Skabus hat geschrieben: ↑16.04.2019 11:41
Ok, das Gefühl habe ich nicht. Aber wäre möglich. Kommt halt darauf an, welchen Bereich in der Spielewelt du so meinst. Bei Blockbustern und AAA-Produktionen habe ich das Gefühl weniger. Aber abseits davon gibts mehr Variation. Das stimmt schon.
In der AAA-Welt bin ich nicht mehr so viel unterwegs. Was die News über die AAA-Welt angeht hab ich allerdings das Gefühl, als würde es da recht bunt gemischt zugehen. Vielleicht sind das aber auch nur die prominenten News zu diesem Thema, die ich verstärkt mitbekomme. Das kann gut sein.
Skabus hat geschrieben: ↑16.04.2019 11:41
Sondern? Was kann man denn außer seinen oberflächen Eigenschaften aus dem Trailer herauslesen bzw. feststellen? Über seine Persönlichkeit oder sonstige Faktoren, die ihn darüber hinaus interessant machen könnten, wissen wir ja noch nicht viel.
Du stellst das ja so dar, als würde man mehr sehen können. Man sieht aber nunmal: Der Typ ist jung, männlich und weiß. Das ist ja nunmal Tatsache. Es wäre ziemlich albern, wenn du diese Tatsachenbeschreibung jetzt irgendwie auf die Ebene von "Rassismus" oder "Geschlechterdiskriminierung" ziehen möchtest. Vielleicht versteh ich dich auch falsch?
In dem Video sieht man seine Körperhaltung, seinen Ausdruck, seine Art zu reden und so weiter. Die geben schon einigen Hinweis darauf, wie er gestaltet wird. Zum Anderen kann man daraus auch ablesen, welche Absicht die Charakter-Designer dahinter haben. Es ist der typische junge Erwachsene, der mit seinen Features aber auch viel Identifikations-Potenzial für Jugendliche lässt, in dem man ihm ne gute Portion Babyspeck mitgegeben hat. Ich denke da kann man schon sehen, wohin die Reise geht. Das ist aber auch OK. Es muss mir ja nicht gefallen.
Ich bin mir sicher, das ähnliche Aspekte auch für dich eine Rolle gespielt haben, warum Du den Charakter lame findest. Würde es wortwörtlich nur daran liegen, das er männlich und weiß ist, und nichts anderes ne Rolle spielen, dann wäre es schon rassistisch und sexistisch. Ich denke nicht, das Du das so wortwörtlich meintest.
Skabus hat geschrieben: ↑16.04.2019 11:41
Aber Twilek oder eines von den vielen anderen "Zopf"-Aliens wäre genauso denkbar, wie etwa ein Keldor oder eine andere hauptsächlich humaniode Rasse. Denn Star Wars hat sich diesem Trick ja auch bedient: Die präsentesten Alien-Rassen bei Star Wars sind irgendwie "menschenähnlich". Ich glaube kaum, dass es so ein Problem mit anderen Rassen gäbe. Alles besser als den x-ten Menschen-Jedi den es schon zu Hauf in anderen Spielen und Filmen gab.
Was das "menschenähnlich" angeht kann ich dir zustimmen. In den meisten Science-Fiction- und Fantasy-Welten trifft man im Grunde auf Menschen mit besonders ausgeprägten Aspekten. Die logischen Vulkanier, die ökologischen Elfen, die kriegerischen Orks, die kapitalistischen Ferengi... und so weiter. Im Grunde sind diese "Rassen" zu 98% menschlich. Sie sind humanoid aufgebaut, haben Sex zur Fortpflanzung, und sie haben zu 99,9% die gleichen Ideen und Konzepte wie Menschen: Liebe, Hass, Krieg, Lügen, Intrigen, Freude... sogar einen kompatiblen Humor. Genau genommen ist die Realität in ziemlich vielen Fällen noch extremer als die (Science) Fiktion. Es gibt Menschen, die sind noch krasser drauf als Elfen (Jainisten), es gibt Kapitalisten auf der Erde die würden sofort zum großen Nagus gewählt werden (Ferengi und Geldgier), es gibt Menschen die sind brutaler als alle Orks, und es gibt auch Menschen die könnten an einer vulkanischen Universität unterrichten (Autismus).
Ich denke als ich das schrieb hatte ich solche Beispiele wie die
Hanar oder die
Elcor im Kopf. Das wäre einerseits sehr interessant so ein Spiel zu machen, aber auch ein krasses Experiment was Game-Design angeht. Ein Extrem-Beispiel wäre wohl das "Ding" aus Solaris.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.