taugen und die kann man sich erspielen. Ich habe das Spiel seit Dienstag im Multiplayer insgesamt 11 Stunden gespielt und habe die Karten, die ich benötige upgegradet, soweit es mir möglich war (Levelbegrenzung). Die anderen kommen dann mit der Zeit dazu.
Es gibt auch keinen Content, der einem vorenthalten wird, außer man sieht verbesserte Fähigkeiten als Content an. Das Gejammer kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal das Spiel Spaß macht, wenn man nicht gerade einen realistischen Shooter erwartet, aber das kann man beim Thema Star Wars auch gar nicht erwarten.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Manche feiern hier, als wäre die Sache schon ausgestanden...
"And of course, inexplicably, forums will be filled with people who for whatever reason are desperate to point out that your outrage is outdated. You'll say "It takes too long to unlock heroes" and they'll pop up to tell you and everyone else that EA "made changes" to that. Complain about loot box percentages? They "made changes!" What changes? Who gives a fuck. Changes!!!! Every complaint you have will be met with someone who wants to tell you that the reason you have for being upset is outdated. "
https://www.reddit.com/r/StarWarsBattle ... _you_what/
"And of course, inexplicably, forums will be filled with people who for whatever reason are desperate to point out that your outrage is outdated. You'll say "It takes too long to unlock heroes" and they'll pop up to tell you and everyone else that EA "made changes" to that. Complain about loot box percentages? They "made changes!" What changes? Who gives a fuck. Changes!!!! Every complaint you have will be met with someone who wants to tell you that the reason you have for being upset is outdated. "
https://www.reddit.com/r/StarWarsBattle ... _you_what/
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Meta-Ebene. Das eigentlich spaßige am Spiel ist nicht mehr das Spiel, sondern die Beziehung von Kunde und Entwickler. Da kann man sich mal so richtig schön wie ein Krieger für die gerechte Sache fühlen. Besser, als jedes VR-Erlebnis! Alleine, wie oft hier dementsprechendes Metaphern auftauchen ...Usul hat geschrieben: ↑17.11.2017 11:49Und auch wenn du das im übertragenen Sinne meinst, drückt es doch sehr schön aus, was schiefläuft. Zumindest bei großen Titeln, die viele Leute auf die eine oder andere Art interessieren, herrscht so etwas wie Krieg. "Wir" gegen "Sie" scheint das Motto zu sein. Hinter jeder Nachricht, hinter jeder News, hinter jedem Interview wird eine Finte, eine Täuschung gewittert. Diese Art der Paranoia mag vielleicht tatsächlich realen Geschehnissen geschuldet sein, aber wie kann man so noch Spaß an seinem "Hobby" haben?
Da das nun so weinerlich klingt, weiß ich ja, daß der Einwand naheliegt "Sollen wir denn alles hinnehmen? Es zeigt sich doch, daß Kritik bei den Publishern ankommt, wenn sie laut genug ist!"
Der Einwand ist in diesem Fall sogar berechtigt - aber hat das Wirken der Kritik etwas gebracht? Mir scheint nicht so. Die Entfernung der Mikrotransaktionen wird wieder als eine Art Finte gesehen, um die Spielerschaft zu täuschen und um später dann doch wieder gnadenlos durchgeboxt zu werden.
Nur: Wenn wir davon ausgehen - und das finde ich nicht mal so unwahrscheinlich -, warum dann überhaupt erst so auf den Putz hauen? Warum das alles so vehement bei SWB2 kritisieren und dann, wenn darauf reagiert wird, damit weitermachen? Um damit anderen Publishern eine Nachricht zu senden? Wenn man nicht einmal davon ausgeht, daß der eigentliche Publisher, dem dieser Kritiksturm gilt, so reagiert, wie man sich das wünscht, wäre es doch vermessen zu hoffen, daß sich andere Publisher davon so beeinflussen lassen, wie die Kritiker das gerne hätten.
Um es in andere, kürzere Worte zu fassen, wie ich mir die Lösung vorstelle: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
-
Mav3R1c0
- Persönliche Nachricht:
Warum fällt mir hier immer nur Pyrrhussieg ein? Schade um das Spiel, welches einfach mal Spaß macht und in den ca. 15 Stunden die ich bisher gespielt habe zu keiner Zeit unfair wirkte.