Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von M4g1c79 »

Total schwer dieses Jahr. Systemübergreifend hätte es sicher Nintendo mit Zelda oder Mario verdient, weil es einfach geil ist, dass sie wieder da sind! Leider habe ich keine Switch (noch nicht! ^^) und kann daher nicht dafür wählen. Als PS4 und PCler gab es aber auch total gute Ware.

Als PCler würde meine Wahl wohl dieses Jahr mal an einen Shooter gehen, denn diese werden dann doch zu oft nicht berücksicht, da es ihnen oft an Substanz fehlt. Aber ein Wolfenstein 2 war sowas von toll insziniert und hat gezeigt, dass Shooter sehr wohl auch eine fantastische Story haben kann (Prey war auch toll!). Ansonsten war/ist ein Divinity Original Sin2 auf dem PC mein absoluter Liebling. Großartiges Gameplay, fantastisches Geschichte und ein ein wahnsinns Umfang. <3 Rollenspiel des Jahres! (sry an Persona 5, aber anhand der fehlenden Lokalisation ist es mir entgangen. Bin ich immer noch sehr sauer/traurig drüber)

Auf der PS4 kann meine Wahl eigtl nur auf ein Horizon Zero Dawn fallen. Unglaublich, was Guerilla Games da gezaubert hat. Selten hat es soviel Spaß gemacht, Dinos zu jagen und die Welt unsicher zu machen und sah dabei auch noch sooo gut aus. Ausserdem hat Capcom mit Resi7 endlich wieder ein supertolles Resi gemacht, was in VR nochmal um einiges gruseliger ist. Alleine wegen der VR Variante gehört es in die Liste (endlich sowas wie eine Pflichtapp für die VR Brille [gibt leider immer noch viel zu wenig und meine Brille langweilt sich immer noch viel zu oft])

Systemübergreifend sind in der Indie-Ecke zwei absolut tolle, sowie wunderschöne und traurige Spiele zu nennen: Hellblade: Senua's Sacrifice hat es alleine wegen seiner Thematik in die Liste verdient und weil es ohne großen Publisher einen so großen Erfolg hattte. Fast genauso fantasievoll war ein What Remains of Edith Finch. Einfach grandiose Gameplay Ideen, welche dort entwickelt wurden. Respekt und Vielen Dank für die kurzweilige, aber intensive Geschichte. Selten war ich dieses Jahr tiefer in ein Spiel abgetaucht!

Nun meine Liste: (in den Klammern die Alternative und auf 1 die eigentlich Nummer 1/Welche ich aber leider nicht spielen durfte)

(1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Super Mario Odyssey)) Switch
1. Horizon Zero Dawn (Resident Evil 7) PS4
2. Wolfenstein 2: The New Colossus (Divinity Original Sin 2) PC
3. Hellblade: Senua's Sacrifice (What Remains of Edith Finch) Indie

[Ausser Konkurrenz: Thimbleweed Park! (Als Adventureaner gehört für mich ein echtes Adventure in die Liste ;)]
Ein AC: Origins hätte es evtl auch in die Liste geschafft, aber ich habe es noch nicht gespielt, da ich zu Weihnachten bei Muddi noch was zum spielen brauche :lol:
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Trumperator »

"Du hast erfolgreich für Horizon: Zero Awards abgestimmt."

Aus Mitleid. :Häschen:
Make 4players Great Again
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Loci »

Habe für Horizon: Zero Dawn gestimmt, da ich persönlich die Wertung von 4Players als zu niedrig gehalten habe und ich von den von mir gespielten Spiele (sind einige, auch Hellblade, NieR, Zelda usw.) am meisten Spaß hatte.

Bild
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von gauner777 »

Für mich ganz klar Horizon Zero Down das hier seltsamerweise nur 86% bekommen hat,was ich eine absolute frechheit finde wenn man sieht was teils für ein Müll in der Liste ist.Das 2 beste Spiel ist für mich GT Sport und auf 3 The Legend of Zelda: Breath of the Wild.Priorität ist hier die Langzeitmotivation und die war in HZD schon pervers hoch und hat mich einfach nur begeistert das Spiel.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Scorplian »

Hmm, ich kann mich nicht entscheiden =/

Eigentlich ist es bei mir ganz klar Crash Bandicoot, aber da es nicht zur Auswahl steht... kein Plan o_o
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von DARK-THREAT »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.12.2017 21:23 Hmm, ich kann mich nicht entscheiden =/

Eigentlich ist es bei mir ganz klar Crash Bandicoot, aber da es nicht zur Auswahl steht... kein Plan o_o
Weil das Spiel hier keine Endwertung erhalten hat, und nur diese Spielehier zur Wahl stehen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.12.2017 21:39
Scorplian190 hat geschrieben: 20.12.2017 21:23 Hmm, ich kann mich nicht entscheiden =/

Eigentlich ist es bei mir ganz klar Crash Bandicoot, aber da es nicht zur Auswahl steht... kein Plan o_o
Weil das Spiel hier keine Endwertung erhalten hat, und nur diese Spielehier zur Wahl stehen.
oh... oh... OH...
Danke für die Info, ich rätsel da schon länger rum und darauf bn ich jetzt garnicht gekommen xD

Kk, damit löst sich zwar nicht meine Unentschlossenheit, aber mein Rumrätseln :lol:
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Dennisdinho »

Hab heute Xenoblade Chronicles 2 durchbekommen und kann endlich abstimmen. Zum Glück hat man bis Ende Dezember Zeit.

Bei mir hätten Mario und Zelda je eine 95er Wertung bekommen. Habe mich für Mario entschieden, weil es mehr Überraschungsmomente hatte.

Xenoblade Platz 3 mit einer 93er Wertung. Top Story, top Kampfsystem, coole Charaktere, aber technische Schwächen.

Letztendlich sollte ein Nintendo-Titel gewinnen. Alles andere wäre Blasphemie.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Hokurn »

Dennisdinho hat geschrieben: 20.12.2017 21:55 Letztendlich sollte ein Nintendo-Titel gewinnen. Alles andere wäre Blasphemie.
Hm kommt drauf an...
Die von die angesprochenen Marken wurden erstklassig umgesetzt. Ist bei Nier, Persona und viele weitere auch so.
Ne Zwangsläufigkeit sehe ich da nicht für Nintendo.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von casanoffi »

Dennisdinho hat geschrieben: 20.12.2017 21:55 Letztendlich sollte ein Nintendo-Titel gewinnen. Alles andere wäre Blasphemie.
Nun, ich gehe schwer davon aus, dass die Redaktion Zelda den verdienten Titel geben wird.

Bin gespannt, wie die Leserwahl ausfallen wird, da wohl deutlich subjektiver gewertet.
An Zelda oder Mario glaube ich daher nicht, weil das vermutlich zu wenige Spieler im Verhältnis gespielt haben.

Mein Tipp auf die Leserwahl ist Horizon Zero Dawn.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Loci »

Letztlich ist es bei einem so guten Spielejahr wie 2017 auch eine Frage des Geschmacks. Bei einigen der Titel in dem Video habe ich mir noch nicht einmal den Test durchgelesen, weil sie mich thematisch nicht interessieren. Manga, JRPG und so weiter interessieren mich bis auf ZELDA (und wenn man es dazu zählen mag NieR) gar nicht so. Ich mag diesen japanischen Comicstil einfach nicht. Aber wie geschrieben, dass ist mein Geschmack. Wenn ich eine Topliste von Spielen machen würde, dann wären die TOP 10 so:
1. Horizon: Zero Dawn (incl. DLC)
2. Zelda: Breath of the Wild (ohne DLCs)
3. NieR: Automata
4. Prey
5. Hellblade
6. Uncharted: The Lost Legacy
7. Assassin's Creed: Origins
8. Wolfenstein 2
9. Super Mario Odyssey
10. Cuphead.
Das ist meine PERSÖNLICHE Liste.

Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von traceon »

1. Horizon: Zero Dawn
2. Nier: Automata
3. Zelda - Breath of the Wild

Mit diesen drei Titeln habe ich mich am längsten beschäftigt, wobei der frische Eindruck des Horizon-DLCs mir die Entscheidung für mein Spiel des Jahres letztendlich doch recht leicht gemacht hat.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Ijon Tichy »

casanoffi hat geschrieben: 20.12.2017 23:10
Dennisdinho hat geschrieben: 20.12.2017 21:55 Letztendlich sollte ein Nintendo-Titel gewinnen. Alles andere wäre Blasphemie.
Nun, ich gehe schwer davon aus, dass die Redaktion Zelda den verdienten Titel geben wird.

Bin gespannt, wie die Leserwahl ausfallen wird, da wohl deutlich subjektiver gewertet.
An Zelda oder Mario glaube ich daher nicht, weil das vermutlich zu wenige Spieler im Verhältnis gespielt haben.

Mein Tipp auf die Leserwahl ist Horizon Zero Dawn.
Allein bei der Menge von Teilnehmern bei der Leserwahl kann ich nichts subjektiveres erkennen.
Allanspan
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007 22:27
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Allanspan »

Für mich fällt die Wahl eindeutig auf Hellblade. Nicht nur die Fachpresse, auch Medien wie die „Washington Post“ oder der Berliner „Tagesspiegel“ sprechen von einem erzählerischen, atmosphärischen und emotionalen Meilenstein, vom vielleicht wichtigsten Spiel des Jahres. An emotionaler Wucht vermag nichts aus den gegenwärtigen Spielen den Vergleich zu dieser Geschichte um Senua aufzunehmen. Hellblade zeigt überdies, wo das Zukunftspotenzial von Spielen liegt: Spiele wollen längst nicht mehr nur unterhalten. Sie suchen nach neuen Formen, um persönliche und tiefgründige Geschichten zu erzählen. Auch unter diesem Aspekt ist Hellblade für mich das interessanteste Spiel.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Culgan »

Allanspan hat geschrieben: 25.12.2017 12:15 Für mich fällt die Wahl eindeutig auf Hellblade. Nicht nur die Fachpresse, auch Medien wie die „Washington Post“ oder der Berliner „Tagesspiegel“ sprechen von einem erzählerischen, atmosphärischen und emotionalen Meilenstein, vom vielleicht wichtigsten Spiel des Jahres. An emotionaler Wucht vermag nichts aus den gegenwärtigen Spielen den Vergleich zu dieser Geschichte um Senua aufzunehmen. Hellblade zeigt überdies, wo das Zukunftspotenzial von Spielen liegt: Spiele wollen längst nicht mehr nur unterhalten. Sie suchen nach neuen Formen, um persönliche und tiefgründige Geschichten zu erzählen. Auch unter diesem Aspekt ist Hellblade für mich das interessanteste Spiel.
Es ist aber leider kein Spiel sondern ein glorifizierter Walkingsimulator den niemand braucht. Vom "Spiel" her ist es unterdurchschnittlich wen überhaupt. Klart wird Zelda das hier abräumen, die Nintendogeschädigten hier im Forum veranstalten dann ihr übliches Kreiswichsen auf die Unfehlbarkeit von Nintendo.
Antworten