Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz
Hey
Lieber Geld für kosmetischen Kram ausgeben als für statusverbessernde Gegenstände
Stichwort: "Das was SWBF2 sein wollte vs Das was es nun ist"
Lieber Geld für kosmetischen Kram ausgeben als für statusverbessernde Gegenstände
Stichwort: "Das was SWBF2 sein wollte vs Das was es nun ist"
-
- Persönliche Nachricht:
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz
Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 12:23Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
...but you do as you wish.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:00Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 12:23Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:11 Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.
Und weil ich drauf rumreiten will.. dann musst du ebenfalls von "monetären Gewinnmöglichkeiten", nicht allgemein "Gewinnmöglichkeiten" sprechen..
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte selbst verständlich die Glücksspielregelung von Timbuktu, oder warum meinst du schreibe ich hier in Songhai statt Deutsch?sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:39 Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..
Die Gewinnmöglichkeit muss nicht monetär sein! Auch Gewinne wie z.B. ein Auto, Urlaubsreisen, also materielle Gewinne erfüllen das Kriterium, deswegen schrieb ich oben ja auch "finanziell ODER materiell".sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:39 Und weil ich drauf rumreiten will.. dann musst du ebenfalls von "monetären Gewinnmöglichkeiten", nicht allgemein "Gewinnmöglichkeiten" sprechen..
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte Dir nicht widersprechen, nur ein interessantes Beispiel nennen. Es gibt auch Spiele, die eine Gewinnmöglichkeit bieten und trotzdem kein Glücksspiel sind.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:11Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:00Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 12:23
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Du brauchst also, wie Du richtig sagst, beides. Den Faktor Glück und eine finanzielle Gewinnmöglichkeit. Die finanzielle Gewinnmöglichkeit ist bei den Lootboxen erst gegeben, wenn man auch Inhalte weitergeben kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ergibt sich auch so aus dem Diskussionsverlauf Mag natürlich unter gehen, wenn man jeweils nur den letzten Beitrag liest.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ich hab einfach schlecht zitiert und mich zu knapp ausgedrückt. Mein Fehler!Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 17:17Das ergibt sich auch so aus dem Diskussionsverlauf Mag natürlich unter gehen, wenn man jeweils nur den letzten Beitrag liest.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...Nein.. es ging mir um die GESETZLICHE Definition, nicht den Ort.. der aber dann eben sehr entscheidend ist.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:53Ich meinte selbst verständlich die Glücksspielregelung von Timbuktu, oder warum meinst du schreibe ich hier in Songhai statt Deutsch?sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 15:39 Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..
Glücksspiel ist ein breites Feld.. und umfasst nicht nur das, was du drunter meinst.
..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..eben nicht ..Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 19:16Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... spiel.html
oder
http://www.aufrecht.de/urteile/sonstige ... 208tr.html
Es fehlt nach Einschätzung des Gerichts am glücksspielrechtlichen Merkmal des Einsatzes, wenn die Startgelder lediglich zur Deckung der anfallenden Kosten verwendet und die Hauptpreise durch Dritte gesponsert werden.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube genau die sind nicht mehr erlaubt. Man muss schon noch eine Frage beantworten, z. B. "Welche Farbe hat der Himmel? A: Blau, B: Hirsch".Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.04.2018 19:16Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.sabienchen hat geschrieben: ↑23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
Dann ist es ein Rätselspiel.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hast du den 2. Link geklickt?
...Da geht es um einen konkreten Fall, bei dem die Richter im nachhinein festellten, dass das von der Klägerin geplante Turnier ILLEGALERWEISE Verboten wurde, da es sich nicht um Glücksspiel im Rechtssinne handelte.
Es war also dort defacto der Fall, der von mir zitierte Auszug war Teil (bzw. die Essenz) der Urteilsbegründung und kein "Schwachsinn".
Und NEIN das gilt nicht für "Slotmachines", denn hier kann "beliebig oft" Geld nachgeworfen werden und der Einsatz steht in einem Zusammenhang mit der Gewinnchance.
www.nds-voris.de/jportal/portal/t/qux/p ... focuspoint§3 Abs.1 GlüStV hat geschrieben:Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.
Und das ist bei einem Pokerturnier nicht zwingend der Fall.
... mir gings ja auch nur darum, dass man nicht mit dem Wort "Glücksspiel" um sich werfen sollte, ohne zu definieren wie es gemeint ist. Nur um sich anschließend zu echauffieren, dass es folglich zu Missverständnissen in der Diskussion kommt.
Denn Poker ist ein Glücksspiel.. aber eben nicht zwingend im rechtlichen Sinne.
-
- Persönliche Nachricht:
Doch, der der 200€ reinwirft, hat exakt die 100-fache Gewinnchance von jemandem der nur 2€ reinwirft, weil ersterer 200mal am Hebel zieht während zweiter nur 2mal am Hebel zieht (davon ausgehend, dass einmal spielen 1€ kostet).
Du vergleichst hier Spielwiederholungen, wie es bei der Slotmachine ist, mit der Höhe des Einsatzes, der bei der Slotmachine nunmal fix ist und beim Poker nicht (maximal gedeckelt, wenn man nicht NoLimit spielt).
Und ja, beim Poker ist das eigene Können AUCH entscheidend, aber NUR das eigene Können reicht eben auch nicht, weil halt doch ein Restzufallsfaktor vorhanden ist.