FLX81 hat geschrieben: ↑18.09.2017 23:04
flo-rida86 hat geschrieben: ↑18.09.2017 22:45
reflection hat geschrieben: ↑18.09.2017 17:05
PCars 1 war auch eher im Simcade-Bereich anzusiedeln, ob PCars 2 da etwas anspruchsvoller wird muss sich erst noch zeigen. Um vom Fahrgefühl wirklich als Sim zu glänzen muss es sich schon mit Assetto Corsa, rfactor 2 oder Iracing messen, wobei ich bezweifle, dass es in diese Bereiche vorstößt. Vom Gesamtpaket her aber ein Titel, der interessant ist und eine Menge bietet.
also pc1 ist klar allerdings nicht mit allen autos und das war auch das nervige für mich die Qualität schwankte.
pc2 soll sich da bei vielen beta spielern deutlich verbessert haben aber es wurde auch glei gesagt das es nicht an assetto ran kommt was völlig ok ist man muss ja nicht überall am besten sein.abgesehen davon ist das der grosse trumpf von assetto und rfactor lebt gefühlt nur von den mods.
iracing ist natührlich gerade im mp ungeschlagen aber ohne abo geht da nichts.
pc1 war letztlich höhstens simarcade wenn man ein auge zu drückt.forza,gt und diverse codemaster sind simarcade titel der eine wenig realistisch der andere mehr.aber pc1 war da schon anders.
ps. ich hab die beta selber nicht aber zwei in meiner steam liste die ich auch privat kenne haben die pc2 beta und halten mich auf dem laufendem.
Also sorry aber dieses ganze arrogante simcade Geseier ist nun wirklich die totale Doofness. Man kann ja ruhig mit der Qualität, mit dem Fahrgefühl, dem FFB einer Simulation nicht zufrieden sein, kein Problem. Aber eine sim so herabzuwürdigen ist einfach ultrapanne. Pcars1 hatte bereits zum release einiges an Physikfeatures die selbst das heilige Assetto Corsa bis heute nicht hat oder erst nach diversen patches. Bremsentemperaturen zum Beispiel. Oder einen völlig neuen Ansatz der Reifenkontaktflächensimulation, der deutlich komplexer ist als alles vorher dagewesene und die Basis gelegt hat für das sehr gute Fahrgefühl von Pcars2. War es fehlerfrei oder hat es sich deswegen besser angefühlt als AC etc? Nö. Aber das ist noch lang kein Grund mit so pseudoelitären Snobausdrücken angeschwafelt zu kommen.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, zumindest von meiner Seite aus. Vor 5 Jahren wäre PCars bei mir wahrscheinlich auch als anspruchsvolle Sim durchgegangen und ja: man bietet mit Tag- u. Nachtwechsel, wandelbarem Wetter sowie Bremstemperaturen Features, die zB ein Assetto Corsa leider nicht bietet (zumindest die Bremstemperaturen sollten sie mal nachpatchen, mit dem Wetter und Tag-Nachtwechsel wird es schwieriger, da es eine neue Engine erfordert).
In der Zwischenzeit jedoch hab ich mir ein Wheel zugelegt sowie anständige Pedals und bin mal eingetaucht in die Welt der krass elitären Rennsimulationen.
Und was soll ich sagen? Da ist das Fahrgefühl einfach besser, da merkt man, dass mehr in den Autos steckt an Arbeit. Nachteil dieser Sims ist halt, dass sie ziemlich trocken sind und nicht sowas schönes wie beispielsweise eine umfangreiche Karriere bieten. Wobei Iracing theoretisch eine Karriere bietet durch die Teilnahme an offiziellen Serien und die Möglichkeit auf- bzw. abzusteigen in der Lizenz, je nachdem, wie gut oder blöd man sich verhält. Ist hier aber auch eher trocken.
Was das reine Fahrgefühl angeht, das FFB und wie das Programm mir glaubhaft darstellen kann, dass ich da ein Auto fahre….da gibt mir PCars nicht so viel wie die von mir genannten Sims. Und auch die lächerlich vielen Einstellmöglichkeiten für das FFB bei PCars 1 haben eher abgeschreckt. Wieso schaffen es die elitären Simulationen mit wenigen FFB Settings bzw. einem von Anfang an gutem FFB zu punkten? Man kann nur hoffen, dass PCars 2 dieses Gewurstel hinter sich lässt.
Und das hat rein gar nichts mit pseudoelitärem Geschwafel zu tun sondern ganz einfach damit, ob mir ein Racing-Game Immersion vermitteln kann. PCars 2 wird zeigen müssen, ob es da bei mir eher klickt macht als bei Teil 1.