Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Beitrag von Chibiterasu »

Kya hat geschrieben: 03.11.2017 14:20
Levi hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig.
rebuy, Amazon, eBay, eBay-kleinanzeigen, momox... just sayin
Muss da auch Levi widersprechen.
Diese Einzelläden waren eigentlich bis Anfang/Mitte 2000 noch gut dabei und wurden dann langsam gleichzeitig von der kette Gamestop sowie Online-Börsen (die oben genannten) bedrängt.

Und seit Steam ist es am PC eben mehr oder weniger komplett vorbei (der PC war aber auch früher schon nie DIE große Plattform für Gebrauchtspiele).

Auf Konsolen dann eben eher wegen der Bequemlichkeit der Nutzer die Spiele zu besitzen ohne Datenträger daheim rumliegen zu haben. Letzteres kann ich immer mehr nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.11.2017 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig.
Okay halber Punkt für dich.... Aber mir wird hier doch eingepläut, das Internet Giganten böse sind und ich meine Rechte da abtreten muss? Außerdem ist das viel umständlicher, als in den kleinen Laden nebenan zu gehen....

(nicht an dich, sondern eher an Wigggenz):
Oder ist das natürlich etwas gaaaaaanz anderes
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Was ist umständlich? Eine Onlineanzeige aufzugeben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn mir jemand erzählt, dass steam familyshare umständlich sei... Jap. Onlineanzeige aufstellen... verschicken etc... Umständlicher, als einfach in den Laden zu gehen... Kurz um den Preis feilschen... Und Geld entgegen nehmen.

(PS bitte vorherigen Postvetlauf beachten und mögliche paralleln erkennen)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:28
Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig.
Okay halber Punkt für dich.... Aber mir wird hier doch eingepläut, das Internet Giganten böse sind und ich meine Rechte da abtreten muss? Außerdem ist das viel umständlicher, als in den kleinen Laden nebenan zu gehen....
Den "halben Punkt" musst Du mir erklären.
Was hat der Verkauf von gebrauchten Spielen mit "Internet Giganten" zutun?
Und wo ist das umständlicher? Wenn Du in den Laden um die Ecke gehst, zahlt er Dir auch nicht den Preis, den Du privat erwirtschaften könntest.
Dafür gibt es rebuy&Co, was garantiert bequemer ist. Du kannst Dir sogar die Sachen zuhause abholen lassen!

Ne Levi, bitte nicht anfangen, ein abstruses Schlupfloch zu suchen, um Dein nicht vorhandenes Argument zu untermauern. :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:28

(nicht an dich, sondern eher an Wigggenz):
Oder ist das natürlich etwas gaaaaaanz anderes
1. Wo habe ich geschrieben, dass Internetgiganten böse seien, wie du hier von mir behauptest. Zitiere mich gefälligst.

2. Aufgrund der sarkastischen Formulierung bezüglich "Rechte abtreten" kann ich davon ausgehen, dass du nicht annimmst, Rechte verloren bzw. Rechtspositionen entwertet bekommen zu haben? Sehe ich das richtig?
Nun, dann verkaufe erfolgreich ein aktuelles PC-Spiel weiter und ich glaube dir sofort und nehme alles zurück. Es geht bei Rechten nämlich nicht um das Wollen oder das persönliche Interesse dran, sondern ums Können. Es interessiert bei der Frage nach Verlust eines Rechts schlichtweg nicht, ob der Betroffene überhaupt dran interessiert war, es zu nutzen.

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, oder ein aktuelles PC-Spiel doch nicht so einfach gebraucht zu verkaufen ist, können alle deine Einwände hinsichtlich familysharing usw nur als "Rechtsverlust ja, ABER" und damit nur als Relativierung gewertet werden.

So etwas wie familysharing wäre grundsätzlich auch neben der Möglichkeit des Gebrauchtmarkts einführbar gewesen. Dann wäre es nicht zu einem Rechtsverlust auf Verbraucherseite gekommen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich verstehe beide Argumentationen.

Ich verstehe Wigggenz, wenn er schreibt, dass Steam den Gebrauchtmarkt für PC-Spiele obsolet gemacht hat, stimme aber Levi zu, wenn er schreibt, dass der Gebrauchtmarkt für den PC nie sonderlich groß war.

Von daher würde ich nicht unterschreiben wollen, dass Steam der Grund für die Eliminierung des Gebrauchtmarkts auf dem PC war, sondern der berühmte letzte Tropfen für das bis dato bereits gut gefüllte Fass.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:11 Nein. Aber es liegt bei dir, Ihnen die familyshare Rechte zu nehmen und ihnen jemand anderen zu geben.
Family share ist auch nicht das goldene vom Ei. Klar, man kann endlich seine Spiele "verleihen", aber leider funktionieren nicht alle Spiele. GTA5 geht zum Beispiel nur mit dem eigenen Account, selbst dann wenn man sich im Social Club Launcher mit dem Account einloggt auf dem GTA5 aktiviert wurde.

Generell haben vor allem immer mehr neue AAA Games Family Sharing deaktiviert und bei Games die nen eigenen Launcher/DRM scheiß haben wie alles von Ubisoft (halt uplay), da geht es erst recht nicht.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:38 Wenn mir jemand erzählt, dass steam familyshare umständlich sei... Jap. Onlineanzeige aufstellen... verschicken etc... Umständlicher, als einfach in den Laden zu gehen... Kurz um den Preis feilschen... Und Geld entgegen nehmen.

(PS bitte vorherigen Postvetlauf beachten und mögliche paralleln erkennen)
Bequemer gehts doch fast nicht. Einzig der Weg zum Briefkasten und einwerfen könnte für Stubenhocker kompliziert werden. :wink:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Die Beute kommt ja auch von den Viechern direkt.
Das ist das Spielsystem...
Gotenks0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotenks0815 »

Besonders gute Beute in Lootboxen zu packen macht für MonsterHunter ja echt mal keinen Sinn. Schliesslich geht es ja darum sich die gute Ausrüstung zu erspielen.
Das wäre als könnte man in Schatten des Krieges besonders starke Orks aus ner Kiste holen an statt die selbst im Spiel zu bekehren. Dadurch wäre ja dann das ganze Speilprinzip obsolet.
Zuletzt geändert von Gotenks0815 am 03.11.2017 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

#Ehrenmänner

Nun muss ich das Spiel wohl kaufen!
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Ich würde zugerne wissen wer überhaupt auf die Idee kommt, solche Themen bei einem Monster Hunter zu hinterfragen.

Vor kurzem kam in einem Interview ja auch die Frage auf, ob man Beute stehlen könnte.
Die haben wohl noch nie ein Monster Hunter gespielt...

Was ich mich damals jedoch gefragt habe...

Gut das Sytem ist relativ simpel und ähnelt dem von Diablo 2.
Spielter betritt den Raum/Quest und die Stats des Monsters werden angepasst.
Was wäre jedoch wenn sich drei Spieler mühselig an einem Monster versuchen,
kurz vor dem Abschluss stehen und dann ein Spieler dazukommt.
Mal angenommen Rathian hat nurnoch 3/3000HP (3 Spieler)
Spieler betritt die Quest Rathian hat 4/40000HP (4 Spieler)
Entweder... Rathian wird dann wieder enorm geheilt, was die anderen 3 Spieler
äußerst verärgern würde. Oder der 4 Spieler kann sich oft auf
den Lohrbeeren anderer Spieler ausruhen.

Original Zitat:
Ihr könnt den Loot eines Mitspielers im Drop-In-Coop nicht stehlen: In Monster Hunter World nehmt Ihr die Kreaturen aus, um an Loot zu kommen. Dabei können andere Spieler per Drop-In einer laufenden Quest beitreten. Da kam die Frage auf, ob es möglich sein wird, über einen schnellen Kill-Steal den Loot eines anderen Spielers abzugreifen. Sobald ein weiterer Spieler eine laufende Quest beitritt, wird das Leben des Monster direkt auf Multiplayer angepasst und auch die Schwierigkeit erhöht. Außerdem bekommt jeder Mitspieler am Ende der Quest die gleichen Belohnungen, egal ob dieser erst später per Drop-In beigetreten ist.
Gerade beim letzten Satz würde es ja bestätigen, das man sich eigentlich immer nur Räume/Quests suchen sollte,
wo bereits drei Spieler fleißig am arbeiten sind.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Na ist doch super, auch wenn das Standart sein sollte. Wenn man jetzt noch die Scout Flys abstellen kann feier ich richtig.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:58Davon ab: ich habe meine komplette steam Bibliothek mit zwei Kumpels per Familyshare geteilt... Unter Kumpels ausleihen geht genauso, wenn nicht gar einfacher als früher.
grundsätzlich falsch, da es dem publisher obliegt, ob er spiele für family share freischaltet. du hast sicher auch den ein oder anderen titel in der bibliothek, der bei den anderen nicht erscheint.
außerdem: wenn du über steam spielst, kann keiner deiner freunde auf deine bibliothek zugreifen, selbst wenn es sich um ein nicht gerade gestartetes spiel handelt. das macht das ganze feature eher obsolet, wenn man nicht den ganzen tag für variable zeiten zur verfügung hat oder ein beteiligter für längere zeit nicht am rechner ist (bsp. urlaub).
aber beim family sharing ging es ja auch nie um bequemlichkeit oder sinnhaftigkeit, eher um eine auf dem papier und in der presse gut klingende nachricht.