4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von CHEF3000 »

Denke der nächste Step wird dann erstmal mit CP 2077 erfolgen.

Sie habe bereits groß angekündigt, dass das Questdesign einzigartig im OpenWorld bereich sein wird, es wird ein ziel vorgegeben, wie ihr dieses erreicht bleibt dem Spieler überlassen, es gibt unzählige möglichkeiten.

Das ist etwas, was man sonst nur von SP games kennt und bisher in OW games idR garnicht oder wenn, dann eher aufgesetzt als natürlich wirkt oder sich dann so darstellt, dass man "gewaltätig" oder nicht gewalttig vorgehen kann, dass war's dann auch schon.

Ich kann's kaum erwarten
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Easy Lee »

Jo, Cyberpunk könnte sogar ein Spiel werden, das meine Abneigung gegenüber First Person Games überwindet. Und da bin ich wirklich hart zu knacken. Habe seit SWAT 4 im Prinzip alles liegenlassen und allenfalls mal eine Demo oder so gezockt.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von sabienchen.banned »

Serious Lee hat geschrieben: 25.05.2019 08:47 Jo, Cyberpunk könnte sogar ein Spiel werden, das meine Abneigung gegenüber First Person Games überwindet.
Jupp, mein größtes Problem beim Gedanken an CP... :Häschen:
Gespannt auf die Umsetzung bin ich aber allemal.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ist ja auch logisch, daß sich nun alle Blicke auf "Cyberpunk" richten. CD Projekt Red hat eine gutgefüllte Kriegskasse und ordentlich Erfahrung und Manpower, da ist es nicht unrealistisch, sich hier mal neue OW-Impulse zu erhoffen. Ich find's aber, und da schlage ich mich mal auf die Seite von Mathias, auch etwas ungerecht, wie der dritte Hexer so vergöttert und gleichzeitig immer auf Ubisoft eingedroschen wird. Ja, ich kenne die Diskussionen um die "Ubi-Formel" und verstehe auch den Hintergrund, aber eigentlich war "Witcher 3" auch nicht innovativer als ein "AC: Odyssey", das ich mir im Sale geholt habe und gerade spiele. Ja, sicher, das ist Popcorn-Mainstream-Massenware, aber es stellt ein "Days Gone" technisch locker an die Wand. Wo "Days Gone" mit 20 Frames meine PS4 bis kurz vorn Exitus brachte, läuft bei "Odyssey" alles in butterweichen > 50 Frames, ohne daß der Lüfter anspringt. Storytelling ist diesmal gut gelungen, die Landschaft ist 'ne Wucht, das gute Wetter macht gute Laune, die Kämpfe sind abwechslungsreich, die KI nicht gar so strunzdumm wie früher (die Gegner sichern sich gegenseitig ab, sodaß es nicht mehr so easy ist, sich von hinten anzuschleichen) -- also, ich habe meinen Spaß. So übel ist Ubisoft gar nicht. Und ich kippe jetzt schonmal etwas Wasser in den Wein: Ich glaube, DAS Monsterspiel mit heftigen Entscheidungskonsequenzen wird auch "CP2077" nicht werden. Man hört ja schon, daß es wohl einen Haupthandlungsstrang geben wird, aus dem man nicht entrinnen kann.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Wollte erst ein EDIT dazusetzen, aber das gibt ein Follow-up, weil es eine Liebeserklärung ist: Ich bin grundsätzlich FÜR nichtlineare Spielverläufe. Ich find's toll, wenn ich etwa bei "Ori" einen Felsvorsprung sehe und irgendwann schnalle: Okay, da komme ich nicht hoch, dafür brauche ich wohl noch irgendwas. Ich muß mir den Ort merken und später wieder zurückkehren. (Das ist wohl, so nebenbei, offenbar die Definition von Metroidvania.) Eben ganz so wie im richtigen Leben. Das ist für mich die Essenz von Open world. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von sabienchen.banned »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 25.05.2019 20:46 Wollte erst ein EDIT dazusetzen, aber das gibt ein Follow-up, weil es eine Liebeserklärung ist: Ich bin grundsätzlich FÜR nichtlineare Spielverläufe. Ich find's toll, wenn ich etwa bei "Ori" einen Felsvorsprung sehe und irgendwann schnalle: Okay, da komme ich nicht hoch, dafür brauche ich wohl noch irgendwas. Ich muß mir den Ort merken und später wieder zurückkehren. (Das ist wohl, so nebenbei, offenbar die Definition von Metroidvania.) Eben ganz so wie im richtigen Leben. Das ist für mich die Essenz von Open world. ;)
...joa, das mag ich auch ganz gerne. :)
Aber ist, wie du ja bereits sagst "Metroidvania".. und weder ein Alleinstellungsmerkmal noch eine "Kernkomponente" von OW.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von johndoe711686 »

Weniger romantisch nennt man das auch einfach backtracking. Wird in anderen Spielen gern mal kritisiert (Tomb Raider).
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2019 22:22 Weniger romantisch nennt man das auch einfach backtracking. Wird in anderen Spielen gern mal kritisiert.
...nicht von mir.. ich mag "gutes" back tracking gerne.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von TheoFleury »

Unterirdische, teils riesige verwinkelte Komplexe / Höhlen die Geheimnisse / Items /Ausrüstungsgegenstände und knifflige Rätsel / Denkaufgaben beinhalten, Orte / Städte / Charaktere die eine spannende / interessante Geschichte zu erzählen haben und abwechslungsreiches Gameplay würde ich mir spontan wünschen.

Aber ja bin auch übersättigt von übergroßen OW Spielen. Vor allem der belanglose 08/15 Kram ödet mich derzeit enorm an.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Balla-Balla »

sabienchen hat geschrieben: 24.05.2019 17:33
Balla-Balla hat geschrieben: 24.05.2019 13:28 Schön für euch. Ich denke, das Angebot ist groß genug, dass ihr mit euren Vorlieben bedient werdet.
Andererseits gibt es Leute, die gerne auch längere Zeit in einem SP verharren. Entweder sie zocken tagelang durch oder, mit noch anderen Verpflichtungen, strecken ein Spiel dann über Wochen und Monate.

Ich hoffe, es ist ok für euch, dass auch diese Leute mit entsprechenden Spielen bedient werden. Danke.
Woher kommt diese "unterschwellige" Aggressivität?

Hat wer von uns beiden geschrieben, dass es keine OW mehr geben soll?

..Aber btw... gerade was AAA angeht ist die Auswahl an Non-OW diese Generation recht dünn geworden..
Das Angebot ist nach meinem Empfinden nach nicht so groß wie du es darstellen willst.
Nun ja. Ihr beklagt euch über die gängigen ow Titel in einem ow thread und bekundet lieber Spiele mit 5-10 Stunden Dauer haben zu wollen. Also ow ist gar nicht euer Ding aber ihr kritisiert munter Spiele wie Spieler, die so blöde sind, sowas zu zocken.
Immer wieder finden sich Leute hier in den Foren, die ausdrücklich weder Gene noch Spiel interessiert aber trotzdem ausgiebig am betreffenden game herumnörgeln. Und nein, die umarme ich dann nicht in aller Liebe.

Zu euren speziellen Anforderungen gibt es nun mal so gut wie nichts im AAA Sektor, wahrscheinlich weil das allgemeine Interesse daran so gering ist, dass es nicht wirtschaftlich wäre, sowas zu produzieren. Das tut mir jetzt leid aber so ist nun mal das Leben und ich bekomme auch nicht immer, was ich will.
Ich könnte praktisch an jedem Spiel diverse Kritikpunkte finden, konzentriere ich mich nur auf diese, würde ich mir jeden Spaß vermiesen. Daher versuche ich die Schwachpunkte zu übersehen, solange sie nicht dominant sind, lebe mit ihnen und habe so heute noch, nach unzähligen videogames, Freude am Zocken.

Man mag mir nun vorwerfen, dass ich ubisoft-versaut bin und jeden mainstream Müll der Großkonzerne fresse. Gut. Mir ist das halt lieber so als bei jedem Spiel, das mal wieder nicht meine hohen Ansprüche erfüllt, frustriert in die Tasten zu hauen und alten Zeiten hinterherzutrauern, wo angeblich noch alles besser war.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Easy Lee »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.05.2019 00:38 Man mag mir nun vorwerfen, dass ich ubisoft-versaut bin und jeden mainstream Müll der Großkonzerne fresse.
So hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt ;) Zumindest hast du ein Gespür was bei deinem Hobby schiefläuft. Ob du jetzt einen Mehrwert darin siehst stupide Aufgaben abzuhaken, künstlich im Spiel gehalten zu werden und dafür in regelmäßigen Abständen auch noch extra zur Kasse gebeten zu werden ist dein Ding. Vielleicht kommt ja mal ein Titel um die Ecke, der dich aus deienr Blase rausholt und dir vor Augen führt wie spannend und lohnenswert ein gut erzähltes Spiel sein kann.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von sabienchen.banned »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.05.2019 00:38
sabienchen hat geschrieben: 24.05.2019 17:33 Hat wer von uns beiden geschrieben, dass es keine OW mehr geben soll?
Nun ja. Ihr beklagt euch über die gängigen ow Titel in einem ow thread und bekundet lieber Spiele mit 5-10 Stunden Dauer haben zu wollen. Also ow ist gar nicht euer Ding aber ihr kritisiert munter Spiele wie Spieler, die so blöde sind, sowas zu zocken.
Immer wieder finden sich Leute hier in den Foren, die ausdrücklich weder Gene noch Spiel interessiert aber trotzdem ausgiebig am betreffenden game herumnörgeln. Und nein, die umarme ich dann nicht in aller Liebe.vv
1. Was ist ein "OW-Thread"? ... Der Titel des Threads hier ist: "OW: Fluch oder Segen" ... Wieso sollte man bei diesem Thema nicht "Gegen-OW" argumentieren können. Das ist doch GENAU DAS THEMA...
2. Klar kritisiert man in einer Diskussion dann bestimmte Strukturen in OW, und unterlegt das mit Beispielen
3. Wenn du mir jetzt noch zeigen würdest, wo ICH iwas von Dummheit oder was auch immer zu OW-Spielern schreibe..

Ich sehs so:
Nur weil mir persönlich OW nicht gefällt und ich dies in diesem Thread zum besten gegeben habe, werde ich jetzt von dir blöd von der Seite angemacht und mir werden haltlose Dinge vorgeworfen.
Denk mal drüber nach.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Bachstail »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.05.2019 00:38Man mag mir nun vorwerfen, dass ich ubisoft-versaut bin und jeden mainstream Müll der Großkonzerne fresse.
Warum sollte man Dir das vorwerfen ?

Ich mag Open World und genau deswegen bin ich auch sehr kritisch gegenüber offenen Welten, da eine gute oder schlechte Open World viel ausmacht und Ubisoft hat mit AC Odyssey bewiesen, dass eine Open World auch DANN verdammt gut sein kann, wenn sie von Ubisoft kommt.
Serious Lee hat geschrieben: 27.05.2019 09:37Vielleicht kommt ja mal ein Titel um die Ecke, der dich aus deienr Blase rausholt und dir vor Augen führt wie spannend und lohnenswert ein gut erzähltes Spiel sein kann.
Ein gut erzähltes Spiel und eine Open World müssen sich nicht gegenseitig ausschließen aber selbst wenn sie das tun, habe ich lieber eine in das Gameplay gut integrierte Open World als ein Story-Spiel, bei welchem ich den Controller am besten gar nicht mal mehr anrühren muss, da das Spiel SO stark auf dem Konzept des interaktiven Films aufbaut, dass es sich nahezu von alleine spielt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 25.05.2019 23:13
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2019 22:22 Weniger romantisch nennt man das auch einfach backtracking. Wird in anderen Spielen gern mal kritisiert.
...nicht von mir.. ich mag "gutes" back tracking gerne.
Ich liiiieeeeebe Backtracking

Das Gefühl erstmal den Hauptkram erledigt zu haben und sich dann der Komplettierung zu widmen... herrlich :biggrin:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Offene Welten: Fluch oder Segen?

Beitrag von johndoe711686 »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.05.2019 00:38 Zu euren speziellen Anforderungen gibt es nun mal so gut wie nichts im AAA Sektor, wahrscheinlich weil das allgemeine Interesse daran so gering ist, dass es nicht wirtschaftlich wäre, sowas zu produzieren. Das tut mir jetzt leid aber so ist nun mal das Leben und ich bekomme auch nicht immer, was ich will.
Da liegst du falsch, weder sind unsere Wünsche so "speziell" noch ist das allgemeine Interesse an OW so groß. Es liegt vor allem daran, dass man mit einer OW auf billige Weise dutzende Stunden in sein Spiel bekommt. Und so lange die Leute das spielen, können sie eben nichts anderes spielen. Vielleicht hilft das sogar bei MTAs, wenn welche in SP Spielen neuerdings drin sind.

Das Interesse an OW bei AAA ist also vorrangig wirtschaftlicher Natur.

Zu dem haben sie Recht damit, dass heutzutage in so ziemlich jedem Genre versucht wird eine OW einzubauen. Und für meine "speziellen" Wünsche, passt das nun mal nicht überall rein. Es passt bei Sandbox, wie GTA oder ElderScrolls. Aber bei Action Adventures oder story driven Spielen, nimmt es mir persönlich mehr, als zu geben.
Antworten