Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe1044785 »

mindfaQ hat geschrieben: 30.07.2019 08:48
Flextastic hat geschrieben: 29.07.2019 20:48 Das mit der Genetik muss mir mal einer erklären :Kratz:
https://en.wikipedia.org/wiki/Behavioural_genetics
Ich bin kein Experte, aber Gene beeinflussen unser Verhalten. Ich denke aber auch, dass die Umgebung und Kultur, in der man aufwächst, einen größeren Anteil aus macht.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß asoziales Verhalten auf Gene zurückzuführen ist, oder?
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von MaxDetroit »

Ich denke eher das es normal ist für Jugendliche die Grenzen auszuloten. Hier im spezifischen was man sagen darf und was nicht. Das geht erst in der Familie los, im Kindesalter, da werden die Grenzen ausgelotet wie weit man bei Papa und Mama gehen darf. Welche Worte sind erlaubt, was wird da vorgelebt, was darf man sich noch erlauben zu sagen. Im Teenager Alter ist dann Schule und Gesellschaft dran.

Hier ist die Anonymität des Internets tatsächlich ein Problem, denn ein Jugendlicher, der seine Grenzen ausloten möchte (wie weit er gehen kann, womit er noch durchkommt), der stößt hier eben bei unmoderierten 'Spaces' auf kaum Grenzen und kommt mit fast allem davon. Und wenn er dann mit anderen zusammenstößt, die gerade ähnlich ticken, wird dieser Effekt halt noch potenziert.

Zum Glück kommt man mit so einem Verhalten im realen Leben im Alltag nicht weit, und da findet dann immer noch eine Sozialisierung statt.

Ist so meine eigene kleine Theorie zu dem Ganzen. ;-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.07.2019 10:07 Zum Glück kommt man mit so einem Verhalten im realen Leben im Alltag nicht weit, und da findet dann immer noch eine Sozialisierung statt.
Äh, warst du in letzter Zeit mal draußen? Der Umgang miteinander ist manchmal nicht weit weg von einem CSGO...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von greenelve »

BMTH93 hat geschrieben: 30.07.2019 08:25 Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber als ich intensiv PubG mit ein paar Mates gezockt habe, waren wir nebenbei auf einem TS, der sich nur auf PubG fokussiert hat. Sobald ein/e Mädchen/Frau auftauchte, waren alle plötzlich super nett und haben sich so verhalten als hätten sie noch nie eine Frau gesehen. Von Diskriminierungen habe ich persönlich nichts mitbekommen, aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
TS dürfte noch ein wenig anders sein, da sich die Leute innerhalb ihrer Gruppe nicht völlig fremd sein müssen. Bei Discord und anderen Servern wie TS sieht es auch besser aus. Die Anonymität und Fremdheit in öffentlichen Spielen und deren Kommunikationswegen führt durchaus zu mehr unfreundlichem / beleidigendem Verhalten.
Bin in Textchats schon einige Male mit Leuten ins Gespräch gekommen, die sich als weiblich herausstellten und dies in public chats nicht sagen wollten - eben wegen negativer Erfahrungen.




Was neben der Sachlage, man bekommt von den Leuten nur einen geringen Teil ihrer Erlebnisse mit, auch bedacht werden sollte: Nicht jedes Spiel, jedes Match ist toxisch. Es gibt im Verhältnis auch viele, die positiv sind, neutral über alles mögliche quatschen, rein aufs Spiel konzentriert sind. Auch der Grad an schlechtem Verhalten variiert sehr stark und was in Beleidigungen angesprochen wird. So macht es einen Unterschied ob schlechter Skill oder Geschlecht / Hautfarbe. Allein schon eine anfängliche Bemerkung "Wir haben verloren, wir haben einen low rang im Team" oder "Wir haben verloren, wir haben ein girl im Team".

Desweiteren führt Frust zu Frust. Fängt einer an, kann sich schnell eine Spirale entwickeln. Und Leute, die an sich nicht toxisch sind, stärken durch das Mitmachen das toxische Umfeld.

Man kann sich den Spaß gönnen und bewusst positiv sein, Mitspieler loben usw., und auf überraschte Reaktionen warten, dies sei doch total ungewöhnlich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von manu! »

Puah....schwieriges Thema.
Ich habe,mit Unterbrechung,knapp 20 Jahre CS aufm Buckel,seit Anfang diesem Jahres ists komplett deinstalliert und ich werde es auch nicht mehr anfassen glaube ich.
Alleine kompetitiv zu Zocken ist eigentlich ohne Flame gar nicht mehr möglich.Entweder flamed das eigene Team,oder eben das gegnerische.Es ist mir wirklich unverständlich wie hart da mittlerweile Beleidigt wird.
Läuft man einmal nicht so wie es die 3 Mates ausm TS oder Discord es möchten,setzt schon der Kickvote ein und der Insta Laberschwall ins IngameVoice setzt ein.Meist dann noch so laut und störend,dass man natürlich nix mehr hört beim Zocken.
Das gegnerische Team zu muten ist ja kein Ding,beim eigenen beschneidet man sich eben selbst der Kommunikation und hat auf oberen Rängen dann meist keine Chance mehr glimpflich mit ner ordentlichen K:D Ratio da raus zu kommen.
Das schaukelt sich natürlich noch auf damit.
Was ich aber nie in meinen vielen jahren mitbekommen habe,wäre Frauenfeindlichkeit oder tatsächlich persönliche Beleidigungen aufgrund von Sexualität.Die Camperschwuchtel oder effing fag...is klar Himmel,die haben ja wohl alle mal geschrieben.Da wird aber schätze ich auch einfach versucht zu triggern.
Und wir spielen hier ja kompetitiv.Da liegen bei einigen eben die Nerven offen.Wenn dann einer nicht ganz so ernst spielt,oder der effing DHL Mann klingelt,dann wird da fast scharf geschossen.
Richtig problematisch finde ichs wenn halt unterschiedliche Nationalitäten am Start sind.Und das habe ich sehr,sehr oft erlebt,dass der German Nazi entweder hackt oder bitte Cancer bekommen soll.Vornehmlich von Türken,Polen,Engländern und Russen.
Man muss quasi sein Profil privat schalten und am Besten nur wenig Englisch labern.Akzent verrät einen ja sofort.Bei mir zumindest.
Viele,viele Spiele verloren,weil wir 2 Deutsche mit 3 Türken im Team waren.Da gabs kein auskommen,Gruppenbildung im 5er komeptitiv Match ist ein verlorenes Match.
War mir dann am Schluss auch zu heftig geworden,ich habe aufgrund meiner Arbeitszeiten kein festes Team,also hab ich nen Rückzieher von dem Spiel gemacht.
Wie das ganze bei Overwatch und Konsorten aussieht weiß ich nicht.
Der Werdegang von CS ist aber für mich absolut erschreckend.Unglaublich wenn man es eben mit GW2 oder Warframe Diablo2 vergleicht.Da gehts familiär zu.Bei CS wird nur versucht zu provozieren wo es nur geht.
Allerdings auch viele Deutsche die einfach zum fremdschämen sind.
Für mich ist CS zu toxisch zum Spielen geworden.Nimmt mir komplett den Spielspaß.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe1966876 »

Finne, Deutscher und 2-3 Türken im Team (Gears) = no problemo.
Auf die Nationalität schieben, halte ich für nicht zielführend.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von manu! »

Ich kann nur schreiben,was ich eben in knapp 20 Jahren intensiven Online spielens erlebt habe.Jeder hat da sicher andere Erfahrungen.Eskaliert isses meist mit Beleidigungen der Herkunft über.Danach kam ab und zu Aiming ins Spiel und es gab auch mehrere Aufforderung Sex mit mir selbst zu machen.Ansonsten...gings,bzw. kann ich mich an nichts erinnern was besonders gewesen wäre.Weder sexueller noch irgendwie gendermäßig.Konflikte mit der Herkunft gibts und gabs eben auch immernoch ständig.Gut bei 1.0 damals warens viele Angelsachsen wo der Deutsche klar der German Nazi war...heute isses halt das Mama Merkel Gemurmel über Minuten ,bis man eben die Mates muten muss.Oder auch sehr nervend wenn man Multikulti gerne Englisch spricht,2 oder 3 sich eben nicht dran halten und einfach in der eigenen Sprache den kompletten Ingame Voice lahm legen.Hart annoying.Quasi Default Loss.
Es ist aber wenn man als Ringer unterwegs ist klar nachteilig als im Team.Also ich will das nicht komplett verallgemeinern.
Ich habe aber trotzdem keinerlei Vorurteile,auch wenn ich ab und zu doch froh war,wenn wir ein deutsches Team waren.
Aber auch da gabs dann Ärger weil eben der eine ernst und der andere rein aus Spaß unterwegs ist.
Viel erlebt muss ich sagen.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Dat Scharger »

Die in der Studie genannten Spiele habe ich nie gedaddelt, weiß aber aus persönlichen Erfahrungen, dass World of Tanks und Armored Warfail wahre Hexenkessel sind. Meine Jüte, egal ob PvE oder PvP, in den meisten Runden hat man immer jemanden dabei, der sofort ausfällig wird, wenn was nicht so läuft wie derjenige es haben will. Kein anderes MP-Spiel das ich je gespielt habe war so grausig im Zusammenspiel mit anderen Leuten.

Andererseits aber, denke ich, kann auch das eigene Spielverhalten eine feindselige Community kultivieren. Da bin auch ich nicht ganz unschuldig, wenn man öfters mit Folgendem zu tun hat, etwa:
-Beherrscht nicht mal die Grundlagen, taucht aber trotzdem auf den höheren Schwierigkeitsgraden auf, wo man natürlich nicht den Hauch einer Chance hat. Wieso macht man sowas?
-Sturer Einzelgänger, der macht was er will und nicht auf die anderen hört.
-Ignoriert fröhlich den Chat (Ja, da steht nicht immer nur Mist drin) - außer es wird "plötzlich" ein Votekick gegen ihn gestartet.
Da hat auch der geduldigste Veteran irgendwann die Nase voll und sieht bei der kleinsten Verfehlung rot. Selbstverständlich entschuldigt das keine Beschimpfungen.

Hierzu muss man jedoch auch sagen, dass das Problem bei so manchem Spiel hausgemacht ist.
-Kein Votekick, sodass man Trolle und Noobs (keine Newbies) nicht loswird?
-Kein Matchmaking, sodass Anfänger mit Veteranen zusammengeworfen werden?
-Kein/unzureichender Cheatschutz, sodass Paranoia um sich greift?
-Kein Tutorial/Singleplayer zum Trainieren?
-Kein Chat?

Obwohl es manchmal, finde ich, schon reichen würde, wenn man die verschiedenen Mentalitäten in eigene Lobbys stecken würde. Gelegenheitsspieler und hochkompetitive Spieler, die es sehr ernst nehmen und rein auf Sieg spielen? Das kann nur Konflikte geben.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Doc Angelo »

Flextastic hat geschrieben: 30.07.2019 09:59 Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß asoziales Verhalten auf Gene zurückzuführen ist, oder?
Möchtest Du als Umkehrschluss sagen, das die Gene zu 0% für das Verhalten eines Lebewesens verantwortlich sind? Ich denke die meisten haben schon mal eine Doku über eineiige und lebenslang getrennte Zwillinge geguckt. Da wird doch offenbar, das es nicht 0% sein können. Über den tatsächlichen Einfluss und die Größe des Einflusses kann man aber natürlich sehr gut und lange reden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.07.2019 17:16
Flextastic hat geschrieben: 30.07.2019 09:59 Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß asoziales Verhalten auf Gene zurückzuführen ist, oder?
Möchtest Du als Umkehrschluss sagen, das die Gene zu 0% für das Verhalten eines Lebewesens verantwortlich sind? Ich denke die meisten haben schon mal eine Doku über eineiige und lebenslang getrennte Zwillinge geguckt. Da wird doch offenbar, das es nicht 0% sein können. Über den tatsächlichen Einfluss und die Größe des Einflusses kann man aber natürlich sehr gut und lange reden.
Das Problem ist:
Nahezu immer, wenn jemand mit diesen Gen Argument kommt, möchte er Menschen einer bestimmten Nationalität damit diffamieren... Und genau in diesen Zusammenhang ist es einfach Bullshit.

.... Ich fand das Video, welches gandoalf (?) gepostet hatte dazu ganz okay. Kann ich empfehlen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 30.07.2019 17:30 Nahezu immer, wenn jemand mit diesen Gen Argument kommt, möchte er Menschen einer bestimmten Nationalität damit diffamieren... Und genau in diesen Zusammenhang ist es einfach Bullshit.
Ja, es gibt Leute die solchen Bullshit erzählen. Aber man muss sich nicht dazu verleiten lassen, diesen Bullshit einfach nur umzudrehen. Das ist immer noch Bullshit, nur halt mit einem anderem Vorzeichen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Levi  »

Ohm Jein.
Speziell asoziales Verhalten wird schwerlich auf sie Gene zurück zu führen sein.

Du warst derjenige der hier mit Schwarz weiß angefangen hat.

Wenn sich jemand wie ein Idiot aufführt hat das vielleicht nicht 0 Prozent mit den Genen zu tun (Testosteron Produktion ist da zum Beispiel ein Thema)
..... Aber in erster Linie wird das immer etwas mit Erziehung und Umfeld zu tun haben.
(nochmal: schau das Video)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von mindfaQ »

Flextastic hat geschrieben: 30.07.2019 09:59Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß asoziales Verhalten auf Gene zurückzuführen ist, oder?
Ich denke schon, dass die Art wie man Stress verarbeitet auch von den Genen beeinflusst wird. Es wird immer angepriesen man könne Herr über seine Gedanken sein, aber so ganz stimmt es eben doch nicht. Ich sag ja nicht, dass die Gene die Hauptschuld tragen, aber wenn du schaust gibts auch im Tierreich Verhaltenstendenzen, z.B. zeigen Menschenaffen überraschend aggressives Verhalten. Warum soll es beim Menschen anders sein ;). Jetzt kannst du argumentieren wie genetisch ähnlich Menschen sich sind und ob die kleinen Unterschiede da noch etwas ausmachen können - wie gesagt bin ich kein Experte, ich weiß es schlicht ergreifend nicht wie weit die Einflüsse reichen - unsere Persönlichkeit beeinflussen sie zumindest als ein Faktor, was ich gelesen habe.
DotA > all
Antworten