Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Falagar »

Bieberpelz hat geschrieben: 24.04.2018 12:40

(Der Angler und Jäger wäre auch bekloppt, wenn er seine Natur nicht schützen würde. Denn dann hätte er nichts mehr davon. Für PETA spielt es keine Rolle.)
Das ist es ja.... ich mein ich persönlich kann mit Angeln nix anfangen (weder real noch virtuell), aber ein ehemaliger Arbeitskollege war/ist Angler auch organisiert in einem Verein und der hat mir immer von seinem "Hobby" erzählt. Erstmal ist es scheinbar gar nicht mal so ohne überhaupt mal den Angelschein zu machen (muß man wohl richtig viel lernen und wissen). Dann hat der Verein 2-3 kleinere Seen gehabt, wo diese dann auch angeln durften, auf der anderen Seite haben die aber auch die Aufgaben gehabt (welche wohl auch behördlich kontrolliert wurden), sich einmal um den Fischbestand sowie Besatz zu kümmern und vor allem die komplette Arbeit der Landschaftspflege - ohne diese würde aufgrund Algenwuchs, landwirtschaftliches Überdüngen etc... vielleicht überhaupt kein Fisch mehr in diesen Seen leben.
Bei sowas frag ich mich dann ob das aus der Sicht PETAS dann besser wäre.....

Bei einem virtuellen Spiel, tja ist doch sowieso schon fast alles gesagt hier.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von casanoffi »

Wir bei Ubisoft haben großen Respekt gegenüber allen Lebewesen. Darum bietet Far Cry 5 eine sichere Alternative zum Jagen, Angeln, Dynamitwerfen und mit Schaufeln um sich schlagen
Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Sephiroth1982 »

Hahahahahaha...PETA, was für ein Klamaukverein.
Die könnten als Clowns auftreten. Das eine solche Organisation überhaupt zulässig ist, so abseits der Realität wie die leben.
Bei sowas kriege ich richtig Lust einen Jagdschein zu machen und Fotos der Beute an die PETA zu schicken.
Ich liebe es solche crybullies zu trollen.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 24.04.2018 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Miep_Miep »

Auch wenn ich PETAs Einwände gegenüber FC5 total lächerlich finde, muss ich ihnen in diesem Punkt ein wenig Recht geben:
"Angeln bedeutet, Fische in eine Falle zu locken, sie minuten- bis stundenlang Angst und Atemnot sowie einem oft qualvollen Todeskampf auszusetzen, bevor sie schließlich erschlagen oder oft noch lebendig aufgeschnitten werden"
Ich bin selbst Anglerin und finde es immer wieder erschreckend, wie respektlos und grausam viele meiner Anglerkollegen mit Fischen umgehen. Einige sind sogar der Auffassung, Fische wären nicht in der Lage Schmerzen zu spüren. Da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Auch die klassischen Catch-and-Release-Angler kotzen mich an. Mit der Intention zum Angeln zu fahren, nur um einen möglichst großen Fisch rauszuziehen, zu fotografieren und dann wieder reinzuschmeißen ist in meinen Augen absolut verwerflich. Wer das tut ist ein Tierquäler.
War never changes
Benutzeravatar
Masta Matze
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Masta Matze »

Im echten Leben lieb' ich Tiere mehr als die meisten Menschen, aber in Videospielen baller ich sie weg oder häute sie, je nachdem ob es was dafür gibt.

Sind für mich nur Pixel.

In Filmen ist das irgendwie anders, gab mal nen uralten Film wo ein T-Rex einen Elefanten tötet. Tagelang hab ich geheult. ^^

Edit: Wobei, bei der 2. Staffel von TWD hat mir das töten von dem Hund am Anfang auch ein unschönes Gefühl bereitet.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Scorplian »

Falagar hat geschrieben: 24.04.2018 13:23
Bieberpelz hat geschrieben: 24.04.2018 12:40

(Der Angler und Jäger wäre auch bekloppt, wenn er seine Natur nicht schützen würde. Denn dann hätte er nichts mehr davon. Für PETA spielt es keine Rolle.)
Das ist es ja.... ich mein ich persönlich kann mit Angeln nix anfangen (weder real noch virtuell), aber ein ehemaliger Arbeitskollege war/ist Angler auch organisiert in einem Verein und der hat mir immer von seinem "Hobby" erzählt. Erstmal ist es scheinbar gar nicht mal so ohne überhaupt mal den Angelschein zu machen (muß man wohl richtig viel lernen und wissen). Dann hat der Verein 2-3 kleinere Seen gehabt, wo diese dann auch angeln durften, auf der anderen Seite haben die aber auch die Aufgaben gehabt (welche wohl auch behördlich kontrolliert wurden), sich einmal um den Fischbestand sowie Besatz zu kümmern und vor allem die komplette Arbeit der Landschaftspflege - ohne diese würde aufgrund Algenwuchs, landwirtschaftliches Überdüngen etc... vielleicht überhaupt kein Fisch mehr in diesen Seen leben.
Bei sowas frag ich mich dann ob das aus der Sicht PETAS dann besser wäre.....

Bei einem virtuellen Spiel, tja ist doch sowieso schon fast alles gesagt hier.
Nur um mal den Gedankengang von Peta usw. zu verdeutlichen:

Würdest du es ok finden, einen Ort zu unterstützen (finanziell, Häuserbau, Bildung, usw.) damit aber die Erlaubnis erhält dort Menschen abzuschießen?

Ist etwas radikal gedacht aber,
Peta denken ja nicht nur "Schützt die Natur" sondern auch "behandelt Tiere gleichberechtigt".


Ansich empfinde ich das zwar auch so...
ABER diesen Quatsch was die immer an Videospielen auszusetzen haben, finde ich auch total lächerlich
...
so lächerlich, dass ich dahinter auch eine Marketing-Situation vermute (für wen auch immer O.o).
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Zinssm »

Miieep hat geschrieben: 24.04.2018 13:32 Auch wenn ich PETAs Einwände gegenüber FC5 total lächerlich finde, muss ich ihnen in diesem Punkt ein wenig Recht geben:
"Angeln bedeutet, Fische in eine Falle zu locken, sie minuten- bis stundenlang Angst und Atemnot sowie einem oft qualvollen Todeskampf auszusetzen, bevor sie schließlich erschlagen oder oft noch lebendig aufgeschnitten werden"
Ich bin selbst Anglerin und finde es immer wieder erschreckend, wie respektlos und grausam viele meiner Anglerkollegen mit Fischen umgehen. Einige sind sogar der Auffassung, Fische wären nicht in der Lage Schmerzen zu spüren. Da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Auch die klassischen Catch-and-Release-Angler kotzen mich an. Mit der Intention zum Angeln zu fahren, nur um einen möglichst großen Fisch rauszuziehen, zu fotografieren und dann wieder reinzuschmeißen ist in meinen Augen absolut verwerflich. Wer das tut ist ein Tierquäler.
Erleb ich auch immer wieder. Find auch sogenannte Tierschützer zum k... die Mikrofone in Vogelnester halten oder Fische mit Harpunen markieren,anderen Viechern Halsbänder umhängen etc etc...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von sourcOr »

In dem Spiel zündest du Schweine an und schneidest irgendwelchen anderen Viechern die Hoden ab, und die beschweren sich ernsthaft über das Fischen??? XD
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 24.04.2018 01:47 War da nicht was... ach ja, richtig: Final Fantasy XV: PETA kritisiert Angelspiel
PETA hat auch Mario kritisiert, wegen dem Waschbärenanzug.
Oder (Super) Meatboy, weil Fleisch.

Aber Fable 2 haben sie damals zum tierfreundlichsten Spiel des Jahres gekürt, weil man dort Tofu essen konnte.
Man konnte dort auch lebendige Küken essen und musste im Rahmen einer Quest Hühner gegen eine Tür treten wo sie blutig zerplatzen. Aber hey: Tofu!
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Falagar »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2018 13:39
Nur um mal den Gedankengang von Peta usw. zu verdeutlichen:

Würdest du es ok finden, einen Ort zu unterstützen (finanziell, Häuserbau, Bildung, usw.) damit aber die Erlaubnis erhält dort Menschen abzuschießen?

Sie mir nicht böse, ich weiß worauf du hinaus willst, aber ein noch blöderer Vergleich ging jetzt nicht mehr... 8)

Natürlich ganz eindeutiges: Jaaaaa...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Miep_Miep »

Falagar hat geschrieben: 24.04.2018 13:23
Bieberpelz hat geschrieben: 24.04.2018 12:40

(Der Angler und Jäger wäre auch bekloppt, wenn er seine Natur nicht schützen würde. Denn dann hätte er nichts mehr davon. Für PETA spielt es keine Rolle.)
Das ist es ja.... ich mein ich persönlich kann mit Angeln nix anfangen (weder real noch virtuell), aber ein ehemaliger Arbeitskollege war/ist Angler auch organisiert in einem Verein und der hat mir immer von seinem "Hobby" erzählt. Erstmal ist es scheinbar gar nicht mal so ohne überhaupt mal den Angelschein zu machen (muß man wohl richtig viel lernen und wissen). Dann hat der Verein 2-3 kleinere Seen gehabt, wo diese dann auch angeln durften, auf der anderen Seite haben die aber auch die Aufgaben gehabt (welche wohl auch behördlich kontrolliert wurden), sich einmal um den Fischbestand sowie Besatz zu kümmern und vor allem die komplette Arbeit der Landschaftspflege - ohne diese würde aufgrund Algenwuchs, landwirtschaftliches Überdüngen etc... vielleicht überhaupt kein Fisch mehr in diesen Seen leben.
Bei sowas frag ich mich dann ob das aus der Sicht PETAS dann besser wäre.....

Bei einem virtuellen Spiel, tja ist doch sowieso schon fast alles gesagt hier.
Dies ist aber leider nicht überall in Deutschland (und erst recht nicht auf der ganzen Welt) der Fall.

Bayern ist hier bspw extrem streng. Um angeln zu dürfen, benötigt man in Bayern einen sog. Fischereischein. Diesen kann man nicht einfach erwerben, man muss ähnlich wie beim Führerschein ca. 30 Theoriestunden in verschiedenen Fächern (Fisch-, Geräte- und Gewässerkunde, Fischhege, Recht) absolvieren und wird danach zur Fischerprüfung zugelassen. Wenn man diese Prüfung bestanden hat, darf man sich bei der zuständigen Stadtverwaltung einen Fischereischein kaufen. Dieser kostet je nach Alter des Anglers zwischen 350 und 150 Euro für eine Erlaubnis auf Lebenszeit. Um dann an einem Gewässer angeln zu können, muss man beim Besitzer (meist ein Angelverein und Fischerbund) einen Angelschein kaufen.

In anderen Bundesländer wird sehr lasch mit der Angelerlaubnis umgegangen. So kann man bspw. in Mecklenburg-Vorpommern als Tourist einen Fischereischein für 25 Euro kaufen und 30 Tage lang angeln. Ohne Vorkenntniss, ohne Schulung, ohne dass der Angler sich mit Schonzeiten oder -maßen oder geschützen Arten auskennt. Der Tourist erhält eine nette, kleine Broschüre - mehr nicht.
War never changes
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Falagar »

Miieep hat geschrieben: 24.04.2018 13:58
Falagar hat geschrieben: 24.04.2018 13:23
Bieberpelz hat geschrieben: 24.04.2018 12:40

(Der Angler und Jäger wäre auch bekloppt, wenn er seine Natur nicht schützen würde. Denn dann hätte er nichts mehr davon. Für PETA spielt es keine Rolle.)
Das ist es ja.... ich mein ich persönlich kann mit Angeln nix anfangen (weder real noch virtuell), aber ein ehemaliger Arbeitskollege war/ist Angler auch organisiert in einem Verein und der hat mir immer von seinem "Hobby" erzählt. Erstmal ist es scheinbar gar nicht mal so ohne überhaupt mal den Angelschein zu machen (muß man wohl richtig viel lernen und wissen). Dann hat der Verein 2-3 kleinere Seen gehabt, wo diese dann auch angeln durften, auf der anderen Seite haben die aber auch die Aufgaben gehabt (welche wohl auch behördlich kontrolliert wurden), sich einmal um den Fischbestand sowie Besatz zu kümmern und vor allem die komplette Arbeit der Landschaftspflege - ohne diese würde aufgrund Algenwuchs, landwirtschaftliches Überdüngen etc... vielleicht überhaupt kein Fisch mehr in diesen Seen leben.
Bei sowas frag ich mich dann ob das aus der Sicht PETAS dann besser wäre.....

Bei einem virtuellen Spiel, tja ist doch sowieso schon fast alles gesagt hier.
Dies ist aber leider nicht überall in Deutschland (und erst recht nicht auf der ganzen Welt) der Fall.

Bayern ist hier bspw extrem streng. Um angeln zu dürfen, benötigt man in Bayern einen sog. Fischereischein. Diesen kann man nicht einfach erwerben, man muss ähnlich wie beim Führerschein ca. 30 Theoriestunden in verschiedenen Fächern (Fisch-, Geräte- und Gewässerkunde, Fischhege, Recht) absolvieren und wird danach zur Fischerprüfung zugelassen. Wenn man diese Prüfung bestanden hat, darf man sich bei der zuständigen Stadtverwaltung einen Fischereischein kaufen. Dieser kostet je nach Alter des Anglers zwischen 350 und 150 Euro für eine Erlaubnis auf Lebenszeit. Um dann an einem Gewässer angeln zu können, muss man beim Besitzer (meist ein Angelverein und Fischerbund) einen Angelschein kaufen.

In anderen Bundesländer wird sehr lasch mit der Angelerlaubnis umgegangen. So kann man bspw. in Mecklenburg-Vorpommern als Tourist einen Fischereischein für 25 Euro kaufen und 30 Tage lang angeln. Ohne Vorkenntniss, ohne Schulung, ohne dass der Angler sich mit Schonzeiten oder -maßen oder geschützen Arten auskennt. Der Tourist erhält eine nette, kleine Broschüre - mehr nicht.
Siehste das wusste ich z.b. nicht (bin aus München und der ehemalige Kollege auch) - ich hab diese Infos ja auch nur von Ihm und es hat jetzt nicht den Anschein gemacht, dass dort die von dir beschriebenen negativen Zustände geherrscht haben. Ich hätte erwartet solche Regularien wären bundesweit einheitlich... aber gut auch wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Bieberpelz
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2007 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Bieberpelz »

Miieep hat geschrieben: 24.04.2018 13:32 Auch wenn ich PETAs Einwände gegenüber FC5 total lächerlich finde, muss ich ihnen in diesem Punkt ein wenig Recht geben:
"Angeln bedeutet, Fische in eine Falle zu locken, sie minuten- bis stundenlang Angst und Atemnot sowie einem oft qualvollen Todeskampf auszusetzen, bevor sie schließlich erschlagen oder oft noch lebendig aufgeschnitten werden"
Ich bin selbst Anglerin und finde es immer wieder erschreckend, wie respektlos und grausam viele meiner Anglerkollegen mit Fischen umgehen. Einige sind sogar der Auffassung, Fische wären nicht in der Lage Schmerzen zu spüren. Da könnte ich jedes Mal ausrasten.
Wenn du selbst Anglerin bist, dann müsstest du bei dem Zitat selbst Zahnschmerzen bekommen. Das ist so dermaßen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, dass es nur weh tut. Umso schlimmer, dass auch noch Angler(innen) auf diesen Mist reinfallen.
PETA arbeitet mit Propaganda ähnlichen Mitteln, wie es ein humpelnder Mann unserer Geschichte nicht hätte besser machen können. Da werden bewusst Worte verwendet um eine emotionale Befangenheit zu schaffen. Den Fischen werden auf einmal Dinge angedichtet, die so in der Form nur bei Menschen möglich sind. Kurz gesagt werden die Tiere vermenschlicht und die Fangmethoden mit "unmenschlicher" Folter verglichen. Das kann man doch bitte nicht ernst nehmen.
Den Fisch stundenlanger Angst- und Atemnot aussetzen? Ein Fisch hat nicht die kognitiven Fähigkeiten Angst und Schmerz zu empfinden, wie wir ihn empfinden.
Natürlich empfindet ein Fisch schmerzen, wenn er ihnen in dem Moment ausgesetzt ist. Aber nach dem zurücksetzen lebt dieser Fisch weiter, als wäre nichts geschehen. Die Nahrungsaufnahmen wird sofort wieder aufgenommen und ein Leben fortgeführt, als hätte es diese Situation nicht gegeben.
Wenn wir an Schmerzen, (Atem)Not und andere Dinge denken, dann haben wir auch eine starke psychische Verbindung zu den Schmerzen. Auch Tiere wie Hunde, Katzen und c.o. können solche psychischen Narben erleiden. Aber der Fisch kann dies nicht. Und daher sind auch sämtliche Vergleiche und Aussagen vollkommen unsinnig, wenn man die Frage schon nicht richtig stellt.
Miieep hat geschrieben: 24.04.2018 13:32Auch die klassischen Catch-and-Release-Angler kotzen mich an. Mit der Intention zum Angeln zu fahren, nur um einen möglichst großen Fisch rauszuziehen, zu fotografieren und dann wieder reinzuschmeißen ist in meinen Augen absolut verwerflich. Wer das tut ist ein Tierquäler.
Ich setze (nicht schmeißen) gerne Fische zurück und entnehme nur selektiv. Um nicht gezwungen zu werden, jeden Fisch auf den Kopf zu schlagen, fahre ich sogar überwiegend in die Niederlanden. Dort - und in fast jedem anderen Land auf der Welt auch sonst - gilt das Angeln nach wie vor als Freizeit, Erholung, Sport und Kultur. Dort ist es wünschenswert den Fisch wieder vorsichtig in sein Element zurückzusetzen. Ein Erinnerungsfoto - sofern man dabei keine große Zeit verliert und dem Tier nicht schadet - gehört dort dazu. Deutschland ist das einzige mir bekannte Land, in dem man nicht des Angelns wegen angeln darf.

Und wer Angelt, der macht es nicht um sich zu ernähren, sondern weil er Spaß am dem Hobby hat und die Erholung dabei genießt. Der gefangene Fisch dazu ist nur ein Bonus oben drauf. Aber rein um sich zu ernähren wäre angeln rausgeworfenes Geld. Demnach empfinde ich jeden Finger-Zeit auf "alle" Catch & Release Angler seitens eines Anglers als billige Doppelmoral.


Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2018 13:39Würdest du es ok finden, einen Ort zu unterstützen (finanziell, Häuserbau, Bildung, usw.) damit aber die Erlaubnis erhält dort Menschen abzuschießen?
Äpfel und Birnen. Nichts für ungut, aber so einen "emotional befangenen" Vergleich kann man nicht ernst nehmen.
Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2018 13:39 so lächerlich, dass ich dahinter auch eine Marketing-Situation vermute (für wen auch immer O.o).
Es ist doch offensichtlich das PETA durch dieses Marketing sein Geld verdient.
Oyle
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Miep_Miep »

Bieberpelz hat geschrieben: 24.04.2018 14:18 ...
Ah, ein Catch-And-Release-Angler.

Alles klar.

Hab ja geschrieben, wie zu dieser Praxis stehe.
War never changes
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3721
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: PETA bezeichnet das Spiel als "unethisch und gewaltverherrlichend"; Statement von Ubisoft

Beitrag von Sylver001 »

Was zum Geier.. das selbe haben sie doch damals auch Square-Enix wegen FFXV doch schon mal geschickt.. wegen Angeln machen die sich nen Kopf.. aber was ist z.B. mit dem ersten Live Event? .. Ich fand das eher bedenklich. Die haben vielleicht Probleme. 8O
Bild
Antworten