PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Xyt4n »

Also ehrlich gesagt finde ich die "hässliche" PS1 Grafik schön. Hier wurden vor Spielen wie dem orginalen Tomb Raider gewarnt, aber ich muss sagen, dass die ganzen Bildfehler mir gefallen. Es wirkt für mich "viel mehr wie ein Computerspiel", als zeitgenössische Vertreter, dadurch das man Fragmente und Nebeneffekte des technischen Gerüsts sieht. Bei zeitgenössischen "modernen" Spielen soll man das technische Gerüst möglich vergessen und es als eine materiell-reale Wirklichkeit akzeptieren und wahrnehmen. Bei der omnipräsenten 1A Grafik von heutigen Spielen tut "Trash" auch ganz gut. Jedenfalls würde es mir gefallen, wenn statt SNES Grafik, N64/PS1 Grafik "in" werden würde. Wieso muss jedes Spiel möglichst realistisch und/oder gut aussehen? Kann es sinnvoll sein, dass Uncanny Valley manchmal zu provozieren? Kann es sinnvoll sein, die Grafik Leistung in bestimmten Szenen oder Spielen runterzuschrauben? Wie verhält sich die Beziehung des Grafikniveaus mit der Spiel und seiner erzielten Wirkung auf den Spieler? Meiner Meinung wird hier zu kurz gedacht und zeigt wie jung das Medium noch ist. Eine adäquate Diskussion wurde beim Film, der Fotografie und der Malerei schon geführt und erfolgreich als Parameter in der Kreierung überführt.

Tomb Raider: https://www.youtube.com/watch?v=0iAd4egX2PA&t=51s
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Im Falle der Playstation spiele ich auch lieber mit der Original-Grafik. Bin zwar nicht unbedingt ein großer Fan wenn das Textur-Warping all zu heftig wird, aber es passt einfach in die Zeit. Ein sehr einfacher Emulator mit hoher Kompatibilität, der darauf bedacht ist die Spiele so original wie möglich abzuspielen ist pSX: https://www.emuparadise.me/Sony_Playsta ... /Windows/2

Leider wird der schon seit langer Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Oder gibts mittlerweile auch andere Emulatoren, die die Spiele so darstellen wie sie wirklich damals aussahen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Kuttelfisch »

Hab jetzt schon wieder das Texture Warping verdrängt -_-

Naja das war aus meiner erinnerung raus aber nicht bei allen 3D Titeln (Tekken 3?) so schlimm?
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von kojak19 »

Sehr schön, die Nintendo-Pendants stehen bereits bei mir. Für mich ist das in erster Linie Fan-Service, den ich aus Nostalgiegründen gerne mitnehme.

Wenn es wie bei Nintendo die Möglichkeit gibt über Umwege die Bibliothek zu erweitern bin ich dabei.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Erdbeermännchen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:20
sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:18 gemütlich zu zweit aufm Sofa ..äh ne auf Bürostühlen zocken .. super Darky :)
Störte das uns mit 8, 9,10, 11 Jahren? Eher nicht. Da saß man mit 4 Mann vor einem PC, ging auch noch.
Heute schaut das natürlich anders aus. Zeiten ändern sich.
Weiß bis heute noch, das wir uns in GTA immer abgewechselt haben, wenn einer tot war.

Und damals war Konsole auch kein Couchgaming. Man saß vorm Fernseher auf dem Boden... oder man hatte wie mein Onkel den Luxus und hatte auf der SNES IR-Controller.
1. hätte ich damals als Teenager nicht soviel Geld um mir einen leistungsstarken PC zu kaufen mit dem ich die Spiele hätte spielen können. Kann mich ja irren aber ich glaube die Hardware war damals doch noch recht teuer.
2.Die PC Monitore waren doch damals noch kleiner. Und für nen großen haste auch wieder tief in die Tasche greifen müssen.
3.Einige Spiele sind erst ziemlich spät für den PC umgesetzt worden.
4.Das dir nur Gran Turismo als PS1 exklusiver Titel einfällt zeigt eigentlich das du keine Ahnung von der PS1 hast.

Für mich persönlich waren der SNES und die PS1 die Konsolen meiner Kindheit/Jugend und werden immer einen Platz in meinem Herzen haben da Sie mir und meinen Freunden unzählige Stunden Spaß bereitet haben. Aber in der jetzigen Zeit mag ich mir die Grafik nicht mehr antun. Einzig Gran Turismo 2 würde ich mir nochmals geben wollen denn der Teil ist für mich persönlich einer der stärksten der Serie. Aber sonst...Nä...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von HardBeat »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 15:18
HardBeat hat geschrieben: 19.09.2018 15:01 Hab mich schon beim NES Mini und beim SNES Mini gefragt wer das ernsthaft zum Spielen kauft. Meine Freundin hat sich letztere SNEs Mini Konsole gekauft weil das damals ihre erste Konsole war...gespielt hat sie damit ganze 15min dann taten ihr die Augen weh.

Was viele vergessen: früher haben wir die Spiele auf TVs gespielt die 40 bis 60cm diagonale hatten....heute haben die Standard TVs in deutschen Wohnzimmern 150cm und mehr. Das sieht einfache nur grausam aus!
Das sind halt vereinzelte Beispiele.
Ich kann hier eben locker mit mir dagegen lenken und erneut einwerfen, dass ich relativ regelmäßig PS1-Spiele zocke und das ganz ohne Probleme. Das alles sogar wirklich auf einem HDTV :O

Außerdem gefällt mir dann ein Spiel wie Spyro dann optisch sogar besser als einige der heutigen Spiele. Klar nicht aufgrund der technischen Qualität, aber der Style macht dies mir locker wieder gut.

Übrigens waren die Elemente, von einigen Spielen von damals, klarer definiert. Ich hab aktuell bei einigen PS4 Spielen das Problem, dass ich die Helligkeit hochdrehen muss (obwohl es eigentlich perfekt ist) oder das Licht im Zimmer dimmen muss, damit ich alle Objekte perfekt erkennen (Bloodborne war da so ein Fall bei mir).
Das liegt aber dann eher an deinem HDTV der eine minderwertige Dimmingqualität hat. Spiel das mal auf einem High-End Gerät oder noch besser auf einem OLED, dann wirst du das nicht mehr müssen.

Früher gab es halt keine dynamischen Lichtquellen bei den Spielen, von daher war immer alles erkennbar. :wink:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Mafuba »

Gran tourismo 2 und Vagrant Story muessten noch dabei sein. Dann koennte ich mir einen Kauf ueberlegen.

Habe noch keine "Mini" Konsolen gekauft. Die Ps one waere ein wuerdiger "anfang".

War die erste Konsole, welche ich mit meinem eigenem Geld gekauft hat - fuer die fruehere Konsolen musste noch der Vater bezahlen :)
...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

SaperioN hat geschrieben: 19.09.2018 22:20
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 15:10 Gut, Flohmärkte sind dann natürlich ein anderer Fall.

Aber ansonsten ist das sehr spielabhängig und kann nicht pauschal behauptet werden.
Hier Frage ich auch mal: Von welchen Spielen genau ist hier die Rede?
Mein Bsp. (Crash Team Racing) hab ich sowohl auf Amazon als auch auf ebay überprüft. Das geringste (mit Hülle+Cover), war in beiden Fällen 35€.
Manchmal ist es von Vorteil nicht sofort ein Wunschspiel zu kaufen da nur überteuert angeboten.
Zu der Zeit gab es das Spiel vielleicht nicht günstiger im Internet.
Wenn man nicht warten möchten bzw suchen will, greift man halt tiefer in die Tasche, ist ja auch nicht schlimm.
Ich hab CTR gestern während schreiben hier im Forum überprüft :wink:
Nebenbei hebelt es weiterhin nicht die Raritäten wie Tombi für 70€ aus.


HardBeat hat geschrieben: 20.09.2018 08:19
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 15:18 ...
Übrigens waren die Elemente, von einigen Spielen von damals, klarer definiert. Ich hab aktuell bei einigen PS4 Spielen das Problem, dass ich die Helligkeit hochdrehen muss (obwohl es eigentlich perfekt ist) oder das Licht im Zimmer dimmen muss, damit ich alle Objekte perfekt erkennen (Bloodborne war da so ein Fall bei mir).
Das liegt aber dann eher an deinem HDTV der eine minderwertige Dimmingqualität hat. Spiel das mal auf einem High-End Gerät oder noch besser auf einem OLED, dann wirst du das nicht mehr müssen.

Früher gab es halt keine dynamischen Lichtquellen bei den Spielen, von daher war immer alles erkennbar. :wink:
Prinzipiell wollte ich damit nur ausdrücken, dass die, heutzutage deutlich realistischere, Grafik manchmal dazu führt, dass Charakter und Hintergrund etwas verschmelzen. Was besonders in dunklen Spielen auffällig sein kann.
Denn so ein dunkelbrauner Charakter auf braun/schwarz/grauem Hintergrund ist schon so eine Sache :Blauesauge:

Durch die Grafik-Limitierung von damals, waren oft einfach klare harte Kanten gesetzt und eben das was du angeprochen hast. Das war vielleicht nicht schön, aber man konnte selbst teils bei Lichteinfall auf den Fernseher ohne Probleme zocken (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen).


Klar, besserer Fernseher ist möglich. Möglich ist eben auch einfach das Licht im Zimmer zu dimmen (Rolladen runter), was natürlich deutlich günstiger ist :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Xyt4n hat geschrieben: 20.09.2018 00:35 Also ehrlich gesagt finde ich die "hässliche" PS1 Grafik schön. Hier wurden vor Spielen wie dem orginalen Tomb Raider gewarnt, aber ich muss sagen, dass die ganzen Bildfehler mir gefallen. Es wirkt für mich "viel mehr wie ein Computerspiel", als zeitgenössische Vertreter, dadurch das man Fragmente und Nebeneffekte des technischen Gerüsts sieht. Bei zeitgenössischen "modernen" Spielen soll man das technische Gerüst möglich vergessen und es als eine materiell-reale Wirklichkeit akzeptieren und wahrnehmen. Bei der omnipräsenten 1A Grafik von heutigen Spielen tut "Trash" auch ganz gut. Jedenfalls würde es mir gefallen, wenn statt SNES Grafik, N64/PS1 Grafik "in" werden würde. Wieso muss jedes Spiel möglichst realistisch und/oder gut aussehen? Kann es sinnvoll sein, dass Uncanny Valley manchmal zu provozieren? Kann es sinnvoll sein, die Grafik Leistung in bestimmten Szenen oder Spielen runterzuschrauben? Wie verhält sich die Beziehung des Grafikniveaus mit der Spiel und seiner erzielten Wirkung auf den Spieler? Meiner Meinung wird hier zu kurz gedacht und zeigt wie jung das Medium noch ist. Eine adäquate Diskussion wurde beim Film, der Fotografie und der Malerei schon geführt und erfolgreich als Parameter in der Kreierung überführt.

Tomb Raider: https://www.youtube.com/watch?v=0iAd4egX2PA&t=51s
Kann man so sehen.

Gewarnt habe zb ich aber sicher nicht vor Tomb Raider (ich weiß gerade nicht auf wen du dich beziehst), sondern nur vor der Playstation Version.
Du hast da wohl die PC Version verlinkt.

Auf der Playstation läuft das anders:
https://www.youtube.com/watch?v=LCO8R_qZ-cA
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Kant ist tot! »

Also ich persönlich brauche keine dieser Mini-Konsolen. Habe eh schon genug alte Konsolen rumstehen, wobei die Motivation, die auch mal anzuschmeißen gegen 0 geht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Es wurde übrigens bekannt gegeben, dass die Spiele-Auswahl unterschiedlich wird für Japan und Europa (vielleicht auch USA extra?)
PlayStation Classic: Spiele-Linup in Japan und Europa unterschiedlich
20.09.18 - Die gestern von Sony angekündigte Retrokonsole PlayStation Classic wird 20 vorinstallierte Spiele besitzen. Allerdings werden in Japan und dem Westen teilweise unterschiedliche Spiele angeboten.

Das sagte Sony Interactive Entertainment Senior Vice President Hiroyuki Oda gegenüber Famitsu. Die ersten fünf Spiele Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms sind jedoch in allen Versionen der Konsole weltweit mit dabei.

Oda sagt, dass man die Spiele für jede Region sorgfälig auswählen wird: Sie sollen bei den Fans sehr beliebt sein und PlayStation perfekt repräsentieren. Release: 03.12.8 (Europa)
CLICK (Famitsu: "PSクラシックの収録タイトルは日本と海外で異なる、携帯機の新型については現時点で発表の予定なし。SIE織田氏合同インタビュー抜粋【TGS2018】")
Wird vermutlich bedeuten, dass Japan mehr RPGs bekommt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.09.2018 09:41 Du hast da wohl die PC Version verlinkt. Auf der Playstation läuft das anders: https://www.youtube.com/watch?v=LCO8R_qZ-cA
Beim vorigen Video hab ich mir auch irgendwie gedacht, das es viel zu glatt aussieht. Das zappelt zu wenig. Normalerweise wird das Texture-Warping schlimmer, je näher es der Kamera ist. Aber auch bei diesem Video passt was nicht. So eine niedrige Bildrate hatte es dann doch nicht, oder?

Es scheint echt nicht leicht zu sein ein Video zu finden, das von einer echten PS1 abgegriffen wurde.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 11:43 So eine niedrige Bildrate hatte es dann doch nicht, oder?
Afaik lief TR auf der PSX mit 15-20fps... also doch, ja, das war so.
Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 11:43 Es scheint echt nicht leicht zu sein ein Video zu finden, das von einer echten PS1 abgegriffen wurde.
Vorallem Videos die nicht irgendwie weichgezeichnet sind, weil ein schlechtes Videosignal abgegriffen oder das Aufnahmegerät das Bild nur schlecht digitalisiert hat.
Es finden sich haufenweise Videos, da denkt man im ersten Moment, dass das doch gar nicht sooo pixelig aussieht. Ja schon klar, wenn man nen Weichzeichner drüberjagt (oder schlechtes Aufzeichnungsgerät verwendet hat) , sieht man keine groben Pixel mehr, dafür ist aber dann das ganze Bild Matsch. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 11:43
Chibiterasu hat geschrieben: 20.09.2018 09:41 Du hast da wohl die PC Version verlinkt. Auf der Playstation läuft das anders: https://www.youtube.com/watch?v=LCO8R_qZ-cA
Beim vorigen Video hab ich mir auch irgendwie gedacht, das es viel zu glatt aussieht. Das zappelt zu wenig. Normalerweise wird das Texture-Warping schlimmer, je näher es der Kamera ist. Aber auch bei diesem Video passt was nicht. So eine niedrige Bildrate hatte es dann doch nicht, oder?

Es scheint echt nicht leicht zu sein ein Video zu finden, das von einer echten PS1 abgegriffen wurde.
Wenn ich das heute auf der Hardware spiele (hab ich vor nem Jahr mal probiert) habe ich schon das Gefühl, dass das so lahm läuft...
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Grüße,

ich würde mich gern mal wieder durch die Nightmare Creatures Teile schnetzeln. Trash vom feinsten. Genau wie die "Die hard Trilogie" nicht fehlen sollte. House of the Dead und dieses Polizei Spiel mit natürlicher passender Peripherie. Echo Sight, Alone in the dark 4, Clock Tower, Silent Hill fürs Horror Feeling. Shadow Man darfs auch noch sein.

Für mich also bitte eine Trash PS1 Classic, für den Rest von mir aus PS1 Kommerz Classic oder PS1 Jrpg Classic.

Danke
Antworten