Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden
was bringt einem die mehr-power, wenn sich die entwickler letztendlich scheuen, diese auszureizen, um nicht die besitzer des "basismodells" zu vergraulen? 
- No Way
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden
Das ist ja der "Vorteil" an diesen Zwischengenerationen. Und natürlich auch teilweise an der X86 Architektur der momentanen Konsolen. Die Spiele werden wie auf dem PC programmiert (weshalb es für Microsoft auch nicht allzu schwer ist, alles zeitgleich für den PC zu bringen).
Alles was gemacht wird ist, dass Spiel ganz normal zu programmieren. Dann werden die wohl gebencht und geschaut, welche Settings lassen die Zielauflösung (also entweder 4k, 1080p oder dynamisch whatever) zu bei den geforderten Frames (also 30 oder 60 FPS). DIese werden dann einfach mittels Hardlock eingespiesen, also wenn eine XoneX erkennt wird vlt. very high/high mit 4k und wenn eine Xone erkannt wird Medium/High mit 1080p. Beim PC Release des selben Spiels ist der einzige Unterschied dann halt, dass die Grafikoptionen frei geschaltet sind.
Ich verstehe diesen "Fokus" an der Auflösung zum Teil aber nicht. Klar, für viele Leute klingt halt 4k/UHD toll, wie damals FHD/1080p. Nur sagt dies, wie auch schon angemerkt hier, leider nicht allzu viel aus. Ich kann z.B. SWKOTOR auf so gut wie jedem PC in FHD/4K abspielen, es sieht aber dennoch immer noch relativ alt aus (weil es das ist).
Der Punkt ist imho aber auch, dass es wohl weniger Rechenleistung brauchen würde, das Game sauber mit 1080p und AA zu haben, als in 4k. Und tendenziell sieht es in 1080p dann auch noch besser aus, da mehr Details dargestellt werden können. ABER für den "normalen" Kunden klingt 4k einfach marketingmässig besser.
Aber egal, mir kanns gleich sein^^. Ich hab alles was ich brauche zu Hause. Und auf 4K kann ich momentan auch noch gerne verzichten
Alles was gemacht wird ist, dass Spiel ganz normal zu programmieren. Dann werden die wohl gebencht und geschaut, welche Settings lassen die Zielauflösung (also entweder 4k, 1080p oder dynamisch whatever) zu bei den geforderten Frames (also 30 oder 60 FPS). DIese werden dann einfach mittels Hardlock eingespiesen, also wenn eine XoneX erkennt wird vlt. very high/high mit 4k und wenn eine Xone erkannt wird Medium/High mit 1080p. Beim PC Release des selben Spiels ist der einzige Unterschied dann halt, dass die Grafikoptionen frei geschaltet sind.
Ich verstehe diesen "Fokus" an der Auflösung zum Teil aber nicht. Klar, für viele Leute klingt halt 4k/UHD toll, wie damals FHD/1080p. Nur sagt dies, wie auch schon angemerkt hier, leider nicht allzu viel aus. Ich kann z.B. SWKOTOR auf so gut wie jedem PC in FHD/4K abspielen, es sieht aber dennoch immer noch relativ alt aus (weil es das ist).
Der Punkt ist imho aber auch, dass es wohl weniger Rechenleistung brauchen würde, das Game sauber mit 1080p und AA zu haben, als in 4k. Und tendenziell sieht es in 1080p dann auch noch besser aus, da mehr Details dargestellt werden können. ABER für den "normalen" Kunden klingt 4k einfach marketingmässig besser.
Aber egal, mir kanns gleich sein^^. Ich hab alles was ich brauche zu Hause. Und auf 4K kann ich momentan auch noch gerne verzichten
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich bin sogar etwas überrascht, dass die XOX "nur" 500 Euro kostet, hatte mit knapp 600 gerechnet.
Das Teil ist schon ein Kraftpaket, keine Frage.
Rein subjketiv würde ich es daher trotzdem als "Niedrigpreisbox" bezeichnen
Werde sie mir zwar nicht zulegen, weil ich in dieser Generation nichts mit den XBox-Exklusivitäten anfangen kann, aber das ist schon ein feines Ding.
Ich habe mir schon immer Konsolen nur wegen einem einzigen Titel zugelegt.
Und nicht in seltenen Fällen blieb es dann für die jeweilige Konsole sogar bei dem einen Titel.
Zuletzt war es das SNES für Street Fighter.
Und die PS4 sah auch sehr lange danach aus, als würde Bloodborne der einzige Titel bleiben.
Erst Jahre später kamen dann noch weitere exklusive Titel hinzu.
Die Ausgaben dafür waren es mir aber immer wert.
Ob das jemand für fragwürdig hält, ist jedem selbst überlassen
Das Teil ist schon ein Kraftpaket, keine Frage.
Rein subjketiv würde ich es daher trotzdem als "Niedrigpreisbox" bezeichnen
Werde sie mir zwar nicht zulegen, weil ich in dieser Generation nichts mit den XBox-Exklusivitäten anfangen kann, aber das ist schon ein feines Ding.
Na klar.
Ich habe mir schon immer Konsolen nur wegen einem einzigen Titel zugelegt.
Und nicht in seltenen Fällen blieb es dann für die jeweilige Konsole sogar bei dem einen Titel.
Zuletzt war es das SNES für Street Fighter.
Und die PS4 sah auch sehr lange danach aus, als würde Bloodborne der einzige Titel bleiben.
Erst Jahre später kamen dann noch weitere exklusive Titel hinzu.
Die Ausgaben dafür waren es mir aber immer wert.
Ob das jemand für fragwürdig hält, ist jedem selbst überlassen
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Microsoft ist das pure Böse kapitalistische Feinbild.Kya hat geschrieben: ↑12.06.2017 17:26In jedem Thread, wirklich in jedem.leifman hat geschrieben: ↑12.06.2017 17:19wenn doch microsoft vom "wahren 4k gaming" spricht, muss es doch auch unwahres 4k gaming geben und wo sieht microsoft denn unwahres 4k gaming dann?
deswegen mein hinweis, dass die ps4 pro und der pc auch wahres 4k gaming bieten, nicht mehr und nicht weniger, oder darf das einfach nicht erwähnt werden?
es ist rein das marketinggeblubber von micrsoft was mich hier amüsiert.
greetingz
Geht Dir das nicht manchmal selber auf den Keks?
Ich hänge auch nicht in Threads zu zb Fifa rum um da zu schreiben, wie scheiße ich Fußball finde.
Was hast Du davon? Zumal Du sicherlich keine 15 mehr bist.
Hier rennen soviele ferngesteuerte rum, echt der Wahnsinn.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.06.2017 17:53 Gibt im Internet halt solche Leute, die immer gegen Etwas sind und das auch immer mitteilen möchten. Einen speziellen Grund wird das sicher aber nicht haben. Wohl nur der Spass an der Freude, die ihn keiner nehmen kann.
Such dir was aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... h_Xbox_One
Ja, einmal die Rare Collection für die Konsole von vor zwei Generationen bitte. Kassenzettel brauch ich nicht, danke!
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Von allen Gründen, die FÜR eine PS4 und GEGEN eine Horstbox sprachen, halte ich den da noch für einen der unwichtigeren. Egal, ob es im Internet ein paar Schreihälse gibt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.06.2017 16:36Wer Multiplattform in bester Graphik zocken möchte, sollte sich die Konsole zulegen. 2013-2015 war das DER wichtigste Grund für die PS4 für die meisten Spieler. Und wenn ich ein paar Foren so durchlese ist es bei nicht wenige Spieler weiterhin so.
RDR2 in 4k ist eben "besser" als in 1440p. (<- ist jetzt nicht meine Meinung, aber für die Graphik-Fetischisten ist es so)
Die PS3 hat eine gewaltige Aufholjagd geschafft, obwohl zwei der wichtigsten Titel (RDR und natürlich GTA V ... okay und selbstverständlich Bayonetta!
Sorry, dass ich gerade so einen alten Post rauswühle, und ich wette da ist auch schon einer drauf eingestiegen, aber macht man mal ne repräsentative Umfrage und dann ein hübsches Kuchendiagramm, wird die Technik sicher auftauchen - aber eben mit einem kleineren Stück, bin ich der Ansicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, anfangs mag das aber wirklich der Grund für den Erfolg der PS4 gewesen sein. Und dann hat irgendwann das Schneeballprinzip eingesetzt. Und dann kamen nach und nach die Exklusivkracher wie Bloodborne und Uncharted 4 und dann konnte MS eigentlich nur noch zusehen, wie Sony ihnen gerade davon läuft.Nuracus hat geschrieben: ↑13.06.2017 12:53Von allen Gründen, die FÜR eine PS4 und GEGEN eine Horstbox sprachen, halte ich den da noch für einen der unwichtigeren. Egal, ob es im Internet ein paar Schreihälse gibt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.06.2017 16:36Wer Multiplattform in bester Graphik zocken möchte, sollte sich die Konsole zulegen. 2013-2015 war das DER wichtigste Grund für die PS4 für die meisten Spieler. Und wenn ich ein paar Foren so durchlese ist es bei nicht wenige Spieler weiterhin so.
RDR2 in 4k ist eben "besser" als in 1440p. (<- ist jetzt nicht meine Meinung, aber für die Graphik-Fetischisten ist es so)
Die PS3 hat eine gewaltige Aufholjagd geschafft, obwohl zwei der wichtigsten Titel (RDR und natürlich GTA V ... okay und selbstverständlich Bayonetta!) auf der 360 besser/schöner liefen.
Sorry, dass ich gerade so einen alten Post rauswühle, und ich wette da ist auch schon einer drauf eingestiegen, aber macht man mal ne repräsentative Umfrage und dann ein hübsches Kuchendiagramm, wird die Technik sicher auftauchen - aber eben mit einem kleineren Stück, bin ich der Ansicht.
Das gleiche Argument wird aber jetzt nicht mehr ziehen. Die Leute haben jetzt, was sie brauchen, man kann alle Multis in hübsch auf einer Konsole zocken, die der ganze Freundeskreis eben auch hat. Schon die Pro läuft nicht so wahnsinnig doll, und das obwohl sie zum Teil sehr preiswert angeboten wurde und man seine PS4 ja auch gut los wird/wurde, und sich der Aufpreis wirklich in Grenzen gehalten hat.
Aber die Xbong X? Keine großen Exklusivkracher, die doch irgendwie verlockend sein könnten, ein Ökosystem, in dem keiner der Freunde spielt, 500 €, und Horst wirst du nicht schnell zu einem guten Preis los. Mehr als hundert Euro kann ich für meinen Brotkasten (erste Xbox One) kaum verlangen, damit überhaupt einer reagiert - meine Erfahrung. Weil die Slim eben mittlerweile auch schon hinterher geschmissen wird.
Also, kleine technische Unterschiede und natürlich der Preis und der Release Termin spielen zu Anfang wirklich eine große Rolle, damit der Stein überhaupt ins Rollen gerät. Irgendwann ziehen dann die Exklusivtitel, die bei Sony und Nintendo erfahrungsgemäßg recht stark sind, und dann kommt halt der Erfolg. Wenn das Ding aber erstmal läuft, fällt es der Konkurrenz irgendwann schwer, wieder aufzuschließen.
Sony hat mit der PS3 bewiesen, dass man es schaffen kann, und wie es geht, MS beweisen gerade, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Die 360 war unglaublich stark, gerade auch durch ihre Fokussierung auf die Core Gamer, mit Xbox Live, großen Exklusivtiteln, großen E-Sports Marken, Forza und einigen speziellen Marken aus Japan, die auch noch den ein oder anderen gelockt haben. Man hatte einfach DAS System, das man haben musste und das man sich auch leisten konnte. Und hat das dann ab 2011 eigentlich nur noch vergeigt und Sony hat halt mega Anstrengungen betrieben, um das zu ändern. Und das Ende der Geschichte erleben wir gerade so ein bisschen.
Die PS4 ist diese Gen nur noch durch die Switch zu toppen.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Der ist gut, von den paar Schreihälsen im Internet gibt es selbst hier im Forum eine Masse.
Jedes mal wenn es News zu Auflösungen ging, war alles Vollgespammt damit.
Geht ja auch schon wieder los mit Abwärtskompatibiltätsdiskussion, in den Threads wo es darum geht wird rumgemotzt das den Müll doch eh keiner braucht, und von den selben Leuten werden dann Remake wie von SoTC direkt gefeiert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Das Ökosystem der Xbox heißt in Zukunft Konsole und PC Gamer zusammen. Cross Play ist jetzt keine Seltenheit mehr bei MS. Auch andere Titel setzen darauf.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.06.2017 13:03
Aber die Xbong X? Keine großen Exklusivkracher, die doch irgendwie verlockend sein könnten, ein Ökosystem, in dem keiner der Freunde spielt, 500 €, und Horst wirst du nicht schnell zu einem guten Preis los.
Wer jetzt nicht fest im PSN System ist der kann im Freundeskreis halt dann Xbox/PC spielen. Habe selber schon FH3 und Gears 4 so mit paar Leuten gespielt. Stellt absolut kein Problem da.
Kommt halt immer darauf an wie der Freundeskreis und Bekannte aufgebaut sind.
Sicher wird es für MS schwer Leute mit bestehender PS4 zu überzeugen.
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht ganz wer das kaufen soll? Die meisten sitzen vor Full HD Fernsehern Wer, außer den Hardcore Technik Freaks, hat denn heute schon einen 4K Fernseher? Da greifen die Leute doch lieber zur massiv günstigeren One S. Bis 4K Fernseher Standart werden, steht die Xbox Two schon in den Startlöchern. Die erste Xbox One wurde vor 3,5 Jahren released. Lange wird es sicher nicht mehr dauern bis die nächste Konsolen Generation eingeläutet wird und die Xbox One X abgesägt wird. Fazit: Es lohnt sich einfach nicht.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 13.06.2017 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Es war gar keine Aufholjagd glaube ich. Gerade in Europa hatte die PS3 afaik schon früh dominiert, auch wenn Sony damals auf uns Europäer mal so heftig geschissen hatten wie man das nur konnte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Leute die auch bei Full HD eine bessere Kantenglättung wollen. Zudem werden über 30 Titel nicht nur auf 4k gepatcht sondern bessere Grafiksettings bieten laut Aussage. Einige Titel dann ohne dynamische Auflösung auskommen und eine stabilere oder höhere Framerate bieten.Ultimatix hat geschrieben: ↑13.06.2017 13:40 Ich verstehe nicht ganz wer das kaufen soll? Die meisten sitzen vor Full HD Fernsehern Wer, außer den Hardcore Technik Freaks, hat denn heute schon einen 4K Fernseher? Da greifen die Leute doch lieber zur massiv günstigeren One S. Bis 4K Fernseher Standart werden, steht die Xbox Two schon in den Startlöchern. Die erste Xbox One wurde 3,5 Jahren released. Lange wird es sicher nicht mehr dauern bis die nächste Konsolen Generation eingeläutet wird und die Xbox One X abgesägt wird. Fazit: Es lohnt sich einfach nicht.
Leute die spekulieren dass die Ur-One und One S in 2 Jahren langsam auslaufen und es Games dann nur noch für One X und dessen Nachfolger entwickelt werden.
Leute die geringere Ladezeiten schätzen. Das Teil wird wie die Pro wohl eine SATA III Schnittstelle haben für schnellere Festplatten.
Warum holen sich paar Leute am PC eine stärkere Grafikkarte als sie im Moment benötigen? Wohl weil man davon ausgeht etwas länger dann zu zocken und nicht gleich wieder die nächste Version kaufen zu müssen.
Schwer vorzustellen dass die normale One noch mehr als 2 1/2 Jahre Games sieht.
Zudem kann es ja sein dass diese Leute in 1-2 Jahren mit einer UHD TV Anschaffung rechnen.
Wären jetzt meine Gründe die mir einfallen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, genau darum muss es doch aber gehen, oder nicht?Leon-x hat geschrieben: ↑13.06.2017 13:40Das Ökosystem der Xbox heißt in Zukunft Konsole und PC Gamer zusammen. Cross Play ist jetzt keine Seltenheit mehr bei MS. Auch andere Titel setzen darauf.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.06.2017 13:03
Aber die Xbong X? Keine großen Exklusivkracher, die doch irgendwie verlockend sein könnten, ein Ökosystem, in dem keiner der Freunde spielt, 500 €, und Horst wirst du nicht schnell zu einem guten Preis los.
Wer jetzt nicht fest im PSN System ist der kann im Freundeskreis halt dann Xbox/PC spielen. Habe selber schon FH3 und Gears 4 so mit paar Leuten gespielt. Stellt absolut kein Problem da.
Kommt halt immer darauf an wie der Freundeskreis und Bekannte aufgebaut sind.
Sicher wird es für MS schwer Leute mit bestehender PS4 zu überzeugen.
Wer einen PC hat, braucht keine Xbox One. Das kann nicht die Zielgruppe sein. Die Zielgruppe der Xbox sind Konsoleros, Leute, die hauptsächlich Konsole spielen, und die sind derzeit größtenteils bei Sony. Ich glaube auch nicht, dass der Teil der Konsoleros, die auch und viel am PC zocken besonders groß ist, aber selbst dann - wozu ne Xbox?
Darum muss es doch gehen. Ich bleibe dabei. Die meisten Konsoleros sind heute im Sony Ökosystem unterwegs, und werden da schwer raus zu bekommen sein. Und schon gar nicht mit dem, was MS gezeigt hat. Oder mit Crossplattform Xbox/PC, was ja auch kein Grund FÜR die Xbox ist, sondern DAGEGEN. Wer eine PS4 hat, braucht eher weniger eine Xbox, wer einen PC hat, braucht sie überhaupt nicht, und das aus unterschiedlichen Gründen. Ich sehe hier durchaus ein Problem für dieses System, egal, was man mir versuchen möchte, klar zu machen.
Und ich habe ein XBox und bin seit der ersten Xbox dabei.
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Wird nicht passieren. Microsoft hat selbst bestätigt das die Titel auf der X nur besser laufen, die Spiele werden trotzdem weiterhin für One und S kommen. Außerdem hätten sie dann nicht Xbox "One" X als Namen gewählt. Somit gehört diese Konsole ins "One" Universum. Diese "One Familie" ist unzertrennlich. Die One X ist keine eigenständige Next Gen Konsole, sondern nur eine aufgemotzte Version der One. Ich rechne vielmehr damit das Microsoft 2019 die Next Gen Xbox (Vielleicht heißt sie dann wirklich Scorpio) ankündigen wird und 2020 releasen wird. Erst dann wird die "One Family" abgesägt so wie damals die Xbox 360 die Ur-Xbox abgesägt hat.