Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Beitrag von Levi  »

Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig. Ich selbst hab mein letztes Spiel zu nes Zeiten weiterverkauft...

Aber gut. Bestimmt hat das damals schon angefangen... Und ich bin bestimmt der gekochte Frosch 🐸 ....
Zuletzt geändert von Levi  am 03.11.2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich gebe auch zu, dass mir der Gebrauchtmarkt eher egal ist (obwohl ich mir das ein oder andere seltene Spiel auch schon auf Ebay etc. nachgekauft habe).

Aber das damit verbundene Problem, dass beim Einstellen der Services evtl. einige Spiele für immer unspielbar werden (oder zumindest nicht mehr erwerbbar sind), stößt mir wesentlich übler auf.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig. Ich selbst hab mein letztes Spiel zu nes Zeiten weiterverkauft...

Aber gut. Bestimmt hat daa damals schon angefangen...
Private Anekdote als Beweis. Top!
Ich dagegen habe noch bis etwa zum Ende des von mir genannten Zeitraums fleißig Spiele gebraucht gekauft, seltener verkauft, dafür aber häufig meine Spiele verschenkt, verliehen oder getauscht. Und jetzt?

Aber im Grunde ist es auch irrelevant:
Fakt ist, mit der Eliminierung des Gebrauchtmarkts für PC-Spiele fand eine massive Beschneidung der Verbraucherrechte statt, die mittlerweile stumm hingenommen wird und vielen überhaupt nicht mal mehr bewusst sein dürfte. Das bestätigt auf durchaus fatale Weise den Sinngehalt der Frosch-Allegorie.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:28 Oder aber, der gebrauchtmarkt war für die meisten nie so wichtig, wie einige gerne tun ;)
Oder aber, digitale sales haben den gebrauchtmarkt obsolet gemacht. Wer ein Spiel günstig am PC haben möchte..... Wartet einfach etwas.
Naja...
Mittlerweile gebe ich lieber bei GOG 2-3 Euro mehr für einen Titel aus (was auch selten vorkommt), da ich hier durch die Möglichkeit des DRM-freien Runterladens eine gewisse Archivierungskontrolle habe. Beim PC wars schon immer etwas problematisch, da "veraltete Spiele" doch extrem an Wert verloren haben, wenn man es mit den Konsolen-Pendants verglichen hat. Hierfür gab es gleich eine Vielzahl von Gründen, jedoch geht allen voran die fehlende Kompatibilität zu neuen Systemen voran. Du hast schon recht, dadurch ist der Markt "unattraktiver und nicht so wichtig". Aber Enthusiasten wie ich, die sich auch mal gerne "als Freizeitbeschäftigung" mit der Reanimation eines veralteten Titels beschäftigen (manchmal machte mir das mehr Spaß als der Titel an sich), wird man noch diese alten gebrauchten Titel sehr schätzen. Leider wird ab der Always-On-Ära ein ganz großer Schnitt diesbezüglich vorliegen, v.a. da man immer mehr sich dann auch die Finger schmutzig machen muss, um Titel zum laufen zu bringen (Cracks etc).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Meine Ansichten füßen eher darauf, dass digitale Güter/Software im allgemeinen eben zurecht nicht wie ein Matchboxauto behandelt werden sollten.

Davon ab: ich habe meine komplette steam Bibliothek mit zwei Kumpels per Familyshare geteilt... Unter Kumpels ausleihen geht genauso, wenn nicht gar einfacher als früher. Und das Beste: ich muss mir nicht mehr sorgen machen, sie nicht wieder zu bekommen/Kratzer in CDs zu haben oder überschriebene spielstände zu verfluchen.
Nun kommst du.

PS @über mir gog ist nochmal ein extra ding. Klar wäre das die mit Abstand beste Variante. Aber ich kann sehr wohl Publisher Verstehen, die da nicht mitmachen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Mittlerweile eine News wert...
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 12:35 Ist irgendwas an mir vorbei gegangen, oder warum ist das nicht Vorhandensein von diesem Kram eine Nachricht wert?
Hat das echt schon so überhand genommen?
Das ist ein echt mieser (möglicher intendierter) "Nebeneffekt": Spiele mit Lootboxen machen, die dann als das Schlechte in der Branche gelten. Gleichzeitig werden alle Spiele ohne Lootboxen plötzlich geniale Meisterwerke, die noch den wahren Kern der Faszination durch Spiele verkörpern... der Standard sinkt gewaltig!

Seit der massiven Etablierung von Lootboxen dieses Jahr in Vollpreis-AAA Titeln habe ich schon oft in Comments zu irgendwelchen anderen Spielen gelesen wie großartig diese doch allein schon dadurch seien, das sie keine Lootboxen hätten... auch wenn sie trotzdem nur durschnittlich oder sogar schlechter waren.

Und ich würde wetten das unter anderem EA selber diesen Effekt noch stärker für sich nutzen wird. Jetzt bei Battlefront 2 sind alle am Schreien, wenn EA dann beim nächsten Hochkaräter auf Lootboxen verzichtet (und stattdessen wieder was neues/altes benutzt, was ähnlich scheiße ist), sind alle am Jubeln :|
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

So fing es doch immer an. Bei Microtransactions und DLCs genau das gleiche Schema, ab einer gewissen Entwicklung des Ganzen gab es positive Meldungen über Spiele, die den aktuellen Trend noch nicht mit machten, bevor es dann endgültig zur Normalität wurde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:58 Nein. Meine Ansichten füßen eher darauf, dass digitale Güter/Software im allgemeinen eben zurecht nicht wie ein Matchboxauto behandelt werden sollten.

Davon ab: ich habe meine komplette steam Bibliothek mit zwei Kumpels per Familyshare geteilt... Unter Kumpels ausleihen geht genauso, wenn nicht gar einfacher als früher. Und das Beste: ich muss mir nicht mehr sorgen machen, sie nicht wieder zu bekommen/Kratzer in CDs zu haben oder überschriebene spielstände zu verfluchen.
Nun kommst du.

PS @über mir gog ist nochmal ein extra ding. Klar wäre das die mit Abstand beste Variante. Aber ich kann sehr wohl Publisher Verstehen, die da nicht mitmachen.
Geht familyshare neuerdings mit einem zahlenmäßig unbegrenzten Personenkreis?

Bei uns gingen beliebte Spiele zum Teil die ganz große Runde, durchaus 5 und (zum Teil viel) mehr Leute, die nacheinander an der Reihe waren.
Oder kannst du ein Spiel, was du bereits mit drei Leuten familygeshared hast, spontan an einen Verwandten beispielsweise verschenken?

Und klar sollten Spiele nicht wie Spielzeugautos behandelt werden. Sind schließlich künstlerische Medien. Als solche sind sie viel mehr wie Film, Musik oder Literatur zu behandeln. Und hier würde auch niemand auf die Idee kommen den Gebrachtmarkt zu verbieten.

Aber du zeigst mit deinen Relativierungen erneut, dass die Frosch-Allegorie (unabhängig von ihrer naturwissenschaftlichen Korrektheit) unglaublich treffend ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Aber es liegt bei dir, Ihnen die familyshare Rechte zu nehmen und ihnen jemand anderen zu geben.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

rekuzar hat geschrieben: 03.11.2017 14:08 So fing es doch immer an. Bei Microtransactions und DLCs genau das gleiche Schema, ab einer gewissen Entwicklung des Ganzen gab es positive Meldungen über Spiele, die den aktuellen Trend noch nicht mit machten, bevor es dann endgültig zur Normalität wurde.
2 Schritte vor und 1 zurück. Alle so yeah. :Hüpf:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:11 Nein. Aber es liegt bei dir, Ihnen die familyshare Rechte zu nehmen und ihnen jemand anderen zu geben.
Yay, warum einfach (einfach das Spiel weitergeben), wenn es auch umständlich geht (für jede "Weitergabe" selbst nochmal in die Accountverwaltung und Rechte neu verteilen), ganz zu schweigen vom Zwang zum Steamaccount und zur Internetverbindung.

Wie gesagt: Relativierung über Relativierung ;)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig.
rebuy, Amazon, eBay, eBay-kleinanzeigen, momox... just sayin
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben: 03.11.2017 14:16
Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 14:11 Nein. Aber es liegt bei dir, Ihnen die familyshare Rechte zu nehmen und ihnen jemand anderen zu geben.
Yay, warum einfach (einfach das Spiel weitergeben), wenn es auch umständlich geht (für jede "Weitergabe" selbst nochmal in die Accountverwaltung und Rechte neu verteilen), ganz zu schweigen vom Zwang zum Steamaccount und zur Internetverbindung.

Wie gesagt: Relativierung über Relativierung ;)
Das sind keine Relativierung. Ich sehe es einfach komplett anders als du. Ich sage nicht "naja, so schlimm ists auch nicht" ich sage klipp und klar: ich persönlich finde den Comfortgewinn begrüßenswert und gebe dafür die alten Möglichkeiten gerne ab.

Und an Familyshare ist nichts umständlich. Das ist jeweils ein klick. Das ist keine Relativierung, sondern eine Richtigstellung.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Kya hat geschrieben: 03.11.2017 14:20
Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:41 Bullshit. Secondhand oder trödelläden die Computerspiele mit anbieten sind seit den Neunzigern schon rückläufig.
rebuy, Amazon, eBay, eBay-kleinanzeigen, momox... just sayin
Eben. Schon mal was vom Internet gehört. 8O