Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von Cheraa »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2017 10:23 Im Moment muss Nintendo die Spieleproduktion aber eher drosseln, sonst flippen die Japaner noch völlig aus. Nach Splatoon 2 sind die ja schon nicht mehr zu bremsen und würden wohl bald töten, um so ne Konsole zu kriegen. Wenn da erst Pokemon kommt ist komplett Feierabend. *g*
Bis Pokemon mal kommt sind zwei Jahre rum und dann sind die Warenhäuser voll mit Switch Konsolen die einen Kunden suchen.
greenelve hat geschrieben: 28.07.2017 10:12 Das ist auch eine Frage des Geldes für die Portierung und der Verbreitung. Es gibt fast schon zu viele Plattformen für Triple A Titel. Die Kosten, überall performance angepasste Portierungen zu erstellen, kostet die Publisher ordentlich Geld. Und wir reden von Spielen, die bereits Budgets von großen Hollywoodproduktionen haben. Da braucht es ordentlich Anreize, die Spiele entsprechend zu verändern.

Dazu kommt die Erfahrung der Verkäufe, die bei Drittherstellern nicht immer überragend positiv ausfiel. Ein wichtiger Grund ist, nun ja, die Grafik; darüber werden Spiele verkauft - siehe die ganzen aktuellen Trailer in 4k Grafik, was die Geräte dann tatsächlich in der Form gar nicht können.
Die Protierung innerhalb PS4, PRO, ONE und ONE-X dürften relativ einfach sein, da die 2013er Konsolen von der Leistung sehr indentisch sind und die Upgrades Anpassungen im Bereich Auflösung und FPS erhalten.
Bei der Switch sieht das halt anders aus. Hier ist der Aufwand enorm, da diese einfach die Spiele nicht so hinbekommt wie die anderen Systeme. Daher werden andere Engines benötigt => großer Aufwand oder aber ganze Assets müssen angepasst und verändert werden, damit die Switch dieses berechnet bekommt.
Bestes Beispiel Frostbite von EA. Scheinbar ist die Switch damit bereits hoffnugslos überfordert, sonst würde EA ja nicht auf die alten Fifa 16 Technik zurück gehen bei der Switch.
Zuletzt geändert von Cheraa am 28.07.2017 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Konsolen; Software-Verkäufe benannt

Beitrag von yopparai »

Ob die Änderungen reichen, damit man einen neuen Teil "braucht" darüber kann man sich sicher streiten. Aber verkaufen würde er sich. Und darum geht's ja bei der Frage, ob der auf der Switch wohl zu erwarten ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben: 28.07.2017 10:45 Ob die Änderungen reichen, damit man einen neuen Teil "braucht" darüber kann man sich sicher streiten. Aber verkaufen würde er sich. Und darum geht's ja bei der Frage, ob der auf der Switch wohl zu erwarten ist.
Klar würde es sich verkaufen, aber gleichzeitig würden die Verkäufe von Mario Kart 8 Deluxe einbrechen. Mario Kart ist einer der Dauerläufer der sich die komplette Konsolengeneration fantastisch verkauft und dabei auch nicht im Preis fällt. Muß man in der Nutzen-Kostenrechnung für Nintendo auch miteinbeziehen.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2017 10:32
DaLova hat geschrieben: 28.07.2017 10:27 die Frage ist inwieweit ein Mario Kart 9 Sinn macht. Mario Kart 8 Deluxe ist das beste und umfangreichste Mario Kart allerzeiten. Und die Charaktere und Strecken sind seit Bestehen der Reihe immer die selben. Da die Leistung der Switch verglichen zu Wii U nur minimal höher ist, würde sich kein von Grund auf neuprogrammiertes Mario Kart 9 lohnen. Mario Kart 9 auf der Switch wäre nichts anderes als ein Mario Kart 8 Superdeluxe (oder so) oder das gleiche Spiel nur mit ner 9 auf der Verpackung
Die Frage für Nintendo ist, ob es Kohle bringt.

Jedes Jahr ein neues FIFA ist eigentlich auch nicht sinnvoll. Bringt aber Cash. Deswegen kommt es.
zu 1000% kommt iwann eine neues Mario Kart :) . Dass Nintendo aber erstmal nur die Deluxe Variante eines älteren Teils gebracht hat, war wirtschaftlich wohl das Beste für sie, was man anhand der Verkaufe sehen kann :D und solange es sich immernoch verkauft wie warme Semmeln, können wir noch einen Moment auf einen richtigen Nachfolger warten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Uwe: Jo, das stimmt sicher. Wie gut sich das über die Jahre wirklich anhaltend verkauft wissen sie am Ende nur selbst, aber traditionell ist glaube ich gerade MK tatsächlich eine Reihe, deren Verkaufszahlen sehr stabil sind. Vielleicht reicht da auch ein weiterer DLC in ein paar Jahren.

Ich bin auch gar nicht so sehr auf der Seite derer, die fest damit rechnen, im Gegenteil. Ich schließe das nur nicht aus, denn Nintendo macht selten was ich für sinnvoll halte. Wenn ich mir was *wünschen* dürfte, dann wäre das, dass sie die Marke erstmal ruhen lassen und sich um andere vernachlässigte Marken kümmern. Oder noch besser um neue, die auch mal eine etwas andere Richtung einschlagen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hätte mir gleich anstatt Deluxe ein neuen Teil gewünscht, aber da es so ist wie es ist bin ich da bei dir das sie sich nun bitte auf was anderes konzentrieren sollten. Ich fordere ja immer eine größere Bandbreite auf der Nintendikonsole und die bieten zwei Mario Kart Ableger nicht.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

@yopparai: wie hier schon von einigen gewünscht, wäre ich auf jeden Fall für ein neues F-Zero. Mario Kart wurde tatsächlich in den letzten Jahren gut supported, wird Zeit paar Klassiker wieder zum Leben zu erwecken :) . (Secret of Evermore Remake mit der neuen Zelda engine) , ich träum dann mal weiter.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Secret of Evermore ist Square :)

Aber auch Nintendo selbst hat ein paar Uraltmarken aus denen man was machen könnte, und zwar auch welche, die von ihrem sonstigen Stil deutlich abweichen. Wenn man denn unbedingt was aufwärmen möchte.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Irgendwie werden recht häufig Square Titel von Nintendo verlangt. Denke da an ein paar Männchen die hier immer Dragon Quest 8 für die Switch fordern. Übrigens morgen kommt doch der neue DQ Teil raus in Japan. Hat jemand was von dder Switch Version gehört oder kommt es da nun wirklich erst nur für PS4 und 3DS heraus?
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Dachte an eine Multimillionen Dollar Kollaboration zwischen Nintendo und Square, die sowas dann hochziehen haha. ok ich muss weiterarbeiten...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Unken Uwe hat geschrieben: 28.07.2017 11:08 Irgendwie werden recht häufig Square Titel von Nintendo verlangt. Denke da an ein paar Männchen die hier immer Dragon Quest 8 für die Switch fordern. Übrigens morgen kommt doch der neue DQ Teil raus in Japan. Hat jemand was von dder Switch Version gehört oder kommt es da nun wirklich erst nur für PS4 und 3DS heraus?
Switch kommt später afaik. Sonst hätte man wohl auch schon mal Bilder und Videos von der Version gesehen, wo ich ziemlich gespannt drauf bin.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jo, bei Amazon in Japan gibt es keine Switch Version. Heißt also 3DS und PS4 Verkäufe steigen in Japan an. :Blauesauge:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hätte ja gerne ein neues Eternal Darkness... Gerne auch von Retro...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Unken Uwe hat geschrieben: 28.07.2017 10:22
JesusOfCool hat geschrieben: 28.07.2017 10:21 das halte ich mittlerweile für gar nicht so unrealistisch.
also, kein neues mario kart, dafür aber f-zero
Das mit Retro?
Ich auch nicht. Ein F-Zero würde zu dem passen was das Team heutzutage stemmen kann.
nein, das glaub ich wiederum nicht. kann natürlich sein, aber retro muss eigentlich bald mal ein neues spiel liefern und ich denke nicht, dass sie ein f-zero dann so bald liefern werden. aber vielleicht braucht retro ja auch einfach noch lange.
man darf nicht vergessen, dass das letzte spiel von retro anfang 2014 veröffentlicht wurde. also mittlerweile vor 3½ jahren. das ist ziemlich lange.
und an metroid prime 4 arbeiten sie nicht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In den letzten Jahren haben Retro unterstützend gearbeitet, zB an Mario Kart Strecken und dergleichen. Man darf nicht den Fehler machen und die als großes Studio sehen, dafür sind die seit dem HD Zeitalter einfach zu klein.