4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Death Stranding

Hier geht es zum gesamten Bericht: https://www.4players.de/4players.php/sp ... 84177.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 27.12.2019 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Hokurn »

Da ging die letzte Jahre wirklich mehr...
Death Stranding habe ich nicht mal gekauft, weil es nicht so richtig meinem Geschmack entspricht. Zumindest scheint es so.
Ich glaub da können sich einfach mehr Leute auf God of War, Uncharted, Spiderman, Detroit, HZD und co einigen...
Die 2018er Titel haben bei mir aber auch für 2019 gereicht. ;)

Days Gone fühlt sich in der Aufreihung der letzten drei Jahre iwie eher wie ein B-Titel an. Hab es aber auch nicht gespielt. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 27.12.2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Roebb »

Mit Ausnahme von Sekiro, Death Stranding und vielleicht noch Outer Wilds ging die PS4 dieses Jahr echt an mir vorbei.

Kein Wunder, 2018 wirkt noch nach und 2020 wirft bereits seine Schatten voraus.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von str.scrm »

die PS4 ist in Exclusives einfach unerreichte Spitze, aber man kann nicht jedes Jahr so starke Titel erwarten
dennoch war Days Gone fabelhaft und die 2020er Knüller dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Hokurn »

Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 15:10 die PS4 ist in Exclusives einfach unerreichte Spitze, aber man kann nicht jedes Jahr so starke Titel erwarten
dennoch war Days Gone fabelhaft und die 2020er Knüller dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
Unerreichte Spitze finde ich bei der Konkurrent eine schwierige Aussage... (Pokemon, Zelda, Mario, etc.)
Aber Sony trifft meinen Geschmack jedenfalls bedeutend häufiger. ;)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von str.scrm »

Hokurn hat geschrieben: 27.12.2019 15:31
Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 15:10 die PS4 ist in Exclusives einfach unerreichte Spitze, aber man kann nicht jedes Jahr so starke Titel erwarten
dennoch war Days Gone fabelhaft und die 2020er Knüller dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
Unerreichte Spitze finde ich bei der Konkurrent eine schwierige Aussage... (Pokemon, Zelda, Mario, etc.)
Aber Sony trifft meinen Geschmack jedenfalls bedeutend häufiger. ;)
ja für mich eben, ich kann mit der Switch nichts anfangen und durch das Wegfallen der Xbox Exclusives hat sich die Seite auch für mich erledigt
ich wollte nur darauf hinaus, dass Sony Exclusives eine gute Hälfte meiner gesamten Spielesammlung auf Konsole einnimmt, aber dieses Niveau bei den aufwändigen Produktionen natürlich nicht jedes Jahr gehalten werden kann
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Hokurn »

Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 16:44
Hokurn hat geschrieben: 27.12.2019 15:31
Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 15:10 die PS4 ist in Exclusives einfach unerreichte Spitze, aber man kann nicht jedes Jahr so starke Titel erwarten
dennoch war Days Gone fabelhaft und die 2020er Knüller dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
Unerreichte Spitze finde ich bei der Konkurrent eine schwierige Aussage... (Pokemon, Zelda, Mario, etc.)
Aber Sony trifft meinen Geschmack jedenfalls bedeutend häufiger. ;)
ja für mich eben, ich kann mit der Switch nichts anfangen und durch das Wegfallen der Xbox Exclusives hat sich die Seite auch für mich erledigt
ich wollte nur darauf hinaus, dass Sony Exclusives eine gute Hälfte meiner gesamten Spielesammlung auf Konsole einnimmt, aber dieses Niveau bei den aufwändigen Produktionen natürlich nicht jedes Jahr gehalten werden kann
Stimmt ;)
Ist bei mir glaub ich ähnlich aber ich schätze, dass ich auf der Switch und One vermutlich ähnlich viel gespielt hätte. So richtig verschoben hätte sich mein Spielegeschmack nur auf der Switch, weil doch recht viele Multiplatts wegfallen und ich noch mehr Exklusive gespielt hätte.

Interessant find ich ja, dass ich die One zu Anfang klar besser fand. Ryse, Titanfall und co. hatten den für mich klareren Flashfaktor. Und auch die Indieoffensive zu Anfang hat mich bei der XBOX mehr überzeugt. Ich hab die PS4 einfach nur wegen Noughty Dog gekauft. ;D
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von nawarI »

Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 16:44
Hokurn hat geschrieben: 27.12.2019 15:31
Danny. hat geschrieben: 27.12.2019 15:10 die PS4 ist in Exclusives einfach unerreichte Spitze, aber man kann nicht jedes Jahr so starke Titel erwarten
dennoch war Days Gone fabelhaft und die 2020er Knüller dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
Unerreichte Spitze finde ich bei der Konkurrent eine schwierige Aussage... (Pokemon, Zelda, Mario, etc.)
Aber Sony trifft meinen Geschmack jedenfalls bedeutend häufiger. ;)
ja für mich eben, ich kann mit der Switch nichts anfangen und durch das Wegfallen der Xbox Exclusives hat sich die Seite auch für mich erledigt
ich wollte nur darauf hinaus, dass Sony Exclusives eine gute Hälfte meiner gesamten Spielesammlung auf Konsole einnimmt, aber dieses Niveau bei den aufwändigen Produktionen natürlich nicht jedes Jahr gehalten werden kann
Ich liebe auch die Sony-Exclusives. Nicht um anderen Spielern was vorzuenthalten, sondern weil Sony sich richtig Mühe mit den Spielen gibt und genau meinen Geschmack trifft. ..Meistens.. Days Gone werde ich mir auch noch holen, aber Death Stranding (in bin im Vorletzten Kapitel und ich greife mal vor, dass es Spiel des Jahres werden wird) hat mir bisher weniger gut gefallen als Greedfall und ich glaub mir hätte Star Wars Fallen Order auch besser gefallen. (Sekiro ist mir im Moment zu nervenaufreibend - damit hätt ich zur Zeit keinen Spass)
Dennoch hat Death Stranding eindeutig Spiel des Jahres verdient, weil es mutig genug ist was anderes zu sein und dies ohne Kompromisse durchzieht! Sowas braucht es in der heutigen Spielezeit!
Außerdem ist wohl kein Spiel jemals so hitzig diskutiert worden und allein wegen des Aufsehen muss es Spiel des Jahres werden
Zuletzt geändert von nawarI am 27.12.2019 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von JunkieXXL »

So viele Spiele des Jahres. Da blick ich nicht durch. Für mich sowieso fast alles Schrott. Ich kenn das so, dass nur ein Spiel zum Spiel des Jahres gekürt wird, welches sich unabhängig vom Genre behaupten muss. Das wäre in meinen Augen allenfalls Days Gone oder das Remake von Resident Evil 2. Aber eigentlich muss man sagen, dass dieses Jahr echt Scheiße war. Hat halt ein Witcher, God of War oder The Last of Us gefehlt. Paar Spiele waren gut, aber von einem Highlight kann nicht die Rede sein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Xris »

Klar Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber ich bin fast froh das dieses Jahr nicht so viele Sony Exclusives erschienen sind. Dafür kam nämlich verdammt viel Multiplatt.

Days Gone hat mir persönlich eher ernüchtert. Ich kann diese Ubisoft Themenparks so langsam nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Scorplian »

JunkieXXL hat geschrieben: 28.12.2019 00:06 Aber eigentlich muss man sagen, dass dieses Jahr echt Scheiße war. Hat halt ein Witcher, God of War oder The Last of Us gefehlt. Paar Spiele waren gut, aber von einem Highlight kann nicht die Rede sein.
Ist halt echt eine reine Geschmacksfrage. Ich hab ja echt nicht viel für Death Stranding übrig, aber finde es immer noch interessanter als deine 3 genannten Spiele.
Sprich, was ein Highlight ist, kommt auf die Person an ;)
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von JunkieXXL »

Sagen wir so: Nächstes Jahr wird auf jeden Fall interessanter. Cyberpunk 2077 und The Last of Us 2, die ja definitiv kommen, werden sich bei der Wahl zum Spiel des Jahres ein interessantes Stechen liefern. Wenn noch Ghost of Tsushima, Dragon Age 4 und TES 6 dazukommen, wird es umso spannender. Zudem wird sicherlich noch der eine oder andere Überraschungshit auf die Bühne treten. Mit dem Resident Evil 3 Remake und Watch Dogs 3 als solide "Snacks" für zwischendurch wird das Spielejahr 2020, so kann ich bereits für mich feststellen, auf jeden Fall besser werden als 2019.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von casanoffi »

Da ich auf der PS4 dieses Jahr nur Days Gone gespielt habe und es klasse fand, war die Wahl nicht schwer ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von Scorplian »

JunkieXXL hat geschrieben: 28.12.2019 12:46 Sagen wir so: Nächstes Jahr wird auf jeden Fall interessanter. Cyberpunk 2077 und The Last of Us 2, die ja definitiv kommen, werden sich bei der Wahl zum Spiel des Jahres ein interessantes Stechen liefern. Wenn noch Ghost of Tsushima, Dragon Age 4 und TES 6 dazukommen, wird es umso spannender. Zudem wird sicherlich noch der eine oder andere Überraschungshit auf die Bühne treten. Mit dem Resident Evil 3 Remake und Watch Dogs 3 als solide "Snacks" für zwischendurch wird das Spielejahr 2020, so kann ich bereits für mich feststellen, auf jeden Fall besser werden als 2019.
Ja das stimmt wohl. Da kommen gleich mehrere Spiele, die der breiten Masse sehr zusagen.

Für mich steht noch sehr wenig an. Gerademal Destroy All Humans Remake und One Piece Pirate Warriors 4 sind da Vorbesteller-Spiele für mich. Okay, sogesehen auch Dreams, aber das hab ich eigentlich schon.
Und RE3 ist ein "irgendwann mal" Titel.


Aber ich seh es kommen, am Ende wird eh wieder was neues von Crash angekündigt und es wird dadurch ein gutes Jahr für mich :lol:
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.12.2019 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - PS4

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also für mich hat Sony dieses Jahr geliefert. Auch wenn es nicht soviele große Spiele waren wie sonst, so hat man in meinen Augen mit Death Stranding eines der großen Spiele dieses Jahrzehnts gebracht.

Das Spiel war einfach eine ganz besondere Erfahrung. Mit diesem mutigen Titel haben sich alle Beteiligten mit Ruhm bekleckert.

Was hier an situativer Spannung entsteht, an abgefahrenen Situationen stattfindet, an emotionalen Momenten geschaffen wird, sucht seinesgleichen. Und vor allem funktioniert DS auch als Spiel richtig gut.

Einzig die Tutorial Unterbrechungen und Einblendungen zu Beginn haben mich extrem gestört, weil man die ersten Stunden echt zugemüllt wird mit Infos. Waren keine Gamebreaker, aber es hätten deutlich weniger sein müssen.
Bild
Antworten