Henry Cavill wird zum Witcher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Usul »

Raksoris hat geschrieben: 09.09.2018 13:21Also nachdem du 2 Seiten lang verzweifelt versucht hast, diesen Unsinn der Netflixmacher zu verteidigen ist es jetzt, nachdem du mit Argumenten konfrontiert worden bist einfach an der Zeit zu sehen was aus der Serie wird?
Das ist arm meine Fresse.
Ich glaube, ich hätte zu Protokoll gegeben, daß ich das Werk nicht kenne und es deswegen Spekulation ist. Die Spekulation war, daß die Hautfarbe keine Rolle spielt.

Nun wurde ich davon überzeugt, daß sie offenbar eine Rolle spielt - und finde, daß man unter diesen Bedingungen einfach mal abwarten könnte. Das hatte ich im Übrigen auch relativ früh gesagt: "noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat"

Wenn du das arm findest, ist das deine Sache. Ich würde sagen, daß ich einfach auf die Dinge eingehe, die gesagt werden.
Und ich lasse mir von jemanden der die Bücher nicht gelesen hat nicht mein Fandom absprechen, weil ich eine dumme Entscheidung seitens der Screenwriter akzeptieren soll.
Meine Aussage, daß man kein so großer Fan sei, wie man meint, ist relativ allgemein gehalten und bezieht sich nicht nur auf Witcher, finde ich. Aber auch Witcher bezogen finde ich, daß ich das so sagen kann, ohne daß ich die Bücher gelesen habe. Denn es geht mir um zweierlei: 1. Die Hautfarbe als Problem an sich. 2. Die vorschnelle Verurteilung der Serie.
Soweit habe ich noch in keinem deutsch oder englisch sprachigen Forum irgendein Argument gefunden, dass eine Änderung von Ciri in nachvollziehbaren Licht erscheinen lässt.
Nur Plattitüden oder Beleidigungen , letzteres z.b auf ResetEra wo man einfach als Rassist bezeichnet wird wenn man diese Veränderung nicht gutheißt.
Und dieser Gedanke ist nicht so fernliegend, wenn aufgrund von unbestätigten Gerüchten und ohne irgendeine Art der "offiziellen" Begründung bereits solch ein Fass aufgemacht wird. Das mag den Betroffenen nicht gefallen, aber nun ja...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das kann man so auch zurück geben, wenn einem die Vorlage so egal ist, dass man fröhlich Ethnien austauscht - siehe Legende von Aang, dann ist einem wohl auch etwas wichtiger als das Werk. Warum so einseitig den Fans das Fansein und ihrInteresse absprechen? Die wollen halt eine werkgetreue Umsetzung sehen, völlig normal eigentlich. Wenn ich sehe, dass Personen oder Firmen kein Interesse an der Vorlage haben - und dabei geht es lange nicht um Geschlecht und Hautfarbe, dann denk ich doch nicht dran denen "doch noch eine Chance" zu geben und "erst Mal zu gucken". Gerade weil ich eben Fan und nicht nur Konsument bin. Ich käme auch nicht auf die Idee den James Bond Fans einen Strick draus zu drehen, wenn sie weibliche Jane Bond oder Idris Elba ablehnen und das obwohl ich anderer Meinung bin und beides für willkommene Entscheidungen halte, denn letztendlich ist die Vorlage hier nun Mal dennoch klar und ich kann niemanden einen Vorwurf machen, nur weil dieser Werktreue wünscht. Das ist absurd. Wenn Werktreue völlig irrelevant zu werden droht, ist auch das Werk selbst bedroht irrelevant zusein und entsprechend ist es nachvollziehbar, wenn dann Fans mit Ablehnung drohen oder reagieren.

@Kajetan
Rede ich hier von einem Gesetz? Nein zu ich nicht also lass das mir zusagen ich solle Kreativen Freiraum lassen, den haben sie und den sollen sie auch haben aber wenn mir ihre Arbeit und Entscheidungen nicht gefällt, gibt es entsprechendes Kontra. Von mir und von anderen. Star Wars hat konstant fallende Umsätze, Star Trek Discovery hat seine Verlängerung vor allem gekriegt weil die erste Staffel CBS kaum etwas kostete (aber aus.verschiedensten Gründen plant man bereits alternativen, bevor die erste Staffel überhaupt durch war), die Hauptlast lag bei Netflix und Ghostbusters hat viele Gründe aber der Hauptgrund ist eben eine Castingentscheidung die nicht auf Gegenliebe stieß und das andeutete was auch passiert ist, es war wichtiger progressiv zu erscheinen als einen guten Film zu machen. In allen Fällen war das Image und die Promotion entscheidender als sich um den Inhalt zu kümmern und hat dementsprechend alles seinen Denkzettel gekriegt. Selbiges erlebt auch gerade Battlefield mit seinen Vorbestellungen, auch wenn hier alles ziemlich verschroben ist und weniger Costumization als das Spiel selbst, das es nicht Mal mit BF 1942 aufnehmen kann Grund sein sollte aber gut kann man nichts machen.

Es ist nicht kleinlich werkgetreue zu arbeiten, sondern so schafft man Adaptionen. Ja Arwens Rolle war etwas aktiver und größer, Bombadil fehlt, der Außenlandkrieg fehlt nebenbei auch. Adaptionen können, sagte ich ja auch selbst, selten wirklich alles bedenken und jedes Detail umsetzen. Oder sie könnten aber es funktioniert einfach nicht immer. Ein Film ist eben etwas anderes als ein Buch. Eine Serie etwas anderes als ein Film und so weiter. Niemand spricht irgendjemanden kreativen Freiraum ab, daraus kann auch gutes entstehen aber ohne Werktreue, setzt man am Ende eben auch kein Werk mehr um. Herr der Ringe wäre nicht Herr der Ringe, wenn es auf ein Mal ein SciFi Universum wäre, Frodo eine zwei Meter Zulu Kriegerin mit Laserschwert, Aragorn ein kleinwüchsiger Ewok mit Speer, Legolas ein asiatischer Mönch mit telepathische Kräften und so weiter. Irgendwann ist etwas so verändert, dass es nur noch die Namen teilt und damit ist es ein eigenes Werk, was auch durchaus toll sein kann aber dann eben auch seinen eigenen Namen tragen sollte. Jeder kann sich kreativ beteiligen wie er will und das auch tun aber dann muss man eben auch die Reaktionen ertragen und sich notfalls auch auf das Scheitern gefasst machen, wenn man die falsche Prioritäten setzt.

Und ja es geht um Werktreue und künstlerischen Wert, daran ändert sich nichts durch Unterstellung und Verleumdung. Die Strategie anderen Rassismus oder Sexismus zu unterstellen ist jetzt auch nicht mehr so neu und auch eher geschmacklos.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 13:37
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 13:10Die Frage ist immer: Warum ? Soll der Figur oder Geschichte ein völlig neuer Aspekt gegeben werden ? Und wie weit will man sich dafür vom Original entfernen ?
Oder ist typisch Hollywood Diversity um der Diversity willen obwohl sowohl Geschichte als auch schauspielerische Leistung keinen Mehrwert bieten. Und warum dann bitte immer bei weissen Vorlagen ?
Wie bereits gesagt: Dann würde sich anbieten abzuwarten, OB überhaupt sowas passiert... und dann WARUM. Wenn es eine Erklärung gibt, die einen nicht zufriedenstellt, kann man immer noch ganz traurig und/oder wütend sein. Aber im Vorfeld schon so einen Wirbel machen... da kann mir keiner was davon erzählen, daß es da nur um Werktreue geht!
Ich bin ein grosser Fan der Hornblower Romane. Sollte diese Reihe einmal verfilmt - ganz gleich ob Serie oder Film - werden dann möchte ich dort auch keinen spanischen, amerikanischen oder russischen Kapitän sehen. Der Mann hat Brite zu sein!
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 09.09.2018 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 13:47
Raksoris hat geschrieben: 09.09.2018 13:21Also nachdem du 2 Seiten lang verzweifelt versucht hast, diesen Unsinn der Netflixmacher zu verteidigen ist es jetzt, nachdem du mit Argumenten konfrontiert worden bist einfach an der Zeit zu sehen was aus der Serie wird?
Das ist arm meine Fresse.
Ich glaube, ich hätte zu Protokoll gegeben, daß ich das Werk nicht kenne und es deswegen Spekulation ist. Die Spekulation war, daß die Hautfarbe keine Rolle spielt.

Nun wurde ich davon überzeugt, daß sie offenbar eine Rolle spielt - und finde, daß man unter diesen Bedingungen einfach mal abwarten könnte. Das hatte ich im Übrigen auch relativ früh gesagt: "noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat"

Wenn du das arm findest, ist das deine Sache. Ich würde sagen, daß ich einfach auf die Dinge eingehe, die gesagt werden.
Und ich lasse mir von jemanden der die Bücher nicht gelesen hat nicht mein Fandom absprechen, weil ich eine dumme Entscheidung seitens der Screenwriter akzeptieren soll.
Meine Aussage, daß man kein so großer Fan sei, wie man meint, ist relativ allgemein gehalten und bezieht sich nicht nur auf Witcher, finde ich. Aber auch Witcher bezogen finde ich, daß ich das so sagen kann, ohne daß ich die Bücher gelesen habe. Denn es geht mir um zweierlei: 1. Die Hautfarbe als Problem an sich. 2. Die vorschnelle Verurteilung der Serie.
Soweit habe ich noch in keinem deutsch oder englisch sprachigen Forum irgendein Argument gefunden, dass eine Änderung von Ciri in nachvollziehbaren Licht erscheinen lässt.
Nur Plattitüden oder Beleidigungen , letzteres z.b auf ResetEra wo man einfach als Rassist bezeichnet wird wenn man diese Veränderung nicht gutheißt.
Und dieser Gedanke ist nicht so fernliegend, wenn aufgrund von unbestätigten Gerüchten und ohne irgendeine Art der "offiziellen" Begründung bereits solch ein Fass aufgemacht wird. Das mag den Betroffenen nicht gefallen, aber nun ja...
Wenn man ohne das Werk zu kennen sofort bei nem Furz Gegenpartei ergreifen muss, trägt das aber auch ned dazu bei das Fass verschlossen zu halten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raksoris hat geschrieben: 09.09.2018 13:44 Also auf was soll ich da spekulieren greenelve?
Nenn mich verrückt, es könnte nicht einfach Xenopobie der Spannungen unter den Personen wegen eingebaut werden, es könnte das Feld erweitern und die Fremdenfeindlichkeit auf Felder übertragen, mit denen ein gesellschaftlicher Kommentar erkennbar werden könnte. Zum Beispiel keine Teilung in Hautfarbe, sondern eine Teilung in Fremd. Wie eben zum Beispiel Akzent anderer Region, was schlecht ist, da das Gute nur bis zum eigenen Bauchnabel reicht.
Wie das Beispiel mit Soldaten, die plötzlich eine Weltoffenheit entdecken.

Aber auch mit der Familie, inwieweit könnten die Änderungen aussehen. Wenn es die Spekulation um Geralts Tocher nicht gibt, welches Geheimnis werden sie stattdessen einbauen, über das Fans rätseln dürfen? So als angedeutete Möglichkeit.

Aber wir können es auch beim Einfachen belassen, beim Bekannten. Hey, das kennt man und weiß, dass es gut ist. Also warum was Fremdes daraus machen? :wink:

Wie gesagt: Wir wissen gar nichts über die Qualität der Serie. Wie sie abläuft und was überhaupt alles im Vergleich zur Vorlage geändert wird. Jetzt schon ranzugehen und zu sagen "Da wird nichts, das wird mir nicht gefallen", schränkt die Sichtweise ein. Und ja, bei manchen Umsetzungen verengen sich meine Augen auch, ändert aber nichts am genannten Umstand selbst.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 13:47 Und dieser Gedanke ist nicht so fernliegend, wenn aufgrund von unbestätigten Gerüchten und ohne irgendeine Art der "offiziellen" Begründung bereits solch ein Fass aufgemacht wird. Das mag den Betroffenen nicht gefallen, aber nun ja...
Nun ich bin mir ziemlich sicher das wenn du mir (und den anderen) das unterstellst ich mir das Recht rausnehmen kann, dich als Idioten zu bezeichnen. Schließlich bist du es der in einem Thema mitzudiskutieren versucht, ohne jemals eines der Bücher in der Hand gehalten zu haben, noch eines der Comics gelesen zu haben noch den "Film" gesehen zu haben
Dir mag das zwar nicht gefallen, aber nun ja...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Man stelle sich vor, die halten sich schlicht an die Vorlage. 8O Schreck lass nach, die Rassismusvorwürfe der Berufsempörten wären sicher. Im Sinne der Vielfalt wird überall Gleichmacherei betrieben, obs nun sinnvoll ist oder nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nerevar³ hat geschrieben: 09.09.2018 13:53Wenn man ohne das Werk zu kennen sofort bei nem Furz Gegenpartei ergreifen muss, trägt das aber auch ned dazu bei das Fass verschlossen zu halten.
Daß man so ein Gerede nicht einfach widerspruchsfrei stehen lassen kann, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Zumal ich meine Widerrede explizit eher allgemein gehalten habe - und daher das Werk nicht unbedingt kennen muß, um das so zu schreiben.
Aber ich werde deinen Ratschlag evtl. in Zukunft beherzigen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Raksoris hat geschrieben: 09.09.2018 13:57Nun ich bin mir ziemlich sicher das wenn du mir (und den anderen) das unterstellst ich mir das Recht rausnehmen kann, dich als Idioten zu bezeichnen. Schließlich bist du es der in einem Thema mitzudiskutieren versucht, ohne jemals eines der Bücher in der Hand gehalten zu haben, noch eines der Comics gelesen zu haben noch den "Film" gesehen zu haben
Dir mag das zwar nicht gefallen, aber nun ja...
Auch dir noch einmal gesagt: Ich habe meine Kritik versucht allgemein zu halten. Darüber hinaus habe ich alsbald gesagt, daß ich das Werk nicht kenne und in dem Punkt der Wichtigkeit der Hautfarbe spekuliere. Und ich habe meine Argumente nach der Klarstellung auch noch angepaßt. Wenn du mich angesichts dieses Verhaltens als Idiot bezeichnen willst, kannst du das gerne tun. Ich bitte sogar darum!

EDIT: Es ist sogar noch schlimmer: Ich habe nichtmal die Spiele richtig gespielt und finde sie nicht wirklich gut. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 13:52 Ich bin ein grosser Fan der Hornblower Romane. Sollte diese Reihe einmal verfilmt - ganz gleich ob Serie oder Film - produziert werden dann möchte ich dort auch keinen spanischen, amerikanischen oder russischen Kapitän sehen. Der Mann hat Brite zu sein!
Und wenn doch? :)

Nein, ich kann ja verstehen, wenn man als Fan eines Werkes auf Werktreue besteht, wenn es um Verfilmungen, Neuauflagen et all geht. Ich zähle ja auch die Nieten an einem BattleMech und schüttle mit dem Kopf, wenn in einem Trailer, der im Jahr 3025 spielen soll, plötzlich ein Mechmodell des Jahres 3030 auftritt. So wie bei der Mechwarrior-Neuauflage geschehen, Die Kunst besteht nun darin, diese Diskrepanzen nicht einfach zu ignorieren oder nicht weiterhin jede Niete nachzuzählen oder nichts mehr zu kritisieren, sondern nicht mehr ein Riesenfass deswegen aufzumachen. Wenn die Kreativen hinter dem Werk diesen Fehler korrigieren, gut. Wenn ihnen eine überzeugende Erklärung einfällt, warum doch so ein Modell im Jahr 3025 auftaucht, auch gut. Wenn sie aber willenlos irgendwelche Versatzstücke zusammenkopieren und das Ergebnis zusammenhangloses Stückwerk bleibt, schlecht.

Bei Charakteren ... wenn man aus einem männlichen Charakter eine Frau macht oder umgekehrt, wenn man die Ethnie wechselt, dann ist das IMHO in Ordnung, wenn daraus eine überzeugende Neuinterpretation der Vorlage entsteht. Wenn man das nicht richtig hinbekommt, ist aber nicht der Wechsel an sich scheisse, sondern nur seine Umsetzung! Der Wechsel an sich ist legitim. Man soll das jederzeit tun dürfen, wenn man meint dies tun zu wollen. Kreative Freiheit und so. Aber man soll es richtig machen!

Abgesehen davon, gibt es doch diese schöne Formulierung: "Ein Film nach Motiven von ..." :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 13:52Ich bin ein grosser Fan der Hornblower Romane. Sollte diese Reihe einmal verfilmt - ganz gleich ob Serie oder Film - produziert werden dann möchte ich dort auch keinen spanischen, amerikanischen oder russischen Kapitän sehen. Der Mann hat Brite zu sein!
Es gibt meines Wissens bereits eine Serie, bei der die Hauptrolle kein Spanier, Amerikaner oder Russe ist. Kannst also beruhigt sein.

Aber: Bei Battlestar Galactica wurde das Argument ins Feld geführt, daß ein bereits vorhandenes Werk im selben Medium neu aufgelegt wurde und deswegen Neuerungen eingeführt werden mußten.
Analog dazu könntest du also evtl. auch mit einem nicht-britischen Kapitän bei einer neuen Hornblower-Verfilmung leben. Oder sagen wir: Mit einem englischsprachigen zumindest... denn es wäre ja keine reine Neuauflage einer Serie, sondern auch eine weitere Verfilmung der literarischen Vorlage. Ein amerikanischer Kapitän wäre da ja ein guter Kompromiss. ;)

P.S: Aber natürlich kein Schwarzer! Das paßt nicht zu der Zeit und so!

Wie ...? Was ...?! In unserer Zeit spielen?! Das ist ja wohl voll unerhört und so!
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2018 13:45
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 13:24 Jackson hat Arwen aber eben auch nicht mit einer Asiatin besetzt und Bombadil vermutlich auch nicht mit Brad Pitt oder einem anderen gutaussehenden, durchtrainierten Kerl falls er doch aufgetaucht wäre.
Wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn es innerhalb des Film gepasst hätte. Mir ist das Ergebnis wichtig. Werktreue ist ein netter Bonus, muss aber nicht sein, wenn die Abweichungen zu einem überzeugenden, eigenständigen (!) Werk führen.

Abgesehen davon, so kann ich über politische Aktivisten von jeglicher Seite, die über Kunst ihren persönlichen Kreuzzug führen, nur den Kopf schütteln. Denn hier geht es nämlich NIEMALS um Werktreue oder künstlerischen Wert, sondern immer nur um Bestätigung des eigenen Weltbildes. Deswegen werden Abweichung von der Vorlage, die NICHT mit dem eigenen Weltbild kollidieren, von solchen Schmalspurdenkern auch gerne unterschlagen.

Und weil es total einfach ist einen Shitstorm zu einem Kunstwerk loszutreten, richtige politische Arbeit hart und mühselig ist und total frustrierend sein kann, stürzen sich diese Spacken halt auf einfache Themen, wo man nur laut rumschreien muss, um das Gefühl zu haben "Dinge zu bewegen".
Es ist schon der Knaller, was für herablassende Beleidigungen von dir anhören lassen muss, wenn man einfach nur der Meinung ist, eine Vorlage sollte getreu umgesetzt werden. Macht mich sprachlos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adlerfront hat geschrieben: 09.09.2018 14:39 Es ist schon der Knaller, was für herablassende Beleidigungen von dir anhören lassen muss, wenn man einfach nur der Meinung ist, eine Vorlage sollte getreu umgesetzt werden. Macht mich sprachlos.
Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, passt es auch.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 14:26
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 13:52Ich bin ein grosser Fan der Hornblower Romane. Sollte diese Reihe einmal verfilmt - ganz gleich ob Serie oder Film - produziert werden dann möchte ich dort auch keinen spanischen, amerikanischen oder russischen Kapitän sehen. Der Mann hat Brite zu sein!
Es gibt meines Wissens bereits eine Serie, bei der die Hauptrolle kein Spanier, Amerikaner oder Russe ist. Kannst also beruhigt sein.

Aber: Bei Battlestar Galactica wurde das Argument ins Feld geführt, daß ein bereits vorhandenes Werk im selben Medium neu aufgelegt wurde und deswegen Neuerungen eingeführt werden mußten.
Analog dazu könntest du also evtl. auch mit einem nicht-britischen Kapitän bei einer neuen Hornblower-Verfilmung leben. Oder sagen wir: Mit einem englischsprachigen zumindest... denn es wäre ja keine reine Neuauflage einer Serie, sondern auch eine weitere Verfilmung der literarischen Vorlage. Ein amerikanischer Kapitän wäre da ja ein guter Kompromiss. ;)

P.S: Aber natürlich kein Schwarzer! Das paßt nicht zu der Zeit und so!

Wie ...? Was ...?! In unserer Zeit spielen?! Das ist ja wohl voll unerhört und so!
Das wäre dann aber kein Hornblower sondern irgend etwas anderes. Wär die Bücher kennt weiss auch wieso, es ist das Fundament des ganzen aufgrund des napoleonischen Krieges.
Ansonsten nennt ihn Hornblower 2020 in der Neuzeit aber das wäre eine Serie/Film die mich kein bisschen interessieren würde.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2018 14:42
adlerfront hat geschrieben: 09.09.2018 14:39 Es ist schon der Knaller, was für herablassende Beleidigungen von dir anhören lassen muss, wenn man einfach nur der Meinung ist, eine Vorlage sollte getreu umgesetzt werden. Macht mich sprachlos.
Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, passt es auch.
Nur um dich jetzt nicht falsch zu verstehen, da deine Posts ja oft sehr waage verfasst sind: Bin ich jetzt ein Kunstkritiker und konservativ, weil ich es gerne sehen würde, wenn man sich an die Ideen eines Verfasser (übrigens selber ein Künstler) hält und diese nicht verfälscht?