Baldur's Gate 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Nach der Präsentation muss ich sagen, dass es wirklich mehr nach einem DOS2-Reskin aussah bzw.,wie Jörg schreibt, einem DOS3. Was an sich nicht schlimm ist, es wirkte aber aufgrund der Engine auch ein wenig zu farbenfroh. In meiner Erinnerung kam Baldurs Gate immer etwas düsterer daher.

Schön finde ich hingegen die Präsentation der Dialoge, die sich allerdings sehr stark an Dragon Age orientiert und erst noch beweisen muss, ob sie die Qualität des Vorbildes auch erreicht.

Spielerisch gefällt mir der Ansatz aber schon sehr gut. Mal sehen, wie sich alles in nächster Zeit entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Early Access noch einiges verändert wird.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Sarabi hat geschrieben: 28.02.2020 13:50 Hach ja… die guten alten Regelwerke… Verständlich für jedermann:

Guruburunuru der Halbzwerg ist Krieger/Magier/Dieb/Kleriker der Stufen 3,3,3 und 2. Da Guruburunuru früher dran ist als Pelgemier der Elf, darf er auch zuerst seinen Angriff starten. Warum? Weil er zwar die Schuhe des früher Angreifens trägt – leider aber auch Kettenstulpen des später Reagierens.

Aufgrund seiner Stufen und der Tatsache, dass er gerade auf einer Treppe steht, hat er also logischerweise einen ETW0 von 15 nach Abzug von -3 seiner +4 wegen Rauches in der Taverne, aber +12 wegen der laufenden Bardenmusik, welche aber wegen der 1W8 Reichweite und der niedrigen Weisheit (1) von Guruburunuru nur zu 33.3333 Prozent wirkt.

Er würfelt eine 12 auf den W20 und kann noch einmal würfeln, weil er als Adept der Bruderschaft des irrsinig roten Stahls einen Freiwurf gegen Elfen hat, solange diese keinen Helm aus malavianischem Eisen tragen. Wäre er nicht Adept, sondern nur Aspirant gewesen, ginge dies aus offensichtlichen Gründen nicht.

Er würfelt aber zweimal eine 4. Was nun?

Pelgemir der Elf hat – dank seiner Rüstung des klischeehaften Waldes – eine RK von 20. Wie das, wenn die Rüstung selbst nur RK von 3 hat?

Als Westkind der westlichen Völker ist Pelgemir in den westlichen Sümpfen von West-Dridrassil aufgewachsen und schließlich in den Westen rübergemacht. In seinem zwölften Jahre litt er an Amnesie, konnte sich aber nicht mehr an diese erinnern. Doch die drei Baumnymphen von Argos Mentheras hatten ihm das Blut eines Drachen gegeben, weil sie grad Bock drauf hatten und er wohl so voll gute Sachen gemacht hatte. Dadurch ergibt sich die schlussendliche RK von Pelgemir.

Pelgemir hat also Glück gehabt und darf nun seinen Wurf ausführen. Sein Langschwert liegt bei 1W9.662+6*(2w10-2w9)+π³ - was normal ist für bleichelfische, kurze Kurzlangschwerter langer Bauweise aus telegrinischem Obsidian, welches vom Hochschmied Urmulf aus den Untiefen von Tscho bearbeitet wurde.

Da Guruburunuru aber das Mal des zweiten Wilden trägt (RK +30 gegen alles, was von links kommt) und Pelgemir Rechtshänder ist, wirkt das Mal und wird auch noch zusätzlich durch den Trank der doppelten Rüstung verstärkt, welcher Guruburunurus Rüstung verdreifacht.



Oh ja, ich hoffe die machen BG3 genau SO.


Grüße…. Sarabi
Da spricht wahre DnD-Erfahrung :lol: Sehr schön!!!
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Der Text von Sarabi ist wirklich hammer. Ich habe heute zweimal versucht, ihn meiner Familie vorzulesen und jedes Mal hatten alle Tränen vom Lachen in den Augen. DANKE.

Christoph
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von TheSoulcollector »

Es ist halt auch ziemlich blöd, dass man SCHON WIEDER AM STRAND anfängt. Das wirkt schon sehr nach Copy&Paste aus DOS und DOS2. Man hätte auch mal zur Abwechslung einen nebligen Wald oder ein Setting im Gebirge nehmen können oder so. Dann wär der Aufschrei vielleicht nicht ganz so groß und die Abgrenzung etwas deutlicher.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
CutOff
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2019 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von CutOff »

listrahtes hat geschrieben: 28.02.2020 18:19 Baldurs Gate 3 existiert schon lange. Nennt sich Dragon Age: Origins Ultimate Edition und ist die Fortführung im Geiste.

Kauft es euch falls ihr es nicht kennt. Dann HD Texturenpack dazu und SweetFX Filter und ihr werdet echtes Baldurs Gate Spielgefühl mit fantasstischer Grafik (Gespräche), hinreißenden Geschichten und herausragender Charakterentwicklung bekommen. Immer noch das mit beste RPG aller Zeiten und ein würdiger Nachfolger von BG2.

Das hier wird Divinity:OS 3 mit anderem Namen. Ich warte dann mal auf Ölfässer im Schlafzimmer.
Larian ist ein hochwertiger Entwickler, aber die Stärken welche man in einem Baldurs Gate sucht sind nicht die ihren. Der falsche Entwickler für dieses Spiel.
Hört, hört! Jede Wette - BG3 wird in allen Belangen besser als DA:O. Ich setze vollstes Vertrauen in Larian. Und keine Sorge, in BG3 wird es keine explodierenden Fässer geben. Warte den Early Access ab. Dann kannst du immer noch sagen, Larian wäre der "falsche Entwickler" für "dieses Spiel".
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von Dearan »

CutOff hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Und keine Sorge, in BG3 wird es keine explodierenden Fässer geben.
Die werden dann mit dem ersten Hotfix am Releasetag rausgepatcht.
Bild
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von DeathHuman »

Was mich am meisten an den Larian-Spielen gestört hat, scheint hier auch wieder der Fall zu sein. Dieses unrealistische Worldbuilding, bei dem Vampire, Skelette, Echsenmenschen, Kobolde und Menschen zusammen in Städten wohnen. Das hat für mich jedesmal das geniale Kampfsystem überschattet...
Zuletzt geändert von DeathHuman am 28.02.2020 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von James Dean »

listrahtes hat geschrieben: 28.02.2020 18:19 Baldurs Gate 3 existiert schon lange. Nennt sich Dragon Age: Origins Ultimate Edition und ist die Fortführung im Geiste.

Kauft es euch falls ihr es nicht kennt. Dann HD Texturenpack dazu und SweetFX Filter und ihr werdet echtes Baldurs Gate Spielgefühl mit fantasstischer Grafik (Gespräche), hinreißenden Geschichten und herausragender Charakterentwicklung bekommen. Immer noch das mit beste RPG aller Zeiten und ein würdiger Nachfolger von BG2.

Das hier wird Divinity:OS 3 mit anderem Namen. Ich warte dann mal auf Ölfässer im Schlafzimmer.
Larian ist ein hochwertiger Entwickler, aber die Stärken welche man in einem Baldurs Gate sucht sind nicht die ihren. Der falsche Entwickler für dieses Spiel.
Wenn Dragon Age 1 quasi Baldur's Gate 3 ist, dann ist Baldur's Gate 3 also schlechter als Baldur's Gate 1 :ugly:
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von DeathHuman »

CutOff hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Jede Wette - BG3 wird in allen Belangen besser als DA:O.
Das glaube ich nicht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von dx1 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 28.02.2020 13:05 Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum nimmt man unbedingt die Baldurs Gate Lizenz? Hätte es eine stinknormale D&D Lizenz nicht auch getan?
Wie gut würde sich ein Spiel verkaufen, das ►5th Edition hieße?
chrische5 hat geschrieben: 28.02.2020 14:09 Was ist toee? Ich stehe auf dem Schlauch.
Grüße

So geht es mir mit ►SotC.

Grüße
Sarabi hat geschrieben: 28.02.2020 13:50 […]
Warum habe ich (stark aufgerundet) einen Meter "Das Schwarze Auge" im Regal, wenn es hier diese tolle Zusammenfassung gibt? Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

CutOff hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Und keine Sorge, in BG3 wird es keine explodierenden Fässer geben. Warte den Early Access ab.
Also... naja... ich wäre mir an deiner Stelle da nicht so sicher. Und auch nicht, ob explodierende Fässer am Ende das größte derartige "Problem" sind... https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... r-buddies/ ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.02.2020 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von Veldrin »

Damals war BG richtig gut. Das heute noch mal zu bringen nur technisch an heutige Standards angepasst. Für mich selbst wäre das nichts (mehr). Glaube mit Vogelperspektive und rundenbasierten Kämpfen kann man nicht mehr viele Spieler vom Ofen herlocken.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von Kenniz »

NewRaven hat geschrieben: 29.02.2020 01:11
CutOff hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Und keine Sorge, in BG3 wird es keine explodierenden Fässer geben. Warte den Early Access ab.
Also... naja... ich wäre mir an deiner Stelle da nicht so sicher. Und auch nicht, ob explodierende Fässer am Ende das größte derartige "Problem" sind... https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... r-buddies/ ;)
Ohje, genau was ich befürchte. Bitte nicht :?
Zuletzt geändert von Kenniz am 29.02.2020 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
contagan
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2008 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von contagan »

wenn das für die ps5 kommt mit couch-coop wird das ein instant-buy. freue mich drauf.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von Kenniz »

Ich frage mich auch, wann der EA Start sein wird, denn für EA sieht das gezeigte definitiv bereit aus (wenn tatsächlich nur 1 Akt oder vergleichbares spielbar sein wird).
Antworten