DancingDan hat geschrieben: ↑14.08.2020 11:32
Bachstail hat geschrieben: ↑14.08.2020 10:39
Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.
"aufgrund dessen" suggeriert für mich, dass die Verluste durch die PS3 die alleinige Ursache für die Krise waren. Allerdings hatte Sony als Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen (Elektronik, Medien, Finanzen) auch in anderen Bereichen Probleme. TV, Smartphones und Finanzsparte liefen zu der Zeit auch nicht so rosig. Ich würde also nicht sagen, das Sony wegen der PS3 vor der Pleite stand, sondern allgemein vor der Pleite stand. Wobei ich das mit der Pleite nicht weiß. Ich habe bisher nur viel von Verlusten gelesen.
Du hast Recht, die anderen Sparten liefen ebenfalls nicht optimal aber was den Verlust anging, war das nichts im Vergleich zur PS3-Sparte.
Während die PS3 also nicht ausschließlich dafür zuständig war, war sie der Hauptschuldige, zumindest würde ich das anhand der Zahlen so sehen wollen.
Und um den Bogen wieder ein wenig in Richtung Microsoft und XBox zu schlagen :
Microsoft hat durch die erste XBox lustigerweise übrigens mehr Verluste hinnehmen müssen - zumindest lese ich hier immer wieder Zahlen von 5 bis 7 Milliarden Dollar - aber das scheint Microsoft nie wirklich gekratzt zu haben, denn sie sind ja eine ganz andere Hausnummer als Sony oder Nintendo, wobei ich hier und da gelesen habe, dass Microsoft der Konsolensparte im Vergleich eher wenig Geld zur Verfügung stellt und es sie intern vermutlich doch stärker gekratzt hat, als angenommen.
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Series X gut laufen wird, genauso wie ich hoffe, dass die PS5 gut laufen wird, ich denke, das wird diesmal nicht so ein Rennen mit solch großem Unterschied wie diese Generation aber komplett festlegen möchte ich mich an dieser Stelle natürlich nicht.
Ich war jedenfalls noch nie so gespannt auf eine neue Konsolengeneration wie auf die bald anstehende, ich denke, das wird sehr interessant.