NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2021 13:43 Wie kommst du darauf das Microsoft das Spiel eigenständig gepatched hat ?
Hatte ich so verstanden. Ist aber wahrscheinlich nicht so. :oops:

Vermutlich durfte SE das Spiel aber nur veröffentlichen, wenn das Problem behoben wird? Ansonsten wäre es wirklich arschig von Square-Enix, eine gefixte Version in einem anderen Store zu verkaufen, während der Ur-Release unangetastet bleibt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 20.03.2021 14:41
Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2021 13:43 Wie kommst du darauf das Microsoft das Spiel eigenständig gepatched hat ?
Hatte ich so verstanden. Ist aber wahrscheinlich nicht so. :oops:
Steht doch im Update der News dass es Anweisung von Platinum Games war. Frage ist warum so nett wegen MS Veröffentlichung?
Möchte zwar denken wengen Scalebound Fail dürfte es nicht so sein aber vielleicht ist das Verhälnis gar nicht so zerrüttelt.

Oder es heißt in 2 Wochen MS hat Platinum Games geschluckt und die sind deswegen so nett.......

...okay, nur Spaß. Aber wer weiß es schon so genau? ;)
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

:evil:
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.03.2021 14:06
Black Stone hat geschrieben: 20.03.2021 13:58 Hab ja auch schon einige Fälle, in denen die Entwickler - mehr oder weniger klammheimlich - den Support der GoG-Version kurzfristig eingestellt haben.
Kannst du da mal Beispiele nennen?
Ad-Hoc fällt mir da Supraland ein, wo zumindest der DLC nicht mehr bei GoG kam. Hier waren die Entwickler aber zumindest so fair, jedem der sich gemeldet hat, einen neuen Steam-Key zu schicken.

Erinnere mich aber schon früher an einige Diskussionen, wo denn der GoG-Patch bliebe, nachdem Steam längst aktualisiert war und auch an Fälle, wo der m.E. nicht mehr kam.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2021 15:18 Steht doch im Update der News dass es Anweisung von Platinum Games war. Frage ist warum so nett wegen MS Veröffentlichung?
Möchte zwar denken wengen Scalebound Fail dürfte es nicht so sein aber vielleicht ist das Verhälnis gar nicht so zerrüttelt.

Oder es heißt in 2 Wochen MS hat Platinum Games geschluckt und die sind deswegen so nett.......

...okay, nur Spaß. Aber wer weiß es schon so genau? ;)
Ich erinnere mich, dass EA seinerzeit den Entwicklern von Alice: Madness Returns verboten hatte, das Spiel nachträglich zu patchen, obwohl es nicht viel Arbeit gekostet hätte.

Ich vermute hier einen ähnlichen Fall, nur dass PG hier QLOC kontaktiert und womöglich gar gesagt hat "Hey, hier ist die Lösung des Problems - habt ihr aber nicht von uns."

Squeenix ist auch nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Trimipramin hat geschrieben: 18.03.2021 16:04 Die reinste Farce. Ich möchte es gerne mal spielen (bzw. hatte es schon auf Steam, dann aber wieder zurückgegeben), aber ohne Patch sehe ich da snicht ein. Es ist schön, dass es Fixes gibt, aber diese sollten auch vom Entwickler kommen.

Die bald kommende (?) "Definitive"-Edition kaufe ich maximal im Sale (sofern da endlich mal alles gefixt ist). Was nen Trauerspiel, ..würde mich aber wirklich mal interessieren, woran es hapert. Ich will einfach nicht glauben, dass es dem Entwickler scheissegal ist...
Der Community Patch der Steam Version funktioniert perfekt und schenkt dem Spiel zusätzlich dutzende von FPS. Das NieR kann man sich also auch in einem dubiosen Shop fürn Appel und 'n Ei holen und muss nicht auf das offizielle Update warten. Ich finde nicht, dass die Entwickler nach so viel Ignoranz da nochmal Extrakohle verdient haben, weil sie das Ding nach vielen Jahren vielleicht doch nochmal patchen, nur damit sie ein zweites Mal die Hand aufhalten können.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach was waren die Zeiten toll, wo man einfach nur eine Boxed Version hatte und eine EXE Datei als Patch ausführen konnte und das modifizierte dann das Programm, egal wo man es gekauft hatte.

Hätte uns damals doch nur jemand davor gewarnt wohin es mit dem DRM-Shop und der Digitalversion geht.

Ich sag nur, die Leute bekommen was sie bestellen.

*Hand heb* Bitte eine PS5 Version in 4K 60 fps und mit den neuen Texturen! Ach ja und als Update von der PS4 Disc Version. Danke!

Konsolen helfen bei dem Problem aber leider auch nicht, zumindest seit deren DRM so stark ist das fast kein vernünftiger Emulator existiert, aber vielleicht kommt der noch und der kann dann auch das was dem PC fehlt. ;)

P.s.: Das mit dem Community Patch ist den Machern als auch Steam hoch anzurechnen. Und mein Rant war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Demnächst dann "Die gepatchte erweitere Version nur auf unserem Cloud-Server."

Es ist einfach nur noch irre und dreist, was jetzt abgeht. Und vor allem der Erstkäufer, der der den Vollpreis ausgibt, der kriegt nur noch tritte in die Nüsse. Wer lange wartet, muss sich nicht mit Bugs ärgern, kriegt das Spiel billiger und noch in einer verbesserten Version.

Ich hoffe, dass dieses hier kein Beispiel für die Zukunft ist. Wenn man dann gepatchte und überarbeitere Versionen nur noch bekommt, wenn man es auf einer bestimmten Plattform kauft. Dann gute Nacht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 20.03.2021 20:42 Ich hoffe, dass dieses hier kein Beispiel für die Zukunft ist. Wenn man dann gepatchte und überarbeitere Versionen nur noch bekommt, wenn man es auf einer bestimmten Plattform kauft. Dann gute Nacht.
Positiv: Die meisten Spiele werden wohl gepatched per Stream oder für die normale Konsole erscheinen.
Negativ: Einzelne Spiele, werden gepatched für den PC oder die Konsolen erscheinen, dann aber aus dem Store genommen und Digital nicht mehr Verfügbar sein, im Gegenteil zu Retail-Games auf Datenträgern. Denn wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist, verschwinden Titel auch aus dem Online-Sortiment.

Unbeachtet dessen. Dies betrifft keine normalen Spieler, sondern nur die Gruppe, welche Spiele über 50 bis 100 Jahre archivieren möchten. Als normaler Kunde für 1 bis nach 20 Jahren noch mal spielen (besseres Remake), wird es dich sehr wahrscheinlich nicht betreffen.

Geht es dir aber um einen Zeitgeist und was zu einer bestimmten Zeit Stand der Dinge war (vielleicht ohne 8k und individuelle personalisierte NPCs und Storyline), ist ein Original eigentlich Pflicht. Aber für den Mainstream eher uninteressant.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Da muss ich nix mehr zu sagen, über das Thema habe ich mich lang genug ausgekotzt, aber gegen die SE und Steam Fanboys kommt man alleine argumentativ nicht an. Wenn man nur frei im Mario Basler Manier *Fakten interessieren mich nicht* debattieren möchte, ist jeder Konsens diesbezüglich völlig sinnfrei.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 20.03.2021 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Mich würde eh interessieren, wieso die Steam Version quasi keinen einzigen Patch erhalten hat, obwohl überall angemerkt wurde, in welch schlechtem Zustand sie ist? Normal ist es jedenfalls nicht, dass man einen AA Titel wie Nier Automata einfach raus ballert und ihn dann einfach sein lässt.

Was aber den aktuellen Protest angeht: das Thema ist durch. Square hat einen Großteil der jemals verkauften Exemplare abgesetzt, jetzt noch zu protestieren hilft quasi null. Dass die Kritik aber gerechtfertigt ist, stimmt natürlich trotzdem.

Die einzige Sprache, die Publisher wie Square, Ubi, EA, Acti & Co. sprechen ist Geld.
Nicht kaufen und andere Leute darauf aufmerksam machen, was für eine Schei*e da abgeht.
Deswegen gilt auch für Nier Replicant: nicht einfach blind vorbestellen/kaufen, sondern abwarten und sehen ob Square wieder einen Furz auf die Spieler gibt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das Spiel war auf PC unglaublich erfolgreich und hat bis heute von offizieller Seite
immer noch keinen Patch erhalten und jetzt auf Einmal bietet man einen Patch an der die
meisten Käufer der PC Version aussperrt. Da ich zu diesen Käufern gehöre kann ich voll
nachvollziehen das viele Leute , die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben , angepisst sind.

Das hat auch nichts mit Steam Fanboys zutun. Warum sollte ich mir für einen Patch das Spiel nochmal für PC kaufen?

Ich werde Nier Replicant defintiv nicht mehr kaufen , egal wie gut es wird.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.03.2021 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 21.03.2021 11:57 Mich würde eh interessieren, wieso die Steam Version quasi keinen einzigen Patch erhalten hat, obwohl überall angemerkt wurde, in welch schlechtem Zustand sie ist? Normal ist es jedenfalls nicht, dass man einen AA Titel wie Nier Automata einfach raus ballert und ihn dann einfach sein lässt.
[...]
Die einzige Sprache, die Publisher wie Square, Ubi, EA, Acti & Co. sprechen ist Geld.
Das ist ja die Sache die mich wundert: Der Fix kostet ja wohl kaum bis garkein Geld. Wenn das ein Fan in kurzer Zeit richten kann, dann können die Macher des Codes das doch ebenso. Auf Steam zahlst du keinen Verifizierungsprozess oder ähnliches.

Platinum: "Oh wir müssen da auf dem PC noch dieses und jenes patchen!"
Square: "Ah nein, das ist viel zu teuer. Da müssen wir erst Sony und Microsoft für ihre Verifizierungsprozesse bezahlen..."
Platinum: "Äh nein, es betrifft nur die PC-Version"
Square: "...und wir müssen euer ganzes Entwicklerteam für einen Monat anheuern..."
Platinum: "Öh unser Austauschpraktikant hat das in der Mittagspause zusammengecoded, ist alles schon fertig."
Square: "...und wir müssen durch unsere Lokalisierungsabteilung schicken und es in drölfhundert Sprachen übersetzen..."
Platinum: "Wir haben keinerlei Text geändert."
Square: "...und unsere Anwälte müssen sich das anschauen..."
Platinum: "..."
Square: "...und dann müssen wir die ganzen Jugendschutzprüfungen erneuen machen ... und unsere Qualitätssicherung muss sich anschauen, einen mehrseitigen Bericht schreiben, den wir dann ignorieren können..."
Platinum: "Also nein?"
Square: "Jap."

Bin aber allgemein auch nicht happy, wenn sich auf dem PC der Spielzustand jetzt nach Plattform unterschiedet. Ähnliches bei The Evil Within. Nur da kann zumindest argumentiert werden, dass Bethesda halt nun ein MS-Unternehmen ist. Arschmove ist es trotzdem.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.03.2021 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.03.2021 22:58 Negativ: Einzelne Spiele, werden gepatched für den PC oder die Konsolen erscheinen, dann aber aus dem Store genommen und Digital nicht mehr Verfügbar sein, im Gegenteil zu Retail-Games auf Datenträgern. Denn wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist, verschwinden Titel auch aus dem Online-Sortiment.
Gutes Beispiel ist Dragon Quest XI, wo die normale Version von sämtlichen Online-Stores entfernt wurde nach dem die Definitive Edition erschienen ist. Als Retail-Version für PS4 kriegst du sie aber immer noch ohne Probleme. Gut, gäbe es die Definitive Edition als kostenloses Update und ohne Grafik-Downgrade, hätte wohl niemand ein Problem damit gehabt, da die DE inhaltlich die bessere Version ist.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 21.03.2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

War ja zu erwarten das die Spieler das machen. Wird wohl mit Evil Within auch passieren.
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Bei Evil Within kann man immerhin davon ausgehen das die Steam Version gepatcht wird MS war da bisher immer unproblematisch, nur wird es eben dauern. da Steam nun mal anders funktioniert als der XBox Store.
Bei SE gibts halt 0 Chance das da was passiert