Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Ich wünsche ebenfalls ein Frohes Neues Jahr und freu mich, dass ihr euch freut. ;)

Ich tippe mal darauf, dass ich morgen oder übermorgen meine GotY Wahl abgebe. Aktuell liegt die Tendenz zu ner leicht kontroversen Wahl. ;)

Ps: ich hab den besten Videospielmoment abgeändert. Selbes Spiel/anderer Moment. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Oha, 101 Punkte. Ich nehme mal an mit deinem Postscorer hast du das hinbekommen. Glückwunsch, das ist mal ein Meilenstein :)

Kontrovers ist doch mal da gar nichts, solange du die für dich besten Spiele nimmst. Bin aber mal gespannt, was du mit kontrovers meinst, hoffe es ist irgendwas superlustiges womit keiner mit rechnet :D

Neue Awards bringen wir dann morgen Mittag, heute klappt es nicht mehr.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Miep_Miep »

So... ich hab jetzt einiges nachzuholen :'D

Kategorie Nr. 81: Mein Wunschuniversum
---------------------------------------------------------
Digimon Story: Cyber Sleuth

Ja, ich wäre echt gern in der Welt von Digimon Story. Virtuelle Welten erkunden, Digimon kennenlernen, neues entdecken. Das wäre schon ziemlich cool!
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 82: Immersivstes Spiel
---------------------------------------------------------
Kingdome Come Deliverance

Ich habe diesen Award editiert. Eigentlich stand hier Hellblade. Aber ich möchte an dieser Stelle gerne die Arbeit von Warhorse Studios loben. Sie haben sich verdammt viel Mühe gemacht, ein sehr authentisches und immersives Rollenspiel zu erschaffen. Auch wenn das Spiel anfangs seine Probleme hatte, ist es in meinen Auge sehr gut gelungen und ein richtig gutes mittelalterliches RPG geworden.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 83: Mein Happy-Place
---------------------------------------------------------
Ashen: Vaganten Ruheplatz

Dieser Ort strahlt so eine wundersame Friedlichkeit und Geborgenheit aus... Man fühlt sich wohl und sicher.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 84: Größter Überraschungshit
---------------------------------------------------------
Ashen

Auch wenns am Ende doch etwas frustrierend für mich war, ist Ashen mein absoluter Überaschungshit 2018. Ich habe 0 von diesem Spiel erwartet, eigentlich wusste ich gar nicht so genau, was auf mich zukommt - und es hat mich total überzeugt.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 85: Mächtigster Spielvorteil
---------------------------------------------------------
Kingdome Come Deliverance

Ich tue mich mit diesem Award etwas hart, nutze nämlich nie Glitches aus. Aber bei KCD ist mir eine Spielmechanik aufgefallen, die vlt nicht so vom Entwickler gedacht oder nicht gut durchdacht war. Es betrifft das Jagen bzw. Geld verdienen durch Wilderei.
Da es im 15 Jhdt eine Straftat war, Wild zu jagen, ist es natürlich auch in KCD verboten in den Wald zu gehen, Rehe zu schießen und deren Fleisch zu verkaufen. Aber! Wenn man das Fleisch brät, zählt es (seltsamerweise) nicht mehr als "gestohlen" und man kann es bei jedem Wirt oder Fleischer verkaufen. Auch die Wildhüter belangen einen nicht mehr dafür. So habe ich in diesem Spiel gleich zu Beginn eine Stelle im Wald von Thalmberg gefunden, wo es viele Hirsche, Hasen und Wildschweine gibt und gleich in der Nähe eine Feuerstelle. Dadurch habe ich mich sehr schnell bereichert^^
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 86: Größte Innovation
---------------------------------------------------------
Dark Souls

Gemeint ist die "Souls-Mechanik". Für mich war die Souls-Reihe eine ganz neue Art von Rollenspielen (Auch wenn es eigentlich mit Demon Souls begann).
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 87: Biggest Influencer
---------------------------------------------------------
Hellblade

Ninja Theory hat mit Hellblade großartige Arbeit geleistet. Sie haben Shizophrenie und geistige Versehrtheit thematisiert und man hat deutlich gemerkt, wie viel sie sich damit beschäftigt haben. Auch das Einbauen von binauralen Tonaufnahmen fand ich eine großartige Idee.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 88: Bester Videospielmoment
---------------------------------------------------------
Hellblade: Der Endkampf

Dieser Kampf hat mich völlig mitgerissen. Wenn es einen Moment gab, den ich nicht wirklich in Worte fassen kann, dann diese Minuten am Ende von Hellblade.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 89: Special Thanks
---------------------------------------------------------
Meinen Dark Souls-Buddy

Nja, er wird das nie lesen, weil er nicht hier im Forum ist^^ Aber der Typ ist wirklich ein super Kerl. Wir haben zusammen schon locker 100 Stunden in Dark Souls verbracht und unfassbar viel über die Lore philosophiert. Immer wenn mir was interessantes aufgefallen ist, musste ich mit ihm drüber quatschen. Er hat mich ehrlich gesagt auch erst so richtig mit dem Souls-Fieber infiziert, als er mir die Story näher gebracht hat.
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel
---------------------------------------------------------
Code Vein

Ich bin echt verdammt gespannt auf dieses Spiel!
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 91: Bester Award
---------------------------------------------------------
Größter Überraschungshit

Ich mag die Idee dieses Awards. Es sind genau die Dinge am schönsten, von denen man nichts erwartet hat =)
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
---------------------------------------------------------
Dark Souls 3

:anbet: Danke für dieses Meisterwerk, From Software!
---------------------------------------------------------





Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
---------------------------------------------------------
NieR Automata
---------------------------------------------------------





Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt

---------------------------------------------------------
Ashen
---------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 02.01.2019 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
War never changes
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Scorplian »

Auch mal von meiner Seite frohes neues :Vaterschlumpf:

ich hoffe nur, ihr seid nicht wie ich erkältet :?




Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
---------------------------------------------------------
Spyro Reignited Trilogy
---------------------------------------------------------
Da gabs nix dran zu rütteln. Das Spiel hätte schon wirklich schlecht werden müssen, um nicht mein Goty zu werden (oder kaum am Original orientiert).


Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
---------------------------------------------------------
Super Smash Bros. Ultimate
---------------------------------------------------------
Das hat sich bei mir an ein paar anderen Titeln vorbeigeprügelt und ist nun auch mein Lieblings-Switchspiel (abseits von Ports von Crash usw.). Besonders hat es auch etwas geschafft, bei dem mich leider dieses Jahr Soul Calibur 6 stark enttäuscht hat. Nämlich einen sehr spaßigen Singleplayer-Modus zu bringen.


Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt
---------------------------------------------------------
GRIP
---------------------------------------------------------
Wurde am Ende zwar von SSBU überholt, aber als mein Racing-Goty bleibt es immerhin auf Platz 3 :)



Kategorie Nr. 91: Bester Award
---------------------------------------------------------
Bester Platformer
---------------------------------------------------------
Das ist vielleicht etwas plump gewählt, aber der Grund ist einfach: Eines meiner Lieblingsgenre + meine Wahl hat gewonnen ^^'


Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel
---------------------------------------------------------
Crash Team Racing: Nitro Fueled
---------------------------------------------------------
Das ist jetzt schon mein Goty 2019. Die müsste schon wirklich stark was versauen, damit das nicht passiert :lol:
(was im Gameplay hier sogar passieren könnte o_o)


Kategorie Nr. 89: Special Thanks
---------------------------------------------------------
An die drei Entwicklerstudios hinter den Remakes von Crash und Spyro
---------------------------------------------------------
(Vicarious Visions, Toys for Bob, Beenox)
Die bringen hier meine hochgehypte Kindheit zurück und dabei hören sie sogar auf Tipps von den Fans.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild


Kategorie Nr. 89: Special Thanks
---------------------------------------------------------
to Raskir & rSchreck
---------------------------------------------------------
...für diesen Thread, für die Arbeit und die Kreativität, die ihr hier reingesteckt habt.


Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel
---------------------------------------------------------
Resident Evil 2 Remake
---------------------------------------------------------
Sehr schwierig. Alleine im ersten Quartal erscheinen viele Spiele, die mich ansprechen. Und wenn ich diejenigen ohne genauen Termin und unsichere Kandidaten wie Death Stranding mitzähle, wird es so richtig unübersichtlich. Also beschränke ich mich auf Titel, die bereits einen konkreten Release-Termin haben.
Das RE2 Remake gewinnt knapp vor Anthem und Sekiro, weil für mich, als Fan der Reihe, alles, was ich bisher darüber gelesen und dazu gesehen habe, auf ein fantastisches Spiel hinweist. Capcom scheint wie bereits beim Remake des Erstlings genau zu wissen, wie man das Original in die Gegenwart bringt, ohne dass dieses altbacken wirkt, sondern ganz im Gegenteil, frisch und aufregend...und so relevant, wie das Original zu seiner Zeit.


Kategorie Nr. 91: Bester Award
---------------------------------------------------------
emotionalste Spielerfahrung
---------------------------------------------------------
Weil es imo die "persönlichste" Kategorie ist.




Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
---------------------------------------------------------
Hitman 2
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt
---------------------------------------------------------
Gris
---------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 01.01.2019 23:48 Oha, 101 Punkte. Ich nehme mal an mit deinem Postscorer hast du das hinbekommen. Glückwunsch, das ist mal ein Meilenstein :)

Kontrovers ist doch mal da gar nichts, solange du die für dich besten Spiele nimmst. Bin aber mal gespannt, was du mit kontrovers meinst, hoffe es ist irgendwas superlustiges womit keiner mit rechnet :D

Neue Awards bringen wir dann morgen Mittag, heute klappt es nicht mehr.
Der Post Scorer kommt wohl erst bei 2K20...
Ich hab meinen Two-Way Slasher mittlerweile auf 90GES und bring den jetzt so weit es geht. Jetzt wo ich auch in MyPark spiele lernt man ja auch nochmal besser dazu was einem mehr liegt. Da bin ich was das Online Gaming angeht auch ein bisschen weg vom Defending Build. In der Karriere macht das Spaß, aber Online hat man dadurch auch immense offensive Nachteile... Ein Center und Post Scorer wird's auf jedenfall. Dann ist nur noch offen ob pur oder vielleicht Shot Creator dazu. Potenziell eher pur, weil der Mischling kleiner sein müsste damit der Wurf was taugt. Wobei die Plaketten ohne gute Wertung auch schon was bringen würden. Ist aber alles Musik von 2k20, weil ich mit meinem 90er GES die Nummer jetzt durchziehe. Jetzt 5 HoF Plaketten grinden und 2,3 Monate Online unbrauchbar zu sein ist mir dann doch zu viel.

@Kontrovers, ach überraschend wird's wohl an sich nicht. Dafür poste ich hier auch zu viel, aber die Reihenfolge kann interessant werden. evtl. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Soderle, neue Awards sind da :)

Ach ja, habe gestern noch was im zweiten Beitrag ergänzt. Haut raus was euch dazu einfällt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Scorplian »

Kann das sein, dass ich der einzige bin, der überhaupt irgendwas für die VR-Awards gewählt hat? :lol:



Bzgl. Feedback:
Sollten sich nächtes mal mehr Leute finden, würde ich persönlich die Regel, nur Spiele des jeweiligen Jahres zu zählen, besser finden. Aber das wäre eben wirklich nur bei höherer Teilnehmerzahl ratsam o.o

Ansonsten alles dufte :mrgreen:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Jup, du bist der einzige der abgestimmt hat für VR. Wir sind aber froh drum dass es wenigstens einer hier konnte, so konnten wir da wenigstens etwas reinstellen :lol:
Sei also vorsichtig, du hast viel Macht. Naja hattest, die Abstimmung ist ja jetzt vorbei ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 02.01.2019 12:45 Soderle, neue Awards sind da :)

Ach ja, habe gestern noch was im zweiten Beitrag ergänzt. Haut raus was euch dazu einfällt :)
Na die 100 Awards müssen geknackt werden. ;D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Jänner finde ich schon einmal sehr gut!
Möglichst lange Voting Zeit auch (7 Tage zum Beispiel).

Und ich wäre eher für etwas weniger Kategorien sowie pro Tag weniger neue (2 bis 3) damit man gerne ausführlicher nachdenkt und schreibt.

Ich schau mal in nächster Zeit genauer durch, welche Kategorien ich persönlich zusammenfassen/weglassen/ergänzen würde (sehen sicher einige komplett anders - kommt halt sehr darauf wozu man viel sagen kann - also meine Meinung nicht zu sehr gewichten bitte ;) ).

Edit: den Rest fand ich natürlich klasse! Wollte mich hier eigentlich nicht nur auf das "negative" beschränken.
Schön präsentiert, viele coole Kategorien dabei und auch immer alles ziemlich pünktlich aktualisiert!
Danke!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.01.2019 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Stryx »

Kategorie Nr. 91: Bester Award

Was für ein tolles Wort, hab ich vorher noch nie gehört. Videospiele sind voll davon, vor allem die cineastischen Exemplare. Hat mir richtig Spaß gemacht, mir darüber so richtig das Maul darüber zu zerreisen.
---------------------------------------------------------
Ludonarrative Dissonanzen
---------------------------------------------------------

Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel

Ich mag Plattformer und ich mag Metroidvanias. Was gibt es also besseres, als ein Metroidvania mit Schwerpunkt auf das Plattformen? Der Nachfolger meiner goty von 2015 natürlich.
---------------------------------------------------------
Ori and the will of the Wisps
---------------------------------------------------------

Kategorie Nr. 89: Special Thanks

In Zeiten wo viel zu viele Spiele, vor allen aus der AAA-Sektion, eher Filme den ein Spiel sind, nehme ich doch gerne jedes größere Spiel mit, welches tatsächlich noch seinen Schwerpunkt auf das Gameplay setzt. Leider waren weder Dishonored 2, noch Prey Verkaufsschlager. Trotztdem einen großen Dank an das Studio, deren Spiele mir 2018 intensiven Spaß bereitet haben. Nämlich den...
---------------------------------------------------------
Arkane Studios
---------------------------------------------------------
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Stryx »

Feedback

Was mir gefallen hat:

Zuerst einen schönen Dank an euch, Raskir und rSchreck, für die Organisation der Communityawards. Da wurde sicherlich eines an Freizeit für aufgewendet. Hat richtig Spaß gemacht dieser Thread. Vor allen fand ich es schön, wie harmonisch die Wahlen abliefen. User haben ihre Meinung abgegeben und niemand wurde dafür angefeindet. Ich wünschte Threads von den News oder den Berichten würden auch ohne solch ein Aggresionspotential auskommen.

Was man verbessern könnte:

Die Kritik, den Wahlzeitraum zu vergrößern habt ihr euch ja schon zu herzen genommen. Finde ich auch richtig, da man mehr Zeit zum nachdenken hat, bzw. die Wahrscheinlichkeit sinkt, aus Termingründen nicht an einem Award teilnehmen zu können.

Desweiteren frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Awards erst mit vollendung des Kalenderjahres zu starten. Ich habe mir z.B. erst vor drei Tagen Resident Evil 7 gekauft. Ich hätte es sicherlich für einige Kategorien nominiert, war aber nicht mehr in Lage dazu, da der Nominierungszeitraum schon beendet war.

Zu guter letzt, halte ich die hohe Anzahl an Awards für übertrieben. Es ist nett, dass ihr den Leuten möglichst viel Spielraum zum austoben geben wolltet, allerdings empfand ich einige Awards als doppelt gemoppelt. Die hätte man in einen einzelnen Award zusammenfassen können, wodurch es auch für euch einfacher ist, da ihr nicht mehr so viele Nominierungen auswerten müsst.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Ich glaube ich wähle den CCA Champion doch erst Samstag abend/Sonntag morgen und reize den Zeitraum diesmal voll aus.
Aus dem 4 Kampf ist mittlerweile ein Dreikampf für mich geworden in dem Spiel A Platz 1 oder 2 belegen kann, Spiel B Platz 2 oder 3 und Spiel C Platz 1 - 3 belegen könnte.
Da werde ich noch ein wenig Spielzeit bis Samstag brauchen. ;)
johndoe1749101
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1749101 »

Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
---------------------------------------------------------
Mutant Year zero: Road to Eden
---------------------------------------------------------
Hatte ich absolut gar nicht auf dem Schirm und habe es direkt zu Release gekauft. Gutes Einsteigerspiel in die "XCOM-2-Rundenstrategie", welches ich mir daraufhin auch zugelegt habe.


Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
---------------------------------------------------------
Football Manager 19
---------------------------------------------------------
Hat mich direkt wieder in seinen Bann gezogen und nun auch endlich legal in Deutschland erhältlich.


Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt

---------------------------------------------------------
Slay the Spire
---------------------------------------------------------
Ist noch nicht fertig, daher nur auf Platz 3. Nächstes Jahr könnte ich es mir auch höher vorstellen, wenn es dann im Januar herausgekommen ist.

Kategorie Nr. 91: Bester Award
---------------------------------------------------------
Bestes Addon
---------------------------------------------------------
Wird häufig ignoriert und fällt dadurch häufig unter den Tisch, obwohl es doch noch ein paar Perlen in der DLC-Flut gibt.

Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel
---------------------------------------------------------
The Outer Worlds
---------------------------------------------------------
Ein Weltraum-Fallout von Obsidian und ehemaligen Fallout-Mitarbeitern? Das kann doch fast nur gut werden. Freue mich sehr drauf.

Kategorie Nr. 87: Biggest Influencer
---------------------------------------------------------
Factorio
---------------------------------------------------------
Mittlerweile kommen sehr viele Spiele raus, die sich sehr stark an Factorio orientieren. Klar, das Prinzip Produktionsketten aufzubauen ist nicht neu, aber durch Factorio wieder modern geworden.

Kategorie Nr. 84: Größter Überraschungshit
---------------------------------------------------------
Hard Truck: Apocalypse
---------------------------------------------------------
Ein älteres Spiel aus dem Jahre 2006. Für keinen euro in nem Steamsale mitgenommen und es war überraschend spaßig und auch erfrischend. Ein Auto-Action-RPG hat man doch selten^^

Feedback
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht hieran teilzunehmen. Ich wäre auch dafür nächstes Mal im Januar anzufangen, da dann das Jahr auch wirklich vorbei ist und man dann auch weiß, was man am Jahresende gespielt hat. Sonst fällt der Dezember quasi raus.
Ich bin dafür auch weiterhin ältere Spiele zuzulassen, mit der Einschränkung, dass man sie in diesem Jahr gespielt haben muss. Die Kategorien waren mir am Ende etwas viel und wirklich Lust über jede Kategorie länger nachzudenken kam dadurch nicht auf. Auch die Texte zu den einzelnen Kategorien wurden entsprechend kürzer. Hier würde es sicherlich auch die Hälfte tun.
Gesperrt