"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin dann auch mal mit dabei, nachdem ich 2021 den Thread komplett übersehen habe.

01/52

GTA Vice City Remastered

Ja, ich habe mir die Trilogy gekauft und eigentlich macht mir dieses Spielprinzip sehr viel Spaß, wenn da nicht die unzähligen Bugs und Glitches gewesen wären. In dieser Häufigkeit habe ich es in meinem gesamten Spielerleben noch nicht erlebt. Das hat den Spielspaß deutlich reduziert.

Vorteil:

Kann nur besser werden :D
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 10.01.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Rayman 3 HD
Also ich liebe ja Rayman. Teil 1 und 2 haben mir wirklich gut gefallen, Origins und Legends hab ich förmlich gesuchtet und mir gefiel sogar der erste Rabbids Teil, welcher noch eher Rayman Fokus hatte. Aber Rayman 3 hingegen... ich hab schon oft gutes drüber gehört, aber ich weiß nicht so recht =/
Auch damals auf PS2 hat mich das Spiel nicht so richtig gekickt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich das noch einfach auf den etwas höheren Action Anteil schieben, verglichen mit Rayman 2. Das mag auch heute noch eher ein Manko sein für mich, da ich aber auch Spiele wie Ratchet & Clank gerne Spiele, wäre dieser Punkt alleinig nur halb so wild.

Nun, was ist das Problem?
Das Gameplay (bzw. Raymans Handling) finde ich eigentlich garnicht schlecht. Auch sind dabei die typischen Dinger der Vorgänger drin, wie Schwingen und Propeller Gleiten. Daher ist das Gameplay (bis auf Action und etwas schwach designter Boss Fights) auch garnicht das Problem.
Es ist einfach der Aufbau (keine wirkliche Levelübersicht), das Setting (im großen Teil Sumpf Hillbilly Kram) und das schlechte Sounddesign (Sprecher teils zu leise, reden übereinander, etc.... reden zuviel!).
Aber allen vorran hat mich am meisten der fürchterliche und sehr penetrant auftretende Humor gestört -_- . Ich kann den/die Antagonisten nicht ernst nehmen, Globox geht mir übel auf die Nerven und die Witze werden im Laufe des Spiels immer schlechter.

Für mich ist das Spiel ganz klar der schlechteste Titel der Reihe (unter den Platformern). Ich müsste aber wirklich mal Rayman 2 wieder durchspielen, um da mal einen besseren Vergleich zu haben.


Trailblazers
... ist ein Antigravitations Racer mit dem Twist die Strecke einzufärben, damit man danach auf diesen eingefärbten Bereichen einen Turbo bekommt, solange man darauf fährt. Im Standard läuft das auf Team Basis ab, damit Teamkollegen an der Front einem den Boost ebnen können. Man kann auch Free4All fahren, aber dabei funktioniert die ganze Sache nur halb so gut. Im übrigen kann man auch einen Farbstreifen gerade nach vorne schießen, um damit Gegner zu attackieren. Andere Waffen gibt es nicht.

Im Style gibt sich das Spiel sehr bunt mit einem funkigen Soundtrack. Fahrzeug bzw. Fahrerwahl erinnert dabei an F-Zero, man hat einen Comic Charakter, welcher den spielbaren Charaktere represäntiert, dabei immer mit kleinen Bildchen und Kommentaren gezeigt wird, am voll geschlossenen Fahrzeug aber nicht zu erkennen ist.

Das Spiel gefiel mir ziemlich gut. Es ist ein interessantes Konzept und ich mag ja sowieso solche Future Racer. Der Singleplayer (welchen ich hierfür beendet habe), besteht aus 37 Events von je 1-4 Rennen. Dabei läuft eine Story mit Charaktere Konversationen ab, welche teils ganz lustig sind, mir aber im gesammten nur wenig geben.

Mein Lieblingscharakter ist übigens ein Frosch namens Boo.



---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 3 / 52
Show
01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4

Retro --- 1 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
01 - Rayman 3 HD - PS3
Gekauft --- 0
Show
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen

--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Five Nights at Freddy's: Security Breach
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Visage

--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Mighty Fight Federation
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Mario Party Superstars
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda Breath of the Wild

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pac-Man World Rally
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
Zuletzt geändert von Scorplian am 10.01.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

02/52

Alan Wake Remastered.

Damals war Alan Wake eines meiner Lieblingsspiele auf der XboX 360 ( Welch großartige Konsole mit unzähligen tollen Spielen ) und nun, fast 10 Jahre später, habe ich wieder jede Sekunde genossen. Ich hoffe das Remedy mit Teil 2 einen würdigen Nachfolger entwickelt.

Das eine Fortsetzung kommen wird wurde bereits angekündigt.

Was mir besonders an diesem Spiel gefällt:

Neben der tollen Atmosphäre ist es wie bei meinem Lieblingsfilm von David Lynch "Mulholland Drive" der Umstand, dass man ständig denkt, "was zur Hölle geht hier ab?" und man dadurch von Anfang bis Ende gefesselt ist, WENN man sich darauf einlässt.


Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1437
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Durchgespielt 02/52

1. Chorus
2. The Darkside Detective

Witziges kleines Point & Click Adventure. Die Fälle sind einigermaßen abgedreht von der Story, dafür meist recht einfach zu lösen. Sehr schönes Spiel für ein paar entspannte Abende.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bin natürlich wieder dabei werde diesmal aber Grandios scheitern ^^

Ich spiel grad Cyperpunk steck immer noch Zeit in BF und COD (die ich letztes Jahr schon gewertet habe) und danach sollte AC Vallhalla kommen inkl Season Pass.
3/52 wenns ganz dumm rennt haha^^
Bild

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7365
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Wenn du Valhalla leerspielen willst, kannst du dich bis zum Frühjahr von anderen Hobbys verabschieden. :wink:
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

schockbock hat geschrieben: 12.01.2022 23:03 Wenn du Valhalla leerspielen willst, kannst du dich bis zum Frühjahr von anderen Hobbys verabschieden. :wink:
leerspielen nicht aber recht viel davon :mrgreen:
wenns ned wikinger wären wär ich sowas von raus :lol:
Bild

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2775
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Spelunky HD
5/52

Bin immer noch bei meinen Favoriten. Werde mit meinen neu gekauften Spielen im Moment nicht richtig warm.

Eine Runde Spelunky geht immer. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Bisher beendet: 5/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2021(PC) 10
Bisher gekauft: 3
Show
1. (Yakuza Judgment)
2. Disco Elysium (01.01.2022)
3. Blasphemous (03.01.2022
4. Luigis Mansion 3 (08.01.2022)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 13.01.2022 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7365
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Wie kriegst du die Framerate in den Griff? So wie ich das sehe, läuft das Game nur in 60 Hz und hat nicht mal eine eingebaute V-Sync-Funktion.

Als ich das dieser Tage mal aus Jux angeworfen hatte (und nebenher einigermaßen schockiert war, wie altbacken das gegenüber dem Nachfolger aussieht), war das eine ziemlich üble Lagorgie. Also Framepacing aus der Hölle auf einem 144-Hz-Monitor.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)

So, die zweite Erweiterung durch, fehlen nur noch 3 :lol:

Es ist wieder enorm umfangreich gewesen. Die möglichen Aktivitäten sind unerschöpflich und ich habe wahrscheinlich nicht mal alle entdeckt. Selbst die Hauptstory allein ist aber auch schon sehr lang.

Die Story gefiel mir auch deutlich besser als im Hauptspiel, es gab zwar immer noch ein paar Pacing-Probleme, aber viel weniger. Spielerisch ist es aber insgesamt sehr ähnlich, abgesehen von den neuen Klassen. Man merkt dem Spiel sein Alter oft an, aber die Geschichte hat mich trotzdem durchgehend motiviert gehalten und ich wollte wissen, wie es ausgeht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 3/52

2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.


52 Challenge:

1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)

2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)

3. Eastward (Switch)

Puh... wie soll ich das zusammenfassen? Mir fehlen zum 1. Mal seit einer halben Ewigkeit wirklich die Worte, so sehr hat mich das Ende des Spiels mitgenommen. Es tut beinahe weh davon loszulassen, und doch kam der Abspann von Eastward genau auf den Punkt. Ein grandioses Action-Adventure ganz alter Schule, jedoch mit so vielen spielerischen Höhepunkten und ausgeklügelten Boss-Scharmützeln, das es moderne Videospiele beinahe lieblos wirken lässt. Was hier im Verlauf der ca. 20 Stunden an Fantasie, Liebe und Hingabe verschossen wurde, lässt mein gelegentlich müdes Spielherz auflächeln. Ich habe nichts, aber wirklich gar nichts an diesem Stück Videospiele-Geschichte auszusetzen, und freue mich, irgendwann... in 10 Jahren oder so, nochmal da durchzugehen, und es nochmal zu erleben wie beim 1. Mal. Dieses Spiel ist pure Poesie.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2775
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 13.01.2022 16:37 Wie kriegst du die Framerate in den Griff? So wie ich das sehe, läuft das Game nur in 60 Hz und hat nicht mal eine eingebaute V-Sync-Funktion.

Als ich das dieser Tage mal aus Jux angeworfen hatte (und nebenher einigermaßen schockiert war, wie altbacken das gegenüber dem Nachfolger aussieht), war das eine ziemlich üble Lagorgie. Also Framepacing aus der Hölle auf einem 144-Hz-Monitor.
Ich habe damit gar kein Problem. V-Sync mache ich sowieso prinzipiell aus. Mein Screen hat auch 144 Hz und irgendwie Free Sync oder so was. Aber kein Ahnung, läuft bei mir total stabil. Was mir im Vergleich zu Spelunky 2 auffällt: Du findest einfach viel mehr Kisten und Gold. Irgendwie wurde das ganz schön reduziert in Teil 2. Ich empfinde es auch als deutlich leichter als S2.
Khorneblume hat geschrieben: 13.01.2022 21:44 Dieses Spiel ist pure Poesie.
Ich habe nur gehört, dass da dicke Leute böse sind und das ist Fat-Shaming, also schäm dich. :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.01.2022 08:44 Ich habe nur gehört, dass da dicke Leute böse sind und das ist Fat-Shaming, also schäm dich. :Häschen:
Kann ich so durch die Bank nicht bestätigen. Es gibt ein paar Dicke, aber die meisten davon sind unglaublich herzlich und sympathische Charaktere. Da ich aber niemand, der ggf. noch Eastward spielen möchte jetzt spoilern will, kann ich nur auf Details verzichten. Die eigentlichen Gegenspieler im Plot sind definitiv nicht dick. Es ist sogar das genaue Gegenteil fall.

Aber nun habe ich aus Neugier mal nachgeforscht, woher diese Aussage überhaupt kommt. Na klar... Kotaku. :lol:

Sorry, aber Kotaku ist wirklich nicht mehr zu retten. Die haben zuletzt auch mit "Ready Or Not" den Vogel wirklich abgeschossen, wo man versucht hat den Entwicklern eine politische Message unterzujubeln. Wenn es um Lügen und Fakenews über Videospiele geht, ist Kotaku wirklich schon seit Längerem auf Trump-Kurs. Wundert mich nicht das sie ausgerechnet Eastward herausgepickt haben, denn es kommt von einem chinesischen Entwickler... und Chinesen (bzw. Asiaten) mögen keine dicken Menschen... mein Gott ist das billig. :roll:

Schenkt diesem Schwachsinn bitte keinen Glauben!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2775
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 14.01.2022 09:07 Schenkt diesem Schwachsinn bitte keinen Glauben!
Keine Sorge, das war ein rein scherzhafter Einwand gegen das Spiel. Und ich habe das tatsächlich auf Kotaku aufgeschnappt. Das war so drüber, dass es direkt hängen blieb. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.01.2022 09:20 Keine Sorge, das war ein rein scherzhafter Einwand gegen das Spiel. Und ich habe das tatsächlich auf Kotaku aufgeschnappt. Das war so drüber, dass es direkt hängen blieb. :lol:
Habe mir das schon gedacht. Wollt nur sicher gehen. :)
Antworten