SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Spawn Wave nimmt die Atari Lynx Gedächtnis-Joycons auseinander:


Jetzt wünsch ich mir die Dinger würden das doppelte kosten und dafür etwas hochwertiger gebaut sein :/ ...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde mir solche Dinger (oder die Joycon von Hori mit Steuerkreuz) sofort kaufen, wenn sie HD Rumble hätten :/
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Darauf könnte ich *fast* noch verzichten, wenn das Steuerkreuz wenigstens was taugen würde...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Krulemuk hat geschrieben: 22.09.2019 20:53 Ich würde mir solche Dinger (oder die Joycon von Hori mit Steuerkreuz) sofort kaufen, wenn sie HD Rumble hätten :/
Wird HD Rumble überhaupt von einem anderen Spiel außer 1,2-Switch unterstützt? Das ist an der ganzen Konsole mMn. das überflüssigste Feature. Normales Rumble tut es doch auch.

Bild
Bild
Bild
Flake
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2019 12:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Flake »

TheSoulcollector hat geschrieben: 22.09.2019 22:40
Krulemuk hat geschrieben: 22.09.2019 20:53 Ich würde mir solche Dinger (oder die Joycon von Hori mit Steuerkreuz) sofort kaufen, wenn sie HD Rumble hätten :/
Wird HD Rumble überhaupt von einem anderen Spiel außer 1,2-Switch unterstützt? Das ist an der ganzen Konsole mMn. das überflüssigste Feature. Normales Rumble tut es doch auch.
Von ziemlich vielen.

Im Grunde ist es "stereo rumble" (als Analogie zum Sound). Wobei man nicht nur zwei dedizierte Motoren spürt (wie es andere Controller boten), sondern auch alle möglichen Positionen inkusive sehr feiner Abstufungen dazwischen. (wie eben bei guten Stereo)
Selbst ein Spiel wie Puyo Puyo Tetris bietet z. B eine coole Implementation, bei der man spürt, wo auf dem Feld man eine Kettenreaktion gerade auslöst.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 22.09.2019 18:51
Scorplian hat geschrieben: 22.09.2019 13:29
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2019 10:33 Aber ist das nicht irgendwie egal? Stört euch das wirklich so?
Ist halt ein Magazin mit vielleicht anderen Schwerpunkten/Vorlieben.
...
Das frag ich mich halt auch.
Die Prozentbewertungen sind eigentlich so subjektiv und für den Vergleich (bei verschiedenen Personen) irrelevant. Da kann ich das ständige Gemecker wirklich nicht nachvollziehen.
Eigentlich ganz easy...wenn Zahlen draufgepappt werden, dann sagt uns das, dass hier eine Objektivierung stattfindet und das wird noch verstärkt dadurch, dass wir hier eine sehr differenzierte Skala haben die von 0-100 reicht. Und wenn man meint, dass es möglich sei eine 76 gegen eine 77 (was ja nach dieser Logik implizit möglich ist) zu differenzieren, dann liegt es in der Natur der Sache, dass die Leute, mal mehr mal weniger kritisch, nachfragen. Wenn du eine 1-10 Skala aufmachen würdest, dann würdest du dem Leser immerhin noch seinen Spielraum lassen die Dinge zu deuten...dann wär ein Crash Team Racing zum Beispiel auf allen Plattformen 7/10 oder 8/10, je nach dem wie man es sieht. Die Ausdifferenzierung dessen was eine 7 im Detail pro Plattform bedeutet kann der Leser dann mit dem Text für sich entscheiden.

Das ist die Crux an dieser Skala hier bei 4P. Je genauer du da in die Nachkommastelle gehst, desto mehr hängen sich Leute daran auf und erwarten entsprechend eine gewisse Genauigkeit oder sogar "Messbarkeit". Man kann ja noch in die zweite Nachkommastelle gehen...dann wollen die Leute erst recht wissen woher welche Wertung kommt.
Was aber ganz ehrlich ein Problem des Lesers ist.
Immerhin publizieren 4P groß und breit, dass sie subjektiv testen. Wenn da halt manche versuchen die nicht vorhande Objektivität reinzuinterpretieren, dann ist es eigentlich kein Wunder, dass es immer zu harten Diskussionen kommt.

Die Prozente sind ja übrigens auch nur da, weil es sich scheinbar einige wünschen.

Mir ist die Subjektivität auch deutlich lieber, einfach weil es nahezu keine Objektiven Pros oder Cons gibt. Bei manchen Punkten kann man sich zwar einig sein, dass sie eben positiv oder negativ sind. Aber selbst bei diesen gibt es einfach keine objektive Richtlinine, wie stark das alles einfließen muss.

Dein Bsp kann auch den gegenteiligen Effekt haben. Wenn ein Spiel beim 100er 85% bekommt kommt es nicht so "schlimm" rübef, wie wenn es beim 10er 8/10 bekommt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

TheSoulcollector hat geschrieben: 22.09.2019 22:40
Krulemuk hat geschrieben: 22.09.2019 20:53 Ich würde mir solche Dinger (oder die Joycon von Hori mit Steuerkreuz) sofort kaufen, wenn sie HD Rumble hätten :/
Wird HD Rumble überhaupt von einem anderen Spiel außer 1,2-Switch unterstützt? Das ist an der ganzen Konsole mMn. das überflüssigste Feature. Normales Rumble tut es doch auch.
In fast jedem Spiel. Finde HD Rumble tatsächlich von all den Features der Switch, wie abnehmbare Joycon, IR Kamera...etc., das sinnvollste. Würde mich aber auch mit normalen Rumble zufrieden geben, habe es aber so verstanden, dass diese 3rd Party Controller leider über keinerlei Rumble verfügen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

TheSoulcollector hat geschrieben: 22.09.2019 22:40Normales Rumble tut es doch auch.
„Normale“ Rumblemotoren hätten gar nicht in die Joycons gepasst. Da hat man sich dann im Smartphonemarkt bedient und aus der Not eine Tugend gemacht, denn die HD-Dinger lassen sich viel besser und feiner ansteuern. Und das nutzen sehr viele Spiele, zuletzt richtig aufgefallen ist mir das in Grid Autosport.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

Vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele oder zu oft mit dem Pro Controller, aber ich wüsste nicht einen Moment, in dem mir HD Rumble aufgefallen wäre.

Oder man spürt in meinem Alter einfach weniger. :Blauesauge:
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das Problem ist: Wenn es gut gemacht ist, dann fühlt sich das so natürlich und selbstverständlich an, dass du schon aktiv drauf achten musst um es zu bemerken...

...was das Ganze etwas ad absurdum führt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Es kommt sicher auch auf die Spiele an. Ich zum Beispiel spiele fast nur Ports/Multiplattform. Da wird das von den Entwicklern sehr wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Wenn man mehr die Exklusivtitel spielt, merkt man das dann doch.

Außerdem bin ich...
1.eh nicht so der Rumble Fan
2. habe bei meinem Handheld eine Schale mit Griffhörnchen dran, was da sicher auch vieles unterdrückt

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, das stimmt wohl, die Ports geben sich da nicht immer so die Mühe, von einigen Ausnahmen abgesehen. Ansonsten fand ich Rumble schon seit dem N64 überflüssig, aber irgendwie sind alle auf den Zug aufgesprungen und jetzt kommt man nicht mehr davon weg. Gib halt auch genug Leute, denen das ans Herz gewachsen ist.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Selbst wenn der Entwickler es nicht unterstützt merkt man ja den feineren Motor. Ich spiele auch sehr viele Indis und Multiplats und kann HD Rumble tatsächlich auch da genießen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Allgemein, nicht auf die Switch bezogen: Gibt auch Spiele, wo das grässlich umgesetzt wurde. PS1 und die Unterwasserlevel von Crash Bandicoot 2 zum Beispiel, da war der Rumble quasi bei jeder Bewegung am Rütteln, was mir einfach nur massiv auf die Nerven ging... Ja klar, es soll die Vibration des Unterwasser-Bootes rüberbringen, am Ende des Levels hatte ich als Kind trotzdem Taubheitsgefühle an den Fingern...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Was heißt HD Rumble noch mal genau? Dass nicht das komplette Pad vibriert, wie das normalerweise der Fall ist, sondern nur gewisse Teile?
Antworten