Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von 4P|BOT2 »

Visage verlässt am 30. Oktober 2020 den Early Access und erscheint passend zu Halloween für PC, PS4 und Xbox One. Der Preis wird am 28. Oktober von 24,99 Dollar auf 34,99 Dollar angehoben. Die Early-Access-Version des psychologischen Horrorspiels aus der Egoperspektive umfasst(e) zwei Kapitel, die ungefähr acht Stunden Spielzeit bieten sollen. Die Vollversion besteht aus vier Kapiteln (ca. 15 Stun...

Hier geht es zur News Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Randall Flagg »

Das Spiel ey, das verdammte Spiel. Amnesia habe ich ja noch gern gespielt und noch einigermaßen ertragen. Visage habe ich damals in nem Lifestream gesehen und ab dem Abschnitt, wo man den Fotoapparat einsetzen musste, war für mich klar: Ne, das Ding packst du nie an. Einfach viel zu heftig.

Also wer von Amnesia: Rebirth hinsichtlich des Horrors enttäuscht ist, wird hier mit Sicherheit glücklich werden.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von johndoe1971018 »

Auch wenn ich froh bin, dass es nun tatsächlich aus dem Early Access rauskommt, mach es mich dennoch traurig, wie viel andere Titel mit ähnlichem Genre wir nie zu Gesicht bekommen haben.
Ghost Theory, Allison Road und andere. Schade drum.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von johndoe824834 »

Randall Flagg hat geschrieben: 24.10.2020 13:45 Das Spiel ey, das verdammte Spiel. Amnesia habe ich ja noch gern gespielt und noch einigermaßen ertragen. Visage habe ich damals in nem Lifestream gesehen und ab dem Abschnitt, wo man den Fotoapparat einsetzen musste, war für mich klar: Ne, das Ding packst du nie an. Einfach viel zu heftig.

Also wer von Amnesia: Rebirth hinsichtlich des Horrors enttäuscht ist, wird hier mit Sicherheit glücklich werden.
Mit Amnesia Rebirth bin ich fast durch und von Visage hab ich vorher noch nichts gehört und mal
kurz per Youtube reingesehen.

Visage ist wohl defintiv gruseliger allerdings punktet Rebirth mit einer um Welten besseren Story ,
Atmosphäre und unverbrauchten Setting. Dinge die mir bei einem Horror Spiel inzwischen
sehr wichtig sind als wieder so ein Horror Haus wo irgendwas schlimmes passiert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Randall Flagg »

ICHI- hat geschrieben: 24.10.2020 14:25
Randall Flagg hat geschrieben: 24.10.2020 13:45 Das Spiel ey, das verdammte Spiel. Amnesia habe ich ja noch gern gespielt und noch einigermaßen ertragen. Visage habe ich damals in nem Lifestream gesehen und ab dem Abschnitt, wo man den Fotoapparat einsetzen musste, war für mich klar: Ne, das Ding packst du nie an. Einfach viel zu heftig.

Also wer von Amnesia: Rebirth hinsichtlich des Horrors enttäuscht ist, wird hier mit Sicherheit glücklich werden.
Mit Amnesia Rebirth bin ich fast durch und von Visage hab ich vorher noch nichts gehört und mal
kurz per Youtube reingesehen.

Visage ist wohl defintiv gruseliger allerdings punktet Rebirth mit einer um Welten besseren Story ,
Atmosphäre und unverbrauchten Setting. Dinge die mir bei einem Horror Spiel inzwischen
sehr wichtig sind als wieder so ein Horror Haus wo irgendwas schlimmes passiert.
Rebirth ist in der Tat storylastiger, aber imo spielt man Horrorspiele erst in zweiter Linie wegen der Story, sondern in erster Linie wegen der Horrorexperience selbst, die zwar durch einen guten Plot verbessert werden kann (zum Beispiel die Folterkammern in Amnesia: The Dark Descent), aber nicht maßgebend ist. Bestenfalls kombiniert man beides: Einen Plot von Frictional Games mit dem hardcore Horror eines P.T./Visage.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 24.10.2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Scorplian »

Endlich o_o
Darauf warte ich schon ewig ...
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von TheoFleury »

Immer noch zu extrem was Konami mit P.T. verbrochen hat im nachhinein.

Habe mir den Early Accsess gekauft zu Visage vor Monaten, fand es stellenweise gruselig. Musste halt immer denken was da möglich gewesen wäre mit höherem Budget , einem knack-scharfem Lead Designer und der Schützenhilfe von einem "Hollywood" Regisseur.

Aber ja...Visage ist kein schlechter Klon der damaligen P.T. "Demo"...
Zuletzt geändert von TheoFleury am 24.10.2020 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von aeri0r »

Uhh, ich bin gespannt! Hab den EA gespielt und fand es super! Nur schade das die Spielstände nicht mehr gehen - den ein oder anderen Abschnitt müsste ich nicht unbedingt nochmal erleben xD
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von SpookyNooky »

Allison Road trauere ich auch hinterher.

Ich warte die Kritiken von Visage ab, aber das hier klingt für mich nicht gut:
"Sterben ist ein Teil des Spiels".
Es gibt Spiele, in denen dieser Ansatz funktioniert. Rogue. Rogue-likes. Rogue-lites. Zum Beispiel. Weniger in dieser Art von Horrorspielen.

Begründung: Spiele wie Amnesia: The Dark Descent zeichnet aus, dass dem Spieler mehr angedroht wird, als letztlich passiert. Wer sich durch die Entwicklerkommentare der Schweden gezockt hat (sehr empfehlenswert!), der weiß, dass viele "gefährliche" Spielmomente gar nicht so gefährlich sind. Spielt für die Erfahrung keine Rolle, denn der Spieler erlebt die Panik und hat hinterher das Gefühl, dem Tod knapp entkommen zu sein. Wenn man die Gefahr nun realer macht und den Spieler mandatorisch sterben lässt, nutzt sich der Horror im schlimmsten Fall ab und wird nervig.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Randall Flagg »

SpookyNooky hat geschrieben: 25.10.2020 08:12 Allison Road trauere ich auch hinterher.

Ich warte die Kritiken von Visage ab, aber das hier klingt für mich nicht gut:
"Sterben ist ein Teil des Spiels".
Es gibt Spiele, in denen dieser Ansatz funktioniert. Rogue. Rogue-likes. Rogue-lites. Zum Beispiel. Weniger in dieser Art von Horrorspielen.

Begründung: Spiele wie Amnesia: The Dark Descent zeichnet aus, dass dem Spieler mehr angedroht wird, als letztlich passiert. Wer sich durch die Entwicklerkommentare der Schweden gezockt hat (sehr empfehlenswert!), der weiß, dass viele "gefährliche" Spielmomente gar nicht so gefährlich sind. Spielt für die Erfahrung keine Rolle, denn der Spieler erlebt die Panik und hat hinterher das Gefühl, dem Tod knapp entkommen zu sein. Wenn man die Gefahr nun realer macht und den Spieler mandatorisch sterben lässt, nutzt sich der Horror im schlimmsten Fall ab und wird nervig.
Was ich bisher so von Visage gesehen habe, wirkte nicht so, als ob man den Spieler auf biegen und brechen sterben lassen wollte. Es ist teilweise nur sehr schwierig, gewissen Begegnungen auszuweichen und zu fliehen, wenn man in engen Fluren auf der Flucht ist und nur wenig Ausweichmöglichkeit hat, vor allem wenn man den Gegner ohne Hilfsmittel nicht sehen kann und es keinerlei hörbaren Indikator gibt, ob es hinter einem ist oder nicht - dann merkt man das erst, wenn es direkt vor dem Gesicht aufploppt und einen zerhackt (trifft nicht auf alle Gegner zu, da gibt's mehrere, ich glaube jeder hat so seinen eigenen Kniff). Die Streams und LPs, die ich gesehen habe, in denen sind die SpielerInnen während des Spielens vielleicht zwei oder dreimal gestorben.

Finde die Beschreibung "Sterben ist ein Teil des Spiels" ziemlich falsch, weil der Tod halt auch 0 Konsequenz auf das Spiel hat. Bei Pathologic 2 etwa ist der Tod tatsächlich Teil des Spiels. Du kannst es zwar schaffen, komplett ohne eigenen Tod durchzuspielen, aber WENN du stirbst und je öfter du den Löffel abgibst, desto mehr Probleme gibt es, nicht nur in Bezug auf die eigenen Stats, sondern auch in Bezug auf die Reaktion diverser NPCs, die ziemlich angepisst sind, dass du die ganze Zeit den Löffel abgibst .
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 25.10.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von SpookyNooky »

Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 12:29 Finde die Beschreibung "Sterben ist ein Teil des Spiels" ziemlich falsch, weil der Tod halt auch 0 Konsequenz auf das Spiel hat.
Okay, danke für deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir einfach ein eigenes Bild machen, wenn es soweit ist. : )

Das zu Pathologic 2 klingt echt abgefahren. Das Ding ist schon lange auf meiner Wunschliste, vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen. Sieht schon recht sonderbar aus.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Randall Flagg »

SpookyNooky hat geschrieben: 25.10.2020 13:39
Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 12:29 Finde die Beschreibung "Sterben ist ein Teil des Spiels" ziemlich falsch, weil der Tod halt auch 0 Konsequenz auf das Spiel hat.
Okay, danke für deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir einfach ein eigenes Bild machen, wenn es soweit ist. : )

Das zu Pathologic 2 klingt echt abgefahren. Das Ding ist schon lange auf meiner Wunschliste, vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen. Sieht schon recht sonderbar aus.
Gerne :)
Pathologic 2 ist auch sehr sonderbar und definitiv ein Brocken, der nicht jedem gefallen wird. Es ist sehr surreal und fühlt sich an, als hätten David Lynch und Alejandro Jodorowski sich zusammen ein paar Werke von Maxim Gorki durchgelesen und dann ein Videospiel entwickelt. Oder anders gesagt: Es ist ein russisches Twin Peaks als Fiebertraum. Aber die Experience ist wunderbar, wenn man sich auf so etwas einlassen kann.
Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Cold-fire »

Moin. Irgendwie finde ich visage nicht im psn store. Kommt es doch nicht heute raus? Weiß da jemand etwas?


Cheerz
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Flux Capacitor »

Cold-fire hat geschrieben: 30.10.2020 14:47 Moin. Irgendwie finde ich visage nicht im psn store. Kommt es doch nicht heute raus? Weiß da jemand etwas?


Cheerz
Eigentlich schon, aber über die Suche im Netz habe ich keinen Link gefunden.
Für die Xbox jedoch, falls es hier jemanden interessiert: https://www.microsoft.com/de-ch/p/visag ... verviewtab
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Visage: Psycho-Horror à la P.T. erscheint passend zu Halloween

Beitrag von Cold-fire »

Ok, danke für die Antwort Flux, aber im psn kann ich es nicht finden. Hätte so gut zu meinem Wochenende gepasst.
Antworten