Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Mister Blue »

Sieht das aktuell nur so aus, oder sind es wirklich nur 5 Galaxien?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Kann ich noch nix zu sagen. Tobe mich noch in Sunshine aus, mit jetzt 27 Sternen. Diese Levels ohne Hilfesmittel bleiben zwar eine Tortur aber irgendwie fuchst man sich durch.. :-)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Redshirt »

Die Level sind großartig!

Und nein, Galaxy hat mehr als fünf Galaxien.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich wünschte ich wäre ein 3D-Mario-Fan ;) Aber hab noch mehr als genug zum spielen. Hoffentlich nächstes Jahr dann das Äquivalent zu Zelda.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 27.09.2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Inzwischen habe ich tatsächlich alle Secret Levels der Welten geschafft. (hoffe ich zumindest!!!) Wahnsinn! Das ist wirklich mit Abstand das schwierigste 3D Mario welches ich je gespielt habe. Schlägt locker in eine Kerbe mit Donkey Kong Country 2 + 3. Habe immerhin jetzt 53 Shines beisammen. 5 Welten sogar bereits komplett geschafft. Die anderen räume ich jetzt mehr oder weniger vollends auf. Brauche glaub nur noch 2 Shadow Mario Levels und dann geht es ohne Umwege zu Bowser. Alles optionale werde ich liegen lassen.

Großartig finde ich nahezu alle Welten und Levels. Da hat sich Nintendo seinerzeit wirklich selbst übertroffen. Nicht nur in Sachen Gameplay. Überhaupt so die ganze Aufmachung und Ideen. Das einzige was mich echt stört ist die fixe Reihenfolge. Bei Mario 64 konnte man auch andere Sterne erledigen, obwohl sie nicht zum aktuellen Level gehörten. Die Ähnlichkeiten im Spielablauf sind sonst doch sehr viel größer als ich dachte.

In jeder dieser Welten gibt es noch eine Secret Stage. Das sind quasi Ninja Warrior Parcoure die einem wirklich alles abverlangen. Jede Form von Jump oder Move muss da sitzen. Mehrstöckige Wall-Run-Jumps, 360 Grad rotierende Plattformen, Plattformen die verschwinden und Plattforming mit keinem Zentimeter Toleranz. Da ist wirklich alles dabei. Das Spiel verzeiht in diesen Levels überhaupt keine Fehler. Ein Fehler und man fängt den Level wieder von vorne an.

Fazit nehme ich dafür schon mal vorne weg. Wer Mario 64 nicht mag wird Sunshine hassen. Die Kamera ist pures Aids, die Steuerung häufig schwammig bis bockig. Da viele Moves der anderen 3D Marios fehlen, kann es wirklich zu haarigen Momenten kommen. Und dazu eben kommen wie oben beschrieben hat noch einige Levels bzw. Missionen, die wirklich Dark Souls Niveau erreichen. Wer darauf keine Lust hat, dem rate ich dringend direkt zu Mario Galaxy zu springen. Nach Sunshine werde ich wohl erstmal 3 Visual Novels spielen... ;-)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 27.09.2020 20:50 Fazit nehme ich dafür schon mal vorne weg. Wer Mario 64 nicht mag wird Sunshine hassen. Die Kamera ist pures Aids, die Steuerung häufig schwammig bis bockig. Da viele Moves der anderen 3D Marios fehlen, kann es wirklich zu haarigen Momenten kommen. Und dazu eben kommen wie oben beschrieben hat noch einige Levels bzw. Missionen, die wirklich Dark Souls Niveau erreichen. Wer darauf keine Lust hat, dem rate ich dringend direkt zu Mario Galaxy zu springen. Nach Sunshine werde ich wohl erstmal 3 Visual Novels spielen... ;-)
Hmm...
mal abwarten, klang bei den anderen Erklärungen zu Sunshines Gameplay eher weniger danach. Aber diese Aussage macht die Spannung durchaus noch größer :D
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Mister Blue »

Die Kamera hat schon ihre Eigenheiten und die Steuerung ist eher zu präzise, bei der Mario fast schon zu gut, als zu träge reagiert und bei falsch eingeschlagenem Analogstick macht er auch schon mal den hohen Sprung, wenn man nur einen normalen möchte. Das kann bei einigen Passagen zur Geduldsprobe werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Zu präzise trifft es schon recht gut. Schwammig war so gesehen nicht der richtige Ausdruck.
Woran ich mich inzwischen echt gewöhnt habe ist die Pumpe. Anfangs kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Inzwischen sitzen praktisch alle Funktionen. Deswegen ist die "Freude" immer gigantisch, wenn man die Pumpe vorübergehend verliert. :-)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

"Schwammig" ist für mich ja eh ein Unwort in solchen Diskussionen/Gesprächen über Steuerung. Eine negative Bezeichnung, bei der niemand wirklich genau erklären kann, was eigentlich damit gemeint ist. In den meisten Fällen ist die Steuerung dann nichtmal wirklich schlecht, sondern nur nicht der Gewohnheit/Präferenz entsprechend.

Ich finde das einzige, bei dem der Ausdruck wirklich Sinn ergeben würde, wäre wenn das Gameplay zufällige Faktoren bei Landung nach Sprung (und vergleichbarem) einsetzen würde und man dadurch einfach nicht gezielt spielen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Mit schwammig ist üblicherweise ein Latenz sowie dann nur schwerfällige Reaktion auf die Eingabe gemeint.
Wenn das beides zusammen kommt, wirkt es so als würde die Spielfigur nur zäh, bzw auf kurze Eingaben garnicht reagieren.

(nicht zu verwechseln mit ein gewollte Momentum, wie es zum Beispiel 2d sonic mit bringt. Er muss Geschwindigkeit in eine Richtung zwar erst aufbauen, reagiert sichtbar aber sofort auf jede Eingabe)

... Dementsprechend: doch. Lässt sich erklären. Sogar ziemlich leicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 28.09.2020 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Klingt nach guter Erklärung. Aber ich hab das schon bei so vielen unterschiedlichen Spielen gelesen, wodurch ich simpel der Meinung bin, dass der Begriff viel zu leichtfertig und unbedacht verwendet wird.
Deshalb ist das Wort für mich einfach nichtsaussagend =/

Wenn du mir schreibst, die Steuerung hat Latenz, dann ist direkt klar was gemeint ist :)

Edit:
Ich denke ich werde das zukünftig auch so handhaben, dass ich bei dem Wort nachfrage:
"meinst du Latenz, Verhalten wie auf Wasser oder minimaler Verlust der Kontrolle?"


btw, @Khorneblume
War keine Kritik in deine Richtung deiner Wortwahl, sondern mehr nur ein Anlass für mich, dieses Wort mal anzusprechen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.09.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Habs nicht als Kritik verstanden. Und selbst wenn. Wäre ja zurecht. Levi hat mir das jetzt sehr hilfreich vor Augen geführt. Was ich als Begriff verwendet habe, wäre ja eher das Gegenteil dessen was ich zu Papier bringen wollte. Ist somit völlig okay das richtig zu stellen. Man ist doch nie zu alt noch was dazu zu lernen. ;-)

Bei Mario 64 fand ich das Springen insgesamt einfacher dosierbar. Du machst einen Weitsprung, kannst aber mit bisschen Korrektur die Landung sehr weich abfedern. Das finde ich im Vergleich bei Sunshine etwas schwieriger. In den großen Stages gleicht man zu weite Sprünge easy mit dem Jetmodus aus. Bei den speziellen Levels ohne Hilfsmittel ist der Spielraum sehr begrenzt.

Bin mal gespannt auf Deine Eindrücke. :-)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Scorplian hat geschrieben: 28.09.2020 11:14
"meinst du Latenz, Verhalten wie auf Wasser?"
Guter Vergleich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 28.09.2020 12:13 Habs nicht als Kritik verstanden. Und selbst wenn. Wäre ja zurecht. Levi hat mir das jetzt sehr hilfreich vor Augen geführt. Was ich als Begriff verwendet habe, wäre ja eher das Gegenteil dessen was ich zu Papier bringen wollte. Ist somit völlig okay das richtig zu stellen. Man ist doch nie zu alt noch was dazu zu lernen. ;-)
Wobei ich ja, wie du merkst, den Begriff auch nicht klar definieren kann/konnte ^^'

Das rangiert für mich einfach auf der selben Ebende wie Immersion. Es gibt bestimmt durchaus eine klare Definition (hier vermute ich dann auch das Levi recht hat), aber diese Definition ist nicht jedem klar und wird oft nach Frust und Laune verwendet.

Bei Mario 64 fand ich das Springen insgesamt einfacher dosierbar. Du machst einen Weitsprung, kannst aber mit bisschen Korrektur die Landung sehr weich abfedern. Das finde ich im Vergleich bei Sunshine etwas schwieriger. In den großen Stages gleicht man zu weite Sprünge easy mit dem Jetmodus aus. Bei den speziellen Levels ohne Hilfsmittel ist der Spielraum sehr begrenzt.

Bin mal gespannt auf Deine Eindrücke. :-)
Nach wie vor: Ich auch :)
Ich hoffe, dass ich es diese Woche vor FR noch schaffe es anzuzocken.

Im moment bin ich noch an Spyro 3 dran, was aber recht schnell gehen sollte. Die Frage ist nur wie lange ich noch mit M64 brauche, denn da fehlen mir noch 35 Sterne bis zum Endboss o.o


Levi  hat geschrieben: 28.09.2020 12:18
Scorplian hat geschrieben: 28.09.2020 11:14 "meinst du Latenz, Verhalten wie auf Wasser?"
Guter Vergleich.
Danke, wobei ich zwischen den zwei Aussaugen aber einen Unterschied sehe :Blauesauge:

Also Latenz ist ja klar. Man drückt drauf und es passiert halt erst später.

Mit "wie auf Wasser" meine ich eher wirklich wie auf Wasser...
also man sieht, dass das Fahrzeug oder der Charakter direkt reagiert, er aber noch weiter "rutscht". Wie auf Eis würde da wohl auch passen. Gerade diese Fälle, man springt irgendwo hin und stoppt nicht direkt am Landepunkt, sondern rutscht ein wenig weiter.
Was ist auch nicht als schlechte Mechanik empfinde! Nur kommt es auch hier drauf an, woran man gewohnt ist. Mario rutscht ja in der Tat ein klein wenig weiter nach dem Sprung (außer man hält dagegen(?)). Die meisten anderen Platformer-Helden landen üblicherweise wie ein klebender Sack auf dem Zielpunkt und bleiben auch dann genau dort stehen.
Ich mag die Mechanik z.B. sehr in "Wasser-Rennspielen" oder eben sowas wie WipEout.

(so drüber nachgedacht, das ist eigentlich genauso schwammig formuliert, wie schwammig :lol: )
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.09.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Oh mein Gott... in dem Hotel gab es wirklich NOCH EIN zweites Secret Level. Bin schier tot vom Stuhl gefallen. Aber es war mit Abstand sogar das einfachste dieser Levels. Oder ich habe inzwischen so viel Übung? Wer weiß. Damit erhöhe ich mal eben auf 64 Sterne (oder Shines). In Welt Nr. 7 kommt jetzt noch ein Secret Level. Dann sollte das gröbste geschafft sein. Der Boss im Hotel war ziemlich cool.
Antworten