SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 23.09.2019 09:50 Was heißt HD Rumble noch mal genau? Dass nicht das komplette Pad vibriert, wie das normalerweise der Fall ist, sondern nur gewisse Teile?
Normales Rumble wird mit Elektromotoren erzeugt, die eine Unwucht auf der Achse tragen. Im Prinzip hat man da als Entwickler zur Steuerung nicht viel mehr Möglichkeiten als An/Aus. Vielleicht noch die Geschwindigkeit.

Bei Nintendos Lösung werden die Vibrationsmodule verwendet, die die Smartphonehersteller einsetzen. Ich weiß gar nicht zu 100% wie exakt die jetzt die Vibration erzeugen, jedenfalls sind die dabei beschleunigten Gewichte viel kleiner, daher aber auch viel genauer ansteuerbar. Als Fast RMX rauskam hieß es in nem Interview mal, dass man da mehr oder weniger ne Art Audiodatei einspielt, die die Vibrationsinformation enthält. Entsprechend exakt kann man damit dann z.B. in einem Rennspiel mehrere Bodenbeläge voneinander abgrenzen. Allerdings haben die geringen Massen auch den Nachteil, dass das alles sehr hochfrequent ist und keine allzu großen Amplituden ermöglicht.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Zum HD Rumble: Ich vergesse dieses Feature immer wieder, weil es sich meinem Wahrnehmungsbereich entzieht. Ich bin großer Fan von Rumble im Allgemeinen und mag es niemals missen. Aber abgesehen vom Murmelspiel in 1, 2, Switch habe ich davon nie wieder was gemerkt. Selbst in Okami, wo man zwischen HD und normal wechseln kann, muss ich mich echt anstrengen, um da irgendeinen Mehrwert zu erkennen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich check das auch kaum.

Hatte zuletzt eher nur ein paar Spiele, wo ich es zu stark fand und abgestellt habe oder gerne hätte (hab gestern die NeoCab Demo gespielt und da vibriert bei jeder Stimmungsänderung der Fahrerin der Joycon... eher nervig).
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kid Icarus »

Der Chris hat geschrieben: 23.09.2019 10:04Aber wenn man meint, dass man 100 Zahlenwerte bräuchte um eine Wertung abzubilden, dann muss man sich halt nicht wundern wenn sich Leute dran aufhängen. Eine 10er-Skala ist jetzt vielleicht nicht das Allheilmittel, aber in jeder Hinsicht sinnvoller als die Prozente.
Zumal es jenseits der 90% sowieso quasi nichts mehr gibt. Früher hat man die Skala nach oben zumindest bist zur 94% noch ausgeschöpft, heute ist bei 90 in der Regel Schluss, wenn das Spiel nicht gerade Shadow of the Colossus heißt. Also ja, ich gehe bei deiner Argumentation auch voll mit, diese Zwischenschritte braucht es nicht und da ist auch die Option, die Wertung nicht anzeigen zu lassen, wenig hilfreich. Schön ist auch, zu beobachten, wie viele Spiele an der Schwelle zum Gold-Award scheitern und dann bei 84 stehen bleiben.

Auch weil ich über Jahre ja selbst gewertet habe, kann ich schon zumindest für mich sagen, dass das am Ende eine schlicht willkürliche Entscheidung ist, ob da nun eine 80, 83 oder 85 steht. Mit dem Fokus auf eine möglichst detaillierte Skala geht man halt - wie du schreibst - von einem generellen Eindruck über zu einem System, das geradezu darauf ausgelegt ist, dass man Spiele (und Berichte) miteinander vergleicht.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Ich hab die Rumble-Funktion genau bei einem einzigen Moment in einem Spiel aktiviert - bei Mario Odyssey, wo man mittels Rumble in einem Raum das Versteck finden musste.
Sonst hab ich das immer aus. Verbraucht nur Akku und in intensiven Momenten erschrecke ich dabei ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ultimatix »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2019 10:33 Ich verstehe die Redakteure doch schon auch ein wenig. Egal welchen Thread man liest, es gibt eben einfach überall Genörgel. Was nicht heißen soll, dass das Genörgel nicht auch mal Hand und Fuß hat.
Es ist wohl einfach auf Dauer frustrierend und der Umgangston ist ganz generell viel zu oft sehr unhöflich, dafür dass es sich hier um ein Freizeithobby handelt.
Das ist korrekt. Und es gab schon einige User bzw Trolle die dann auch noch beleidigend werden. Das Problem ist aber das die falschen Leute gesperrt werden die nichts gemacht haben. Levi ist immer noch gesperrt. Das scheint ja echt unfassbar schlimm gewesen zu sein was er geschrieben hat :roll: Solche Sachen verstehe ich halt nicht
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich nehme an, dass man die Stammuser auch als Redaktion wesentlich bewusster wahrnimmt als diese neuen Trollaccounts, die teilweise viel heftigeres ablassen, aber auch schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Ohne jetzt irgendwas implizieren zu wollen - es ist halt so, dass auch Chef-Redakteure nur Menschen sind, die schlechte Tage haben können ^^

Da ich selbst seit über 25 Jahren in der Medien-Branche arbeite, habe ich einige kennen gelernt.
Und i. d. R. schätzen diese es nicht, wenn man deren Stil kritisiert, schon gar nicht wenn diese anwesend sind.
Wie gesagt, ohne implizieren zu wollen, dass das hier der Fall ist - ich kenne Herrn Luibl nicht persönlich.
Ob er sich in dem bestimmten Fall persönlich angegriffen fühlte oder einfach sein Team verteidigen wollte.

Das Thema kam in letzter Zeit durchaus häufiger auf und ja, es kommt mir manchmal so vor, als würde die selbsternannte Nintendo Defense Force wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber auch ich hab deshalb schon mal gemeckert, weil es mir ebenfalls so vorkam, als würde seit Existenz der Switch eine gewisse Abneigung gegen diese in der Redaktion vorherrschen...

Ob das nun so ist oder nicht, möchte und kann ich nicht beurteilen, da bin ich anscheinend nicht objektiv.

Der gute Levi haut halt gerne mal einen raus und ist nicht immer sonderlich diplomatisch.
Und wenn er sowas macht und der Chef, symbolisch gesehen, direkt hinter ihm steht, dann muss man sich nicht wundern, wenn er mal eine vor den Latz bekommt.
Auch wenn das nach außen hin etwas übertrieben scheint, weil er sich im Prinzip "nur" beschwert hat.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 23.09.2019 14:17 Das Thema kam in letzter Zeit durchaus häufiger auf und ja, es kommt mir manchmal so vor, als würde die selbsternannte Nintendo Defense Force wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Selbsternannt ist lustig. Den Begriff kenn ich nämlich vor allem aus nem Post vom Chef.
casanoffi hat geschrieben: 23.09.2019 14:17 Aber auch ich hab deshalb schon mal gemeckert, weil es mir ebenfalls so vorkam, als würde seit Existenz der Switch eine gewisse Abneigung gegen diese in der Redaktion vorherrschen...

Ob das nun so ist oder nicht, möchte und kann ich nicht beurteilen, da bin ich anscheinend nicht objektiv.
Oh das brauchst du auch gar nicht. Das steht ja inzwischen schon hochoffiziell in einem hier veröffentlichten Artikel.
casanoffi hat geschrieben: 23.09.2019 14:17 Der gute Levi haut halt gerne mal einen raus und ist nicht immer sonderlich diplomatisch.
Und wenn er sowas macht und der Chef, symbolisch gesehen, direkt hinter ihm steht, dann muss man sich nicht wundern, wenn er mal eine vor den Latz bekommt.
Auch wenn das nach außen hin etwas übertrieben scheint, weil er sich im Prinzip "nur" beschwert hat.
Die Alternative wäre, sich dem einfach mal zu stellen. So wirkt das auf mich schon eher unbeholfen, nett ausgedrückt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2019 14:35
casanoffi hat geschrieben: 23.09.2019 14:17 Das Thema kam in letzter Zeit durchaus häufiger auf und ja, es kommt mir manchmal so vor, als würde die selbsternannte Nintendo Defense Force wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Selbsternannt ist lustig. Den Begriff kenn ich nämlich vor allem aus nem Post vom Chef.
Kannst du mich da genauer aufklären? Vermutlich fehlt mir da etwas Kontext.

Vor ein paar Jahren hab ich recht häufig User mit einem "Nintendo Defence Force" Banner gesehen.

Ich frage mich halt gerade, ob das damals eine Reaktion auf einen Post vom Chef war oder andersrum er sich darauf bezieht o.o
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich kenn hier nicht die ganze Historie des Begriffs. Ist mir auch egal. Levi hat sich jedenfalls nie so genannt.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2019 09:57Normales Rumble wird mit Elektromotoren erzeugt, die eine Unwucht auf der Achse tragen. Im Prinzip hat man da als Entwickler zur Steuerung nicht viel mehr Möglichkeiten als An/Aus. Vielleicht noch die Geschwindigkeit.

Bei Nintendos Lösung werden die Vibrationsmodule verwendet, die die Smartphonehersteller einsetzen. Ich weiß gar nicht zu 100% wie exakt die jetzt die Vibration erzeugen, jedenfalls sind die dabei beschleunigten Gewichte viel kleiner, daher aber auch viel genauer ansteuerbar. Als Fast RMX rauskam hieß es in nem Interview mal, dass man da mehr oder weniger ne Art Audiodatei einspielt, die die Vibrationsinformation enthält. Entsprechend exakt kann man damit dann z.B. in einem Rennspiel mehrere Bodenbeläge voneinander abgrenzen. Allerdings haben die geringen Massen auch den Nachteil, dass das alles sehr hochfrequent ist und keine allzu großen Amplituden ermöglicht.
Muss ich bei Gelegenheit mal darauf achten. Jetzt bei Link's Awakening kam Rumble noch gar nicht zum Einsatz. Vielleicht bei Luigi's Mansion 3. Auch wenn ich so spontan meine, dass sich zwischen dem XB- und dem Pro-Controller nicht ganz so viel tut. Wird aber meistens immer nur sehr kurz eingesetzt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Es war doch seit dem ersten Kommentar von Jörg klar, dass er (und auch andere) hier nicht so viel mit der Plattform anfangen können. Ist doch irgendwie egal...
Alice und vielleicht auch der ein oder andere mögen sie jedoch.

Warum es da auch das "Eingeständnis" von Alice im besagten Test gebraucht hat, damit ihr da irgendwie ständig mit dem argumentiert und die Redaktion damit konfrontiert, ist mir auch völlig unklar.
Sie findet die Switch gut und sagt, dass manche Kollegen wenig damit anfangen können. So what?
Passt halt nicht in deren Lifestyle.
Ich weiß nichtmal wirklich, warum man sich als Redaktion dem stellen soll?
Als wäre das jetzt irgendwie eine bessere Beweisführung als der Kommentar von Jörg selbst, der eigentlich schon vieles gesagt hat. Bloß weil das Konzept der Switch seitdem viel Erfolg hat und daher offensichtlich gut ankommt, wird das Gerät für ihn vermutlich nicht attraktiver.

Als Leser bezieht man das bei den Einschätzungen und Tests halt mit ein und gut ist.
Gibt ja genug sehr Switch-affine Magazine, die das ausgleichen.

Versteht mich nicht falsch. Rein emotional gesehen, bin ich auch anderer Meinung als Jörg und würde mir wünschen, dass man der Plattform an sich etwas offener gegenüber eingestellt ist. Aber es dann doch einfach nicht so ein gravierendes Problem, dass man da immer wieder rumpöbeln muss.

Ich kann bei der Liste doch gut mitgehen (Breath of the wild ist für mich persönlich halt ein 96% Kandidat :D ):
https://www.4players.de/4players.php/be ... =undefined

Da wird doch so ziemlich alles was gut ist gewürdigt. Mir ist vielleicht maximal Splatoon 2 auffallend zu niedrig bewertet.
Aber die paar Prozentpunkte auf oder ab, sind mir ansonsten doch egal.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ultimatix »

Scorplian hat geschrieben: 23.09.2019 14:48 Kannst du mich da genauer aufklären? Vermutlich fehlt mir da etwas Kontext.

Vor ein paar Jahren hab ich recht häufig User mit einem "Nintendo Defence Force" Banner gesehen.

Ich frage mich halt gerade, ob das damals eine Reaktion auf einen Post vom Chef war oder andersrum er sich darauf bezieht o.o
yopparai hat geschrieben: 23.09.2019 14:50 Ich kenn hier nicht die ganze Historie des Begriffs. Ist mir auch egal.
Ich meine mich zu erinnern das dieser Begriff ist aus einer Verschwörungs Theorie heraus entstanden ist. Nicht hier auf 4Players, diesen Begriff gibt es schon sehr lange. Für jeden der etwas positives über Nintendo sagt oder Nintendo verteidigt wurde eine Organisation erfunden namens "Nintendo Defense Force". User die so einen Banner im Profil haben meinen das eher ironisch
Chibiterasu hat geschrieben: 23.09.2019 14:59 Es war doch seit dem ersten Kommentar von Jörg klar, dass er (und auch andere) hier nicht so viel mit der Plattform anfangen können. Ist doch irgendwie egal...
Alice und vielleicht auch der ein oder andere mögen sie jedoch.

Warum es da auch das "Eingeständnis" von Alice im besagten Test gebraucht hat, damit ihr da irgendwie ständig mit dem argumentiert und die Redaktion damit konfrontiert, ist mir auch völlig unklar.
Sie findet die Switch gut und sagt, dass manche Kollegen wenig damit anfangen können. So what?
Passt halt nicht in deren Lifestyle.
Ich weiß nichtmal wirklich, warum man sich als Redaktion dem stellen soll?
Dann sollen sie es einfach lassen Switch Spiele zu bewerten wenn sie nichts damit anfangen können. Alles andere wäre inkonsequent. Oder sie lassen Switch Spiele nur noch von Leuten testen die auch was mit der Switch anfangen können wie z.B. Alice. Den Test fand ich ganz in Ordnung und man hat auch gemerkt das sie was mit der Switch anfangen kann
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Danke
Dafurch bin ich mal auf die Idee gekommen zu googlen ^^'

Den Begriff gibt es wohl auch bei Sony und MS. Wird meistens von den "Gegnern" verwendet. In dem Reddit Post stand aber noch, dass es wohl von einigen Fans selbst verwendet wurde um damals den 3DS zu verteidigen, oder so.
Antworten