Hmm ok, bist du denn beim Yogakurs mit Frauen ins Gespräch gekommen? Das stelle ich mir tatsächlich als gute Möglichkeit vor, um Frauen kennenzulernen, die zumindest schon ein gemeinsames Hobby mit dir haben, worüber man sich anfangs austauschen kann. Aber ansprechen musst du sie da natürlich, was dir wahrscheinlich schwerfällt. Schwierig
Ich habe früher Kickboxen gemacht und da waren überraschenderweise auch ca. 75% Frauen. Mit einigen davon bin ich irgendwann auch ins Gespräch gekommen, könnte heute aber nicht mehr sagen, wie genau das abgelaufen ist. Ist schon über 10 Jahre her. Aber, das mit den Kursen würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen und wenn du Frauen dort ansprichst, dann nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass du auf mehr ausbist, sondern erstmal ein lockeres Gespräch über Yoga führen, um ein bisschen in Übung zu kommen. Wenns mehr wird, nett, wenn nicht, auch ok.
Meine jetzige Freundin ist ja meine Arbeitskollegin und die kannte ich am Anfang überhaupt nicht persönlich, weil wir noch immer fast nur im Homeoffice sitzen. Da hat sich das Gespräch entwickelt, weil wir über Arbeitsthemen gechattet haben. Ich habe sie nett auf ein paar Fehler hingewiesen bzw. ihr einige Lösungen für IT-Probleme verraten, die sie nicht kannte. Dann hatte sie bestimmte Wünsche für den Schichtplan, hat meinen Chef drauf angesprochen und der hat sie an mich verwiesen, weil ich den Schichtplan mache. Also haben wir mal telefoniert, uns über den Schichtplan unterhalten und sie hat dann recht schnell gefragt, ob ich Telegram hab, damit wir auch privat mal weiterreden können.
Was ich damit sagen will: Ich hatte da am ursprünglich gar nichts bei im Hinterkopf, auch wenn ich sie von Anfang an sehr attraktiv fand (also zumindest auf Bildern, live kannte ich sie ja nicht). Ich hätte gedacht, dass ich bei ihr eh keine Chance hätte, aber da lag ich falsch. So könnte es dir beim Yogakurs auch gehen. Aber um das Ansprechen kommst du nicht drum rum. Die Überwindung kann dir keiner abnehmen. Versuch nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern rede eben erstmal etwas über Yoga und dann kannst du gucken, wie es weitergeht. Gib einen Tipp, ohne dabei überheblich zu wirken, oder frag, ob du was falsch machst bei einer Übung und dann muss man gucken, wie sich das entwickelt. Ich kenn mich mit Yoga zu wenig aus, um zu wissen, worüber man da reden kann, aber dir fällt sicher was ein
Ich weiß, dass es bei dir wahrscheinlich an der Überwindung scheitern wird, aber da kann ich dir auch keine wirklichen Tipps geben, außer eben dir zu sagen, dass es mir früher auch so ging. Aber wenn man das ein paar mal gemacht hat und eine gewisse Routine hat, wird es viel leichter. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass eine Frau sich nicht unterhalten will. Dem gegenüber steht die potenzielle Chance auf ein Date und ggf. mehr. Der mögliche "Gewinn" übersteigt den möglichen negativen Ausgang bei weitem, weil du davon viel länger etwas hast. Also einfach mal machen. Ich weiß, trotzdem leichter gesagt als getan.