Aber genau hier sehe ich die Aussage von Seth doch mehr oder minder "bestätigt".Chibiterasu hat geschrieben: ↑26.03.2017 15:59Es geht hier nicht um die Qualität (stimme dir da bzgl. NSMB Wii auch nicht zu - auch wenn es mir ebenfalls weit nicht so gefallen hat wie Galaxy) - sondern es geht um wichtige Faktoren welche Konsolen verkaufen.Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑26.03.2017 15:42
Konsolenseller sind oft ziemlicher garbarge, da unterscheidet sich auch Nintendo nicht von anderen. Das soll nicht heißen, das es als alleinstehendes Spiel schlecht ist, doch so dermaßen überbewertet und schnell durchgespielt.
Wii Sports ist eines der wichtigsten Spieletitel aller Zeiten, ganze Familien waren damals in Aufruhe deshalb und haben es wie irre gespielt, sogar in Seniorenheimen und Krankenhäusern wurde es als Maßnahme zur Bewegung und Spaß haben verwendet. Und kurz darauf von sony und MS sogar angelehnt an Familienfreundlichkeit halbherzig nachkopiert worden.
Und so zu tun als wäre Mario keiner und Wii Sports alles, ist halt irgendwie ziemlich daneben.
Wii Sports war ein sehr sehr gutes "Proof of Concept". Es lies sich leicht demonstrieren und immitieren.
Jeder hat das gleich kapiert. Eben auch viele Nichtspieler.
Natürlich ist das wichtig.
Aber es war nicht der einzige Faktor weswegen sich die Wii verkauft hat.
Ich hab sie mir wegen Galaxy, Zelda und der Metroid Prime Trilogy gekauft. Wii Sports war halt dabei. Ich fand es kurz lustig und hab es dann weggelegt.
Wieviele wie mich es da draußen gibt, kann halt niemand sagen. Jeder hat so seine Spiele die wen zum Kauf verleiten.
Dass die Wii generell überhaupt in meinen Fokus gerückt wurde, ist sicher auch stark Wii Sports zu verdanken (weil sie damit eben bekannt wurde).
Aber deswegen hätte ich mir sie nicht gekauft.
So wie ich die bisherige Unterhaltung deuten würde, ging es in der initialen Aussage nicht darum, dass Mario keine Konsolen verkauft, sondern darum, dass Wii Sports mit der Motionsteuerung für Verkaufszahlen jenseits der 100 Mio Marke hauptverantwortlich ist, da damit non-gamer und Casuals abgeholt worden sind. (man, das waren viele Kommas).
Hauptargument ging meiner Meinung nach eben genau in die Richtung, dass Mario auch auf anderen N-Konsolen da war, aber keine in Wii Größenordung vorstoßen konnten, was die Verkaufszahlen betrifft.
Ob man nun bei der Switch in diese Größenordungne vordringen kann, kann man stand heute noch nicht abschätzen denke ich.
Durch den Hybriden Stand könnte ich mir aber einen Erfolg sehr gut vorstellen, zwar nicht auf Wii Niveau, aber dennoch erfolgreich (PS4 Niveau oder höher, sollte der Softwarenachschub auch abseits von BigN stetig kommen).
Durch den Hybriden Ansatz kann BigN hier m.M.n. viele neue Leute mit ins Boot holen, denen Nintendokonsolen bisher "fremd" waren. Hat bei mir z.B. hingehauen und dazu geführt, dass ich meine "erste große" Nintendokonsole gekauft habe (Gameboy/3DS zähle ich hier mal nicht als "Konsole", sondern als handheld).
LG lettiV