Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive

Beitrag von zmonx »

@Kajetan
Ich hoffe CDP gibt sich da ähnlich viel Mühe :)

Die werden sich hoffentlich nicht mit dem "herkömmlichen (DeusEX, Prey)" zufrieden geben und ebenfalls was gutes liefern. Zumindest einen Körper erwarte ich! Meine einzige Voraussetzung ^^

@SethSteiner
Ja, überspitzt ist es, aber ich wollte jetzt auch nicht umständlich alles erklären müssen :)

Es ist auch oft die Größe dann... Mir kommt es immer so vor, als wäre ich nur 1 Meter groß, weil zu dicht am Boden, was mich ebenfalls immer extrem rausreißt.

Hier mal ein anderes Bild, was zeigt, wie getrickst wird (Punkt 4 ist natürlich Blödsinn ^^)
Show
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive

Beitrag von Temeter  »

Jede Perspektive hat ihre Vorteile. Gerade die immersive Sim' RPGs a la Deus Ex haben wunderbar mit Ego funktioniert, und ich denke ein sci-fi RPG wie Cyberpunk, mit einem realistischeren Look, wird in die Richtung gehen.

Und was ganz definitiv besser aus der Egoperspektive geht, ist ein Shooter, welches anscheinend ja das Kern-Gameplay darstellen wird. Shootermechanik in 3rd Person Shooter funktioniert einfach nicht so gut. Hat schon seinen Grund, warum sich ein CSGO durch sein Gunplay und präzises Bewegung definiert, während es in Gears of War um's missbrauchen der Deckungsmechanik geht. :Blauesauge:

Sich aber militant an einer Perspektive zu stören, verstehe ich echt nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

zmonx hat geschrieben: 31.07.2018 11:31 @Kajetan

Die werden sich hoffentlich nicht mit dem "herkömmlichen (DeusEX, Prey)" zufrieden geben und ebenfalls was gutes liefern. Zumindest einen Körper erwarte ich! Meine einzige Voraussetzung ^^

@SethSteiner
Ja, überspitzt ist es, aber ich wollte jetzt auch nicht umständlich alles erklären müssen :)

Es ist auch oft die Größe dann... Mir kommt es immer so vor, als wäre ich nur 1 Meter groß, weil zu dicht am Boden, was mich ebenfalls immer extrem rausreißt.

Hier mal ein anderes Bild, was zeigt, wie getrickst wird (Punkt 4 ist natürlich Blödsinn ^^)
Show
Bild
Wer auch immer das Bild gemacht hat, weiß aber scheinbar nicht dass es ein Kopfgelenk gibt, das bspw. etwas für den Macher so unglaubliches ermöglicht wie zu nicken. Ganz zu Schweigen davon, dass man auch die Augen bewegen kann, ganz unabhängig vom Hals.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wieso ist das Ding mit der First Person eigentlich immer noch nicht vom Tisch?
Die Vorteile einer solchen Perspektive sind nun mal deutlich größer als die Nachteile, gerade im Bezug auf das Core-Shooter-Gameplay und die Immersion.

Und ja, allgemein gilt dass die First Person immersiver ist als die Third Person, unabhängig davon ob man persönlich nun eher die Third Person mag oder nicht. Weil hier wer auf der letzten Seite das Thema Paper/ Studien dazu angerissen hat, hier mal ein paar der ersten Ergebnisse, wenn man auf Google Scholar nach "First person perspective in games" sucht:
First Person vs. Third Person Perspective in Digital Games:
Do Player Preferences Affect Immersion?

Measuring and defining the experience of immersion in games
Video Games and Embodiment
VIDEO GAMES: PERSPECTIVE, POINT-OF-VIEW
, AND IMMERSION
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

SethSteiner hat geschrieben: 31.07.2018 12:12
zmonx hat geschrieben: 31.07.2018 11:31 @Kajetan

@SethSteiner

Show
Bild
Wer auch immer das Bild gemacht hat, weiß aber scheinbar nicht dass es ein Kopfgelenk gibt, das bspw. etwas für den Macher so unglaubliches ermöglicht wie zu nicken. Ganz zu Schweigen davon, dass man auch die Augen bewegen kann, ganz unabhängig vom Hals.
Das stimmt, Punkt 1 und 2 sind nicht wirklich falsch?! Sehe ich jetzt auch... Also ich hab fast die gleiche Perspektive wenn ich an mir runter sehe. Selbst 3. wäre denkbar, wenn man von einer anderen Haltung (auf die Ellbogen gestützt nach oben gedrückt) ausgeht.
Okay, kein gutes Beispiel ^^

Ändert aber nichts an dem, dass die Immersion dadurch besser wird. Bei mir funktioniert 3rd Person einfach besser :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 11:10
Wigggenz hat geschrieben: 31.07.2018 10:54
muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 09:25

Die Analogie ist gar nicht mal so gut. Cyberpunk 2077 ist ja kein Nachfolger von irgendwas, und kann somit auch keine Änderungen dem Vorgänger gegenüber haben, die Fans ggf. nicht schmecken.

Korrekterweise wäre die Analogie, dass ein Musiker einer bestimmten Band ein neues Projekt startet und sich dieses komplett von seinem vorherigen Schaffen unterscheidet. Aber das ist ok, warum sollte er sonst ein neues Projekt starten? Den alten Kram hätte er (Anm.: der Künstler, schließt Künstlerinnen mit ein) auch in der alten Konstellation machen können. Das wird nicht jedem schmecken und einige Fans werden sich abwenden oder eben nichts von diesem neuen Projekt kaufen. Hier anstelle des Künstlers Kompromisse einzugehen, damit auch alte Fans an Bord bleiben, würde das Ergebnis verwässern. Steven Wilson macht auch kein Porcupine Tree Kram mehr, und ich finde sein To the Bone herrlich erfrischend, weil er mittlerweile wirklich alle alten Zöpfe abgeschnitten hat, und nur noch lupenreinen, qualitativ hochwertigen Pop macht.

So muss man das mit CP2077 betrachten. Es ist ein neues Projekt der ehemaligen The Wichter Macher, und es wird so gar nichts mehr mit dem alten Kram zu tun haben. Jeder Kompromiss, wie eine hakelige, unausgegorene 3rd Person, um auch ja niemanden zu verärgern, würde das Ergebnis verwässern. Beth haben sich ja auch nie Gedanken um ihre 3rd Person gemacht. Die ist einfach drin und sieht furchtbar aus und funktioniert auch nicht richtig. Die taugt nur, um sich ab und zu mal seine neue Ausrüstung anzuschauen. Aber es sind halt Beth. Die klatschen häufig Dinge in ihre Spiele, ohne nachzudenken, wie das überhaupt funktionieren soll, und so fühlt sich das denn auch oft an. So wie dieser Bau Modus in Fallout 4. Die Idee ist genial, die Wechselwirkungen auch, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe, weil man nicht 2 Meter weiter gedacht hat. Da müssen erst wieder Modder zeigen, was man aus dieser Idee hätte machen können, wenn man nicht einfach die erstbeste Idee ins Spiel geklatscht hätte, sondern sie bis zum Schluss durchdacht hätte, und ggf. einfach nicht reingepackt hätte, weil es gar nicht so sinnvoll und spaßig ist.

Ich sehe deinen Punkt, denke aber, dass CDPR nichts halbgares in ihr Spiel bauen werden. Auch keine halbgare 3rd Person. Da kannst du noch so häufig drauf bestehen, dass du in den Beth RPGs gerne und freiwillig in der 3rd Person gespielt hast, die überwältigende Mehrheit der Spieler hat es nicht getan (höchstens mal um den eigenen Chara zu bestaunen, oder wenn man nur rumspaziert ist) und so einen Scam werden CDPR nicht liefern. Wenn die eine 3rd Person anbieten würden, dann eine, die aufwendig und ordentlich gemacht ist. Und dann weiß ich wiederum nicht, ob man diese Energie nicht lieber in, für mich, wichtigere Dinge stecken sollte.

Aber ich kann den Unmut verstehen. Wer so gar nicht mit FPS kann, und dem es extrem wichtig ist, in RPGs seinen Chara zu sehen, der ist jetzt natürlich enttäuscht. Ich denke aber auch, dass CDPR diese Entscheidung nicht leichtfertig gefällt haben.
Im Gegenteil, dein Beispiel entspräche eher der Konstellation, dass CDPR-Entwickler ein sich komplett unterscheidendes Nebenprojekt unabhängig von ihrem Hauptstudio machen, aber das ist ja gerade nicht der Fall. Man darf nicht vergessen, dass CP nach eigenen Angaben immer noch ein Rollenspiel bleiben soll, also das Kerngeschäft von CDPR. Es geht ja eben nicht um einen radikalen Genrewechsel, sondern darum, dass einzelne Elemente, die manchen wichtig und manchen weniger wichtig sind, abgeändert werden.

Im Übrigen sehe ich nicht ein, weshalb du dir rausnimmst, die Präferenz von Leuten beim Zocken als irrelevant oder auf Scam hereinfallend darzustellen, bloß weil sie möglicherweise lediglich von einer Minderheit geteilt wird.
Ich habe nicht die Präferenz von dir oder anderen Spielern als Scam bezeichnet, sondern ganz und mehr als eindeutig die halbgare Perspektive von Bethesda.

"Ich sehe deinen Punkt, denke aber, dass CDPR nichts halbgares in ihr Spiel bauen werden. Auch keine halbgare 3rd Person. Da kannst du noch so häufig drauf bestehen, dass du in den Beth RPGs gerne und freiwillig in der 3rd Person gespielt hast, die überwältigende Mehrheit der Spieler hat es nicht getan (höchstens mal um den eigenen Chara zu bestaunen, oder wenn man nur rumspaziert ist) und so einen Scam werden CDPR nicht liefern. Wenn die eine 3rd Person anbieten würden, dann eine, die aufwendig und ordentlich gemacht ist. Und dann weiß ich wiederum nicht, ob man diese Energie nicht lieber in, für mich, wichtigere Dinge stecken sollte."

Lies dir bitte nochmal diesen Absatz genau durch, und du wirst merken, dass ich genau das Gegenteil von dem getan habe, was du mir hier erneut unterstellst.

Du kannst also langsam aber sicher deine Empörungsmentalität runter fahren. Wir können auch ganz normal diskutieren.

Ich kann deine Sicht der Dinge verstehen, ich teile sie nur nicht. Ich finde nicht deine Sicht lächerlich oder irrelevant, ich finde den Shitstorm direkt nach der E3 lächerlich, weil er unglaubliche Ausmaße angenommen hat, obwohl ich mich einfach nur gefreut habe, endlich mal was von CP2077 zu Gesicht bekommen zu haben. Und das wegen eines Themas, dessen Dringlichkeit oder Wichtigkeit ich mir vorher einfach nicht bewusst war.

Mittlerweile habe ich ja begriffen, dass es für viele Leute scheinbar doch wichtig ist.

Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass die Beispiele die du ausgesucht hast, um zu zeigen, dass man beides, also TPP und FPS, in einem Spiel anbieten kann eben auch Beispiele gegen diesen Kompromiss sind, weil die TPP am Ende furchtbar halbgar umgesetzt wurde. Und so was wird CDPR nicht liefern. Und da bin ich froh drüber. Und wenn sie so etwas anbieten wollten, dann müssten sie halt richtig Aufwand hinein stecken. Und mMn wäre das falsch, weil ich diese Energie viel lieber in für mich wichtigere Dinge gesteckt sehen würde.

Und ja, die 3rd Person in den Beth Spielen ist Scam, da bleibe ich bei. Dass man diese allerdings nutzt, weil man seinen Chara lieber sieht beim Spielen, nicht. Nur damit wir uns an diesem Punkt verstehen.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass du die präferierte Nutzung der 3rd-Person als "auf Scam hereinfallen" (und nicht Scam selbst) darstellst, was du nunmal tust. Steht genau so im von dir zitierten, wenn du mir schon nahe legen möchtest, doch mal genau zu lesen.

Und das ist nunmal eine abfällige Herangehensweise. Ob halbgar oder nicht, dir als nicht an diesem Feature Interessierten steht es nicht zu, den daran Interessierten zu sagen "das war doch Mist/Scam und wäre deshalb besser gar nicht dabei gewesen". Wenn man den Char gerne mal angucken möchte, ist es besser, wenn man das jederzeit tun kann, als wenn es so ein Angebot gar nicht gäbe, auch wenn es schlecht umgesetzt ist, sei es deshalb auch nur hin und wieder für eine kurze Kamerafahrt ohne Aktionen genutzt wird oder eben beim "Spazieren". Dann kann man jederzeit wenn es drauf ankommt immer noch in die "richtige" Perspektive wechseln.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Wiggenz

Natürlich steht es mir zu, ein Element, in einem Spiel, für das ich Geld bezahlt habe, gut oder nicht gut zu finden. Und wer sagt denn, ich wäre nicht an einer guten TPP in Beth RPGs interessiert?

Außerdem: Ich habe nicht gesagt, dass sie es hätten draußen lassen sollen. Ich sage nur, dass das Ergebnis nicht gut ist, bzw. halt Scam. Und ehrlich, damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Ich bin ja nun wahrlich nicht der erste, der das so sieht und anspricht. Wer es nutzten will, bitte. (Es gibt auch Leute, welche die FPS Mod in The Witcher 3 nutzen, und die ist wirklich katastrophal. Aber wer das gerne nutzen möchte, soll auch das tun.)

Das ist doch aber typisch Beth. Die klatschen das rein, ob das nun geil ist, oder nicht, weil sie wissen, dass es vielen Leuten wichtig ist. Dafür liebe ich die Leute sogar. Und irgendwie fühlt sich das in einem Beth Spiel auch nicht komisch an, weil die ganze Präsi der Beth Spiele oft leicht trashig ist. Und in Skyrim und Fallout 4 ist die TPP auch schon gar nicht mehr ganz so scheiße, wie in in Oblivion, wo sich die ganze Steuerung in der dritten Person einfach super seltsam anfühlt. Aber in Skyrim und Fallout 4 bin sogar ich des öfteren in 3rd Person rumgelaufen, weil die Charaktere sogar fast sowas wie animiert sind. In den Kämpfen habe ich trotzdem immer umgeschaltet. Es ist auch löblich, dass man direkt im Spiel die Entfernung der Kamera zum Spieler einstellen kann, und sich so wirklich sein eigenes Erlebnis schaffen kann.

Ich denke aber, dass CDPR da höhere Ansprüche haben, wenn sie Dinge implementieren. Das sieht man ja hervorragend an The Wichter 3. Da ist so gut wie kein unnötiges bzw. schlecht umgesetztes Element drin, und alles hat seinen Platz. Und selbst die Dinge, die nicht ganz so großartig sind, wie das teils etwas bockige Kampfsystem, sind einerseits immer noch total ok für ein Spiel dieser Art, und wohl auch das beste, was sie in der Lage waren, raus zu holen.

Sollten sie also doch noch eine 3rd Person anbieten, muss diese qualitativ zum Rest des Spiels passen. Und einfach nur ein Modell, was quasi ohne Physik einfach über den Boden gleitet, wie man das von Beth Spielen kennt, wird nicht passen und sowas (das meine ich mit Scam) wird auch nicht kommen.

Und nur mal so: Für ein gut umgesetzten FPS Mode in The Witcher 3 würde schlimme Dinge tun. Und sei es nur, um in der Ego Sicht durch Novigrad zu schlendern. Ich kann dich da also wirklich verstehen, bei mir ist es nur genau andersrum.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich möchte meine Meinung noch ein wenig erweitern und einen weiteren Aspekt hinzufügen, warum eine 3rd Person-Ansicht subjektiv nicht überlebenswichtig aber wünschenswert ist.

Ich nehme gerne Screenshots auf und besonders angetan haben es mir Screenshots, in welchen ich meinen eigens erstellten Charakter, für welchen ich bei der Erstellung nicht selten ein bis zwei Stunden benötige, bei diversen Situationen bestaunen kann, sei es ein Lauf durch die Landschaft oder irgend ein spektakulärer Kampf oder dergleichen, so etwas halte ich gerne per Screenshot fest und stelle das nicht selten als Hntergrund für PS4 und PC ein.

Ich bin mir sicher, da einer absoluten Minderheit anzugehören aber ich wollte das lediglich erwähnt wissen und so einen neuen Aspekt einbringen, vielleicht kann der ein oder andere das ja nachvollziehen.

An dieser stelle betone ich aber nochmals, dass ich eine 3rd Person-Ansicht nicht zum Überleben brauche, wenn es keine gibt, ist das zwar schade aber absolut in Ordnung, ein Spiel kann dennoch Spaß machen, deswegen schreibe ich Cyberpunkt definitiv nicht ab.

Zu Skyrim und 3rd Person und wie man das denn spielen könne :

Während der Kämpfe wechel ich zum Beispiel auch liber zur 1st Person, es sei denn, ich Spiele einen Werwolf oder einen Vampirfürsten, da ich da ja in 3rd Person spielen muss aber wenn ich durch die Landschaft laufe oder mit NPCs spreche, tue ich das lieber in 3rd Person.

Bei Fallout 4 habe ich VATS, da muss ich kaum zur 1st Person wechseln.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wer von euch ist schon jetzt scharf auf Cyberpunk 2077 und wird es zu Release unbedingt kaufen??
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Interrex hat geschrieben: 31.07.2018 15:06 Wer von euch ist schon jetzt scharf auf Cyberpunk 2077 und wird es zu Release unbedingt kaufen??
Nur wenn es eine Option für Vogelperspektive gibt!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Was das Perspektive-Thema angeht, verhält es sich bei mir sehr simpel:

Ich seh gern meinen Charakter und empfinde keinerlei relevanten Vorteile in der Ego-Perspektive für mich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 14:03 @Wiggenz

Natürlich steht es mir zu, ein Element, in einem Spiel, für das ich Geld bezahlt habe, gut oder nicht gut zu finden. Und wer sagt denn, ich wäre nicht an einer guten TPP in Beth RPGs interessiert?

Außerdem: Ich habe nicht gesagt, dass sie es hätten draußen lassen sollen. Ich sage nur, dass das Ergebnis nicht gut ist, bzw. halt Scam. Und ehrlich, damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Ich bin ja nun wahrlich nicht der erste, der das so sieht und anspricht. Wer es nutzten will, bitte. (Es gibt auch Leute, welche die FPS Mod in The Witcher 3 nutzen, und die ist wirklich katastrophal. Aber wer das gerne nutzen möchte, soll auch das tun.)

Das ist doch aber typisch Beth. Die klatschen das rein, ob das nun geil ist, oder nicht, weil sie wissen, dass es vielen Leuten wichtig ist. Dafür liebe ich die Leute sogar. Und irgendwie fühlt sich das in einem Beth Spiel auch nicht komisch an, weil die ganze Präsi der Beth Spiele oft leicht trashig ist. Und in Skyrim und Fallout 4 ist die TPP auch schon gar nicht mehr ganz so scheiße, wie in in Oblivion, wo sich die ganze Steuerung in der dritten Person einfach super seltsam anfühlt. Aber in Skyrim und Fallout 4 bin sogar ich des öfteren in 3rd Person rumgelaufen, weil die Charaktere sogar fast sowas wie animiert sind. In den Kämpfen habe ich trotzdem immer umgeschaltet. Es ist auch löblich, dass man direkt im Spiel die Entfernung der Kamera zum Spieler einstellen kann, und sich so wirklich sein eigenes Erlebnis schaffen kann.

Ich denke aber, dass CDPR da höhere Ansprüche haben, wenn sie Dinge implementieren. Das sieht man ja hervorragend an The Wichter 3. Da ist so gut wie kein unnötiges bzw. schlecht umgesetztes Element drin, und alles hat seinen Platz. Und selbst die Dinge, die nicht ganz so großartig sind, wie das teils etwas bockige Kampfsystem, sind einerseits immer noch total ok für ein Spiel dieser Art, und wohl auch das beste, was sie in der Lage waren, raus zu holen.

Sollten sie also doch noch eine 3rd Person anbieten, muss diese qualitativ zum Rest des Spiels passen. Und einfach nur ein Modell, was quasi ohne Physik einfach über den Boden gleitet, wie man das von Beth Spielen kennt, wird nicht passen und sowas (das meine ich mit Scam) wird auch nicht kommen.

Und nur mal so: Für ein gut umgesetzten FPS Mode in The Witcher 3 würde schlimme Dinge tun. Und sei es nur, um in der Ego Sicht durch Novigrad zu schlendern. Ich kann dich da also wirklich verstehen, bei mir ist es nur genau andersrum.
Auch hier bitte genau lesen: ich habe dir nie gesagt, dass es dir nicht zustehe, etwas gut oder nicht gut zu finden, sondern es steht dir nicht zu anderen Leuten nahezulegen, dass ein Spiel ohne ein Feature, welches sie gut finden, dich jedoch nicht interessiert und auf dein Spielerlebnis null Einfluss haben kann, besser dran wäre.
Und nichts anderes implizierst du, als dass 3rd-Person besser draußen bleibt, wenn sie "halbgar" ist im Vergleich zur First Person. Du behauptest nämlich, eine schlecht umgesetzte 3rd-Person spreche gegen den "Kompromiss", überhaupt eine 3rd-Person anzubieten:
Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass die Beispiele die du ausgesucht hast, um zu zeigen, dass man beides, also TPP und FPS, in einem Spiel anbieten kann eben auch Beispiele gegen diesen Kompromiss sind, weil die TPP am Ende furchtbar halbgar umgesetzt wurde.
Hier ist eindeutig der Tenor zu erkennen "lieber gar nicht als halbgar". Und es ist auch deshalb seltsam, weil es eigentlich gar kein Kompromiss ist. Was genau verliert die First Person dadurch? Nichts. Was interessiert es die First-Person-Spieler, wenn eine Perspektive, die sie sowieso nicht zu verwenden gedenken, halbgar umgesetzt ist? Diejenigen, die sich aus den bereits zu Genüge genannten Gründen eine 3rd-Person wünschen, haben es wohl eher lieber "halbgar als gar nicht".
Außerdem bezeichnest du ess als Scam. Das meint eine betrügerische Machenschaft, auf die Leute eben hereinfallen oder halt nicht, und damit etwas eindeutig abzulehnendes.

Ist doch egal ob eine 3rd-Person schlecht umgesetzt ist oder nicht, wenn Leute ihren Char, sei es auch nur mal kurz zwischendurch, ansehen möchten, ist so eine alternative Möglichkeit, selbst bei schlechter Umsetzung, besser als gar keine. Dadurch wird ja dem Rest des Spiels nichts genommen.

Mit Scam hat das überhaupt nichts zu tun.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wigggenz hat geschrieben: 31.07.2018 16:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 14:03 @Wiggenz

Auch hier bitte genau lesen: ich habe dir nie gesagt, dass es dir nicht zustehe, etwas gut oder nicht gut zu finden, sondern es steht dir nicht zu anderen Leuten nahezulegen, dass ein Spiel ohne ein Feature, welches sie gut finden, dich jedoch nicht interessiert und auf dein Spielerlebnis null Einfluss haben kann, besser dran wäre.
Und nichts anderes implizierst du, als dass 3rd-Person besser draußen bleibt, wenn sie "halbgar" ist im Vergleich zur First Person. Du behauptest nämlich, eine schlecht umgesetzte 3rd-Person spreche gegen den "Kompromiss", überhaupt eine 3rd-Person anzubieten:
Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass die Beispiele die du ausgesucht hast, um zu zeigen, dass man beides, also TPP und FPS, in einem Spiel anbieten kann eben auch Beispiele gegen diesen Kompromiss sind, weil die TPP am Ende furchtbar halbgar umgesetzt wurde.
Hier ist eindeutig der Tenor zu erkennen "lieber gar nicht als halbgar". Und es ist auch deshalb seltsam, weil es eigentlich gar kein Kompromiss ist. Was genau verliert die First Person dadurch? Nichts. Was interessiert es die First-Person-Spieler, wenn eine Perspektive, die sie sowieso nicht zu verwenden gedenken, halbgar umgesetzt ist? Diejenigen, die sich aus den bereits zu Genüge genannten Gründen eine 3rd-Person wünschen, haben es wohl eher lieber "halbgar als gar nicht".
Außerdem bezeichnest du ess als Scam. Das meint eine betrügerische Machenschaft, auf die Leute eben hereinfallen oder halt nicht, und damit etwas eindeutig abzulehnendes.

Ist doch egal ob eine 3rd-Person schlecht umgesetzt ist oder nicht, wenn Leute ihren Char, sei es auch nur mal kurz zwischendurch, ansehen möchten, ist so eine alternative Möglichkeit, selbst bei schlechter Umsetzung, besser als gar keine. Dadurch wird ja dem Rest des Spiels nichts genommen.

Mit Scam hat das überhaupt nichts zu tun.
Ok, halt stopp. Ich habe hier ein falsches Wort verwendet. Ich wollte mit Scam ausdrücken, dass es Müll ist, nicht gut, schlecht. Habe jetzt aber gerade durch eine kleine Übersetzungsrecherche festgestellt, dass Scam scheinbar etwas mit Betrug zu tun hat. Das hatte ich nicht gemeint. Mea Culpa. Hier war natürlich nicht gemeint, dass jemand mit diesem Angebot betrogen würde, oder darauf hinein fiele. Jetzt weiß ich auch erst, was du vorhin meintest. Nein, wirklich, sorry. So hatte ich das nicht gemeint.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass diese Perspektive nicht gut umgesetzt ist. Und da bleibe ich auch bei. Das heißt nicht, dass man sie nicht ab und zu mal nutzt, nur, dass sie halt unausgereift ist. Das weiß Beth selber aber. Deswegen hat sich diese Perspektive ja auch von Teil zu Teil verbessert und in Fallout 4 ist sie ja sogar fast annehmbar.

Du darfst hier aber nicht den Fehler machen, CDPR mit Beth zu verwechseln, oder Cyberpunk mit nem Beth RPG. CP2077 wird wohl fast dauerhaft in engen Schluchten, Räumen und Gebäuden spielen, und wesentlich mehr in Vertikale gehen, als es ein klassisches Fantasy RPG oder Endzeit RPG tut. Sprich, so eine mittelprächtige Lösung wie in einem Beth Spiel würde in CP2077 wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren. Und im schlimmsten Falle würde es ihnen sogar negativ ausgelegt werden. Denn was im Spiel ist, muss auch funktionieren. Und ich frage mich halt, wie aufwendig das am Ende würde. Aber ich kenne ja das Spiel nicht. Ich weiß nicht, wie sich das anfühlt. Und ich würde mich niemals wagen, zu behaupten, Beth haben das doch geschafft, dann schafft ihr das auch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 16:24 Ok, halt stopp. Ich habe hier ein falsches Wort verwendet. Ich wollte mit Scam ausdrücken, dass es Müll ist, nicht gut, schlecht. Habe jetzt aber gerade durch eine kleine Übersetzungsrecherche festgestellt, dass Scam scheinbar etwas mit Betrug zu tun hat. Das hatte ich nicht gemeint. Mea Culpa. Hier war natürlich nicht gemeint, dass jemand mit diesem Angebot betrogen würde, oder darauf hinein fiele. Jetzt weiß ich auch erst, was du vorhin meintest. Nein, wirklich, sorry. So hatte ich das nicht gemeint.
Du wolltest "Crap" verwenden :)

Shit happens, Hitze, zu wenig Flüssigkeit, usw.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 31.07.2018 14:43Ich bin mir sicher, da einer absoluten Minderheit anzugehören aber ich wollte das lediglich erwähnt wissen und so einen neuen Aspekt einbringen, vielleicht kann der ein oder andere das ja nachvollziehen.
Also ich kann das nachvollziehen. Ich kann auch viele der anderen Argumenten nachvollziehen, die genannt wurden. Solange das dann nicht zu einem ellenlangen Hin und Her darüber führt, welche Perspektive geiler ist und warum man ein Spiel wegen welcher Perspektive verdammt, ist ja auch alles bestens. Aber genau das ist eben bei Cyberpunk der Fall - und das nervt schon etwas. :)

Und völlig zusammenhanglos muß ich erwähnen, daß ich "Cyberpunk" als Titel hasse, denn ich schreibe so gut wie immer zuerst "Cyberpunkt" und muß dann umständlich das T löschen! Ich finde, das ist ein ernsteres Problem als die Frage der Perspektive!