Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Technik-Magazin wccftech.com ist auf dem Twitter-Auftritt des Data-Miners OatmealDome auf eine interessante Analyse zur Technik gestoßen, die hinter der Jump-n-Run-Sammlung Super Mario 3D All-Stars für die Switch steckt. Demnach handelt es sich bei allen drei Titeln (Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy) um Emulationen, allerdings in leicht modifizierter Fassung.Vermutli...

Hier geht es zur News Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen
Badboyquake
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2002 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Badboyquake »

die info finde ich erst mal rein sachlich.

gibt leute die empfinden eine emulation als "billig" ala "emulator lädt das rom, fertig". kann man aber so nicht sagen. kommt auf den aufwand der emulation an: einstellen, testen, bugfixen, zusätzliches.

wenn ich emulator höre, denke ich an lag und das was nicht 100% funktioniert. man kann gegensteuern mit aufwand. wenn eine emulation was kostet, möchte ich das sie gut ist.

wenn ich selbst einen emulator für ein game einsetze, muss ich meist mit den fehlern leben. naja, ist umsonst. googlen, einstellen, rercherche, sehr selten das rom mit einem patch fixen, eventuell emulator wechseln, den wieder einstellen etc.
Zuletzt geändert von Badboyquake am 16.09.2020 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
.:: quakehaus.com ::.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Bachstail »

Der Chris hat geschrieben: 16.09.2020 11:41 Ich bin jetzt natürlich kein Entwickler und verfüge über gefährliches technisches Halbwissen. Aber hat jemand erwartet, dass die Spiele direkt auf der Switch laufen?
Einige wohl ja, wenn ich mir die Entrüstung so anschaue, denn das ist ja nur ein Cash Grab oder so.

Allerdings kann man solch eine Aussage auch nur tätigen, wenn man nicht weiß, wie kompliziert und schwierig gute Emulation sein kann, nur weil es eine Emulation ist, bedeutet das nicht, dass in diese Collection nicht ebenfalls ein Haufen Arbeit geflossen ist.

Und das rechtfertigt für mich dann auch einen gewissen Preis, ob das unbedingt 60 Euro sein müssen, weiß ich jedoch nicht aber offenbar scheint es den Preis ja wert zu sein, wenn so viele Leute zuschlagen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von JesusOfCool »

Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 11:58
Der Chris hat geschrieben: 16.09.2020 11:41 Ich bin jetzt natürlich kein Entwickler und verfüge über gefährliches technisches Halbwissen. Aber hat jemand erwartet, dass die Spiele direkt auf der Switch laufen?
Einige wohl ja, wenn ich mir die Entrüstung so anschaue, denn das ist ja nur ein Cash Grab oder so.

Allerdings kann man solch eine Aussage auch nur tätigen, wenn man nicht weiß, wie kompliziert und schwierig gute Emulation sein kann, nur weil es eine Emulation ist, bedeutet das nicht, dass in diese Collection nicht ebenfalls ein Haufen Arbeit geflossen ist.

Und das rechtfertigt für mich dann auch einen gewissen Preis, ob das unbedingt 60 Euro sein müssen, weiß ich jedoch nicht aber offenbar scheint es den Preis ja wert zu sein, wenn so viele Leute zuschlagen.
bei dem aufwand frage ich mich ob es dann nicht effizienter wäre das spiel zu portieren, aber vielleicht verfolgen sie auch langfristig andere pläne damit.

60€ für eine sammlung and spielen ist eigentlich schon ok. sicher nicht günstig, aber auch nicht übertrieben teuer.
Bild
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von johndoe1887640 »

Also gerade Mario 64 hätte ich mir gerne nochmal geholt, aber hab mich jetzt gegen die Sammlung entschieden.
Diese künstliche Verknappung mach ich nicht mit und dafür wurde auch zu wenig an den Spielen gemacht.
Womit ich gar nicht leben kann ist Mario Sunshine. Ist für mich das schlechteste Mario, was ich jemals gespielt habe.
Dafür Geld auszugeben tut weh.
Deswegen warte ich auf mögliche einzelne Versionen oder dann halt gar nicht.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Skidrow »

Ich wette, mario64 sieht nicht so gut aus, wie die Emulation über Dolphin, mit quasi nach oben offener Auflösung, 60 fps und deutlich verbesserten Texturen. Diese Variante kann man schon seit vielen Jahren legal (sofern man das Original besitzt) auf Emulatoren zocken.
Auch Mario Sunshine wird nicht an die Dolphin Variante heranreichen.
Aber die Nintendo Fanboys werden die Aktion natürlich wieder feiern. Leider ist vermutlich die Freude nicht von Dauer; denn wie sagte ein bekannter Sozialpsychologe doch neulich: "Nur der Kauf macht glücklich, nicht der Besitz."
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Bachstail »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.09.2020 12:03bei dem aufwand frage ich mich ob es dann nicht effizienter wäre das spiel zu portieren, aber vielleicht verfolgen sie auch langfristig andere pläne damit.
Davon ist auszugehen, es wurden im Code der 3D-Collection ja auch noch Files zu anderen Spielen entdeckt, zum Beispiel zu Pokemon Snap, die vermutlich testweise auf diesem Emulator liefen, dann aber versehentlich im Code gelassen wurden.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man kurz vor dem Release von Metroid Prime 4 die Prime Trilogy veröffentlicht, die dann ebenfalls emulierte Versionen nutzt, es ist also gar nicht so doof, ein brauchbares Emulationsverfahren für potenziell zukünftige Projekte zu haben, um diese Projekte dann schneller und besser realisieren zu können.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Scorplian »

Diesen Emulations-Kram hätte ich ja lieber als N64-Mini (und weitere) oder innerhalb des Nintendo-Online-Abos gesehen o.o
(speziell wegen der Menge an Spielen)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 16.09.2020 12:37 Diesen Emulations-Kram hätte ich ja lieber als N64-Mini (und weitere) oder innerhalb des Nintendo-Online-Abos gesehen o.o
(speziell wegen der Menge an Spielen)
Kann ja noch kommen. Für alle die es physisch haben wollen ist es schon okay wie es ist. Nicht jeder User will ständig ein Abo bezahlen um seine Lieblinge zu spielen. :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Scorplian »

Ja, das kann ich verstehen.
Hinter einer N64-Mini stehe ich aber voll und ganz ^^'
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von JesusOfCool »

Scorplian hat geschrieben: 16.09.2020 12:37 Diesen Emulations-Kram hätte ich ja lieber als N64-Mini (und weitere) oder innerhalb des Nintendo-Online-Abos gesehen o.o
(speziell wegen der Menge an Spielen)
die erfahrung aus der collection könnten sie für N64 spiele als teil von nintendo online sicher sinnvoll verwenden.
Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 12:33 Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man kurz vor dem Release von Metroid Prime 4 die Prime Trilogy veröffentlicht, die dann ebenfalls emulierte Versionen nutzt, es ist also gar nicht so doof, ein brauchbares Emulationsverfahren für potenziell zukünftige Projekte zu haben, um diese Projekte dann schneller und besser realisieren zu können.
ergibt absolut sinn. würde auf jeden fall dafür sprechen, dass das so kommt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Todesglubsch »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.09.2020 12:03 60€ für eine sammlung and spielen ist eigentlich schon ok. sicher nicht günstig, aber auch nicht übertrieben teuer.
Ich denke das Problem liegt hier bei den Crash und Spyro Remakes:
Hier bekam man drei Spiele, für weniger Geld, in die deutlich mehr Arbeit geflossen ist.
Jede andere Sammlung muss sich daran nun messen - ganz gleich ob's gerechtfertigt ist oder nicht.

Ob die Mario-Sammlung nun über Emulator läuft oder nicht, ist eigentlich recht Wumpe. Aber sie kommt nicht über den Status eines einfachen Remasters hinaus, bzw. Mario 64 erreicht nicht einmal das. Dann noch der "großzügige" Preis, sowie die künstliche offen kommunizierte Verknappung. Ja, das ist ein schneller Cashgrab. Aber weil's Nintendo ist, kommen sie damit durch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.09.2020 12:49Ich denke das Problem liegt hier bei den Crash und Spyro Remakes:
Hier bekam man drei Spiele, für weniger Geld, in die deutlich mehr Arbeit geflossen ist.
Die zeitgleich aber nicht das Standing haben, wie Mario es hat.

Nintendo wird die 60 Euro allein schon deshalb angesetzt haben, weil sie wissen, dass Kunden so viel für eine Mario-Collection bezahlen werden.

Wie gesagt, ich weiß persönlich nicht, ob ich diese 60 Euro gerechtfertigt finde aber der Preis steht und das Spiel scheint vorbestellt zu werden wie nix, die Strategie geht ja offensichtlich auf, ganz gleich, ob das jetzt positiv ist oder nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.09.2020 12:49
JesusOfCool hat geschrieben: 16.09.2020 12:03 60€ für eine sammlung and spielen ist eigentlich schon ok. sicher nicht günstig, aber auch nicht übertrieben teuer.
Ich denke das Problem liegt hier bei den Crash und Spyro Remakes:
Hier bekam man drei Spiele, für weniger Geld, in die deutlich mehr Arbeit geflossen ist.
Jede andere Sammlung muss sich daran nun messen - ganz gleich ob's gerechtfertigt ist oder nicht.

Ob die Mario-Sammlung nun über Emulator läuft oder nicht, ist eigentlich recht Wumpe. Aber sie kommt nicht über den Status eines einfachen Remasters hinaus, bzw. Mario 64 erreicht nicht einmal das. Dann noch der "großzügige" Preis, sowie die künstliche offen kommunizierte Verknappung. Ja, das ist ein schneller Cashgrab. Aber weil's Nintendo ist, kommen sie damit durch.
würd auch jeder andere damit durchkommen. es gibt ja auch reichlich kritik an nintendo wie man merkt. in diesem fall liegts aber wohl eher an der marke mario. die zieht einfach immer.
und wenn man sich die remake bzw remaster preisgestaltung bei anderen publishern ansieht, dann ist das hier definitiv nicht das schlimmste auf der welt. ^^
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von SethSteiner »

Na ja, was anderes sollte es sonst sein? Man hat ja kein Geld reingesteckt hier wirklich neue Arbeit zu leisten, wie eben bei Crash und Spyro und Mafia und StarCraft und Command & Conquer und Monkey Island und Resident Evil und Resident Evil 2 so weiter und so fort. Dasselbe Prinzip wie beim Mini-NES/SNES, wenig Arbeit, hoher Preis, viel Profit. Nintendo.
Antworten