Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von dx1 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 07.08.2021 12:49 Und wenn es nach mir ginge würde ich nur noch auf Gog kaufen weil DRM Free und so.
Wo Du kaufst, ist doch ganz Deine Entscheidung. Warum der Konjuktiv?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4348
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Eisenherz »

Caparino hat geschrieben: 07.08.2021 23:10 Die Frage ist warum hat Epic so wenig Spiele im Angebot bzw. warum sind die ganzen "ausgebeuteten" Entwickler nicht zu Epic gewechselt als Rumgeschrien wurde das sich Steam seine Reichweite/Marktmacht fürstlich entlohnen lässt.
Ist vielleicht irgendwo auch ein emotionaler Aspekt, denn selbst wenn du von Epic deine Kohle plus Gewinn dank dieser Zusicherung wiederbekommst, was nutzt das, wenn du dann erfährst, dass praktisch niemand wirklich dein Spiel gekauft und gespielt hat? Mich würde es ziemlich mitnehmen, wenn ich mehrere Jahre vielleicht echt mit Herzblut arbeite, dann aber erfahre, dass im Grunde alles für die Tonne war.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 07.08.2021 21:29 Wobei, und berichtige mich falls ich Unsinn rede, aber war Steam nicht relativ aggressiv, wenn dein Internet ausfiel? Heutzutage spielst du einfach weiter, wenn das passiert, aber damals wurdest du glaube ich gleich rausgekickt.
Das hat dem Kopierschutz-Faktor etwas kritischer gemacht.
Kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass dies auf jeden Fall bei uPlay der Fall war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von sphinx2k »

Ja Steam war echt ätzend. Als Steam rausgekommen ist haben wir noch LAN Partys bis 400 Teilnehmer veranstaltet. Das waren noch Zeiten wo es auf LAN Partys kein Internet gab und Counterstrike das Dominante Multiplayer Spiel war.
Selbst mit dem perfekten vorgehen um Steam in den Offline Modus zu versetzen, hat es sehr häufig Probleme gegeben, das Leute dann keine Chance hatten auf der LAN Party ihr Steam spiel zu starten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 08.08.2021 10:47 Selbst mit dem perfekten vorgehen um Steam in den Offline Modus zu versetzen, hat es sehr häufig Probleme gegeben, das Leute dann keine Chance hatten auf der LAN Party ihr Steam spiel zu starten.
Es hat Jahre gedauert, bis der Steam-Offline-Mode zuverlässig funktioniert hat. Und vor ner ganzen Weile hatte Steam bei mir zeitweise überhaupt nicht mehr funktioniert.

Gut, dass dann GOG auf der Bühne erschien ... dass jetzt deren Client bei mir anfängt rumzuzicken ist zwar nervig, aber nicht ärgerlich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Markus82 »

ICHI- hat geschrieben: 06.08.2021 19:22 Dieser EPIC Store wird bald schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sein.

Sowas kommt mir in 100 Jahren nicht auf den PC , ebenso wie Rockstar Social Club ,
Bethesda etc.
Nur Windows Store Spiele (was eh zwangsweise drauf ist) , Steam und GOG. Sonst nichts.
:lol:

Es gibt sie also doch noch, die Träumer :D

Gar nichts wird verschwinden, außer irgendwann dein Wille dich gegen den Epic Store zu verweigern ;)
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Markus82 »

dx1 hat geschrieben: 08.08.2021 01:23
Master Chief 1978 hat geschrieben: 07.08.2021 12:49 Und wenn es nach mir ginge würde ich nur noch auf Gog kaufen weil DRM Free und so.
Wo Du kaufst, ist doch ganz Deine Entscheidung. Warum der Konjuktiv?
Ernst gemeinte Frage deinerseits? Man muss doch jetzt nun wirklich kein Hochschulstudium haben, um raus zu lesen, dass eben nicht alle Spiele, die er spielen will, bei gog verfügbar sind ;)
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von c452h »

Markus82 hat geschrieben: 08.08.2021 11:10
ICHI- hat geschrieben: 06.08.2021 19:22 Dieser EPIC Store wird bald schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sein.

Sowas kommt mir in 100 Jahren nicht auf den PC , ebenso wie Rockstar Social Club ,
Bethesda etc.
Nur Windows Store Spiele (was eh zwangsweise drauf ist) , Steam und GOG. Sonst nichts.
:lol:

Es gibt sie also doch noch, die Träumer :D

Gar nichts wird verschwinden, außer irgendwann dein Wille dich gegen den Epic Store zu verweigern ;)
Wieso? Ich hab den auch noch nie auf der Platte gehabt und bin mit meiner Steam-Library noch auf Jahre hin beschäftigt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4348
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Eisenherz »

Am Anfang habe ich den Epic-Launcher auch aus Prinzip abgelehnt, aber mittlerweile mag ich ihn wegen der Gratis-Games. Sollten die aber natürlich irgendwann nicht mehr kommen, fliegt das Ding von der Platte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 08.08.2021 13:09 Am Anfang habe ich den Epic-Launcher auch aus Prinzip abgelehnt, aber mittlerweile mag ich ihn wegen der Gratis-Games.
Neinnein, Du erduldest den Launcher, weil Du die Gratis-Games magst ;-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4348
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 08.08.2021 14:04 Neinnein, Du erduldest den Launcher, weil Du die Gratis-Games magst ;-P
Oder so ... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Todesglubsch »

Das Problem bei dieser Thematik ist für mich ja, dass hier Steam von vielen immer wieder nur auf den DRM reduziert wird.
Als ob der DRM das einzige Feature von Steam gewesen wäre, bzw. ist.

Trotz ihrer Wankelmütigkeit halte ich z.B. Steamreviews für ne wichtige Informationsquelle. Ein weiteres Feature, das Epic nicht hat, btw.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.08.2021 17:38 Trotz ihrer Wankelmütigkeit halte ich z.B. Steamreviews für ne wichtige Informationsquelle. Ein weiteres Feature, das Epic nicht hat, btw.
Steam-Reviews sind halt unbrauchbar für Leute, die nur eine Zahl haben wollen. Man muss sich schon ein paar Minuten damit beschäftigen und positive und (!) negative Reviews lesen. Also Reviews, die aus mehr als nur drei Zeilen bestehen und konstruktive Aussagen treffen. Davon gibt es etliche und die findet man Dank der Review-Bewertungen selbst auch recht schnell.

GOG hat ja auch User-Bewertungen, aber die kann man schlecht filtern, es steht zu viel Dummfug zu weit vorne. Da ist die Nützlichkeit leider nicht so, wie sie sein könnte.

Das Argument, dass Steam sowas zuerst ja auch nicht hatte, zählt nicht, weil der EGS ja nicht im luftleeren Raum existiert, sondern explizit von Sweeney gegen Steam positioniert wurde. Und da verliert der EGS halt in so ziemlich allen Aspekten. Wenn ich mein eigenes Produkt explizit zum Steam-Killer erkläre und dann nur einen Bruchteil (!!!!) dessen anbiete, was Steam hat ... nichts, was Steam an Features anbietet, ist technisch aufwendig oder schwierig umzusetzen ... dann ist das nur ein weiteres Indiz dafür, dass es Epic nur darum geht auf den Fortnite-Gewinn weniger Steuern zahlen zu müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Assel18
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2011 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von Assel18 »

Wenn dafür aber der store in Allgemeinen mit anderen Spielen mehr Umsatz macht und die Benutzerzahlen durch solche Exklusivtitel steigen ist das sehr gut angelegtes „verlorenes“ Geld.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Verliert bislang offenbar Geld mit fast allen Exklusivtiteln seiner "ersten Welle"

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich war immer ein Fan von GOG. Hab jedes Spiel , das ich wollte, und das es auch auf gog gab dort gekauft. Bis ich den PC an den TV angeschlossen habe. Jetzt kaufe ich wieder alles auf Steam. Der Big picture mode ist da zwar auch immer noch kacke. ABER: Er ist vorhanden. Da kauf ich lieber für 30€ mehr bei steam als bei irgendeiner Konkurrenz oder umsonst . Komfort ist eben etwas wert.
Antworten