Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Raskir »

Scorplian190 hat geschrieben: 05.06.2018 10:00
Raskir hat geschrieben: 04.06.2018 17:16 Komplette Umstrukturierung ist auch weit übertrieben.
Beachte, dass ich nicht über das Gameplay rede.

Beim Stil stimmt es aber halt schon.
Ich meine schaut euch doch einfach mal die Bosse an:

Die meisten Bosse von DMC1-4 haben eine gewisse Ästhetik
Show
BildBildBild
Die Bosse in DmC hingegen versuchen hauptsächlich eklig zu sein
Show
BildBildBild
Und allem vorran: Es wurde hauptsächlich damit beworben!

Auf die damaligen Trailer und der Demo würden mir halt 3 Wörter einfallen:
rebellisch, cybercrime, widerlich (wegen der Bosse)

Da passt halt zu den alten nur das rebellisch, aber das sticht einem da nicht sofort is Auge.

Da halte ich dagegen, dass nicht nur das Gameplay ähnlich geblieben ist. Platte Dialoge, over the Top Action und Charaktere, Mythologie, weiblicher Sidekick, Aufbau des Games als ganzes (Lineare Einzellevel mit gelegentlichen Sprungpassagen und Rätseln, Areale die man nicht verlassen kann wenn man nicht alle Gegner tötet, am Ende jedes dritten oder vierten Areals ein Bossgegner, etc), Kombobelohnendes Bewertungssystem, Einsatz und Erwerb von Items, Heilsystem, Erwerb neuer Fähigkeiten und Waffen

All das und mehr wurde quasi 1:1 aus den Vorgängern übernommen. Ein paar Änderungen wurden vorgenommen, vor allem im Design. Aber auch nicht so weit, dass man die Ursprünge nicht erkennt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Scorplian »

R_eQuiEm hat geschrieben: 05.06.2018 11:55 jedoch fuckt mich das Design vieler "new" generation Protagonisten zumeist ab. watchdogs, dmc, infamous, scalebound^^... alles
Ach stimmt
Der Delsin aus Infamous Second Son war ja genauso einer wie der DmC Dante :O
Da war es aber wenigstens ein neuer Charakter und somit wurde der alte nicht verunstaltet.

Raskir hat geschrieben: 05.06.2018 12:06
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 05.06.2018 10:00
Raskir hat geschrieben: 04.06.2018 17:16 Komplette Umstrukturierung ist auch weit übertrieben.
Beachte, dass ich nicht über das Gameplay rede.

Beim Stil stimmt es aber halt schon.
Ich meine schaut euch doch einfach mal die Bosse an:

Die meisten Bosse von DMC1-4 haben eine gewisse Ästhetik
Show
BildBildBild
Die Bosse in DmC hingegen versuchen hauptsächlich eklig zu sein
Show
BildBildBild
Und allem vorran: Es wurde hauptsächlich damit beworben!

Auf die damaligen Trailer und der Demo würden mir halt 3 Wörter einfallen:
rebellisch, cybercrime, widerlich (wegen der Bosse)

Da passt halt zu den alten nur das rebellisch, aber das sticht einem da nicht sofort is Auge.

Da halte ich dagegen, dass nicht nur das Gameplay ähnlich geblieben ist. Platte Dialoge, over the Top Action und Charaktere, Mythologie, weiblicher Sidekick, Aufbau des Games als ganzes (Lineare Einzellevel mit gelegentlichen Sprungpassagen und Rätseln, Areale die man nicht verlassen kann wenn man nicht alle Gegner tötet, am Ende jedes dritten oder vierten Areals ein Bossgegner, etc), Kombobelohnendes Bewertungssystem, Einsatz und Erwerb von Items, Heilsystem, Erwerb neuer Fähigkeiten und Waffen

All das und mehr wurde quasi 1:1 aus den Vorgängern übernommen. Ein paar Änderungen wurden vorgenommen, vor allem im Design. Aber auch nicht so weit, dass man die Ursprünge nicht erkennt.
Das mag sein, aber gerade für einen Fan der sich z.B. ein Poster von DMC an die Wand hängt, ist der Style merklich wichtiger als die meisten deiner aufgezählten Punkte.

Und ob man die Ursprünge erkennt oder nicht, ist ja auch ziemlich egal. Für einen Fan sind manche Designentscheidende Dinge schon auschlaggebend es zu mögen oder nicht zu mögen.

Da ich selbst kein krasser Fan von DMC bin, kann ich da außer dem genannten auch nur spekulieren und mich auf Meinungen von Freunden stützen. Ich habe aber andere Reihen, die ähnliche Fälle im Design erlebt haben, daher kann ich die Fans da voll und ganz nachvollziehen.
Kleines Bsp:
Bei dem hier funkeln meine Augen und ich fühle nur Freude
Show
Bild
Und bei dem hier krieg ich bei Anblick einen Kotzreiz
Show
Bild
Naja, da muss man aber sagen, dass hier nicht nur das Design verhunzt wurde, sondern ziemlich alles...


Egal, wie auch immer.
DmC kam nicht gut an und das ist ja kein Geheimnis, daher wird der 5. (hoffentlich) wieder traditionell ^^'
(übrigens deutet ja allein schon die 5 daraufhin)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Raskir »

Aber genau das ist das Problem. Das Spiel wurde aufgrund solcher Oberflächlichkeiten nicht geholt obwohl es im Kern ein dmc ist. Sogar ein verdammt gutes. Habe kaum welche gesehen die es gepsielt und enttäuscht waren. Aber dafür viele die skeptisch waren aber dann richtig positiv überrascht oder gar begeistert wurden. Das Spiel selber ist ein gutes dmc. Dass es keine Chance bekommen hat das zu zeigen, ist vermutlich deinen genannten Punkten zuzuschieben. Und das ist verdammt schade.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Scorplian »

Naja, kommt drauf an wie man es betrachtet.

Wenn die Oberflächlichkeiten aber eben nicht gefallen haben, es sich aber trotzdem gut verkauft hätte (z.B. durch neue Spieler), dann würden wir wohl nie wieder ein originale DMC sehen. Das wäre noch viel mehr schade.

Es hätte halt damals auch der traditionelle Stil mit diesem Gameplay usw. sein können...

Die Oberfläche eines Spiels ist halt auch extrem wichtig ^^'


Bei The Legend of Spyro hatten die noch einen zweiten und dritten Teil gemacht und das hat mir als Fan der originalen Trilogie einfach jedes mal mehr das Herz gebrochen :(
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Raskir »

Es ist aber nicht nur das gameplay was bei dem Teil gut war ;)
Ist ja am Ende eh alles Geschmackssache. Aber ich fand das Reboot hat eine deutlich bessere Charakterzeichnung (mal Dante außen vor) und storyline gehabt. Oder anders ausgedrückt, der Reboot hat mir außer vom Design her in allem besser gefallen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Capcom sichert sich die Domain im Vorfeld der E3 2018

Beitrag von Scorplian »

Aber die Fans wollen doch gar keine bessere Charakterzeichnung oder oder Storyline.
Die wollen nur den Original-Stil und Dante :lol:
(würde ich aber auch so handhaben xP)
Antworten