James Dean hat geschrieben: ↑13.11.2017 17:14 Irgendwie muss EA ja auch die günstigen Spielepreise kompensieren, um in die Gewinnzone zu kommen.
Das ist schlicht und einfach falsch.
EA ist eine bösennotierte Firma, das bedeutet ihre Ausgaben und Einnahmen, Investitionen in bestimmte Bereiche etc. sind öffentlich einsehbar, zum Beispiel
hier.
Wenn man sich das mal in Ruhe anschaut, stellt man Folgendes fest: seit 2010 hat digitale Distribution richtig Fahrt aufgenommen. Aufgrunddessen sind die Ausgaben für Verpacking, Verteilung und das Platzieren in Verkaufsregalen in den letzten 7 Jahren um insgesamt 35% gesunken.
Das Budget, das für's Marketing ausgegeben wird, ist etwa auf gleichem Niveau geblieben.
Obwohl die Entwicklungskosten für das einzelne Spiel an sich gestiegen sind, wird das dadurch kompensiert dass insgesamt weniger Spiele produziert werden (Hallo, Visceral!). Dadurch, dass weniger Spiele produziert werden, sind die Ausgaben für Research & Development, also die Entwicklung von Spielen insgesamt gesunken. EA gibt also insgesamt deutlich weniger Geld für Spieleentwicklung aus als in den letzten 7 Jahren. Das alles sorgt dafür, dass der Gewinn, den EA nur aufgrund von Spieleverkäufen erwirtschaftet 32% höher liegt als noch 2010, und das obwohl sie weniger Spiele entwickeln lassen und dadurch auch weniger Spiele verkaufen. So lukrativ ist diese Strategie.
Activision und Ubisoft machen es ganz genau so. Wenn du dir das mal im Detail anschauen möchtest, findest du
hier ein Spreadsheet das sämtliche Ausgaben und Einnahmen dieser drei Publisher für Produktion, Marketing, Entwicklung und so weiter enthält, an die Inflation der letzten 7 Jahre angepasst und miteinander vergleicht.
Die Kurzfassung ist: EA verdient am Spieleverkauf mehr Geld als jemals zuvor, aber da es nicht genügt, stinkreich zu sein, gibt es obendrauf noch Mikrotransaktionen. Und weil man dem Käufer noch mehr aus der Tasche leiern kann, wenn er nicht einfach das Item kaufen kann was er haben möchte, werden diese jetzt noch zufallsbasiert in diese Loot Boxen verpackt, damit man möglichst mehrere davon kauft.
|| Es dauert nicht nur sehr lange, Helden in SWBF2 freizuschalten. Wenn man sie per Loot Box freischalten möchte, muss man dafür auch sehr tief in die Tasche greifen. Ich hab' jetzt keine Lust den Link nochmal rauszusuchen, aber Gamespot hat eine 100-Dollar-Loot Box gekauft und konnte damit Vader zu etwa 50% freischalten. Also entweder man spart 40 Stunden lang und kauft überhaupt nichts anderes von seinen verdienten Credits, oder man gibt ca. 260 Dollar für Loot Boxen aus. ||
Edit: Dieser Teil stimmt so nicht mehr. EA hat gestern die Kosten für alle Helden um 75% reduziert. Das tiefer gehende Problem des Pay-to-Win Modells und der Loot Boxen allgemein bleibt allerdings bestehen.
Dann gibt's noch einen Reddit-Post von jemandem, der in der Vergangenheit schon zutreffende Informationen aus den Interna von DICE geleaked hat und diesem Poster zufolge werden die "Gratis-DLCs", die in BF2 enthalten sein werden ebenfalls durch Credits freigeschaltet werden müssen. Mal sehen wie sehr die Leute dem Drang wiederstehen können, Geld in Loot Boxen zu stecken wenn ihre Freunde bereits den DLC spielen und sie selbst ihn erst noch freischalten müssen.
Momentan gibt's jede Stunde neue Nachrichten über den Mist, den EA hier abzieht - zum Beispiel wurde heute Mittag bekannt, dass der "Refund"-Button auf EA's Website entfernt wurde, so dass man seine Vorbestellung nur noch stornieren kann, wenn man den EA-Support anruft. Momentan beträgt die Wartezeit dort etwas über eine Stunde.
Da ich viel auf Reddit lese und es dort in fast allen meinem abonnierten Subs ein Thema ist, kriege ich dort eine Menge mit und mit dem was dort so alles auftaucht könnte ich sicher noch mal einen genau so langen Post verfassen. Aber das geht an dem vorbei, was ich zitiert habe.
Das TL;DR zu meiner Antwort auf deinen Post ist: EA muss überhaupt keine günstigen Spielepreise (SWBF1+Season Pass = 130€ zum Release, günstig?) ausgleichen. EA macht bereits Rekordgewinne ohne MTs, DLCs, Season Passes und was ihnen sonst noch einfallen mag.
edit: Die ganze Arbeit zu EAs Finanzierung, die in das Spreadsheet geflossen ist, hab nicht ich gemacht. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ausserdem sind alle Zahlen im Spreadsheet an die Inflation angepasst.
edit 2: Ach komm, einen hab ich noch: Wenn man den Arcade Modus spielt um dort Credits zu farmen, wird man enttäuscht: Nach 500 Credits muss man 3 Stunden warten bevor man neue bekommen kann. So wie man in Dungeon Keeper Mobile warten muss bis man einen neuen Block abbauen kann. Oder man kauft eine Loot Box, natürlich.