Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von winkekatze »

Ich bin auch der Meinung, dass man in so einem Spiel entweder PvP zu 100% zulässt oder es raus lassen sollte. Wo ist denn der Reiz bei Open World PvP wenn ich erst zustimmen muss angegriffen zu werden?
Griefplay ist meiner Definition nach in einem freeforall PvP-Spiel gar nicht möglich.
Griefer in Wow z.b. waren für mich die Jungs der eigenen Fraktion, die einem beim Farmen z.b. die Mobs weggetagt haben oder Mobgruppen oder elites gepullt haben um einen umzubringen etc.
Wenn mich Leute der gegnerischen fraktion dagegen gecampt haben oder questgeber getötet haben hat mich das evtl. zwar gestört, aber sowas ist mMn zu 100% legitim.

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.08.2018 16:28
Griefen ist eigentlich genau das Gegenteil und eigentlich nur in OpenWorld-Spielen möglich. Griefen bedeutet anderen Leuten Zeug zu klauen, dazu muss man sie nichtmal töten. Also wenn jemand in klassischen OW-Survival-Spielen wie Minecraft/Conan/Ark/etc. deine Gegenstände aus z.B. deinen Kisten klaut. Das kann man je nach Spiel z.B. auch (ganz einfach) tun, während das Opfer offline ist. Manche mögen das nur tun um andere Spieler zu ärgern, aber es ist durchaus eine "ich hab was davon"-Absicht dahinter.
Deswegen spiele ich solche Spiele nicht auf öffentlichen Servern oder mit fremden Spielern.
Dein geschriebenes erklärt den Begriff "leecher" - kurz auch "schnorrer" genannt.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Gut zu wissen das keiner hier weiss was diese Sch**ss Online Kürzel / Wörter bedeuten :lol: :lol: :lol:

Ich bin mir bei dem scheiss auch nicht sicher aber glaube griefer sind leute die deine (Quest)- Belohnung abgreifen wenn das für alle in einen Pool geschmissen wird und einer nicht treilen will oder so :roll: :)

Noch jemand ne Idee?!
:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
:mrgreen: :mrgreen: :Häschen: :mrgreen: :mrgreen:
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Kya »

Noch 2-3 Smileys mehr und ich bin geneigt Dir zu glauben.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Mafuba »

DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 10:59 ... Jemand der in einem MMO in einem Low-Level Gebiet neue Spieler immer wieder im PvP one-shottet ist ein Griefer, weil er sich eigentlich mit Leuten seiner Stärke messen sollte. ...
musste noch jemand an die WoW Folge von South Park denken, als er das gelesen hat ? :mrgreen:
...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Balla-Balla »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 13.08.2018 13:50 Gut zu wissen das keiner hier weiss was diese Sch**ss Online Kürzel / Wörter bedeuten :lol: :lol: :lol:

Ich bin mir bei dem scheiss auch nicht sicher aber glaube griefer sind leute die deine (Quest)- Belohnung abgreifen wenn das für alle in einen Pool geschmissen wird und einer nicht treilen will oder so :roll: :)

Noch jemand ne Idee?!
:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
:mrgreen: :mrgreen: :Häschen: :mrgreen: :mrgreen:
Haha! Irgendwie freut es mich ja auch, dass hier eigentlich keiner genau weiss, was ein Griefer ist. Der eine sagt so, der andere so.
Immerhin kommt dadurch mal ein bissl der ganze Schwachsinn zu Tage, wie heute online kommuniziert wird. Alle finden es cool Worte zu benutzen, die keine Sau wirklich kapiert und sogar Firmen wanzen sich durch den vermeintlichen Chat Sprech an die user an. Marketing Gesülz erster Klasse. Wer gegen Arschlöcher und Griefer was unternimmt, dem muss man ja auf die Schulter klopfen, oder? Und ihn natürlich liken, voten (ohjeh!) sein Spiel und kaufen.

Am End ist der Griefer nur ein netter Zeitgenosse, der sich mit dir freundlich durchs MMO bewegt und alle Aufregung war umsonst.
Mehr Griefer braucht die Welt! Griefer! Griefer!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Das Leben kann so einfach sein, wenn man eine Suchmaschine im Internet bedienen kann. *seufz*

Und dass man in einem lebendigen Hobby ab und zu mal neue Begriffe lernen "muss", sollte eigentlich auch irgendwie selbsterklärend sein, oder? Sonst sind wir schnell bei "Damals haben wir nur eine Analog-Eingabe für die Vertikale Position des "Schlägers" gehabt und das hat gereicht, gereicht hat das!"

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von sabienchen.banned »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 14:46 "Damals haben wir nur eine Analog-Eingabe für die Vertikale Position des "Schlägers" gehabt und das hat gereicht, gereicht hat das!"
..und heute nutzen wir tatsächlich wieder "ANALOGSticks" zur präzisen Erfassung der "Schlagrichtung und Kraft", anstelle der alten "digitalen" Knöpfe und TouchScreens.. Sachen gibts... :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.08.2018 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Jondoan »

Man kann sich über jedes Wort unnötige Gedanken machen.

Hab es schon erlebt, dass wir GTA:O gezockt haben und von einem "Griefer" immer wieder beim jobben gekillt wurden. Als ich dann irgendwann ausgerastet bin und dem Griefer die Pest an den Hals gewünscht habe, ist eine gruppeninterne Diskussion entstanden, ob er denn wirklich als Griefer zu bezeichnen ist ... :mrgreen:

Am Ende waren wir uns nur darüber einig, dass der Kerl ein Arschloch ist.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 13.08.2018 15:09 ..und heute nutzen wir tatsächlich wieder "ANALOGSticks" zur präzisen Erfassung der "Schlagrichtung und Kraft", anstelle der alten "digitalen" Knöpfe und TouchScreens.. Sachen gibts... :Häschen:
Heutige Analogsticks auf Controllern und präzise... naja.

Davon ab ist das neumodischer Kram mit "Achsen" und so einem Teufelszeug!

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Scorplian »

Also diese "Arschloch-Funktion" finde ich ziemlich cool ^-^

Fallout ist so oder so nciht mein Spiel. Aber ich hasse grundsätzlich arschige Spieler in solchen Spielen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Bachstail »

DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 10:59Ihr beschreibt Spielmechaniken die das Spiel zulässt und vom Entwickler teilweise so gedacht sind.
Richtig und wenn man diese Spielmechaniken bis aufs Blut ausreizt, kann das je nach Entwickler Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich nehme da WoW als Beispiel :

Im PvP ist es Gang und Gäbe, wenn sich ein Maximalstufler (derzeit 110) einen schwächeren Spieler sucht und diesen gefahrlos umhaut, da dieser sich nicht wehren kann ob des Stufenunterschiedes.

Das nennt man "Lowbies oder Noobs ganken" und ist von Blizzard im PvP ausdrücklich gewollt, wenn ein Spieler aber über vier, fünf Studen nichts anderes tut, als ein Gebiet immer und immer wieder abzufarmen und dabei vielleicht auch immer die selben Spieler zu ganken, dann kann das dazu führen, dass Blizzard diesen Spieler mit einer Sperre bestraft, da er diese Spielmechanik - welche im Grunde erlaubt ist - zu stark ausreizt und zu vielen Spielern das Spiel versaut.
Jemand der in einem MMO in einem Low-Level Gebiet neue Spieler immer wieder im PvP one-shottet ist ein Griefer
Wie gesagt, laut Blizzard prinzipiell eben nicht, man darf die Low-Level-Gebiete abfarmen, wenn man das möchte, man darf es nur nicht übertreiben.

Dass sich Griefing also nur darauf bezieht, dass man Spielmechaniken ausnutzt, welche so nicht gedacht sind, stimmt also ebenfalls nicht so ganz.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 13.08.2018 16:47
DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 10:59Ihr beschreibt Spielmechaniken die das Spiel zulässt und vom Entwickler teilweise so gedacht sind.
Richtig und wenn man diese Spielmechaniken bis aufs Blut ausreizt,
Nennt man das, glaube ich, Exploiten und ich muss mir dann seitenweite Posts mit Gewaltphantasien durchlesen, bei denen mir dann Angst und Bange wird, mit wem ich so mein Hobby teile...

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:11
Bachstail hat geschrieben: 13.08.2018 16:47
DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 10:59Ihr beschreibt Spielmechaniken die das Spiel zulässt und vom Entwickler teilweise so gedacht sind.
Richtig und wenn man diese Spielmechaniken bis aufs Blut ausreizt,
Nennt man das, glaube ich, Exploiten
Also Exploiten als Verb habe ich noch nie gehört. Aber ein Exploit, durchaus auch in Spielen, ist das Ausnutzen eines Bugs, das kann vom simplen irgendwo durch die Map fallen und dann irgendwo hinlaufen können, wo man eigentlich (noch) nicht hinkönnen sollte bis zu irgendwelchen regelrechten "Cheats" sein, z.b. dass durch einen provozierbaren Fehler im Spiel Waffen keine Nachladezeit mehr haben oder sowas (sowas gibts oder gabs afaik z.B. mal in Borderlands 2). Und das sind garantiert keine erlaubten Spielmechaniken. ;)
Viel von solchen Exploits sieht man übrigens sehr häufig in Speedruns.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.08.2018 17:21
Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:11
Bachstail hat geschrieben: 13.08.2018 16:47
Richtig und wenn man diese Spielmechaniken bis aufs Blut ausreizt,
Nennt man das, glaube ich, Exploiten
Also Exploiten als Verb habe ich noch nie gehört.
Stimmt, müsste "exploiten" sein. Verben schreibt man selten groß.

Ansonsten war der Witz, dass DancingDan von Spielmechaniken sprach, die das Spiel zulässt.
Ein Exploit ist halt mindestens das Ausreizen von Spielmechaniken bis hin zur Ausnutzung von Bugs, Speicherüberläufen, etc. pp.
Die Grenze zum Cheat kann schwammig sein, ich würde sie da ziehen, wo man nicht direkt in den Code eingreift.

Die UNTERgrenze, nun... Diddy Kong im neuen Mario Tennis? Spawncamping? Bunnyhop? An welchem Punkt wird die NUTZUNG einer Spielmechanik zur AUSNUTZUNG?

Edit: Da du Speedruns sagtest: Ich glaube, die haben dafür sogar eigene Unterkategorien, oder?
Ich kenne da nur die Glitch-Runs, wo bestimmte Status hergestellt werden, die das Programm zu "seltsamen" Reaktionen zwingt.
Finde bei GDC o.ä. immer ganz nett, wenn die erklärt werden, so ala "Wenn man den Sonic Sprite in Zeile y drückt, dann hat das Spiel ein Problem, schiebt den in Zeile -1, versucht diesen Zustand zu lösen und katapultiert den deshalb an eine sichere Stelle, die zufällig kurz vorm Ende des Levels ist..."

Edit2: Was ich eigentlich sagen will: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Beim ersten Lesen würde ich schon mal die Gefahr sehen, dass du halt eine Bande von Leuten hast, die nichts besseres zu tun haben, als "Death by thousand cuts" zu verursachen.

Hach, wie früher, als man Clubs noch Disco nannte: "Ey, hast du mein Freundin guckt??!!"

Antworten